Suchen Menü

Wie vorsorgen?

Heute hab ich mal eine Frage zu einem unerfreulichen aber wichtigen Thema. Am Freitag ist ein ehemaliger Klassenkamerad von mir im Alter von 30 Jahren an einem Hirnschlag gestorben. Diese Nachricht hat mich total schockiert und fassungslos gemacht und hat mich mal wieder dazu gebracht darüber nachzudenken, wie schnell so ein Leben vorbei sein kann. Mein Mann und ich haben schon oft darüber gesprochen, dass man eigentlich (und gerade wenn man Kinder hat) Vorsorge tragen und sich rechtzeitig darum kümmern muss, was nach dem eigenen Tod passiert. Es könnte ja theoretisch jederzeit passieren, dass meinem Mann und mir etwas zustösst und Fynn plötzlich Waise ist. Ich hab das immer weit von mir geschoben, weil man darüber ja auch nicht nachdenken will, aber wenn sowas wirklich mal passiert, will man ja auch, dass irgendwie alles geregelt ist. Dass also quasi geklärt ist, bei wem das Kind weiterhin aufwächst bzw. wer finanziell für es aufkommt. So kann man dann ja auch verhindern, dass sich vielleicht noch die Großeltern in den Haaren haben, zu wem das Kind kommt o.ä. Habt Ihr Euch über sowas schonmal Gedanken gemacht und habt Ihr das irgendwas in die Wege geleitet? Muss man für sowas ein Testament machen und muss sowas immer notariell beglaubigt sein, damit es Gültigkeit hat? Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen. LG Miriam
Bisherige Antworten

Re: Wie vorsorgen?

Hallo Miriam!
Neulich ging mir diese Frage auch durch den Sinn, hier sind die Antworten auf meine damalige Frage:
http://kind.qualimedic.de/Q-3469358.html
Dazu muß ich noch sagen, das die Kinder mittlerweile bei der einen Schwester der Mutter sind, da das Jugendamt den Großeltern das Sorgerecht nicht zugesprochen hat.
LG Tanja (die immer einen Kloß im Hals hat, wenn so ein Thema auf den Tisch kommt)

Re: Wie vorsorgen?

Liebe Tanja! Vielen Dank! An Deine Frage von damals konnte ich mich irgendwie gar nicht mehr erinnern. Zeigt aber wahrscheinlich mal wieder, dass einem sowas erst sehr nahe kommen muss, bevor man dann eine Sensibilität für ein solches Thema entwickelt. Die Antworten haben mir sehr weitergeholfen. Ich denke mal, dass ich in den nächsten Tagen einen Termin beim Notar für meinen Mann und mich machen werde und wir uns da mal beraten lassen. LG Miriam

Re: Wie vorsorgen?

Hallo, das ist ja schrecklich !!!
Aber ehrlich gesagt habe ich daran noch nicht wirklich gedacht und wir haben uns nie damit auseinander gesetzt.
Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und haben uns gegenseitig mit ner Risikolebensversicherung abgesichert. DA wären dann erstmal in Ernstfall die Schulden weg. Aber ansonsten haben wir noch nichts in der Hinsicht unternommen. Momentan muß ich auch sagen, fehlt und dazu das Geld, noch andere Versicherungen abzuschließen.
Jens hat eine Unfallversicherung mit Todesfallzahlung, die ich bekommen würde.
Sicherlich muß man sich darüber GEdanken machen, aber man macht es eben nicht gerne und jeder denkt "Mir passiert das eh nicht".
Liebe Grüße, Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen