Suchen Menü

Wie stoppe ich die Kletterlust?

Lucas fängt an zu laufen und stampft den ganzen Tag durch die Wohnung und veranstaltet Chaos. Er darf eigentlich auch in alle Zimmer. Gespielt hat er bis jetzt immer im WoZi oder im KiZi in seinem Bällebad. Jetzt kann er auf´s Sofa klettern und tut das auch, wenn ich nicht zu sehen bin (dann besonders gern!) ich habe aber Angst, dass er sich irgendwann die Knochen bricht, weil er drauf rum turnt wie eine Wildsau, Schimpfen, wegholen nichts nützt. Ich habe jetzt schon, wenn ich in der Küche arbeite, alle Spielsachen in den Flur geräumt und die WoZi Tür zugemacht. Da hat er wie ein Irrer an die Glasscheibe getrommelt. Ansonsten ist er genau wie Eure Mäuse nur Unordnung machen, nur Dummheiten im Kopf und Mama auslachen, wenn sie schimpft. Geht diese Phase irgendwann mal vorüber? Meine Nerven sind zur Zeit echt mega strapaziert.
LG von Mel und Lucas, der sogar im Schlaf Chaos macht!
Bisherige Antworten

Re: Wie stoppe ich die Kletterlust?

Hallo Mel!
Ich habe auch so eine Klettermaxe, die möglichst hoch hinaus will. Keine Ahnung, wie man das stoppen kann (ich vertraue z.Zt. immer darauf, daß sie auch wieder alleine & heil runterkommt, wo sie hochkommt). Aber was ich Dir sagen kann: Es wird noch schlimmer! Lia schiebt sich jetzt die Stühle zum Tisch oder zur Fensterbank, um von dort aus mit gewagtem Spagat das nächste Plateau zu erklimmen *grusel*. Da wird´s dann schon schwieriger mit dem Alleine-wieder-runterkommen. Adlerauge, sei wachsam... :-)
LG, Kelly

hey Kelly, das nenn ich Timing *g*

Anis: Lust auf Chat? :-)

ok, welcher raum?

Sag Du :-))

Re: Wie stoppe ich die Kletterlust?

...hmmmtja..."nur dummheiten im kopf", der satz kam mir letztens auch über die lippen ;o)
und wann das aufhört? spätestens wenn sie ausziehen *g*.
das ist wirklich kein trost, ich weiß, kann dir nur sagen, dass der spuk bei uns schon seit einigen wochen läuft.
heute hätten wir: einen abgebrochenen sonnenbrillenbügel, eine kleine zerdepperte vase und einen kaputten teller von oma. bin ich froh, dass missy chaos jetzt im bett liegt ;o)
und du hast recht, schimpfen, ernst sein - nix, aber auch gar nix hilft und wird mit einem fröhlichen lachen quittiert!
lieben gruß,
ariane

DIE kannst nicht stoppen *seufz*

Hallo Mel!
Thomas konnte mit 11,5 Monaten schon richtig laufen und stand einen Monat später schon ganz stolz auf der Fensterbank. Inzwischen kommt er längst schon auf normale Stühle hinauf... und damit überallhin, den er schiebt sich die Dinger zurecht.
Er ist auch schon kopfüber hinters Sofa abgetaucht und vom Esstisch geplumst. Wirklich ernsthaft verletzt hat er sich dabei nicht... eher geärgert, dass Mama recht hatte... sie hat nämlich gesagt er solle doch aufpassen (na und weg war er *schreck*)
Solche Abstürze sind ihm jedoch nur jeweils einmal passiert. Seitdem ist er viel vorsichtiger geworden. Wenn er wo raufkommt und sich nicht runtertraut, dann wird nach Mama gerufen. Ich hebe ihn dann nicht hinunter, sondern zeig ihm wie's geht.
An den Fenstern haben wir nun Drehsperren angebracht (wir wohnen im 2.Stock) und auf den Balkon darf er nur, wenn ich dabei bin. Damit sind die extremen Gefahrenquellen soweit entschärft.
Wie heißt es doch so schön. Man muß Kinder dosiert Gefahren aussetzen, damit sie lernen und selbstsicherheit erlangen. Sagt sich doch so einfach *schwitz*
Zum Glück haben die Kleinen einen so großen Schutzengel.
Ich konnte dir leider nicht wirklich helfen, aber zeigen, dass du nicht alleine dastehst.
LG und gute Nerven..... Birgit

Re: Wie stoppe ich die Kletterlust?

Hallo !
Ich denken der einzigste Trost ist, dass sie immer sicherer werden. Bei uns ist das mit dem Kletttern auch ganz schlimm und das geht jetzt bestimmt schon einige Monate so. Aber langsam habe ich das Gefühl, dass mein Kleiner immer besser abschätzen kann wo es runtergeht und wie tief es ist. NAtürlich muß man ständig ein Auge drauf haben, aber schimpfen bringt bestimmt nichts, ist wohl natürlich, dass sie die Welt mal von anderen Perspektiven sehen wollen.
Tja, sind halt doch ganz schön anstrengend unsere Schätze.
LG, Andrea

Re: Wie stoppe ich die Kletterlust?

Hallo Mel
Bei uns hat nur genützt, dass ich Naomi eifach machen lasse bis sie 2-3 mal auf den Holzfusboden geknallt ist und es nun weiss. Sie ist nun sehr vorsichtig und fällt selten mal. Die Erfahrung deiner Kinder kannst du ihnen nicht geben die müssen sie selber machen. Naomi ist auch schon 4 Stufen die Treppe (mit Teppich belegt) runter gestürzt doch was soll ich machen ich denke dies gehöhrt dazu. GEbrochen hat sie sich noch nie was und ich nehme dies eigentlich sehr locker. Ich sage ihr immer sie müsse ganz fest aufpassen und sich festhalten, so lernen sie es am besten!
Gruss und viele Nerven
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen