Suchen Menü

Wie würdet Ihr reagieren?

Hallo, das Kind von einer Freundin ist für seine 19 Monate schon recht weit. Sie spricht schon 2 Wortsätze und ist ziemlich groß auch. Aber auch ziemlich handgreiflich. Gestern wurde meine Tochter 4mal von Ihr gebissen. Und hat heute 2 blaue Flecken davon. Wir haben überlegt wie wir reagieren sollen. Nicole die Mama von Jana nimmt sie dann immer auf den Schoß und sie darf die nächsten Minuten nicht wieder runter weil sie ja "böse" war. Aber das nützt nicht. Jana ist auch sehr besitzergreifend. "HABEN" will sie immer alles was meine Tochter gerade hat und wehe sie kriegt es dann nicht (kratzen, beißen...) Wäre froh um Hilfe, Gruß Angelika
Bisherige Antworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

habr ihr dem Mädchen mal erklärt dass und warum sie nicht hauen, beissen etc. darf?
Leon ist im gleichen Alter und versthet es eigentlich ganz gut. Ich sage ihm dass er nichr hauen darf, weil man damit dem anderen weh tut und er dann "Aua" hat. Das versteht er auch und tut es dann nicht wieder.
Absichtlich hauen, beissen etc. tut er nun gar nicht mehr, aber auch wenn er mir aus Übermut oder so mal weh tut (also unbeabsichtigt) erkläre ich ihm dass er mir weh getan hat und ein bisschen vorsichtiger sein muss. Und selbst DASS versteht er.
Also meine Idee wäre: erklären und dabei darauf achten dass das Kind auch zuhört und danach nochmal abfragen "darf man das machen?" (nein) "Was hat der x dann?" (Aua).
LG Mel

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Hallo Angelika!
ein Nachbarsjunge hat hier auch immer gebissen,nicht hatte geholfen weder rein gehen noch schimpfen, irgendwann hat er das auch mal in der spielgruppe gemacht, und da hat ihm dann die erzieherin gesagt das nur hunde beißen und ob er einer sei sei dem Tag beißt er nicht mehr.
lg tina+jasmin

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Hallo,
das Problem habe ich mit meinen Jungs auch. Nils ist im Moment ganz schlimm, sobald er das Spielzeug mit dem Tim gerade spielt nicht bekommt, beißt er zu. Echt furchtbar. Ich setze ihn dann weg und erkläre ihm das er nicht beißen darf usw. Hilft aber nix. Ich probiere es aber so weiter immer und immer wieder und hoffe das es doch mal fruchtet.
Habe leider keinen anderen Tip.
LG Carola

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Hallo,
in unserer Mukki-Gruppe war auch mal so ein "Beißkind" und da hat die Erzieherin ein Tuch mitgebracht und hat beim nächsten "Beißanfall" zu dem Jungen gesagt, dass er in dieses Tuch (hatte sie dann immer dabei) beißen dürfe, aber nicht in ein anderes Kind.
VG Brigitte

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

hallo Angelika
ich habe auch eine AnnArrabiata als Tochter. Nachdem sie den Hund
immer geschlagen hat, habe ich ihr auch mal eins auf die Finger
gegeben. Werde ich in die Finger gebissen, heissts einmal NEIN und
dann wird ihr Mund mit Gewalt geöffnet (bevor mein Finger komplett ab
ist...). Gerade was den Hund angeht, hat AnnA aber schon viel gelernt,
mittlerweile reicht ein "lieb sein, nicht schlagen" und AnnA wird deutlich
feiner. Was das HABEN angeht... nach unseren Erfahrungen (wir sind 3
Frauen mit 4 Kindern zwischen 15 und 22 Monaten) gehört das wohl
einfach dazu. Am besten geht es drausssen, wo genug Platz ist. Wir
greiffen nicht ein, bloss wenn es zu grob zu und her geht. Seither hat es
sich schon massiv gebessert und gebrüllt wird eigentlich bloss noch,
wenn die Herrschaften müde sind.
Regula

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Hallo!
Mein Sohn ist ähnlich, er ist sehr klever, implusiv und will sich oft mir Zwicken und Hauen durchsetzen. Ich habe mich mit diesem Thema sehr beschäftigt und mit einigen "Experten" unterhalten. Man soll sich nicht immer einmischen, aber wenn es zu wirklich groben Szenen kommt, dann mußt du auch ein klares NEIN sagen! Jedenfalls keinen großen Wind darum machen, weil es sonst noch interessanter wird. Bei uns hat es anscheinend gewirkt, Erik ist fast nur noch friedlich. Impulsive Kinder werden leider manchmal handgreiflich, vor allem wollen sie so andere Kinder auf sich aufmerksam machen.
LG;Gloria

Re: Vielen Dank für Eure Tips

Hallo, wir haben also schon alles erdenkliche ausprobiert, auch erklären usw. Naja, mal sehen aber danke für Eure Tips. Gruß Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen