Wie teilt Ihr den Haushalt auf? - dringend-
Re: Wie teilt Ihr den Haushalt auf? - dringend-
wir haben die umgekehrte Situation. Also ich gehe voll arbeiten und mein Freund ist zu Hause. Er macht aber nicht den gesamten Haushalt, ich mache trotz Vollzeit-Job auch noch was. Da wir bis vor Kurzem gemeinsame Elternzeit hatten, weiß ich allerdings auch (im Gegensatz zu deinem Mann vielleicht????), wieviel Zeit so ein Kleinkind beansprucht.
LG
Wilu
Garnicht ;-)...
LG Melle
Garnicht ;-)...
LG Melle
Ups, nochwas...
LG Melle
Re: Garnicht ;-)...
Kaum Aufteilung...
Wir arbeiten beide. Mein Mann Vollzeit und ich 50& (20 Stunden).
Unter der Woche erledige ich Kleinkram: Waschen, grob Aufräumen, Müll entleeren, ev. Bad putzen, manchmal staubsaugen.
Am Abend wenn er zu Hause ist oder am Wochendende wird dann etwas gründlicher und ausgiebiger geputzt. Mein Mann beschäftigt in der Zeit Nick.
Allerdings bügelt er meistens, saugt oft Staub, mäht den Rasen, macht sonst alles ums Haus und geht zum entsorgen. Auch räumt er meistens die Küche auf.
Wenn ich zu gar nichts gekommen bin, macht er kommentarlos was nötig ist (manchmal mach ich einen dezenten Hinweis).
Also haben wir uns die Hausarbeit gerecht aufgeteilt (dem Arbeitspensum entsprechend). Wer jedoch die Fenster putzt ist nicht so ganz klar :-)
Gruss
Sara
Also wir haben nie darüber geredet aber bei uns ist es eigentlich so das mein mann genauso mal die wäsche wäscht aufhängt und seine sachen bügelt er selbst genauso wie staubsaugen oder wenn ich koch oder staubsaug oder irgendwas tu dann passt er brav auf den kleinen auf! Also eigentlich tut immer der der gerade lust hat irgendwas naja und wenn jemand 2 -3 tage keiner lust hatte dann teilen wir das brav auf das jedeer auf seine kosten kommt! hihi
Aber kochen tu ich weil das würde uns glaub ich allen nicht schmecken :))))
Liebe Grüße
Sabrina
Ich arbeite Teilzeit, davon 2 Tage im Büro und noch einige Stunden von zu Hause, d.h. wenn Julian schläft oder abends.
Eigentlich mache ich im Haushalt das meiste. Unsere Kinderfrau macht auch die Wäsche, ich kaufe ein, sauge, wische, putze etc.. Wenn's allerdings mal katastrophal aussieht, packt mein Mann auch an und putzt unterm Esstisch oder macht die Küche sauber (und das dann wirklich seeeehr gründlich!). Außerdem macht er alles was mit Schlepparbeit verbunden ist (Getränkekisten oder Großeinkäufe hochtragen). Er geht morgens um 7 aus dem Haus und kommt zwischen 19:30 und 20:30 heim. Da ich das aus meiner Vollzeit-Vergangenheit kenne, muss ich sagen, dass mir danach auch nicht mehr nach Hausputz zumute wäre.
Meistens mache ich die Putzerei wenn Julian wach ist, er muss dann halt nebenher laufen (und kann das mittlerweile auch). Dauert eben doppelt so lang wie ohne Kind, ist aber auch nicht tragisch. Außerdem sieht's bei uns eigentlich nie 100%ig ordentlich oder sauber aus, aber immerhin nicht mehr nach Katastrophenalarm (so wie früher manchmal).
Zur Zeit schaffe ich es sogar an meinen Nicht-Arbeitstagen, den Haushalt zu bewältigen und trotzdem noch 2-3 Stunden mit Julian ins Schwimmbad zu gehen.
War wohl keine große Hilfe, aber vielleicht hilft ja folgendes: Mache eine Liste der Dinge, die Du im Haushalt tust (vollständig, beobachte Dich einfach eine Woche lang) und lass Deinen Mann 2-3 Sachen raussuchen, die er ab übernehmen wird, wenn Du
Re: Wie teilt Ihr den Haushalt auf? (2)
Diese Arbeiten überlässt Du ihm dann einfach komplett. Wenn er's nicht macht, lässt Du's trotzdem liegen, aber ohne zu motzen. Außerdem bloß nicht dreinreden, wie er es besser, anders, schneller machen könnte, das demotiviert und er überlässt es gleich wieder Dir.
Sonst habe ich keine Tipps. Viel Erfolg!
LG,
Tanja
ganz klassisch ;-)
wir haben uns die jobs geteilt: er verdient die kohle in seinem beruf, ich bin hausfrau & mutter. also ist der haushalt meine aufgabe. finde das auch völlig ok so. männe kümmert sich nach der arbeit um die kinder. am wochenende hilft er mir bei kleinigkeiten: müll runtertragen, mal den abwasch machen. das wars aber auch schon.
würden wir beide unseren berufen nachgehen, würden wir das wohl so wie früher - vor der geburt unserer kinder - machen: jeder hat - ganz grob - seine aufgaben und der, der mehr zeit/kraft hat, macht mehr. ich denke, eine gute, verbindliche absprache müsste ausreichen, oder?!
grüsse,
sep
fast klassisch
seit Januar 02 arbeite ich wieder 10 Stunden die Woche.
5 Stunden im Büro, 5 Stunden zuhause. Während meiner Büro-
stunden bleibt mein Mann zuhause und paßt auf Ulrike (1Jahr)
auf. In dieser Zeit erledigt er auch die montags anfallende
Hausarbeit: Wäsche waschen. Da er jeden Tag 11 Stunden aus
dem Haus ist, drücke ich ihm abends eher Ulrike in die Hand
als die Hausarbeit. Am Wochendende und Feiertagen geht er
auch einkaufen und bekocht mich und kümmert sich um Ulrike
,wenn sie unbedingt um 5:00 Uhr aufstehen will. In den
Ferien heißt es halbe/halbe. Den Hauptteil der Haus-
arbeit erledige ich, aber das finde ich ok so. Ich denke,
wenn ich mehr arbeiten wollte, würde ich mir eine Haushalts-
hilfe nehmen (wir haben leider keine Großeltern in der Nähe,
die regelmäßig auf die Kleine aufpaßen können).
Liebe Grüße,
Melanie
Zur Zeit bin ich ja auch zu Hause, aber ab Oktober gehe ich zur Uni und dann muß mein Freund auch wieder mit ran.
Er kümmert sich um den Müll, also wenn er voll ist Tüten auswechseln, Müll runterbringen, Mülltüten einkaufen bzw. mir Bescheid geben wenn sie leer sind. Dann fegt und wischt er 1x in der Woche Treppenhaus und Wohnzimmer.Er kümmert sich um die Post, bringt Pakete weg und holt sie event.ab.Einkaufen tun wir nur gemeinsam nach Feierabend. Spülmaschine einräumen machehn wir beide.
Ich sauge 2x in der Woche, wische 1x, kümmere mich um die Wäsche und das Bad mache ich auch 2x in der Woche, allerdings nur einmal richtig gründlich.
LG
Marie
Keine Aufteilung....
LG, Birgit
altmodisch
also einkaufen, kochen, abwaschen, Wäsche & Co., Hund ausführen, AnnA beschäftigen ist mein Bier, mein GG zahlt die Putzfrau und den Gärtner, bringt Altglas weg, steht nachts oft auf und sorgt am Wochenende und abends für AnnA, damit ich dann arbeiten kann.
Regula
Es läuft eigentlich alles super und selbstverständlich ab.
Ich würde mit Deinem Mann klartext reden, daß der Haushalt aufgeteilt werden muß!!!
LG Tanja
garnicht ;o))
da wir beide arbeiten, macht jeder bei uns etwas.
In der Woche wird bei uns das nötigste gemacht, dafür am WE intensiver. Einer schmeißt dann den Haushalt, der andere kümmert sich dann in dieser Zeit ums Kind, oder fährt mit Kind Besorgungen machen, oder geht mit Kind zum Fußballplatz um den Bruder anzufeuern.
Zum Müll runter bringen, spanne ich ab und an mal meinen Großen mit ein, genau wie sein Zimmer saugen. Möchte ja das seine Frau später nicht sagt, ich hätte ihn schlecht erzogen :o)).
Im großen und ganzen ist es bei uns gerecht verteilt.
Nur an das Bügeleisen traut sich mein Mann nicht ;o)).
LG, Mona
Ich mache bei uns das meiste,da ich ja zu Hause bin,aber an freien Tagen/WE macht mein Mann das gleiche wie ich(Klo putzen,Wäsche,Fenster putzen,....)Unter der Woche kümmert er sich um den Müll,saugen und andere Kleinigkeiten.In der Frühschicht macht er Leon fürs Bett fertig,bei Spätschicht zeiht er ihn morgens an.Er kocht mal am Wochenende oder nach der Frühschicht und macht das,wozu ich nicht gekommen bin.Klappt alles ganz gut,als wir beide arbeiten waren haben wir uns den Haushalt 50:50 geteilt.Ich finde so ist es auch normal in unserer Generation,oder?
LG Petra
Find ich auch...
Re: Find ich auch...
Mein Schwiegervater macht ganz alleine den Haushalt(Rentner),da meine Schwiegermutter Vollzeit arbeitet.Und mein Opa(87) spült Geschirr und macht die Küche sauber,nachdem meine Oma gekocht hat.Ist wohl sehr unterschiedlich:-)
LG Petra
Ja, leider.....
Jetzt mache ich alles dann, wann es anfällt. Nur beim Bad bin ich ewas pingelig geblieben.
Küche ist zu 90% unordentlich. Nicht dreckig, unordentlich wohlgemerkt.
Mein Mann bringt nur den Müll raus (wenn ich ihn vor die Türe stelle so dass er morgens drüber stolpert), den Rest mache ich.
LG Mel
LG Katrin
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen