Suchen Menü

Wie seht IHR das ? Brauche mal Eure Meinung ...

Hallo,
helft mir doch mal bitte ? Ich hatte ?Diskussionen? mit meinem Mann über das Thema ?Sicherheit?. Also, es geht um Folgendes:
Seit ich wieder aus dem KH zurück bin (hat wohl aber damit nichts zu tun), verlangt Lena jeden Abend, daß es ?nicht ganz dunkel? in ihrem Zimmer beim Einschlafen sein soll. Wir lassen dann die Tür noch einen Spaltbreit auf, so daß das Licht von den anderen Zimmern noch ein bisschen zu ihr reinscheint.
Nun kamen meine Eltern (Lena´s heißgeliebte Großeltern, bei denen sie ja auch jedes 2.-3. Wochenende ist und die sie somit auch SEHR gut kennen), daß es ihr vielleicht GENERELL nachts im Zimmer zu dunkel ist (und daß daher ggf. auch unsere seit Februar andauernde ?Schlafterror?-Phase mit nächtlichem Geschrei rührt). Nun waren wir am Überlegen ? Ein Steckdosenlicht geht bei uns aber nicht, weil alle Steckdosen in Lena´s Zimmer so dämlich angeordnet sind (entweder ganz UNTEN ? Lena hat ein Hochbett ? oder aber DIREKT, sprich 15 cm, über ihrem Gesicht ? auch nicht das Wahre). Da sich neben Lena´s Zimmertür die Wohnungstür befindet und gegenüber von ihrer Zimmertür das Bad und mein Mann abends sehr spät (nach 22 Uhr) kommt und morgens sehr früh (vor 6 Uhr) das Bad benutzen muß, scheidet die Variante ?Tür die ganze Nacht offenlassen? also auch aus ?
Meine Idee war nun, den Rollo (schwerer alter Holzrollo) in ihrem Zimmer nicht ganz runterzumachen, sondern nur auf ?halbe Höhe?, damit der Schein der Straßenlaternen etc. noch ein bisschen ihr Zimmer beleuchtet (ist bei meinen Eltern z.B. auch so, also demnach auch, wenn Lena dort ist).
Und nun komme ich (ENDLICH, ich weiß ;o))) zum Thema ? mein Mann meint, wir könnten das wegen der ?mangelnden Sicherheit? nicht machen. Wir wohnen im Parterre; heruntergelassene schwere alte Holzrollos lassen sich so gut wie gar nicht hochschieben und sind demnach quasi super-einbruchsicher. Und nun hat mein Mann Angst, daß jemand nachts bei uns (bzw. in Lena´s Zimmer) einsteigt ?
Was meint Ihr ??? Ich finde er stellt sich an ? oder ?!? Wie seht Ihr das ??
Oder fällt jemandem noch was anderes/besseres zur Lösung des Ganzen ein ???
Freue mich über Eure Antworten !!!
Liebe Grüße
Moon (die übrigens wieder 2 neue, aktuelle Fotos vom Schneckenkind im Profil hat)
Bisherige Antworten

Re: Wie seht IHR das ? Brauche mal Eure Meinung ...

Hallo Moon :)
Hmmmm wegen der Rollos kann ich jetzt nicht viel sagen, aber wegen dem Licht hätte ich eine Idee (oder so ähnlich)*g*
Wir haben bei Sean Patrick eine Salzsteinlampe die ganze Nacht an, vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für euch (muß ja nicht so ein Salzstein sein). Dann ist dein Mann beruhigt wegen dem Rollo, ihr müßt die Tür nicht auflassen und eure Tochter hat ihr Licht.
LG
Antje
PS: Wirklich süßes Schneckenkind hast da :)
PPS: Freut mich das deine OP soweit gut verlaufen ist :)

Re: Wie seht IHR das ? Brauche mal Eure Meinung ...

Hallo,
heisst das, eure Maus liegt da im Stockdunklen? Also das kann ich auch nicht ertragen, wenn man aufwacht und keinen Punkt zum Fixieren hat, kommt man sich ja vor wie blind oder im Grab *grusel*
Zum Thema :-) Ich finde, dass dein Mann schon irgendwie recht hat (ein Grund fuer mich, Parterre nicht zu moegen). Ich wuerde auch vorschlagen, dass ihr euch irgendwas sanft Leuchtendes hinstellt, vielleicht gibt es ja auch was "kindgerechtes". Bei Babywalz haben sie z.B. solche Schlummerlampen fuer den Nachttisch, glaube ich. Ich habe auch schon mal leuchtende Mobile gesehen, aber passt vielleicht nicht mehr so fuer Kleinkinder.
LG
Berit

Re: Wie seht IHR das ? Brauche mal Eure Meinung ...

Hallo Moon,
es würde doch z. B. auch reichen, die Rolläden zu 3/4 runterzulassen oder auf Ritze - dann kommt ja auch immer Licht ins Zimmer. Das machen wir immer bei uns im Schlafzimmer und wir wohnen auch Parterre. Ach übrigens, ich war mal bei einer Veranstaltung der Polizei bezüglich Einbruchsicherung: die optimale Sicherung gibt es nicht. Und das Hochschieben der Rolläden ersparen sich die Knackis auch meistens - die werden aufgeschnitten. OK, auch das macht Krach, geht aber viel schneller. Soviel also zum Thema Sicherheit.
Ich kann mich aber erinnern, das ich als Kind eine Nachtlampe mit Batterie hatte, die konnte dann also auch mal die ganze Nacht brennen, ohne das man irgendwie auf Strom angewiesen war. Vielleicht gibt es sowas ja noch zu kaufen.
Oder eine Lampe mit langer Schnur und dann so hinstellen, das sie Lena nicht stört sondern nur indirekt Licht gibt. Da gibt es so süße Lampen, die sich z. B. drehen (das kann man auch abstellen). Ihr werdet bestimmt eine Lösung finden!
LG Anja

Re: Wie seht IHR das ? Brauche mal Eure Meinung ...

Hi Moon,
also wegen Einbrüchen würde ich mir trotzdem keine Gedanken machen *ggg*, wir haben auch keine Holzrollos und ich mache mir nicht solche Gedanken.
Aber auch das Nachtlicht nur im Raum reicht doch vielleicht aus - würde ich einfach probieren, denn auch so ein kleines Licht, macht etwas Licht im Raum, gerade wenn man vorher geschlafen hat und dann die Augen auf macht, da sieht man viel mehr als wenn man aus einem helleren Raum kommt und dann nur dieses Nachtlicht sieht, dann wirkt das stockeduster. Ich könnte mir echt vorstellen, dass das reicht.
LG Heike

Re: Wie seht IHR das ? Brauche mal Eure Meinung ..

hallo moon
erst mal, schön, dass du aus dem kkh wieder raus bist :-)
wie wäre es denn mit einer verlängerungsschnur? dann könntet ihr das nachtlich so plazieren, dass es weder zu tief, noch zu hoch ist.
lg
karin (aus dem ich will ss werden forum :-))

Re: Wie seht IHR das ? Brauche mal Eure Meinung ...

Ich denke auch, das derjenige, der in Eure Wohnung reinwill, sich nicht von einem HOLZROLLO davon abhalten lassen wird... ;o)) Aber mal zu dem Thema Beleuchtung:
Hatte gerade das Thema angeschnitten, weil es bei Jamie im Zimmer auch sehr dunkel ist und er plötzlich Angst entwickelt. Schicke Dir hiermit den letzten Link, mit der Benennung der Lampe - kannst ja den Ursprungs-Beitrag auch lesen! http://kind.qualimedic.de/Q-4512290.html
Außerdem hat Jamie so eine "Raupe" von "bruin" (gibt's bei ToysRus, ca. 10,00 ?), die hat ne Batterie im Körper und sieht total süß aus. Wenn man der auf den Bauch (eher die Rippen ;o) )drückt, leuchtet das Gesicht. Gibt's von SIMBA auch - läßt sich möglicherweise noch besser bedienen und sieht genauso gut aus! Die läßt sich dann mit ins Bett nehmen. LG Anja

Re: Wie seht IHR das ? Brauche mal Eure Meinung ...

Hi,
wir haben auch diese Raupe und ich bin damit gar nicht zufrieden!!!! Die muß selbst ich als Erwachsener erst mal 10 Min. total fest quetschen und kneten, bis sich überhaupt mal was tut - danach geht sie dann irgendwann besser! Das war aber von Anfang an so (ist schon 1 Jahr alt) und ich habe gedacht, das wäre normal?????
LG Andrea

Re: Wie seht IHR das ? Brauche mal Eure Meinung ...

Wir haben die Raupe von "bruin", die muß man an der Seite zusammendrücken - das fällt den Kindern eher schwer! Ich glaube, die von Simba funktioniert besser, da man auf den Bauch drücken soll?! Aber wenn man das weiß (Seite drücken), dann funktioniert das bei unserer sehr gut - sogar Jamie (fast 22 Monate) kann das schon! Man muß weder kneten noch quetschen!!! Wenn das Ding so schlecht funktioniert, würde ich es umtauschen! Wenn Du keinen Bon mehr hast, schreib den Hersteller per Mail an und erzähle denen, das es ein Geschenk von jemandem war und ihr deshalb logischerweise keinen Bon habt! Einen Versuch ist es doch wert?! ;o) LG Anja

Re: Wie seht IHR das ? Brauche mal Eure Meinung ...

Hi Moon,
ich kann mir nicht vorstellen, daß man das Geräusch nicht hören würde, wenn jemand das Rollo nachts hochschiebt. Spätestens du als Mutter hast doch einen so leichen Schlaf, daß du das hörst. Also nur ein schwaches Argument.
Wir haben bei Anna im Zimmer keine echte Deckenlampe, sondern ich habe eine kleine Lichterkette angebracht mit 10 Birnchen, die in orangen Hülsen stecken (sollen wohl Sonnenblumen darsellen). Das bleibt die ganze Nacht an.
Das Licht ist ungefähr so hell wie ein Nachtlicht, vielleicht etwas heller.
Vielleicht könnt ihr auch irgenwo eine Lichterkette anbringen.
LG AnnaL

Re: Wie seht IHR das ? Brauche mal Eure Meinung ...

Ich finde dein Mann übertreibt ein bisschen, aber vielleicht wäre ein abschliesbarer Fenstergriff oder eine Alarmanalage eine Alternative?
Oder ein Babyphon? Dann hört ihr doch sofort wenn sich jemand da zu schaffen macht.
LG Mel (deren Sohn im Dachgeschoß schläft, genau über dem Schlafzimmer :-) )

Re: Wie seht IHR das ? Brauche mal Eure Meinung ...

Hallo,
ich gehöre ja nicht unbedingt zu den superängstlichen, aber wir wohnen auch ebenerdig. Unser Grundstück ist ringsherum eingezäunt, Bewegungsmelder an jeder Ecke und Hund im Haus. Aber ausgerechnet an Benjamins Fenster endet der Zaun und ist sehr schlecht einzusehen von der Straße, Bewegungsmelder ist dort in der Ecke auch keiner. Aus diesem Grund ist dort IMMER nachts der Rolladen unten, wenn ich auch sonst nicht penibel drauf achte, dass die Rolläden unten sind. Kann Deinen Mann also schon verstehen.
Wir haben eine Lampe an der Wand hängen (Wolke mit Mond und die kleinen Lämpchen sind die Sternchen). Mein Vater brachte aus der Firma so ein Teil mit, funktioniert wie ein Dimmer, steck ich zwischen Stecker der Lampe und Steckdose, so kann ich die Helligkeit beliebig verändern. Das Teil kann man bei jeder Lampe zwischenschalten.
LG
mogli

Re: Wie seht IHR das ? Brauche mal Eure Meinung ...

Wir haben Niclas ein Aquarium von Fisher Price ans Bett gemacht. Gibt auch ein Nachtlicht und leise Schlafmusik von sich und geht nach 10 Minuten von alleine aus. Den Knopf findet er auch im Dunkeln und kann es sich nach Bedarf an- und ausschalten.

Re: Wie seht IHR das ? Brauche mal Eure Meinung ...

Hallo! Kannst ja mal bei IKEA schauen. Wir haben dort fürs Kinderzimmer einen blauen Stern gekauft und den so plaziert, dass Lea ihn später selber an-und ausschalten kann, vom Bett aus.
Momentan haben wir ihn nachts manchmal an, da Lea seit neuestem furchtabar weint, wenn sie nachts wach wird (aber nur, wenn es dunkel ist). Wir haben eine ganz schwache Energiesparlampe reingeschraubt, dann blendet es nicht so.
Viele Grüße von Simone und Lea Michelle (die heute 1 Jahr wird. Deshalb habe ich mich mal in diesem Forum umgesehen)

dein Mann bekäme ab mir akut die Krise...

Hallo!
ich schliesse nie eine Türe ab (ausser ich verreise), habe immer Fenster
offen (unten, oben...) mit der einfachen Begründung, dass WENN einer
rein will, dass er dann eh reinkommt. Wir haben übrigens von OSRAM ein
automatisches Dämmerlicht (in gelb, könnte also ev. direkt vor Lenas
Nase montiert werden) erstanden und sind sehr zufrieden damit.
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen