Suchen Menü

Wie schlfen eure Zwerge?

Franziska wird diese Woche 17 Monate alt. sie geht so zwischen halb acht und acht ins Bett und schläft meistens auch gleich ein. Allerdings wird sie mindestens zweimal nachts wach und weint. Meistens reicht es dann, wenn ich ihr den Schnuller gebe, manchmal weint sie auch länger. so zwischen fünf und sechs bekommt sie ihr Fläschchen und schläft dann nochmal weiter bis um halb acht. Wie sieht denn die Nacht bei euch aus? Sabine
Bisherige Antworten

Re: Wie schlfen eure Zwerge?

Hallo,
Linus kommt um 20 Uhr ins Bett und schläft auch ohne meckern direkt ein. Meist wird er ab 23 Uhr wach, läßt sich mal mehr mal weniger gut beruhigen und kommt mit ins Elternbett. Immer öfter kommt es vor, dass er die ganze Nacht durchschläft. Zumindest bis etwa 5 Uhr. Den Rest der Nacht verbringt er in dem Fall auch in unserem Bett. Aufstehen tut er zwischen 7 und 7.30 Uhr.
LG Ina

an Ina

Hallo,
hab gerade in Deinem Profil gewühlt *g* um zu sehen wie alt Dein Linus denn ist, denn die Nächte sind bei uns schlimm und Deiner fängt wohl jetzt an öfter mal durchzuschlafen. Aber was ich eigentlich schreiben wollte:
Bei uns ähnelt sich ja vieles !!! Ich habe eine Tochter am 25.08.94 geboren und auch 7 Jahre später dann erst das zweite Kind, am 07.10.01. Ich war auch noch jung beim ersten Kind und wir haben uns danach erst alles aufgebaut. Allerdings wurde ich beim ersten Kind eine Woche nach Entbindung 20 Jahre alt, was aber wohl auch noch jung ist.
Wollt ich nur mal so sagen,
LG, Kathleen

Re: an Ina

Hallo,
mittlerweile wird es immer besser nachts. Dazwischen sind aber auch immer wieder Katastrophennächte *stöhn*.
Ich wünsch dir gute Nerven, irgendwann wird es mit Sicherheit besser. Von diesen Einschlaftrainings wie F***** halte ich gar nicht viel. Bei uns hat es sich auch von alleine gegeben.
LG Ina
mein Großer Sohn heißt auch Sebastian, noch eine Gemeinsamkeit :-)

Re: Wie schlfen eure Zwerge?

Hi Sabine,
Ellinor geht gegen 20 Uhr ins Bett, sie ist 16 Monate alt.
Irgendwann zwischen 22 und 24 Uhr nölt sie mal, aber ich muß i.d.R. nicht hingehen oder doch nur schnell mal den Schnulli geben. Momentan zahnt sie (Backenzähne *weia*), deswegen schläft sie wohl so unruhig. Flasche bekommt sie nachts nicht. Sie wacht dann zwischen 6:30 und 8 Uhr auf, danach wird gefrühstückt und danach gibt es erst die Flasche (gegen 9 Uhr).
Das Einschlafen ist glücklicherweise schon lange kein Problem mehr.
LG,
Ariane

Re: Wie schlafen eure Zwerge?

Hi Sabine,
Lena (14 Monate alt) geht abends zwischen 19:30 und 20 Uhr ins Bett. Einschlafen ist EIGENTLICH kein Thema (d.h. gestern abend hatten wir mal wieder Genöle, ne Dreiviertel Stunde lang *nerv*, ist aber zum Glück eher ne Ausnahme), bis auf wenn sie Zähne bekommt (und das tut sie momentan auch -- von 4 Backenzähnen, die in den Startlöchern standen, sind nun 2,5 durch). Aber i.d.R. schläft sie nachts durch (bis auf Ausnahmen; kommt 2-4x monatlich vor) und das bis morgens um 6 Uhr (kann auch mal 5 oder 7 Uhr sein).
Flasche gibts nachts NICHT, höchstens Tee. Sie hat aber nachts, WENN sie weint, auch keinen Hunger, sondern meistens schlecht geträumt und/oder Schnulli verloren und/oder liegt irgendwie quer etc. Dann reicht es ihr, auf meinem Arm zu sein und MEISTENS kann ich sie nach 10-15 Minuten dann wieder in die Heia legen.
Liebe Grüße
Bine

Re: Wie schlfen eure Zwerge?

emely ist fast 1 jahr und sie geht meist später schlafen aber deshalb weil wir 3 mal in der woche nicht vor 21 uhr nachhause kommen
deshalb ist mir das auch ganz recht
also emely schläft so ab 21:30 bis 10:30-11:00
also ungefair so lange wie die mamy *hihi*
lg luna + emely

Re: Wie schlfen eure Zwerge?

Annika (14 Monate) geht etwa um acht ins Bett. Sie schläft häufig durch, aber es gibt immer noch Phasen in denen sie nachts einmal wach wird (das ist dann so zwischen 2 und 3 Uhr). Sie läßt sich dann durch Stillen sehr schnell wieder davon überzeugen doch bitte weiter zu schlafen ;-) Morgens stehen wir meist zwischen 6 und 7 auf.
LG Claudia

an Claudia

Hallo,
wir haben ganz schlimme Nächte und das seit Monaten. Sebastian ist gerade ein Jahr alt geworden. Wie ich lese stillst Du noch, ich nämlich auch. Nun wollt ich mal wissen, ob Ihr auch solche Dauerstill-Nächte als Normalzustand kennt oder war das nie ein Thema ? Sebastian ist letzte Nacht zum Beispiel 6 mal wach geworden und will nur noch an die Brust, anders schläft er überhaupt nicht weiter.
Gabs das bei Euch auch ?
Kathleen

Re: an Claudia

Hallo Kathleen,
nee, Dauerstillen war bei uns nie ein Thema. Annika ist von Anfang an max. 3x wach geworden nachts. Wenn allerdings Zähnchen kommen oder Annika erkältet ist (so wie jetzt gerade) dann kommt es auch schon mal vor, daß sie bei uns im Bett schläft... und dann will sie viel kuscheln (und manchmal auch nach einer Stunde nochmal die Brust, aber das ist wirklich gaaanz selten).
Ich kann dir also leider nicht weiterhelfen... läßt er sich denn zB. durch Schmusen beruhigen ? Bei Annika klappt das, wie gesagt bei uns im Bett ganz gut, nur abends zum Einschlafen da kann ich machen was ich will, da zupft sie jammernd an meinem Pulli ;-)
War es denn schon mal besser ? Und ist er tagsüber im Moment vielleicht auch anhänglicher ? Mit ca. 13 Monaten soll ja nochmal so eine Phase sein...
LG und bald ruhigere Nächte, Claudia

Re: an Claudia

Ja er hängt an mir wie eine Klette, den ganzen Tag. Das geht schon seit 6 Wochen so, aber nachts halt schon seit vielen Monaten. Wir wissen uns keinen Rat mehr.
Kathleen

Re: an Claudia

da kann ich dir leider mit Erfahrungen nicht weiterhelfen, aber hast du es schon mal im Schreibaby-Forum versucht ? Selbst wenn dein Kleiner kein Schreibaby ist, aber die Mädels dort haben doch zumindest viel Erfahrung mit schwierigen und anhänglichen Kindern (bitte nicht falsch verstehen, falls dss eine Schreikind-Mama liest !!!)
lg Claudia

Re: Wie schlfen eure Zwerge?

Hallo Sabine,
Katharina (13,5 Monate) geht um 20 Uhr ohne Flasche / Schnuller in's Bett und schläft auch meist sofort ohne gemecker ein. Gegen 23.00 Uhr meldet sie sich oft ganz kurz - vielleicht hört sie, daß wir dann in's Bett gehen... Immer häufiger schläft sie durch - bis morgens zwischen 5 und 6! Dann fängt sie an, Märchen zu erzählen und meckert auch mal laut. Aber ihr genügt ein Kopfstreicheln und ein Schnuller - dann schläft sie weiter bis ca. 7.30 Uhr. Manchmal muß ich sie aber auch um 8 wecken... :-)
Momentan melden sich aber gerade nachts häufig die Zähne - dann wacht sie bis zu 3 x pro Nacht auf.
LG
Sabine

Re: Wie schlfen eure Zwerge?

Hi, Lisa wird demnächst 14 Monate. So mit 11/12 Monaten hatte sie einen traumhaften Rhythmus: von 19.30 - 7.30 h! Sie hat selten mal zwischendurch genölt, und wenn, hat der Nuckel gereicht. Seit einem Monat sind die Nächte wieder unruhig :-( Sie war krank und hat tagsüber schlecht gegessen, so dass sie nachts wieder Hunger hatte und ihre Flasche wollte. Das macht sie immer noch. Ich habe auch noch nicht versucht, es ihr wieder abzugewöhnen, weil sie im Normalfall nach der Flasche schnell wieder abschläft (bis auf ein paar Nächte, wo sie noch 2 Std. erzählt und geturnt hat...) Wenn ich es mal ohne Flasche probieren wollte, hab ich sie nicht wieder zum Schlafen bekommen. Daher hab ich es erstmal so belassen. Sie hat sehr spät ihren ersten Zahn bekommen, momentan scheinen oben fast alle auf einmal durchzubrechen. Somit sind die Nächte noch unruhiger. Letzte Nacht wollte sie um halb 2 die Flasche. Um 2 war wieder Ruhe. Um 4.15 war sie wieder wach und hat dann erst um 5.45 wieder geschlafen. Sie hat genölt und ließ sich nicht beruhigen. Wahrscheinlich Zahnschmerzen. Ich sehne mich sehr nach den Zeiten zurück, als sie 12 Std. durchgeschlafen hat. Wenn man einmal diesen Luxus hatte, gewöhnt man sich viel schlechter daran, nachts wieder ran zu müssen. Ich wandele momentan wie ein Zombie durch den Tag. LG, Nina

Re: Wie schlfen eure Zwerge?

Hallo.meine Kleine ist 15 Monate alt.Sie schläft gegen 20 Uhr problemlos ein und wacht morgens zwischen 8:30 und 9:30 Uhr auf.Ab und zu wird sie nachts durch weinen mal wach, aber Schnuller geben reicht.Pennt gleich weiter. Am Tag schläft sie von 12 Uhr rum bis 14:30 Uhr.Hab da ein pflegeleichts Kind.

Re: Wie schlfen eure Zwerge?

Hallo, Gwenaelle (fast 14 Monate alt) ist gegen 20 Uhr im Bett und schläft dann normalerweise um 20.30 Uhr ein. Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann sie zuletzt in der Nacht wach wurde. Teils wecke ich sie kurz nach 8 morgens, teils ist sie auch schon kurz nach 8 wach udn plaudert noch ein Ründchen mit ihren Scmusetieren.
Liebe Grüße von Doro und Gwenaelle

Re: Wie schlfen eure Zwerge?

Hallo,
Tim geht zwischen 20-20.30Uhr ins Bett und schläft meistens durch bis ca 8Uhr. Ab und an hat er mal Nächte wo er wach wird, dann geb ich ihm was zu trinken oder streich ihm einfach ein paar mal über die Wange und sag ihm noch mal "Gute Nacht". Dann lächelt er und gibt mir ein Kussi und schläft gleich wieder ein. Nach solchen Nächten schläft er dann immer bis ca. 10 Uhr :o))
Aber wie gesagt, er schläft meistens durch.
LG Christina

Re: Wie schlfen eure Zwerge?

Klara geht gegen 19:30 - 20 Uhr ins Bett und wacht morgens gegen 6:20 auf. Nachts wacht sie so 1 - 3 mal auf. Dann geht der Papa meist rüber und legt sich dazu (ich kann also nicht sagen, wie oft sie danach aufwacht).
LG
Ike

Re: Wie schlfen eure Zwerge?

Hallo Sabine,
Philipp ist 14 Monate und bekommt um 19.00 Uhr seine Flasche. Danach lege ich ihn ins Bett und er schläft ohne Probleme ein und nölt nur ganz selten mal nachts, wobei ich da in der Regel nicht aufstehen muss. Allerdings ist er in der Regel zwischen 5.30-6.00 Uhr wach und bekommt dann seine Morgenflasche. Er schläft dann zwar nicht mehr ein, aber bleibt bei einem zum Kuscheln liegen, was auch sehr schön ist :-).
LG Jessica

Schlecht :-(

hi sabine, cedric hat in seinem 16 monate alten leben ich glaube insgesamt 8 wochen durchgeschlafen.....ansonsten jenach tagesschlaf zwischen 19.00 h und 20.30 h ins bett und um 6.30 h späääätestens wieder raus, mit 1-3 unterbrechungen je nach hunger, einsamkeit und sonstigen gründen meines süßen :-)
lg zenobia

Re: Schlecht :-(

Huhu Zeno!
Beneidenswerte 8 Wochen!! :-) Lia hat in ihren fast 16 Monaten exakt eine einzige Nacht durchgepennt! War wohl ´n Versehen... :-))
In´s Bett gegen 18:30 (+/- 1/2 Stunde), aufwachen gegen 7:30 (auch +/- 1/2 Stunde), ansonsten wie bei oben: mit 1-3 unterbrechungen je nach hunger, einsamkeit und sonstigen gründen ... :-)))
LG, Kelly

Re: Schlecht :-( -schliesse mich an....

also meines wissens nach (linus schlief die letzten
monate mit paps) hat er noch nie! durchgeschlafen. er
ist aber erst 13monate... ich glaube das
laengste(1mal) war 5h.aber ob er da nicht vor zwoelf
mal wach war?? das zaehle ich ja gar nicht.
normalerweise kommt er 2-3mal- die frage ist- was ist
"kommen"? also zwischen 5h und aufstehen schlaeft
er sehhr unruhig! momentan ist´s ueberhaupt ganz
schrecklich, aber wir haben auch in der letzten woche
sehr oft die schlafstaette gewechselt und sind dann
gleich anschliessend auch umgezogen. nebenbei sind
wir nun leider von handy-masten umzingelt!- kennt
jemand das problem? ich weiss nicht... was soll ich
davon halten?- stoert das etwa seinen schlaf?? ach ja,
´ne kraeftige rotznase hat er auch schon wieder. aber
ich habe an´s schlafen auch nicht allzu hohe
erwartungen und sein daddy hat ihn sowieso verzogen
:-)) bei jemand mauen, bekommt er sein
tee-flaeschchen in den mund gestopft (ich denke aber,
dass ich genauso bequem waere)- die rechnung fuer
unsere inkonsequenz bekommen wir ja praesentiert.....
lg nana

Re: Wie schlfen eure Zwerge?

Hallo Sabine, Niklas ist jetzt 1 Jahr alt und war schon immer ein guter Schläfer. Er geht so zwischen 19:15 Uhr und 19:45 Uhr ins Bett und schläft meist direkt ein und wacht so zwischen 6:45 Uhr und 7:15 Uhr wieder auf, bekommt dann sein Fläschchen und schläft dann aber nicht wieder. Im Urlaub war er so platt von den Tagesaktivitäten, daß er sogar 13 Stunden geschlafen hat.
vlG Susanne, die so auch meist ausgeschlafen ist, obwohl ein Wochenende mal bis 10 Uhr schlafen, wäre schon der Hit ;-)

Mal mehr mal weniger gut....

Hallo Sabine!
Elena ist jetzt 13 monate alt und geht gegen halb 8 ins Bett und wacht morgens um halb 7 Uhr auf. Die Nächte sind sehr unterschiedlich. Mal schläft sie ohne Mucken durch, mal ist sie alle Stunde wach und hat enormen Kuschelbedarf (dann darf sie zu uns ins Bett, wo sie auch nicht besser schläft, aber ich muß nicht immer aufstehen...)
Die letzten Nächte waren eher von der schlechteren Sorte, aber Elena bekommt auch einen weiteren Backenzahn.
LG Teddy

Re: Wie schlfen eure Zwerge?

Hallo Sabine
Naomi ist 18 Monate und schläft wie folgt. Sie geht um 19 Uhr in's Bett und steht so um 6.45 Uhr auf, mal früher mal später. Sie schläft meist durch, manchmal träumt sie auch schlecht, aber eher am frühen Abend als in der Nacht. Dann gehen wir hin und trösten sie und sie bekommt den Schnuller und schläft auch sofort wieder ein. In der Nacht ist es meist nicht einmal nötig reinzugehen dann beruhigt sie sich meist schnell von selbst. Frühstück gibt es um 7.30 Uhr wo Naomi ihre Milch aus der Tasse trinkt. Flasche gab es nie, ich habe sie bis 16 Monate gestillt und jetzt ist Tasse angesagt. Ich muss dir auch ehrlich sagen, die gäbe es von mir um 5 Uhr auch nicht, da bin ich viel zu faul!
Gruss
Karin

@KarinGB...

Huhu Karin!
Ich bin auch faul, aber wenn ich wählen muß zwischen 5:00 Flasche (und danach bis 8:00 weiter schlafen) oder um 5:00 unerträgliches Gebrüll mit anschließendem Aufstehen weil wach, bevorzuge ich doch die Flasche. Das kommt meiner Faulheit eher entgegen... :-))))))
LG, Kelly

Re: @KarinGB...

Hm ja da hast du allerdings recht! Ich rede auch nur so weil Naomi keine Flasche will, denn ich musste ihr noch nie was abgewöhnen so mit schreien lassen. Na ja irgendwann werden sie ja auch darauf verzichten und ich denke jeder sollte es wohl so machen wie er oder sie will.
Gruss
Karin
p.s die ihr Kind oft auch gegen jedes besserem Wissen in den Schlaf gestillt hat und deren Kind nun blendend ohne schläft!

Re: Wie schlfen eure Zwerge?

Hi Sabine,
Emilie geht erst um 22:00 Uhr ins Bett, ist aber okay so da der Papa sich ab 20:00 Uhr um sie kümmert. Sie sagt meist schon selbst Heia und krabbelt in ihr Zimmer, dort bekommt sie die Gute-Nacht-Flasche. Ab und an muckt sich Nachts auch auf, will ihren Schnuller und schläft gleich wieder ein. Das Gute ist das sie Morgens dann auch sehr lange schläft meist bis 10:30 Uhr, aber auch mal 11:00 - 11:30 Uhr. Da habe ich dann Zeit für mich hihi und kann in Ruhe chatten!
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen