Suchen Menü

Wie würdet ihr denn reagieren???

Hallo Ihr Lieben.
Seit einiger Zeit treffe ich mich mit einer ganz lieben Mama. Sie hat auch eine Tochter und die ist 2 Jahre. Wir verstehen uns richtig gut. Und für Giulia ist es eigentlich auch schön, wenn sie regelmäßig jemanden zum spielen hat ( obwohl wir noch zu 2 Krabbelgruppen gehen, aber die sind immer nur alle 2 Wochen). Das Problem ist allerdings, daß ihre Tochter wohl schon seit mehreren Monaten eine egoistische Phase hat. Egal was Giulia anfasst, da kommt sie sofort angerannt, und reißt es ihr aus der Hand, hin und wieder auch mit Gekreische und Geweine. Das geht dann über mehrere Stunden so. Giulia war dann schon echt gestresst und voll genervt und hat zum Schluß dann auch schon angefangen sie zu hauen, weil sie nichts durfte. Verdenken konnte ich ihr es nicht, obwohl das natürlich auch keine Lösung ist. So ist es leider auch, wenn sie bei uns sind, da darf Giulia nicht mal mit ihren eigenen Sachen spielen.
Sie fragte mich was ich machen würde. Tja, was sollte ich sagen? So gut kennen wir uns ja noch nicht. Ich hätte mit Sicherheit härter durchgegriffen, aber so wirklich sagen wollte ich das auch nicht. Wir haben beide immer wieder ihrer Tochter klargemacht, daß sie sich das Spielzeug teilen müssen usw... Hat nix gebracht.
Wie würdet ihr denn reagieren? Ich möcht mich schon gerne mit den beiden weitertreffen. Merke aber auch, daß Giulia voll gestresst ist von den Aktionen...
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Wie würdet ihr denn reagieren???

linus ist auch kein großer teiler- aber!! es wird von tag
zu tag ein wenig besser(er wird jetzt zwei). vorher gab´s
auch staendig geschrei und gezetter und er war
meistens der staerkere. ausser ermahnen und
erklaeren habe ich aber nichts gemacht und keiner
meiner freundinnen hatte damit probleme. so sind halt
kinder- sie muessen erst lernen zu teilen und das geht
halt nur durch erklaeren und positives vorbild zeigen.
ich habe ihn immer dazu angehalten "bitte" zu sagen,
wenn er wieder was an sich anreissen wollte. und da
gaben es die anderen kids eigentl. oft ohne probleme
weiter. umgekehrt mußte es aber dann auch
passieren. wenn es dich stoert, dann mußt du halt
deine konsequenzen ziehen, sonst lasse die zeit
walten... lg nana

Gar nicht?!

Hallo Tanja.
Florence (bald 19 Mt) sieht ein etwas älteres Forumskind (LG an Jule*) sehr oft.
Trotzdem kommt es bei beiden immer wieder vor, dass sich die eine was schnappt, was gerade die andere wollte/hatte - Du kennst das ja wie beschrieben!
So weit, dass eine die andere nervt/stresst, kommt es bei uns nicht, denn wir lassen sie ihren "Zoff" meist selbst klären, es sei denn, sie werden zu grob.
Einmischen hat erfahrungsgemäss wenig Sinn, denn es geht ja nicht um das "Ding" das genommen wird, sondern um weitaus wichtigere Inhalte wie Teilen, Geduld etc. Dass sie sehr wohl in der Lage sind ihre Probs selbst zu klären, sehe ich immer wieder - lass' die beiden einfach mal machen, sie werden sich schon nicht auffressen :-)
anfangs rannte Florence auch immer hilfesuchend+weinend zu mir, mit der Zeit hat sie dann aber gemerkt, dass auch sie sich zu helfen weiss: selten läuft es mit "wer kreischt lauter" ab, oft ist es ein kurzes Gerangele um Eimer,Schaufel öä, dass dann kichernd beigelegt wird.
Und sollte es gar nicht klappen, trefft Euch draussen, wo alles jedem gehört *G* es ist ne Phase, die geht vorüber und dann merken sie, dass man mit nem Ball viel schöner zu zweit spielen kann :-)
LG, Melanie

Sehe ich genauso, NUR....

...habe ich häufiger das Gefühl, dass von mir als Mutter erwartet wird, dass ich Leonard zumindest ausschimpfe. Denn eigentlich bin ich ja auch der Meinung, solange die Kleinen sich nicht die Köpfe einschlagen, sollen die das mal für sich klären. Und wenn ich gar nicht einschreite, sieht es ja schnell nach Desinteresse aus oder dass mein Kind alles darf.... Das finde ich immer ein bißchen schwierig!
Gruß
Heidi

Re: Wie würdet ihr denn reagieren???

Hi, da ihr euch ja gut versteht würde ich mich auf jeden Fall weitertreffen. DAs "Problem" ist halt dass Kinder wohl erst so mit 3-4 Jahren beginnen GEMEINSAM zu spielen, vorher ist es die voll egoistische Phase MArke ALLES GEHÖRT MIR ALLEINE. Durch viele Freibadbesuche habe ich mittlerweile festgestellt dass das wohl stimmt. Julia, 18 Monate, hat auch von heute auf morgen beonnen ihr Spielzeug mit schreien und zwicken zu verteidigen, leider auch wenn es nicht ihr Spielzeug ist. Beispiel: Julia in der SAndkiste neben der Schaukel, keiner schaukelt sie auch nicht, aber wehe ein Kind setzt sich drauf, schon ist sie schreiend darauf losgegangen. Ich würde die beiden halt so weit auseinander postieren wie es geht. Ich glaube dass Schimpfen da nicht wirlich was hilft. Ich versuche auch Julia zu erklären dass sie mal teilen soll, aber ehrlich, um das RICHTIG zu verstehen sind sie doch noch zu klein;-)). Tragt es mir Fassung und etwas Humor. LG Claudia

Re: Wie würdet ihr denn reagieren???

Hallo Tanja,
also ich würde mich weitestgehend aus dem Streit der Kinder raushalten, jedenfalls solange sie sich nicht die Köpfe einhauen. Und auch ganz wichtig: erst gar nicht versuchen Partei zu ergreifen um den Streit zu schlichten (dann fühlen sich beide ungerecht behandelt/bevormundet) - dann doch lieber das umkämpfte Spielzeug ganz entfernen, wenn man sich denn partout einmischen will... Klar kann man versuchen, zu erklären, warum Teilen so schön ist, aber dann ist es eben auch gut ;-).
Meine eigene Erfahrung kommt aus zwei sehr unterschiedlichen "Spielpartnerinnen" meiner Tochter (21 M.), bei denen wir jetzt jeweils längere Zeit zu Besuch waren (so daß die dann teilen mußten): Mit der einen Freundin (20 M.) ist sie eigentlich nur am zoffen (wobei ich auch glaube der Spielsinn besteht im Moment aus dem gegenseitigen Wegnehmen der Spielsachen), aber die beiden haben auch unheimlich viel Spaß und kichern schon jetzt gegenseitig über sich selbst (tanzen sich was vor etc.). Da mischen wir uns als Mütter eher selten ein...
Die andere Freundin ist eher so quengeliger Natur und beschwert sich schnell mal bei ihrer Mama - dann bin ich auch schnell am Rumerziehen an meiner Kleinen, was letzten Endes Streß für alle Beteiligten bedeutet. Rebecca versucht dann auch sich "gut zu benehmen", ist aber innerlich dann ziemlich verkrampft und der Spaß kommt schnell zu kurz...
Lange Rede, kurzer Sinn, durch Euer Einmischen übertragt ihr möglicherweise "euren" Streß auf die Kids ...
LG

Re: Wie würdet ihr denn reagieren???

Hallo Tanja,
ich hatte dieses Problem jeden Tag, da ich Zwillinge habe. Wir haben uns nur eingemischt, wenn eine dann anfing zu schlagen. Das strittige Teil wurde dann entfernt. Inzwischen wissen beide, dass das Teil dann eben konfisziert wird und wenn sie es behalten wollen, dann muss eben wechselseitig damit gespielt werden. Wir lassen jeder das Teil für eine gewisse Zeit und dann muss sie es an die Schwester abgeben. Klappt inzwischen auch sehr gut. Wir können jetzt auch einer 2 Kekse geben mit der Aufforderung den 2. an die Schwester weiterzugeben. Macht sie dann sofort. Zoff gibt es jetzt nur noch selten. Im Urlaub haben sie auch brav ihr Spielzeug mit anderen Kindern geteilt. Die Phase mit dem Zoffen geht vorüber. Nur nicht den Mut verlieren. Die Kinder kriegen das alleine schon gut hin. Auch kann man eine Menge mit Erklären erreichen. Es ist schon toll, was die Kleinen schon alles verstehen.
LG
Manno mit Michelle und Lara, 17 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen