Suchen Menü

Wie war die Taufe Eurer Kleinen?

HAllo Mädelz,
hier gibt es doch sicher einige, die schon Taufe gefeiert haben, oder? Vielleicht mag ja jemand berichten!?
Wir haben im Juli Taufe und ich bin etwas ideenlos.
Ich erinnere mich aber , dass immer nach den Taufen so nett berichtet wurde. Aber leider weiß ich nix mehr, was ich ein bißchen für uns aufgreifen könnte.
HAben bei der Taufe unserer Großen bspw. jeden Gast auf eine KArte schreiben lassen, was er dm Baby für das Leben wünscht. Bei den Freunden gab' da einige nette Sachen, aber bei den 'Alten' (ist nicht böse gemeint!)hat es sich da doch schon sehr immer wiederholt (''möge immer Sonne in Deinem Herzen sein'' :-))) (ja, eigentlich schon nett, aber ...), so dass ich darauf diesmal in genau der gleichen Form eigentlich verzichten will. :-)
Aber vielelicht gibt es ja ähnliche Sachen?
Wie habt Ihr die Feier aufgezogen? Was gab es zu essen?
Was gab es geschenkt?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Danke schön,
schneck
Bisherige Antworten

Re: Wie war die Taufe Eurer Kleinen?

Hallo Schneck,
Leon hatte vor 1,5 Wochen Taufe (er ist 28 Monate alt). Da wir die Taufe sehr klein und fein gehalten haben, was wir alle auch wollten, war es ein sehr schönes und intimes Erlebnis. Wir sind anschließend essen gegangen, haben alles sehr locker und familiär gehalten und Geschenke etc. waren uns relativ egal. Leon hat von seiner 1. Taufpatin eine Schutzengel-Halskette bekommen, die ich wunderschön finde (wenn ich Ketten bei Kindern allgemein nicht schön finde, ich hebe sie eben auf), von seiner 2. Taufpatin ein super schönes Felix-Kinderbesteck, von Oma und Opa die Taufgeschenk-Kette meines Mannes (wird auch aufgehoben) und so viel Geld, dass meinem Mann und mir übel wurde vor Scham....
Wir haben vor lauter Aufregung vergessen, unseren Taufspruch abzugeben, aber alles in allem war es ein wunderschönes, unvergessliches Fest...
LG und eine schöne Taufe wünscht Carmen

Re: Wie war die Taufe Eurer Kleinen?

Die Taufe unserer Tochter hat am letzten Sonntag stattgefunden. Wir wollten kein Fest im engsten Familienkreis (auch weil es dort nur sehr wenige Kinder gibt) und so haben wir ein Gartenfest ausgerichtet. Zu diesem wurde die ganze Familie eingeladen sowie die Kinder, mit denen Emma vertraut ist, also auch die Kinder mit den Eltern aus der PEKIP- Gruppe, die Tagesmutter mit Famile und die Nachbarskinder mit Eltern. Alle Gäste waren in der Kirche dabei und die bereits getauften Kinder konnten ihre Taufkerzen mitbringen und haben sie zusammen mit Emmas Taufkerze ( hatte ich selber gemacht) angezündet bekommen. In unserer Gemeinde ist es üblich, dass zur Taufe eines Kindes die Kinder des parallel stattfindenden Kindergottesdienstes dazukommen. Emmas Vater hat den Taufspruch vorgelesen und erläutert, warum wir diesen Spruch ausgesucht haben, was hinter ihm steht und was wir uns für Emmas Leben wünschen. Die Großeltern hatten sich Fürbitten überlegt und vorgetragen. Ein Pate spielte so fantastisch Didgeridoo, dass die Gemeinde spontan applaudiert hat.
In unserem Garten hatten wir ein Zelt aufgebaut (war auch gut bei dem Wetter) und alles wunderschön dekoriert. Direkt nach der Kirche und nach dem Begrüßungssekt wurde das Mittagessen geliefert: Spießbraten, Kartoffelgratin und Salat. Am Nachmittag haben die Kinder miteinander im Garten getobt, die erwachsenen Gäste haben sich unterhalten und/oder mitgespielt J. Außerdem haben wir für Emma ein Rosenstämmchen gepflanzt, welches Sie

Re: Wie war die Taufe Eurer Kleinen?-2-

welches Sie und uns immer an diesen Tag erinnern soll. Nach dem Kaffe am späten Nachmittag lief das Fest so langsam aus. Es war genauso, wie wir es uns vorgestellt haben und Emma hatte auch was davon, weil so viele Kinder da waren.
Emma Patenonkel ist Schreiner und hat Ihr ein Einbauregal für Ihr Zimmer gebaut. Die Patentante hat Ihr eine Kinderbibel und einen Felix Reisekoffer zum Hinterherziehen geschenkt. 4x gab es Geld, 1x gab es einen Kleiderschrank. Ansonsten gab es ein Riesenhandtuch von Jako-o, Viele Bücher, eine Puppe von Sterntaler, Geschenkgutscheine,1 Puzzle und vieles mehr.
Eingeladen waren ca. 40 Personen und es war OK so. Wir hatten zuviel Spießbraten abes der lässt sich ja einfrieren.
In den nächsten Tagen stelle ich mal Fotos von der Deko rein!!
Alles Liebe und ein schönes Fest
NAtascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen