Wie sieht's mit dem 2. aus?
Habt Ihr, sofern Ihr noch nicht wieder schwanger seit;-) schon über ein 2. Kind nachgedacht?
Irgendwie passiert das bei mir immer öfter, aber (!) mein Mann will nicht.
Wer mich aus dem September 01-Forum kennt (Iris + Remi), weiß dass ich eine ziehmlich hysterisch-ängstliche "Jungmutter" war. Ergo: es war bestimmt keine schöne Zeit für meinen Mann...
Ein anderer Grund, liegt bestimmt darin, dass wir beide Vollzeitberufstätig sind und sich erst in den letzten Monaten Routine gebildet hat. Der Gedanke, dass der ganze Stress (Dauererkältung wg. Ansteckung in Krippe,Betreuung organisieren, Kind morgens fertig machen)wieder von vorne beginnt, ist auch für mich noch eine Blockade.
Es muss ja nicht schon jetzt sein, aber generell würde ich mich über Zuwachs schon freuen.
Wie sieht es denn bei Euch aus? Und Euren Männern? Ob sich's meiner noch mal anders überlegt?
VG Iris
Re: Wie sieht`s mit dem 2. aus?
also bei meinem Freund ist es genauso. Aber mehr aus dem Grund, daß er auch will, daß es uns finanziell besser geht und ich auch bald wieder abeiten gehen kann. Ich würde ihn auf keinen Fall dazu drängen. Ich glaub irgendwann kommt immernochmal ein Zeitpunkt für die Männer, daß da doch noch ein Geschwisterchen ran muß :-)
LG Susi
ja
Obwohl wir exakt derselben Problematik (voll arbeiten...) gegenüber stehen.
Ich frage mich auch, ob jetzt wo endlich alles läuft man gleich sich wieder in neue "Schwierigkeiten" begeben muß? Aber 1. werde ich bald 30. und die Uhr tickt leise und 2. außerdem soll der Abstand nicht so groß sein. Der Papa ist zum Glück dafür, weil er sich noch eine Tochter wünscht und außerdem ein "begeisterter" Papa ist.
Ich selbst schwanke aber immer zwischen ja und nein. Und beim negativ Testen bin ich noch 10% froh und nur 90% "traurig" - wenn ich mal meine Gefühle ausdrücken soll.
LG Petra
in der aktuellen Zeitschrift Eltern ist ein Riesenartikel darüber mit Enscheidungshilfen.
Gruß++
Laubfrosch.
Kinder wollten , im Abstand von 2-3 jahren.
nach den letzten SS-Wochen, den letzten tagen vor der
Geburt und dem KS stand dann für uns beide fest: NIE
WIEDER!!!
Bei mir kommt jetzt der gedanke an ein zweites aber
langsam wieder (allerdings frühstens übernä. Sommer!). bei
meinem Mann nicht....
er ist immer noch skeptisch, und schiebt es vor sich her.
Will auch nicht wirklich drüber reden.
am besten wir lassen unseren Männern noch etwa zeit ;-)
Jessi
... vorweg - ich war auch im SEP 01er und Du bist mir nichtals Stresstype in Erinnerung :-))
Wir wissens noch nicht, ich hab Arbeitsstress und fürchte auch, die Belastung nicht ganz austarieren zu können und möglicherweise uns alle zu überfordern. Die Sehnsucht ist aber im Prinzip groß - bei allen Unwägbarkeiten, die ich hier gar nicht im Detail schildern mag.
Bei Männern habe ich oft gehört, daß sie ein bisschen Zeit brauchen und dann spontan erklären: Heut tun wirs!
Meiner denkt dasselbe wie ich - und so harren wir erstmal der Dinge...
LG Gala
na bei uns ist es eher umgedreht. Mein Mann denkt schon ziemlich laut nach aber ich bin noch nicht soweit...
Obwohl manchmal stelle ich es mir dann doch ganz schön vor. Na wenn das Arbeiten nicht wäre.
Bin seit September02 wieder in Vollzeit und habe mich nun langsam wieder eingewöhnt, nachdem wir fast alle Kinderkrankheiten und jede Menge Erkältungen mitgenommen haben.
Andereseits stelle ich fest, daß Arbeiten nicht alles ist.
Na ich denke so Mitte nächsten Jahres wird Moritz dann doch seinen "Thron" abgegen müssen.
LG Molu
Vielleicht kennst Du mich auch noch ;o), bin aus dem gleichen Forum. Und so hysterisch fand ich Dich garnicht.
Nun zu Deiner Frage. Ich wünsche mir schon lang ein Geschwisterchen für Léan, nun möchte der Papa auch. Allerdings wohne ich mit dem nicht mehr zusammen, wir sind aber trotzdem noch ein Paar - sind halt nur räumlich getrennt. Wir haben uns jetzt entschieden ab August diesen Jahres, an einem 2. Kind zu "basteln". Klappt ja nicht immer gleich und in den 9 Monaten ss kann man ja noch viel an seiner Umgebung ändern. Mal sehen wie es wir...
Aber wieso solltet Ihr nicht das Risiko eingehen, jedes Kind ist anders und Du hast ja auch schon eins. Somit bist Du ja schon geübt.
Viel Glück!
LG Savi mit Léan (20 Monate)
LG Savi
Ich habe lange gebraucht, um meine SS zu "verdauen". Es gab keinen Tag, an dem ich froh war, schwanger zu sein. Und dann sind 9 Monate verdammt lang *g*
Ich habe mich jetzt entschieden, alles dem Zufall zu überlassen. Wir verhüten nicht und entweder werde ich schwanger oder nicht (bei Jelto hat es 1 1/2 Jahre gedauert).
Ein Geschwisterchen für Jelto möchte ich schon gerne, aber die SS und Geburt..... ;-)
LG Luci
Unser 2.Kind ist vor 14 wochen geboren :-))
Mein Mann will, ich nicht!
ich will partout nicht. Habe jetzt, wo Rebecca 15 Monate alt ist, keinen Bock, nochmal von vorn anzufangen. Bin froh, daß sie alleine ißt, läuft und sich langsam verständlich machen kann. So schön die Anfangszeit auch war (Mutterstolz, pflegeleichtes Kind, keine grossen Probleme etc.), nein, zur Zeit braucht man mir mit Nr. 2 nicht zu kommen, und daß, obwohl ich nicht arbeite und nur Hausfrau und Mutter bin. Vielleicht bin ich da zu egoistisch, aber ich sage ganz ehrlich, ich muß meine Akkus erst einmal wieder auffüllen und daß Gefühl haben, wieder was anderes als Mutter zu sein. Vielleicht kriege ich dann wieder Lust auf ein Neugeborenes. Frag mich in 3 Jahren noch mal...
Aber eigentlich finde ich unser Leben zu Dritt gar nicht sooo schlecht - ich finde, 1 Kind reicht mir persönlich vollkommen! Wie gesagt, mein Mann allerdings möchte gern Nr. 2. Das Thema ist also noch nicht gänzlich ausdiskutiert.
Gruß,
Stefanie
Re: Mein Mann will, ich nicht!
Da bin ich ja gar nicht so "einsam" mit der Entscheidungsfindung. Egal wer von beiden Partnern scheint häufig Vorbehalte zu haben, was ergo für mich heißt, dass es nicht unbedingt an "mir" liegt - der Gedanke, der mich echt am meisten belastet hat. Ich stehe halt gerade bei 75/25, wo ich vor 3 Monaten noch 130% g e g e n ein 2. Kind war.
Mal sehen was kommt...;-) Also nochmal vielen Dank! Iris
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen