Wie war/ist das bei Euch?
Meine Tochter Dilara ist am Freitag ein Jahr alt geworden. Sie kann nun seit sie 11 Monate alt ist laufen. Seit dieser zeit ist das Essen die reinste Katastrophe. Früher war sie eine gute Esserin, aber jetzt ist wahrscheinlich alles andere wichtiger. Ihr gehts sehr gut dabei, nur ich mach mir ständig einen Kopf. Mich macht das total fertig. Sie wiegt jtzt ca. 9700 g bei einer Größe von 78 cm. Bei allen Mahlzeiten ißt sie die Hälfte oder noch weniger. Ich bin richtig glücklich, wenn sie dann ab und zu mal eine ganze Portion schafft. Warum nur essen Kinder je älter sie werden immer weniger? Sie brauchen doch dann erst recht mehr Kalorien, wenn sie ständig unterwegs sind. Ich bin manchmal schon total fertig, und lauf ihr mit dem Löffel hinterher. Man hat mir gesagt, ich soll das nicht tun, denn damit könnte ich den Grundstock für spätere Eßstörungen legen. Soll ich sie einfach in Ruhe lassen, wenn sie nicht essen will, oder wie macht ihr das? Trinken tut sie Gott sei Dank ausreichend!
Würde mich über aufbauende Worte sehr freuen!
Danke
Sandra
Re: Wie war/ist das bei Euch?
also an den Füßen, die die kleinen neuerdings belasten, kann die Eßunlust nicht liegen, denn Tamara ißt zur Zeit auch mehr als schlecht und ist aber noch nicht zu Fuß unterwegs. Warum das also so ist weiß ich nicht, aber ich versuche sie nicht zu überreden, weil ich glaube, daß sie nicht "ganz nebenbei" verhungern werden, also selbst im größten Spieldrang und bei allergrößter Neugier werden sie schon merken, wann es Zeit ist zu essen. Ich kann momentan die Gemüsegläschen getrost im Schrank lassen, Tamara prustet mir den Inhalt sonst nur entgegen. Was solls, dann eben nicht!!
Liebe Grüßé
Danny
Mir gehts es ähnlich, Tobias ist jetzt seit 2 Monaten fast gar nichts mehr. Wenn es wenigstens halbe Portionen wären....Er ißt oft unterm Tag gar nichts, dafür aber abends vorm zubettgehen eine ordentliche Portion und manchmal nichteinmal das. Ich lass ihn einfach, ich versuch ihn mittlerweile nicht mehr zu überreden, er kommt ja doch wenn er was will.
Übrigens es ist ein wenig besser mit dem Essen, seit ich ihm nicht mehr so viel zu trinken gebe, vorher hat er sich den Bauch immer so mit Wasser angefüllt, dass er keinen Hunger mehr hatte.
LG Carmen
wir haben zur Zeit auch sehr viel Streß mit dem Essen. Am Sonntag war Höhepunkt. Nach einem opulenten Frühstück wollte Moritz überhaupt nichts mehr essen, weder den Mittagsbrei noch den Griesbrei am Abend. Bis mir gedämmert hat, daß er einfach die Breizeit nicht mehr mag. Brot mit Butter oder Marmelade drauf ißt er supergerne (deswegen auch das tolle Frühstück!). Nur vor unserem Essen hat er noch etwas Respekt. Interesse hat er, aber er traut sich noch nicht, riecht nur dran. Ich werde ihm halt jetzt immer was voressen und ihm abgeben, wenn er will (er hätte heute um ein Haar probiert :-))) ).
Auch habe ich in dem Buch Babyjahre von Prof. Largo gelesen, daß die Kinder nach dem ersten Geburtstag wirklich viel weniger essen als davor, einfach weil sie nicht mehr so schnell wachsen...
Liebe Grüße,
Vroni
habe nur kurz Zeit.
Also Hannah ist auch noch nicht so richtig mobil, aber essen wollte sie auch nicht mehr.
Jetzt habe ich einfach den Eßplatz gewechselt.
Nun sitzt sie da wie ein kleines Fräulein und mampft fröhlich vor sich hin.
(Kannst Du in meinem Profil - letztes Foto- sehen)
"Zufall"????
Ciao Tina
Vielen Dank für Eure aufbauenden Antworten!!!!
Mein Tipp: mach einfach immer nur die Hälfte der früher üblichen Portion und gib sie ihr auf den Teller. So hast du eher das Gefühl, sie hätte genug gegessen und kannst ruhiger mit ihr anderes erkunden. Wenn sie wirklich Hunger haben sollte, meldet sie sich schon.
LG
Ike
Ich hatte ja auch am Sonntag meinen Frust zu diesem Thema abgeladen, denn Sarah (8kg/75cm/13Monate) ist auch so ein unermüdlicher Krabbler, der nichts essen will - und ich renne total gefrustet auch mit Gläschen dem krabbelnden Kleinkind hinterher, stopfe rein, sie spuckt aus, schreit, ich heule, sie schreit noch mehr usw. Am Sonntag war ich dann echt am Ende und eine Freundin gab mir das Buch "jedes Kind kann richtig essen". Die sagen darin, man solle die Gewichtskurven getrost vergessen, wenn das Kind eben weniger zunimmt, dann nimmt es weniger zu, solange es seine eigene, aufsteigende Kurve hat. Außerdem raten die dazu, dem Kind Mahlzeiten anzubieten, es aber zu akzeptieren, wenn das Kind nichts will und es dann sein zu lassen -keinesfalls die Stopftaktik, weil das zu Aversionen und Ess-Störungen führt. Die Autorin schreibt z.B., das sie Grießbrei bis heute total hasst und ihren eigenen Kindern nie gekocht hat, weil sie als Kind, vor allem in Phasen, wo sie wenig gegessen hat, damit "gemästet" wurde. Da steht auch drin, dass eben nicht alle Kinder den gleichen Kalorienbedarf haben, ich hatte mich auch immer an die Mengen im Ernährungsforum gehalten und an die "250 gr Fleisch-Gemüse-Brei" mittags kam ich auch nicht annähernd ran! Ich habe zum Schluss (bis gestern!!) dann immer aufgereichnet, wieviel gr sie schon gegessen hat und was noch zum Soll fehlt... Echte Paranoia! Seit gestern halte ich mich an das Buch und wir sind beide-----
Re:---Fortsetzung
Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen,
viele Grüße und sorry für die lange Antwort, aber dieses Buch hat mich doch echt beruhigt (vor allem, als ich da die Gewichtskurven gesehen habe und es noch ein Mädchen mit unter 8kg und 12 Monaten gab!!!)
Christiane
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen