Suchen Menü

Wie verabschiedet man sich von einer 95-jährigen..

... am Telefon?
Hallo zusammen,
ich habe eine uralte Freundin, die ich während meines Studiums kennenlernte. Da ich natürlich nicht mehr dort wohne, stehe ich im Telefonkontakt mit ihr. Zu ihrem hohen Alter kommt noch dazu, dass sie auch an allen möglichen Krankheiten leidet, u.a. an Krebs.
Nun zu meiner Frage: Ich weiß nie, wie ich mich von ihr verabschieden soll. Einfach nur "Tschüss bis demnächst"? Oder "Wenn wir uns nicht mehr sprechen sollten,...???"
Bitte helft mir mal. Ich stotter mir jedesmal einen ab.
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Wie verabschiedet man sich von einer 95-jährigen..

Hallo,
ich würde mich auf keinen Fall so verabschieden, als wenn es das letzte Gespräch war. Vielleicht mit, "Alles Liebe, bis zum nächsten Mal" oder so....
Grüße
lani

Re: Wie verabschiedet man sich von einer 95-jährigen..

Wir wäre es denn ganz einfach mit "Machs gut" oder "Tu nichts was ich nicht auch machen würde"
Ich weiß das es schwer ist was passendes zu finden, was nicht in irgendeine Richtung verletztend ist.
Du findest schon das apssende
LG Nina

Re: Wie verabschiedet man sich von einer 95-jährigen..

Hallo,
also ich finde "Wenn wir uns nicht mehr sprechen sollten ..." etwas - sorry - sarkastisch. Wie wär´s denn mit "Mach´s gut, bis dann"? LG, Manuela

Re: Wie verabschiedet man sich von einer 95-jährigen..

Hallo
*gg* letzteres wohl besser nicht ;-)
Na wie wärs einfach mit "o.k., muß dann die Wäsche aufhängen... machs gut!" oder halt irgendwie was belangloses?!
Ich kann mir denken, daß dir bei einem "also bis demnächst" ein kleiner Schauer über den Rücken fährt ...-> gibt es ein demnächst...
Ich würde zu -machs gut- tendieren *schwierigist*. LG hexle

Re: Wie verabschiedet man sich von einer 95-jährig

Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass das sehr schwierig ist, würde aber versuchen, es so normal wie möglich zu halten. Z.B. verabschiede ich mich oft mit "dann mach´s mal gut, bis..."
Der zweite Vorschlag von Dir, hört sich irgendwie an, als würde sie demnächst sterben. Was sie zwar vielleicht auch tut, aber dass muss man ihr ja nicht so direkt sagen.
Ich denke, so normal, wie möglich, wie bei allen anderen Leuten, mit denen Du telefonierst. Auch wenn es eine außergewöhnliche Situation ist, aber Mitleid ist für die alte Dame sicherlich nicht angenehm.
LG
mogli

Re: Wie verabschiedet man sich von einer 95-jährigen..

Hi Laubfrosch! Es kommt ganz darauf an, wie offen ihr miteinander reden könnt. Ich persönlich finde es total klasse, wenn man ganz offen und normal eben auch über den Tod reden kann. Ich weiß ja nicht, ob ihr beide über sowas schonmal gesprochen habt. Wenn ihr wirklich eng miteinander befreundet seid, sollte es auch möglich sein, es anzusprechen, dass es das letzte Mal sein könnte, dass ihr miteinander sprecht. Ich fände das dann sogar wichtig, dass man darüber spricht.
Vielleicht kannst du das Thema ja mal leicht anschneiden und sehen, wie sie reagiert?
Vor einigen Monaten ist eine Tante von meinem Mann gestorben und ich hätte mich gern mit ihr über den TOd unterhalten vorher. Sie hatte auch Krebs und war lange krank, aber hat selbst nie über ihr Empfindungen/Ängste etc. diesbezüglich gesprochen. Fand ich sehr schade. LG Janet

Genau, eigentlich will ich auch so gerne,...

... aber ich weiß nicht so recht wie???
Sie spricht eigentlich ganz offen über den Tod und dass sie eigentlich nicht mehr die Kraft und Lust hat weiterzuleben. Aber auch schon darauf, weiß ich nie etwas Vernünftiges zu antworten, außer ein bedächtiges Vor-mich-hin-stummen. Wenn ich sie nach ihrem Elebten seit unserem letzten Telefonat frage, wechselt sie ganz bewusst das Thema und fragt nach meinem Kleinen usw.
Vor vielen vielen Jahren habe ich am Sterbebett meines Onkels gesessen und wir haben uns mit Blicken und festem Händedruck alles gesagt, was es zu sagen gibt. Aber so über's Telefon fühle ich mich so hilfslos :-(
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Genau, eigentlich will ich auch so gerne,...

Hallo,
sorry, wenn ich mich da jetzt so einmische. Aber wenn sie schon offen über den TOd redest. Warum sagst du dann nicht ebenso ganz offen, dass du jetzt so gar keien Worte fidnest, was zu sagen. Dass es eine ungewohnte Situation für dich ist, aber du findest es toll, dass sie das Thema nicht verschweigt.
Oder so ähnlich halt. Denn nur durch ein Schweigen, weiß die Dame ja uch nicht, wie das bei dir ankommt und traut sich vielleicht nicht, mehr zu erzählen??
LG Barbara

Dann tu es einfach....

....wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Liebe Laubfrosch!
Ihr kennt Euch gut, Du wirst sicher die richtigen Worte finden.
Mir ist auch der Gedanke als erstes durch den Kopf geschossen: Warum nicht einfach sagen "Weißt Du, ich wäre so traurig, wenn Du sterben würdest, denn ich habe Dich sehr gern und daran denke ich immer dann, wenn wir uns am Telefon verabschieden...:o(". Sinnbildlich meine ich jetzt, und auch, das das nur meine Gedanken sind, die ich Dir jetzt vielleicht aufdränge.
Es wird Dir vielleicht guttun.
Ich habe in meinem Beruf erfahren, dass es den meisten, die ich begleitet habe, gutgetan hat, dass ich offen über meine Gefühle, über den Tod und ihren persönlichen Tod und was er für mich bedeutet, sprach - so wie es sich halt jeweils ergeben hat. Mit einigen aus Hessen telefoniere ich jetzt noch. Und mit meiner 86jährigen Oma habe ich bei den wöchentlichen Telefonaten am Sonntag auch mehr Muße, als wenn wir zu Besuch da sind.
Und mit der "Übung" wächst die Sicherheit im Umgang damit.
Vielleicht fühlst Du Dich hinterher besser, es bringt Euch zwei einander noch näher und ihr könnt die Zeit, die ihr zusammen habt (egal ob richtig oder "nur" am Telefon), noch mehr genießen. LG tine

Re: Wie verabschiedet man sich von einer 95-jährigen..

Huhu Laubi! :-)
Du stellst Dir einfach vor, daß die gute Dame mindestens 100 wird (ist gar nicht so selten mehr heutzutage, und vielleicht gehört sie ja dazu, Krebs hin oder her). Das hieße weitere 5 Jahre. Erleichtert das für Dich die Verabschiedung?
Ich würde einfach davon ausgehen, daß es ganz normal weitergeht, und ich würde auch versuchen, ihr das zu vermitteln! Jedenfalls würde ich mir das in so einer Situation wünschen....
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen