Suchen Menü

Wie wird man "gelassener" ?

Hallo,
in letzter Zeit merke ich immer wieder dass ich nicht die besten Nerven habe. Wenn Celina mal bockt oder quengelt, oder mir beim Wickeln in den Bauch tritt, reagiere ich gleich gereizt.
Mein Mann ist leider noch schlimmer. Bei jeder Kleinigkeit fängt er gleich das Schreien an ( z.B. wenn Celina nicht richtig ißt, das Essen ausspuckt usw.)
Ich möchte immer viel ruhiger sein aber meistens kann ich es nicht. Ich bin sofort genervt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nebenbei noch von zu Hause aus arbeite und mir manchmal alles zuviel wird. Mein Mann ist selbstständig und hat auch oft Streß und Ärger. Aber das kann man ja wohl nicht am Kind auslassen.
Dabei möchte ich evtl. noch ein 2.Kind. Aber so klappt das wohl nicht.
Wie macht Ihr das ? Habt ihr Tipps wie ich ruhiger und gelassener werden kann ?
LG, Heidi
Bisherige Antworten

Re: Wie wird man "gelassener" ?

Wir versuchen das Kind möglichst viel alleine machen zu lassen, auch wenn dabei noch vieles danebengeht, wird immer nur über das gelungene gesprochen und gelobt. Dadurch klappen Ihre aktivitäten immer besser, Johanna wird selbstbewußter und ist ein umgängliches Kind. Wenn mal ein stinkiger Tag dabei ist, kann man dann mehr Geduld aufbringen, als bei ständig gereizter Stimmung. Leichter gesagt als getan, aber auf alle Fälle ein Versuch wert. Ich kann die kleine zb. einige Zeit in Trapp halten, indem ich meinen vorsortierten Korb mit Wäsche in die Küche stelle und sie ganz stolz die Wäsche in die Maschine stopfen darf...dabei muß sie für jeden Stück von Kühe zu Bad durch den Flur laufen um dann immer wieder ein...huch, da ist ja noch was, da mußt du Mama aber mal helfen. So mit Spülmaschine ausräumen usw. Dabei kann ich dann bequem alles mögliche erledigen, ohne sie mit dem Buntstift hinter der Tür zu vermuten. Übrigens, unsere Mäuse haben am gleichen Tag Geburtstag. Johanna malt sehr gerne, hast Du Celina mal nackt mit Fingerfarben in die Duschwanne gesetzt...ein riesenspaß, leg den Foto bereit. Grundsatz, geht es dem Kind gut, hast auch Du Luft zum aufatmen!

Re: Wie wird man "gelassener" ?

Hallo Heidi
ich gehe jeden Morgen zwischen 1 und 1.5h mit dem Hund alleine
spazieren. Da kann ich meine Gedanken sortieren, den Ärger rausrennen
und nebenbei viel frische Luft tanken. AnnA ist derweilen noch beim
Papa im Bett und die beiden kuscheln. Oder schlafen noch. Das hat viele
Vorteile, aber auch einen gewaltigen Nachteil: ich muss verdammt früh
raus... aber es lohnt sich trotzdem. Hast Du nicht ein Hobby, das Du
täglich alleine machen kannst? oder etwas Sport?
Zusätzlich meditiere ich seit Jahren immer vor dem einschlafen und ich
meine, das hätte mich etwas gelassener gemacht...
Regula

Re: Wie wird man "gelassener" ?

Hallo Heidi,
einen ultimativen Tipp hab ich leider auch nicht; letztlich liegt's ja immer wieder an der eigenen Tagesform, was einen wie sehr aufregt. Wenn ich mich mal wieder sehr ärgere, weil Max irgendeine "unnötige Schweinerei" macht ;-), ist es eigentlich immer so, daß ich mich an diesen Tagen aus irgendwelchen anderen Gründen überlastet fühle u. deshalb weniger Geduld habe. Ich denke der Tipp, daß Du Dir kleine "Inseln" für Dich selbst schaffst, die Du strikt einhältst (regelm. Spaziergang, Saunagang, feste Zeit, in der Du mal nicht für die Kleine verantwortlich bist u. z.B. lesen kannst, etc.) ist sehr gut. Das hilft m.E. am besten.
Ansonsten bemühe ich mich in solchen Situtationen immer daran zu denken, wie klein sie noch sind, daß sie nichts böswillig machen und halt beim groß-werden so manches Malheur passiert. Und auch wenn ich erst schimpfe, nehme ich Max anschließend immer in den Arm, damit er weiß, es geht um die Sache, nicht um ihn als Person.
Was Deinen Mann betrifft: seine Situation ist verständlich (kennen wir auch, leider) aber trotzdem ist er der Erwachsene, der das nicht am Kind auslassen darf. Hier hilft ihm vielleicht auch, immer an ihr Alter zu denken, daß es eigentlich nicht um sie sondern um den beruflichen Ärger geht und: vorher tief durchatmen ;-).
Viele Grüße
Nina

P.S.

Vorhin ist mir eine Kuchenplatte samt restl. Torte auf die Fliesen geknallt - einfach aus der Hand gerutscht, keine Ahnung wieso :-((. Da hab ich mal wieder gesehen, wie schnell auch einem selbst mal was passiert. Klar, ich mache das dann auch selbst wieder weg, Max (noch ;-)) nicht. Aber wenn mich in so einer Situation mein Mann vielleicht noch anherrschen würde, von wegen "immer läßt Du was fallen oder muß das sein" (was er zum Glück nicht macht), wäre ich auch bedient. Und sauer, so wie man es bei den Kindern ja auch oft beobachten kann: laut werden macht alles nur noch schlimmer.
Vielleicht sollte man sich das ab und zu ins Gedächtnis rufen.
Schönes Wochenende!
Nina

Re: Wie wird man "gelassener" ?

Hi!
Also wenn ich merke, dass ich "hochfahre" versuche ich zunächst, an die
Luft zu gehen. Spazieren hilft immer und die Kinder macht es auch
irgendwie ruhig. Ständig kann man allerdings auch nicht draußen
verbringen ;-)) Wenns mich nervlich zu sehr mitnimmt, hilft mir
meisetns Musik oder ich summe vor mich hin (hört ja keiner - ich bin ein
lausiger Sänger) oder wenn die gereiztheit auf gegnseitigkeit beruht,
dann kann es mal vorkommen, dass ich die Große mal kurz in ein
anderes Zimmer verfrachte bis ich wieder ruhiger bin. Den Kleinen leg
ich ab wenn er brüllt und nehme ihn erst wieder auf, wenn ich mich
gemäßigt habe, wenn gar nichts hilft, dann mit Kopfhörer und
Lieblingsmusik bewaffnet.
Mehr und abwechslungsreicher gestalte ich das gar nicht, aber so
komme ich meist über die Runden. Hin und wieder nehme ich mir frei
und mache mal ganz Pause von der Familienschar. Insgesamt hilft es
mir, dazu zu stehen, auch nicht ständig wunderbar und gut gelaunt zu
sein und den Anspruch aufzugeben, rund um die Uhr perfekt zu
reagieren. Wut macht mir keine Angst mehr, man muss nur lernen,
vernünftig damit umzugehen...
LG Bea

Re: Wie wird man "gelassener" ?

Seit ich 2 freie Abende die Woche habe, geht es mir besser! Ich gehe spätestens um 19.15 Uhr aus dem Haus, 1x zum Sport und (nach Möglichkeit) einmal zu(r) Freundin(nen), wenn möglich mit denen auch mal in die "Kneipe", es gibt einige witzige Lokale in der Gegend. Einfach, um dann nicht bei denen zu Hause zu sitzen, denn das hab ich ja schon die ganze Woche... Raus, mal andere Themen haben, als immer nur Kinder, Küche, Kochen etc. Andere Leute sehen. So sein, wie "früher", in der kinderlosen Zeit. Mal Spaß haben und Frau sein, nicht nur Mutter! Das entspannt total und Du gehst gelöst nach Hause und kannst dann auch wieder mit ganzem Herzen Mutter sein! (Ehrlich gesagt, hätte ich mir das früher nie so vorgestellt!!!) ;o)) Mein Freund muß an diesen Abenden zu Hause bleiben, Jamie füttern, baden und ins Bett bringen. Klappt supergut!!! (Das war früher auch anders!) Ansonsten hatte ich mir schon überlegt, es mal mit Johanniskraut zu versuchen, weiß aber nicht, ob es das Richtige ist und würde erstmal mit meinem Doc darüber sprechen. Das kann ja allerdings auch keine Dauerlösung sein! LG Anja *die sich gestern den ganzen Tag auf den Abend mit ihrer Freundin gefreut hat, dann erst um 00.30 zu Hause war und heute morgen trotzdem topfit, gelassen, ruhig und irgendwie ein ganz anderer Mensch...* Ich bin wieder ich und keine gut funktionierende Maschine...!

Re: Wie wird man "gelassener" ?

Hallo! Du hast recht, seine Wut und schlechten Gefühle soll man nicht am Kind auslassen. Vielleicht hilft es Dir, Deine Gefühle rauszulassen, aber in einer nicht-wertenden Weise (also: "Ich bin wütend weil der Teppich dreckig ist" statt "immer machst Du den Teppich dreckig" z.B.). Gefühle unterdrücken ist auch nicht der richtige Weg, Deine Körpersprache verrät Dich. Man lebt oft selbst die Verhaltensweisen aus, unter denen man selbst als Kind gelitten hat.
Kennst Du die Seite mit-kindern-leben-und-lernen mit dem üblichen davor und dahinter? Dort hab ich heute einige sehr interessante Texte gefunden.
LG, Angi (auch nicht immer sehr geduldig)

vielen Dank für Eure Antworten. o.T. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen