Suchen Menü

Wie sieht Karies aus?

Hallo, bin neu hier im Forum und hab eine Frage: Unser Süßer (16 Monate) hat sich ein kleines Eck von seinem oberen Schneidezahn abgebrochen. Nun schimmert die Kante etwas dunkelgrau, mir fiel das erst heute (natürlich vor dem WE) auf, als er einmal den Mund recht weit geöffnet hat, sonst läßt er sich ja gar nicht erst in den Mund schauen :-(. Jetzt hab ich die Befürchtung, dass das Karies sein könnte (oder ist das nicht braun?), obwohl wir 2 mal täglich Zähne putzen und seltenst die Fluoretten vergessen. Allerdings stille ich ihn noch und das soll ja auch schlecht für die Zähne sein. Wer kennt sich da aus? Außerdem hat er direkt unter dem Zahnfleisch an den oberen Zähnen dünne weiße Streifen und einige beige Flecken, aber das schon von Anfang an. Was könnte das denn sein? Was wird bei so einem Kleinen gemacht, wenn es Karies sein sollte? Er lässt sich sicher nicht in den Mund schauen und schon gar nicht rummachen. Ich gehe nächste Woche aber gleich zum Zahnarzt, trotzdem mache ich mir sicher das ganze WE Sorgen.
LG Chris
Bisherige Antworten

Re: Wie sieht Karies aus?

Stillen ist NICHT schlecht für die Zähne, auf jeden Fall nicht schlechter als andere Nahrung. Schlechter ist ne Flasche, die die Kleinen dauernd im Mund haben, selbst wenn nur Wasser drin ist. Es kann sein, daß die Kante nur so grau aussieht, weil die stelle so dünn ist. Aber natürlich ist der Zahn an dieser Stelle empfindlicher, ist ja kein Zahnschmelz mehr da. Ich würde mal zum Arzt gehen, kann sicher auch der Kinderarzt sein, daß er sich das mal anschaut.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie sieht Karies aus?

Hallo, lieben Dank für Eure Antworten. Ich gehen Montag auf jeden Fall zum Zahnarzt. Dominik hängt nicht die ganze Nacht an der Brust aber momentan eben 2-3 Mal und da die Milch ja auch süßlich ist, hat man mir mal gesagt, das sei genauso schlecht wie Flaschnnuckeln. Drum hatte ich schon fast ein schlechtes Gewissen. Ich habe anfangs tatsächlich eine Fluorhaltige Zahnpasta, die ich aber seit ein paar Wochen ausgetauscht habe. Vielleicht kommen die Flecken ja daher. Sie müssten dann ja auch wieder weggehen.
LG Chris

Re: Wie sieht Karies aus?

Also stillen ist nicht schlecht für die Zähne, wenn er nicht di halbe Nacht mit Brust im Mund rumliegt.
Karies ist schwarz. und verfärbungen an den Zähnen können von zu viel Fluor kommen.
LG
Ike (die jetzt ins Bett muss)

Re: Wie sieht Karies aus?

Guten morgen!
Wenn der Zahn dunkel wird (bläulich??) kann das u.U. auch eine Einblutung sein (wenn Du sagst, da ist vorher was abgebrochen...) gute Besserung!!
hexle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen