Suchen Menü

Wie seht Ihr das?

Hallo,
ich mal eine Frage, weil ich nicht (mehr) weiß, ob ich richtig reagiert habe. Folgendes: Ich habe 2 Nichten. Es sind Zwillinge, 6 Jahre alt und ziemlich verrückt nach kleineren Kindern. Mit ziemlich meine ich sehr. Sie nehmen Paulina einfach die Luft zum atmen, ziehen andauernd an ihr rum, versuchen sie (12 kg!!) hochzuheben u.s.w. Ich (Paulina auch!) möchte das einfach nicht und habe es schon tausendmal gesagt. Gestern ist es dann auf einer Familienfeier wiedermal eskaliert. Die Zwillinge zehren mittlerweile schon seit 2 Stunden an meinem Kind rum, die eine schubst Paulina und sie fliegt mit dem Kopf gegen die Stuhllehne. Ich habe mich so erschrocken, dass ich mir die eine natürlich gleich gegriffen habe und ihr heftig gesagt, dass sie es endlich lassen soll, und wie oft ich das noch sagen soll. Sie fing gleich an zu weinen und lief zu ihrer Mutter. Die hat mir voll die Szene gemacht und alle anderen waren auf ihrer Seite. Ich habe mich bei meiner Nichte entschuldigt, weil so anmachen wollte ich sie nicht, das war halt so aus dem Schreck heraus. Aber eigentlich finde ich auch, dass es die Aufgabe der Eltern von meinen Nichten ist, ihnen zu sagen, dass Paulina keine Puppe ist, oder? Wie seht Ihr das?
Gruss Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wie seht Ihr das?

Hallo Nicole, wir haben auch viele ältere Kinder in unserem Bekanntenkreis, die den Niklas mehr oder minder interessant finden. Ich lasse sie auch so lange gewähren, wie es meinem Sohn gefällt und wenn ich merke, daß er es nun nicht mehr lustig findet, versuche ich ihm halt zu helfen. Er kann sich ja nun auch nicht selber wehren und so muß ich halt noch für ihn sprechen. Ich sehe das wie Du, daß auch die Kleinen keine Puppen sind, sondern eigenständige Wesen mit Rechten und sechsjährige sollten das eigentlich auch schon kapieren. Und zum Thema andere Kinder habe ich halt die Meinung, daß entweder die Eltern ihren Kindern, die bei uns zu Besuch sind was sagen oder, wenn sie das nicht tun, müssen sie halt damit leben, daß ich was sage. Nimm es also nicht so schwer und versuch noch mal in Ruhe mit Deiner Schwägerin zu reden.
vlG Susanne

Re: Wie seht Ihr das?

Hallo Nicole,
das sehe ich genau so wie Du, das ist Aufgabe der Eltern, darauf zu achten, was die beiden machen und das Hocheben würde ich mir von vornherein verbitten. Zumal, daran sollten die Eltern denken für die Kinder es auch nicht gesund ist, wenn sie 12 Kilo hochheben wollen. Ich würd noch mal ruhig mit den Eltern sprechen und denen Deinen Standpunkt darlegen, denn Deine Tochter ist nun mal wirklich keine Puppe.
LG
Nicky

Re: Wie seht Ihr das?

Hallo Nicole, ich sehe das wie Du, mit 6 sollte man das langsam begreifen, dass man das lassen sollte, wenn man es schon x-mal gehört hat. Aber wenn das noch mal vor kommen sollte, dann würd ich mal in Ruhe mit den 2 reden. Sie sind ja jetzt auch im Schulalter da muß man es auch verstehen, was man ihnen beibringt.
Bis dann mal Corinna

Re: Wie seht Ihr das?

Hi,
ich hätte wahrscheinlich ganz genauso reagiert. Ich denke, so war es Deiner Nichte und ihrer Schwester eher eine Lehre, als 100 gutmütige Ermahnungen vorher. Leider hat ihre Mutter völlig falsch reagiert und den Rüffel gleich wieder durch mütterliche Inschutznahme zunichte gemacht. Aber erstens hast Du das anscheinend schon lange genug mitangesehen (anscheinend sogar zu lange), zweitens sind zwei babynärrische 6-Jährige sowieso zuviel für ein Kleinkind und drittens ist es die Aufgabe deiner Schwägerin einzuschreiten, wenn sie zu wild mit der Kleinen umgehen. Nimm Ihnen Deine Tochter in Zukunft einfach sofort weg, wenn Paulina Unbehagen zeigt. Dann werden sie sich schon "bessern". LG Eva

Re: Wie seht Ihr das?

Hallo Nicole,
ich sehe das auch so, Du hast da schon recht. Das müsste den Eltern der Zwillis doch auch schon aufgefallen sein, daß die mit Paulina rummachen ohne Ende. Da haben die Zwillingen endlich mal einen auf den Deckel bekommen, kann das sein, daß die ALLES dürfen ? Ich würde mit den Eltern sofort mal darüber reden. Paulina ist ja keine Babyborn-Puppe.
Gruß Maja

Re: Wie seht Ihr das?

Hallo Nicole,
ich kann Deinen Ausraster völlig verstehen. Und mit 6 Jahren sollten die Zwillies eigentlich schon wissen, wo der Unterschied zwischen Kind und Baby Born liegt.
Ellinors Cousin ist ebenfalls 6 Jahre alt und geht so supertoll mit ihr um. Wenn es mal ein bischen gröber oder wilder wird, schau ich mir das an, lass die beiden aber machen, solange es meiner Lütten gefällt, wenn nicht, rede ich mit Joshua. Der scheint aber einsichtiger zu sein als Deine Nichten...
Ellinor hat u.a. Kontakt zu Kindern zwischen 4 und 8 Jahren und alle, selbst der Kleinste, gehen sehr süß und meist vorsichtig mit ihr um. Ok, Hochheben ist wohl bei allen super beliebt *hmmpfft*. Aber unsere Lütten sind oft auch härter im Nehmen als wir denken. Trotzdem würde ich noch einmal ganz in Ruhe mit den Mädels und auch mit der Mutter reden, setz Dich durch. Sie dürfen und sollen ja miteinander spielen, aber unter bestimmten Bedingungen.
Lieben Gruß, Ariane

Re: Wie seht Ihr das?

Hallo Nicole,
keine Frage ich sehe das absolut genau wie Du. Ich denke das ist mal wieder das Thema "Konsequenz", mir läuft das zur Zeit ständig über den Weg...komisch. Vermutlich hat die Mutter der beiden (oder/und auch Vater) keine Lust sich mit ihren Kindern auseinanderzusetzen. Das erlebt man ja sehr häufig, habe mich heute noch ausgiebig darüber unterhalten. Man überläßt die 6-jährigen in Deinem Fall einfach sich selber, vermutlich haben die Eltern gar nicht richtig mitbekommen was da eigentlich passiert, aber als Ihren Kindern einer an den "Frack" wollte waren sie direkt auf dem Plan. Von daher kann ich mich nur SusanneB anschließen, ich sehe mir das auch an, wenn ich merke das meine Tochter irgendwas nicht will, oder auch Dinge die ICH nicht will, auch wenn es nicht um meine Tochter geht, greife ich ein. Dann müssen die Eltern in Deinem Fall damit leben. Und daher würde ich mir daher auch keinen Kopf machen. Und wenn Du etwas zu hart reagiert hast ist die Entschuldigung bei Deiner Nichte ja ok, aber MEHR auch nicht! Steh zu Deinem Kind, es hat nur Dich (Euch) und kann sich selber noch nicht wehren! Ich würde aber auch nochmal versuchen mit der Mutter zu reden,aber wenn die sich stur stellt.....würde ich meinen Standpunkt klar vertreten und fertig.
LG Judith

Danke an Euch alle

Hallo Ihr,
danke für Eure Mails. Ich habe echt schon an mir selbst gezweifelt. Das Problem ist nur, dass die Mutter (meine Schwester) das total toll findet, wenn die so babynärrisch sind. Dazu kommt, dass meine Schwester und ich uns sowieso nicht so gut verstehen...
Aber die Kinder werden von ihrer Mutter in Sachen "Babysucht" total unterstützt. Und die beiden wissen, dass sie das von mir aus nicht dürfen. Sie gucken mich ja noch rotzfrech dabei an. Nach dem Motto: "Na, sagst Du was, oder traust Du Dich nicht, weil unsere Mami da ist?!" Das macht mich dann noch wütender!
LG an Euch
Nicole

Re: Danke an Euch alle

Unter DEM Aspekt würde ich mich erst Recht für mein Kind stark machen! Das ist ja wohl keine Frage! Was hast Du denn zu verlieren. Sag der doch mal richtig die Meinung!!
LG Judith (die selber so in Fahrt ist ..siehe oben)

Re: Danke an Euch alle

Hey Nicole, ich kenn das auch. Ich nehme dann Rico zu mir und wenn irgendjemand kommt sage ich einfach das es für ihn genug war und das sie weggehen sollen wenn das nicht so ist und die leute mich nicht verstehen packe ich meine sachen und gehe. Da ich darauf keine Lust habe und meine Nerven und mein Kind schützen will. Ich kann gegenüber meiner Familie auch leicht zur Furie werden.
Tja denn Kindern und deiner Schwester wenn du sowieso nicht mit ihr klar kommst würde ich es strickt verbieten die Kleine Maus anzufassen.
LG Yves

Re: Wie seht Ihr das?

Hi, wir haben ungefähr das gleiche Problem. Nur ist meine Nichte schon 8 Jahre. Aber da sie im gleichen Dorf wohnt, ist sie täglich hier. Sie schleppte Chiara auch immer hin u. her bis ich mit ihrer Mutter geredet habe. Jetzt schreitet die immer ein. Aber zwischendurch wird Chiara auch wieder wie eine Puppe behandelt u. sie lässt sich auch alles gefallen von Ihr, sie liebt sie heiß und innig u. das nutzt meine Nichte leider auch aus, wenn ich ihr z.B. irgendetwas verbiete, läuft sie immer tausend mal rein u. raus u. jedesmal fängt Chiara total an zu weinen. Dann bekomme ich echt auch so einen Hals. Aber das Alter scheint es in sich zu haben.
LG Andrea u. Chiara (10 Monate)

Re: Wie seht Ihr das?

Muss dazu auch nochmal was schreiben. Vielleicht war das am Arm packen etwas heftig, aber sonst hast Du richtig reagiert. Mein Neffe und die Tochter von Andres Cousin sind 3 und 4 Jahre. Immer wenn Leon auf der Erde lag (damals konnte er noch nicht krabbeln) sind sie immer wie bekloppt um ihn rum gehüpft und haben wie wild mit irgendwelchen Sachen vor seinem Gesicht rumgehampelt. Ich habe dann ein paar mal freundlich erklärt, das Leon kein Spielzeug ist. Dann bin ich aber auch sehr energisch geworden. Genauso auf Leons Geburtstag. Kaum hatte Leon ein Spielzeug kamen die beiden "Großen" und nahmen Ihm das ab. Irgendwann ist Feierabend, da wird nicht mehr 1000 mal freundlich gebeten. Dann rede ich Klartext. Klar ist es auch Aufgabe der Eltern sich darum zu kümmern, aber wenn sie das nicht machen ist es Dein gutes Recht Dein Kind zu "schützen". Ich habe anscheinend einen ganz guten Ton drauf ;-) Denn wenn ich Tom was sage hört er fast besser als bei seiner Mutter (die immer anfängt mit Ihrem Sohn rum zu lamentieren und auch noch locker bleibt wenn er sie dann vor das Schienbein tritt oder die Faust gegen Sie erhebt).
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen