Suchen Menü

Wie sichert Ihr Euren Gartenteich?

Hallo,
meine Eltern haben in ihrem Garten einen großen Teich, den sie jetzt sichern möchten, damit Oliver nicht reinpurzelt. Allerdings sind wir nicht sooo oft bei meinen Eltern, da sie fast 100 km entfernt wohnen. Ein Zaun fällt aus, weil mein Papa das nicht will. Gibt es irgendwelche Abdeckungen, die man nur rauflegt, wenn wir kommen, und anschließend wieder entfernen kann? Hat jemand eine Idee, wie wir das Problem möglichst preisgünstig und sicher lösen können? Ich kenn mich da gar nicht aus... LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Wie sichert Ihr Euren Gartenteich?

hallo Katrin
also primär bin ich der Meinung, dass Kinder möglichst von Anfang an, an den
Teich gewöhnt werden sollen. So im Stil von: "hier nicht!!!!" unser Gärtner sprach
davon, ca. 10cm unter der Wasserschicht einen Eisenrost zu montieren. Damit
sieht man nix von aussen, und wenn das Kind reinfällt, hat es wenigstens eine
Chance (wobei kleine Kinder auch hier ertrinken können! ACHTUNG). Am
einfachsten geht das wohl mit Armierungseisen...
einen schönen Sommer (ist zwar noch etwas früh)
Regula

Re: Wie sichert Ihr Euren Gartenteich?

Wir haben auch ein Eisengitter draufgelegt. Sieht zwar nicht sonderlich schön aus, aber es ist sicher, und das ist beim Theme Teich das Wichtigste.
Gruss, Sandra

zuschuetten...

... tja, etwas radikal, aber beim Thema Gartenteich bin ich eben radikal. Im Dorf meiner Schwester ist vor 6 Jahren eine Zweijaehrige im Gartenteich ertrunken...
von Gewoehnung halte ich an der Stelle nichts... "aus Fehlern kann man lernen" faellt dann naemlich weg oder endet uebelst.
Leider haben unsere Nachbarn auch einen Teich; wir haben zwar den Zaun zwischen den Grundstuecken wieder anmontiert, aber der ist nicht sehr hoch und ich habe schon Angst vor dem naechsten Sommer.
Hilft wohl nur, das Kind nicht aus den Augen zu lassen...
LG, Baerbel

Re: Wie sichert Ihr Euren Gartenteich?

Hallo,
meine ELtern haben auch einen Gartenteich und das älteste der neun Enkelkinder wird nun 13. Der Teich wurde nicht gesciehrt, sondern immer uaf die Kinder aufgepasst. Wenn es der eigne Teich wäre, da würde ichauch was tun, denn da sind di eKinder auch mal alleine. Aber bei den GRoßeltern kann man docheigentlich gut aufpassen.
LG Barbara

Re: Wie sichert Ihr Euren Gartenteich?

Hallo Pauschi!
Mein Vater hat damals (für die Kinder meiner Schwester) über unseren Gartenteich ein Holzgestell gelegt, auf dem Draht montiert war, also quasi ein Zaun in der Horizontalen. Den kannst du aus Holz und Zaunabfällen selbst zusammenzimmern.
Das hat gut geholfen, sieht nicht schön aus, ist aber sicher und lässt sich schnell wieder entfernen. LG tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen