Suchen Menü

Wie teilt Ihr den Haushalt auf? - dringend-

Ich möchte ab März 2004 wieder arbeiten, dann war ich 2 Jahre daheim. In der Zeit habe ich eingekauft, gesaugt, gewischt, das Badezimmer geputzt, die Wäsche gewaschen und gebügelt sowie gekocht (habe bestimmt noch was vergessen). Mein Mann macht momentan so gut wie nix, höchstens wenn ich ihn dazu auffordere (Müll rausbringen, Altglas wegbringen, Altpapier raustragen) Und das dann auch nur widerwillig. Wenn ich meine Tochter nicht schon seit Mai 2003 zur TM bringen würde, würde ich im Haushalt gar nix schaffen. Ab März 2004 möchte ich wieder arbeiten, dabei habe ich pro Strecke 1 Stunde Fahrzeit. Meine Frage ist jetzt folgende: Ich möchte meinen Mann gerne dazu bewegen, daß wir die Aufgaben im Haushalt neu einteilen, da ich dann auch nicht mehr so viel Zeit habe, wie jetzt. Wie macht Ihr das? LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Wie teilt Ihr den Haushalt auf? - dringend-

Hallo Angi,
wir haben die umgekehrte Situation. Also ich gehe voll arbeiten und mein Freund ist zu Hause. Er macht aber nicht den gesamten Haushalt, ich mache trotz Vollzeit-Job auch noch was. Da wir bis vor Kurzem gemeinsame Elternzeit hatten, weiß ich allerdings auch (im Gegensatz zu deinem Mann vielleicht????), wieviel Zeit so ein Kleinkind beansprucht.
LG
Wilu

Garnicht ;-)...

Mein Mann ist selbständig und steht morgens um 6.30 Uhr auf und kommt oft nicht vor 20 Uhr nach Hause. Also mache ich fast alles im Haushalt. Allerdings sortiert er die Wäsche und wäscht auch, bügeln und einräumen tue ich dann. Außerdem holt er Getränke und kümmert sich um Müll, Altpapier und Glas. Das einzige was ich von ihm verlange ist das er den Mund hält, wenn es mal nicht so toll aussieht bei uns. Leon ist einen Tag in der Woche bei meiner Mutter, da wird die Wohnung gründlich gereinigt, ansonsten wird in der Woche vormittags etwas aufgeräumt und wenn beide Kinder mittags schlafen. Außerdem muss man Prioritäten setzen :-) Muss wirklich alles so glänzen? Manche Sachen lasse ich einfach bis zum Wochenende liegen wenn mein Mann Zeit hat sich um die Kinder zu kümmern. Wem's nicht gefällt brauch uns nicht zu besuchen. Ich sehe das nicht so eng, es gibt wichtigeres als ein geputzeter Boden oder saubere Fenster.
LG Melle

Garnicht ;-)...

Mein Mann ist selbständig und steht morgens um 6.30 Uhr auf und kommt oft nicht vor 20 Uhr nach Hause. Also mache ich fast alles im Haushalt. Allerdings sortiert er die Wäsche und wäscht auch, bügeln und einräumen tue ich dann. Außerdem holt er Getränke und kümmert sich um Müll, Altpapier und Glas. Das einzige was ich von ihm verlange ist das er den Mund hält, wenn es mal nicht so toll aussieht bei uns. Leon ist einen Tag in der Woche bei meiner Mutter, da wird die Wohnung gründlich gereinigt, ansonsten wird in der Woche vormittags etwas aufgeräumt und wenn beide Kinder mittags schlafen. Außerdem muss man Prioritäten setzen :-) Muss wirklich alles so glänzen? Manche Sachen lasse ich einfach bis zum Wochenende liegen wenn mein Mann Zeit hat sich um die Kinder zu kümmern. Wem's nicht gefällt brauch uns nicht zu besuchen. Ich sehe das nicht so eng, es gibt wichtigeres als ein geputzeter Boden oder saubere Fenster.
LG Melle

Ups, nochwas...

Wenn Du demnächst arbeiten gehst, kannst du natürlich nicht vormittags aufräumen. Je nachdem wann Dein Mann immer Feierabend hat, würde ich mich mal mit ihm hinsetzen. Mache Dir vorher Notizen und schreibe einige Argumente auf. So kannst Du ruhig diskutieren. Obs was nützt ist die andere Frage, viele Männer sind da ja leider etas zurückgeblieben ;-) Sonst lass einfach solange alles liegen bis es ihm zuviel wird.
LG Melle

Re: Garnicht ;-)...

Hi Melle, nee natürlich muß nicht alles glänzen. Aber 1 x/Woche durchwischen muß schon sein und halt das Badezimmer u. Toilette. Fenster hab ich schon ziemlich lange nicht mehr geputzt. Leider hält mein Mann im Gegensatz zu Deinem nicht den Mund. Er ist oftmals am Meckern, aber nicht bereit, auch mal mitanzupacken :-( LG Angi & Alicia

Kaum Aufteilung...

Hallo Angi, ich arbeite seit 1. April 2003 wieder 30 Stunden/Woche (=fast Vollzeit) und mein Mann ist mit unserer Tochter zu Hause. Er hilft ab und zu im Haushalt, doch das meiste mache ich. Aber er ist mit unserer Tochter gut ausgelastet. Ich war vorher 9 Monate mit ihr zu Hause und das ist auch nicht ohne, aber du kennst es ja. Ich werde nur manchmal aggresiv, wenn mein Mann denkt, ich kann alles gleichzeitig: aufs Kind aufpassen, kochen und bügeln. Wenn ich Haushalt mache (was mich nicht stört), muss er sich um unsere Tochter kümmern. Oder er macht Haushalt und ich spiele mit ihr (wäre für mich die bessere Variante). LG Zora

Re: Wie teilt Ihr den Haushalt auf? - dringend-

Hallo
Wir arbeiten beide. Mein Mann Vollzeit und ich 50& (20 Stunden).
Unter der Woche erledige ich Kleinkram: Waschen, grob Aufräumen, Müll entleeren, ev. Bad putzen, manchmal staubsaugen.
Am Abend wenn er zu Hause ist oder am Wochendende wird dann etwas gründlicher und ausgiebiger geputzt. Mein Mann beschäftigt in der Zeit Nick.
Allerdings bügelt er meistens, saugt oft Staub, mäht den Rasen, macht sonst alles ums Haus und geht zum entsorgen. Auch räumt er meistens die Küche auf.
Wenn ich zu gar nichts gekommen bin, macht er kommentarlos was nötig ist (manchmal mach ich einen dezenten Hinweis).
Also haben wir uns die Hausarbeit gerecht aufgeteilt (dem Arbeitspensum entsprechend). Wer jedoch die Fenster putzt ist nicht so ganz klar :-)
Gruss
Sara

Re: Wie teilt Ihr den Haushalt auf? - dringend-

Hallo
Also wir haben nie darüber geredet aber bei uns ist es eigentlich so das mein mann genauso mal die wäsche wäscht aufhängt und seine sachen bügelt er selbst genauso wie staubsaugen oder wenn ich koch oder staubsaug oder irgendwas tu dann passt er brav auf den kleinen auf! Also eigentlich tut immer der der gerade lust hat irgendwas naja und wenn jemand 2 -3 tage keiner lust hatte dann teilen wir das brav auf das jedeer auf seine kosten kommt! hihi
Aber kochen tu ich weil das würde uns glaub ich allen nicht schmecken :))))
Liebe Grüße
Sabrina

Re: Wie teilt Ihr den Haushalt auf? - dringend-

Hallo Angi,
Ich arbeite Teilzeit, davon 2 Tage im Büro und noch einige Stunden von zu Hause, d.h. wenn Julian schläft oder abends.
Eigentlich mache ich im Haushalt das meiste. Unsere Kinderfrau macht auch die Wäsche, ich kaufe ein, sauge, wische, putze etc.. Wenn's allerdings mal katastrophal aussieht, packt mein Mann auch an und putzt unterm Esstisch oder macht die Küche sauber (und das dann wirklich seeeehr gründlich!). Außerdem macht er alles was mit Schlepparbeit verbunden ist (Getränkekisten oder Großeinkäufe hochtragen). Er geht morgens um 7 aus dem Haus und kommt zwischen 19:30 und 20:30 heim. Da ich das aus meiner Vollzeit-Vergangenheit kenne, muss ich sagen, dass mir danach auch nicht mehr nach Hausputz zumute wäre.
Meistens mache ich die Putzerei wenn Julian wach ist, er muss dann halt nebenher laufen (und kann das mittlerweile auch). Dauert eben doppelt so lang wie ohne Kind, ist aber auch nicht tragisch. Außerdem sieht's bei uns eigentlich nie 100%ig ordentlich oder sauber aus, aber immerhin nicht mehr nach Katastrophenalarm (so wie früher manchmal).
Zur Zeit schaffe ich es sogar an meinen Nicht-Arbeitstagen, den Haushalt zu bewältigen und trotzdem noch 2-3 Stunden mit Julian ins Schwimmbad zu gehen.
War wohl keine große Hilfe, aber vielleicht hilft ja folgendes: Mache eine Liste der Dinge, die Du im Haushalt tust (vollständig, beobachte Dich einfach eine Woche lang) und lass Deinen Mann 2-3 Sachen raussuchen, die er ab übernehmen wird, wenn Du

Re: Wie teilt Ihr den Haushalt auf? (2)

...und lass Deinen Mann 2-3 Sachen raussuchen, die er übernahmen wird, wenn Du wieder arbeitest (nicht zu viel, damit er motiviert bleibt, aber genug um Dich zu entlasten).
Diese Arbeiten überlässt Du ihm dann einfach komplett. Wenn er's nicht macht, lässt Du's trotzdem liegen, aber ohne zu motzen. Außerdem bloß nicht dreinreden, wie er es besser, anders, schneller machen könnte, das demotiviert und er überlässt es gleich wieder Dir.
Sonst habe ich keine Tipps. Viel Erfolg!
LG,
Tanja

ganz klassisch ;-)

hi angi,
wir haben uns die jobs geteilt: er verdient die kohle in seinem beruf, ich bin hausfrau & mutter. also ist der haushalt meine aufgabe. finde das auch völlig ok so. männe kümmert sich nach der arbeit um die kinder. am wochenende hilft er mir bei kleinigkeiten: müll runtertragen, mal den abwasch machen. das wars aber auch schon.
würden wir beide unseren berufen nachgehen, würden wir das wohl so wie früher - vor der geburt unserer kinder - machen: jeder hat - ganz grob - seine aufgaben und der, der mehr zeit/kraft hat, macht mehr. ich denke, eine gute, verbindliche absprache müsste ausreichen, oder?!
grüsse,
sep

fast klassisch

Liebe Angi,
seit Januar 02 arbeite ich wieder 10 Stunden die Woche.
5 Stunden im Büro, 5 Stunden zuhause. Während meiner Büro-
stunden bleibt mein Mann zuhause und paßt auf Ulrike (1Jahr)
auf. In dieser Zeit erledigt er auch die montags anfallende
Hausarbeit: Wäsche waschen. Da er jeden Tag 11 Stunden aus
dem Haus ist, drücke ich ihm abends eher Ulrike in die Hand
als die Hausarbeit. Am Wochendende und Feiertagen geht er
auch einkaufen und bekocht mich und kümmert sich um Ulrike
,wenn sie unbedingt um 5:00 Uhr aufstehen will. In den
Ferien heißt es halbe/halbe. Den Hauptteil der Haus-
arbeit erledige ich, aber das finde ich ok so. Ich denke,
wenn ich mehr arbeiten wollte, würde ich mir eine Haushalts-
hilfe nehmen (wir haben leider keine Großeltern in der Nähe,
die regelmäßig auf die Kleine aufpaßen können).
Liebe Grüße,
Melanie

Re: Wie teilt Ihr den Haushalt auf? - dringend-

Hallo Angi!
Zur Zeit bin ich ja auch zu Hause, aber ab Oktober gehe ich zur Uni und dann muß mein Freund auch wieder mit ran.
Er kümmert sich um den Müll, also wenn er voll ist Tüten auswechseln, Müll runterbringen, Mülltüten einkaufen bzw. mir Bescheid geben wenn sie leer sind. Dann fegt und wischt er 1x in der Woche Treppenhaus und Wohnzimmer.Er kümmert sich um die Post, bringt Pakete weg und holt sie event.ab.Einkaufen tun wir nur gemeinsam nach Feierabend. Spülmaschine einräumen machehn wir beide.
Ich sauge 2x in der Woche, wische 1x, kümmere mich um die Wäsche und das Bad mache ich auch 2x in der Woche, allerdings nur einmal richtig gründlich.
LG
Marie

Keine Aufteilung....

jeder muß das machen, was gerade fällig ist ohne Drückebergerei. Mein Mann hat seine Arbeitszeit um 40% reduziert und ich arbeite selbständig von zu Hause aus. Bei uns ist jeder für alles zuständig, jenachdem wie es der Job gerade erlaubt.
LG, Birgit

altmodisch

Hallo!
also einkaufen, kochen, abwaschen, Wäsche & Co., Hund ausführen, AnnA beschäftigen ist mein Bier, mein GG zahlt die Putzfrau und den Gärtner, bringt Altglas weg, steht nachts oft auf und sorgt am Wochenende und abends für AnnA, damit ich dann arbeiten kann.
Regula

Re: Wie teilt Ihr den Haushalt auf? - dringend-

In der Woche mache ich das Haus sauber. Aber eher oberflächig, weil ich alleine das alles gar nicht schaffe. Am Wochenende wird aufgeteilt und meist Grundputz gemacht. Da geht schonmal ein ganzer Tag drauf. Außerdem erledigt mein Mann in der Regel alle Einkäufe und kocht.
Es läuft eigentlich alles super und selbstverständlich ab.
Ich würde mit Deinem Mann klartext reden, daß der Haushalt aufgeteilt werden muß!!!
LG Tanja

garnicht ;o))

Hallo,
da wir beide arbeiten, macht jeder bei uns etwas.
In der Woche wird bei uns das nötigste gemacht, dafür am WE intensiver. Einer schmeißt dann den Haushalt, der andere kümmert sich dann in dieser Zeit ums Kind, oder fährt mit Kind Besorgungen machen, oder geht mit Kind zum Fußballplatz um den Bruder anzufeuern.
Zum Müll runter bringen, spanne ich ab und an mal meinen Großen mit ein, genau wie sein Zimmer saugen. Möchte ja das seine Frau später nicht sagt, ich hätte ihn schlecht erzogen :o)).
Im großen und ganzen ist es bei uns gerecht verteilt.
Nur an das Bügeleisen traut sich mein Mann nicht ;o)).
LG, Mona

Re: Wie teilt Ihr den Haushalt auf? - dringend-

Hallo!
Ich mache bei uns das meiste,da ich ja zu Hause bin,aber an freien Tagen/WE macht mein Mann das gleiche wie ich(Klo putzen,Wäsche,Fenster putzen,....)Unter der Woche kümmert er sich um den Müll,saugen und andere Kleinigkeiten.In der Frühschicht macht er Leon fürs Bett fertig,bei Spätschicht zeiht er ihn morgens an.Er kocht mal am Wochenende oder nach der Frühschicht und macht das,wozu ich nicht gekommen bin.Klappt alles ganz gut,als wir beide arbeiten waren haben wir uns den Haushalt 50:50 geteilt.Ich finde so ist es auch normal in unserer Generation,oder?
LG Petra

Find ich auch...

aber mein Mann sieht das offenbar anders. Kommt vielleicht daher, weil bei seinen Eltern alles "altdeutsch" ist, wie ich es gerne nenne. Sein Vater z.B. räumt nach dem Essen noch nicht mal sein Geschirr weg. LG Angi & Alicia

Re: Find ich auch...

ups,sowas gibts noch?Meine Mutter würde meinen Vater jagen.
Mein Schwiegervater macht ganz alleine den Haushalt(Rentner),da meine Schwiegermutter Vollzeit arbeitet.Und mein Opa(87) spült Geschirr und macht die Küche sauber,nachdem meine Oma gekocht hat.Ist wohl sehr unterschiedlich:-)
LG Petra

Ja, leider.....

Und meine Schwiegermutter arbeitet dreiviertel Tage bei real als Verkäuferin. LG Angi & Alicia

Re: Wie teilt Ihr den Haushalt auf? - dringend-

Nachdem wir frisch unmgezogen waren und alles noch neu und schön war, habe ich immer einen Tag die obere Etage geputzt und am anderen Tag die untere, die Bäder habe ich jeden Tag geputzt (Toiletten und Waschbecken), Küche habe ich daueraufgeräumt....ungefähr 3 Monate lang :-)
Jetzt mache ich alles dann, wann es anfällt. Nur beim Bad bin ich ewas pingelig geblieben.
Küche ist zu 90% unordentlich. Nicht dreckig, unordentlich wohlgemerkt.
Mein Mann bringt nur den Müll raus (wenn ich ihn vor die Türe stelle so dass er morgens drüber stolpert), den Rest mache ich.
LG Mel

Re: Wie teilt Ihr den Haushalt auf? - dringend-

Hallo Angi, im Moment ist es bei uns auch klassisch. Das hängt aber damit zusammen, daß ich 3Jahre im Erziehungsurlaub bin. Ich mache also alles, bis auf Müll rausbringen und Getränke holen. Wenn ich 2005 wieder arbeite, wird wieder wie früher die Hausarbeit geteilt. Das heißt täglich das Notwendigste und Samstags Großkampftag.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen