Suchen Menü

Wie verstehen sich Eure Kids mit anderen?

Guten Morgen Ihr Lieben.
Ich wollte mal von Euch wissen, wie Eure Kinder mit anderen beim Spielen umgehen? In letzter Zeit erlebe ich das immer ganz oft, daß wenn Giulia mit unserer Kindertruppe zusammen ist oft gezofft wird. D.h. wenn einer ein Spielzeug entdeckt hat, versucht der andere das wegzunehmen, weil es natürlich nun auch interessant geworden ist. Völlig normal denke ich. Als Beispiel: Giulia hat eine Puppe in der Hand. Es kommt ein anderes Kind und will die Puppe wegnehmen. Dann zanken die sich und schreien sich an. Oftmals gibt Giulia (leider) nach. Doch dann geht sie erstmal auf das Kind los, versucht es zu schupsen, beißen etc... Danach gibts ein fürchterliches Geschrei! Sie hat erstmal keine Lust mehr zu spielen, will getröstet werden und auf den Arm. Ich mache ihr immer klar, daß sie sich dann lieber ein anderes Spielzeug holen soll, und das es kein Grund ist, aggressiv zu werden. Wie soll ich mich denn verhalten? Ich würde es schöner finden, wenn sie sich nicht alles gefallen läßt. Aber finde es natürlich gar nicht gut, daß sie einen Wutausbruch kriegt und aufs andere Kind losgeht. Ist das alles ein normaler Prozeß der Kinder? Legt sich das von alleine? Soll ich mich anders verhalten? Hoffentlich habt Ihr ein paar gute Ratschläge für mich :-)
Danke und
GLG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Wie verstehen sich Eure Kids mit anderen?

Hallo Tanja,
so ähnlich läuft es bei uns auch ab.
Celina spielt öfters mit ihrem Cousin, der 2 Monate jünger ist. Wenn einer ein Spielzeug hat, will es der andere auch sofort haben. Manchmal gibt einer nach, aber meistens gibt es Zoff. Wenn Celina es weg genommen bekommt reagiert sie unterschiedlich : manchmal wird sie wütend und schubst oder kneift ihren Cousin, ein anderes Mal weint sie und will von mir getröstet werden. Ich glaube das ist alles normal. Wie ich mich verhalten soll, wenn sie einen Wutanfall deswegen bekommt, weiß ich leider auch nicht so recht. Ich versuche sie dann auch abzulenken mit anderen Spielsachen.
Ich habe mal gelesen, dass die Kleinen erst mit so ca. 3 Jahren lernen ihre Spielsachen auch mit jemandem zu teilen.
Na ja, so lange müssen wir die gelegentlichen Wutanfälle wohl in Kauf nehmen ;-).
LG, Heidi

Re: Wie verstehen sich Eure Kids mit anderen?

Also Alicia (*14.03.2002) ist im Umgang mit anderen Kindern ziemlich schüchtern. Sie beschäftigt sich auch nicht großartig mit Ihnen. Wenn Alicia ein Spielzeug hat, läßt sie es sich wegnehmen und guckt mich ganz ratlos an. Aber ich bin schon froh daß sie nicht mehr weint. Bis August "klebte" sie in der Krabbelgruppe bei mir nur auf dem Schoß. Also doch schon ein kleiner Fortschritt. LG Angi & Alicia

Re: Wie verstehen sich Eure Kids mit anderen?

Hallo Tanja!
Ich denke, das ist in dem Alter völlig normal. Max (knapp 22 Mon) ist zur Zeit auch so ein "Rowdy": seine Spielsachen teilen will er nicht u. gleichzeitig will er noch das haben, was die anderen haben. Ich schreite da oft ein, selbst wenn das andere Kind sich nicht wehrt (es also kein Mords-Geschrei gibt) oder die Mutter des anderen Kindes meint "das macht nichts" oder "dann spielt er/sie eben mit etwas anderem". Ich will einfach, daß Max lernt, daß das nicht geht - anderen einfach etwas wegnehmen. Dafür setze ich mich auch für ihn ein, wenn ihm was weggenommen wird (kommt genauso oft vor) und er es nicht selbst geregelt bekommt: dann gehe ich zu dem anderen Kind u. sage ihm, daß Max das zuerst hatte u. gerade damit spielt. Und daß es das haben kann, wenn Max fertig ist. Gleichzeitig gebe ich dem anderen Kind ein anderes (möglichst ähnliches) Spielzeug. Genauso mache ich es, wenn Max der "Übeltäter" ;-) ist. Klappt meistens ganz gut.
Ich denke, wenn Du Deiner Tochter ein wenig hilfst, zeigst Du ihr ja auch einen Weg, wie sie mit der Situation selbst umgehen kann (Stichwort: Nachahmung).
Übrigens: Max hat eine Lieblingsspielfreundin, die ihm in nichts nachsteht, d.h. sich nichts einfach wegnehmen läßt u. dann kräftig "austeilt". Die beiden zoffen sich immer in der ersten 1/2 Std., danach spielen sie ganz prima miteinander. :-)
Viele Grüße
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen