Wie wird man "gelassener" ?
in letzter Zeit merke ich immer wieder dass ich nicht die besten Nerven habe. Wenn Celina mal bockt oder quengelt, oder mir beim Wickeln in den Bauch tritt, reagiere ich gleich gereizt.
Mein Mann ist leider noch schlimmer. Bei jeder Kleinigkeit fängt er gleich das Schreien an ( z.B. wenn Celina nicht richtig ißt, das Essen ausspuckt usw.)
Ich möchte immer viel ruhiger sein aber meistens kann ich es nicht. Ich bin sofort genervt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nebenbei noch von zu Hause aus arbeite und mir manchmal alles zuviel wird. Mein Mann ist selbstständig und hat auch oft Streß und Ärger. Aber das kann man ja wohl nicht am Kind auslassen.
Dabei möchte ich evtl. noch ein 2.Kind. Aber so klappt das wohl nicht.
Wie macht Ihr das ? Habt ihr Tipps wie ich ruhiger und gelassener werden kann ?
LG, Heidi
Re: Wie wird man "gelassener" ?
ich gehe jeden Morgen zwischen 1 und 1.5h mit dem Hund alleine
spazieren. Da kann ich meine Gedanken sortieren, den Ärger rausrennen
und nebenbei viel frische Luft tanken. AnnA ist derweilen noch beim
Papa im Bett und die beiden kuscheln. Oder schlafen noch. Das hat viele
Vorteile, aber auch einen gewaltigen Nachteil: ich muss verdammt früh
raus... aber es lohnt sich trotzdem. Hast Du nicht ein Hobby, das Du
täglich alleine machen kannst? oder etwas Sport?
Zusätzlich meditiere ich seit Jahren immer vor dem einschlafen und ich
meine, das hätte mich etwas gelassener gemacht...
Regula
einen ultimativen Tipp hab ich leider auch nicht; letztlich liegt's ja immer wieder an der eigenen Tagesform, was einen wie sehr aufregt. Wenn ich mich mal wieder sehr ärgere, weil Max irgendeine "unnötige Schweinerei" macht ;-), ist es eigentlich immer so, daß ich mich an diesen Tagen aus irgendwelchen anderen Gründen überlastet fühle u. deshalb weniger Geduld habe. Ich denke der Tipp, daß Du Dir kleine "Inseln" für Dich selbst schaffst, die Du strikt einhältst (regelm. Spaziergang, Saunagang, feste Zeit, in der Du mal nicht für die Kleine verantwortlich bist u. z.B. lesen kannst, etc.) ist sehr gut. Das hilft m.E. am besten.
Ansonsten bemühe ich mich in solchen Situtationen immer daran zu denken, wie klein sie noch sind, daß sie nichts böswillig machen und halt beim groß-werden so manches Malheur passiert. Und auch wenn ich erst schimpfe, nehme ich Max anschließend immer in den Arm, damit er weiß, es geht um die Sache, nicht um ihn als Person.
Was Deinen Mann betrifft: seine Situation ist verständlich (kennen wir auch, leider) aber trotzdem ist er der Erwachsene, der das nicht am Kind auslassen darf. Hier hilft ihm vielleicht auch, immer an ihr Alter zu denken, daß es eigentlich nicht um sie sondern um den beruflichen Ärger geht und: vorher tief durchatmen ;-).
Viele Grüße
Nina
P.S.
Vielleicht sollte man sich das ab und zu ins Gedächtnis rufen.
Schönes Wochenende!
Nina
Also wenn ich merke, dass ich "hochfahre" versuche ich zunächst, an die
Luft zu gehen. Spazieren hilft immer und die Kinder macht es auch
irgendwie ruhig. Ständig kann man allerdings auch nicht draußen
verbringen ;-)) Wenns mich nervlich zu sehr mitnimmt, hilft mir
meisetns Musik oder ich summe vor mich hin (hört ja keiner - ich bin ein
lausiger Sänger) oder wenn die gereiztheit auf gegnseitigkeit beruht,
dann kann es mal vorkommen, dass ich die Große mal kurz in ein
anderes Zimmer verfrachte bis ich wieder ruhiger bin. Den Kleinen leg
ich ab wenn er brüllt und nehme ihn erst wieder auf, wenn ich mich
gemäßigt habe, wenn gar nichts hilft, dann mit Kopfhörer und
Lieblingsmusik bewaffnet.
Mehr und abwechslungsreicher gestalte ich das gar nicht, aber so
komme ich meist über die Runden. Hin und wieder nehme ich mir frei
und mache mal ganz Pause von der Familienschar. Insgesamt hilft es
mir, dazu zu stehen, auch nicht ständig wunderbar und gut gelaunt zu
sein und den Anspruch aufzugeben, rund um die Uhr perfekt zu
reagieren. Wut macht mir keine Angst mehr, man muss nur lernen,
vernünftig damit umzugehen...
LG Bea
Kennst Du die Seite mit-kindern-leben-und-lernen mit dem üblichen davor und dahinter? Dort hab ich heute einige sehr interessante Texte gefunden.
LG, Angi (auch nicht immer sehr geduldig)
vielen Dank für Eure Antworten. o.T. LG
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen