Suchen Menü

Wie schafft ihr es das eure Kinder zum Brotbelag..

...auch das Brot essen. Egal ob Schmierkäse, Leberwurst, Tomaten, sonstiger Aufschnitt - Klara isst immer nur was oben drauf (oder dazwischen ist) und lässt das Brot großzügig liegen. Habe auch schon jegliche Brotsorte versucht, ist nichts zu machen, oder hat hier jemand den ultimativen Tipp?
LG Bettina, deren Hund froh ist, wenn Klara das Brot übrig lässt
Bisherige Antworten

Re: Wie schafft ihr es das eure Kinder zum Brotbelag..

Hallo, ich schneide Laura das Brot in Häppchen und sie ißt es mit einer Kindergabel allein.Klappt aber bei uns auch nur mit Streichwurts oder Streichkäse.LG Dani

Re: Wie schafft ihr es das eure Kinder zum Brotbelag..

gleiches thema bei uns. alles wird runtergeholt oder abgeleckt. das brot bleibt liegen. auch kleingeschnitten schafft sie es mit der gabel in den mund und spuckt das brot allein wieder raus...
auch keine ahnung, wie ich das abschaffen soll...
katja

Re: Wie schafft ihr es das eure Kinder zum Brotbelag..

Hallo Klara!
Noah isst leider auch kein Brot - keine Ahnung, wie ich das Getreide in ihn reinbekommen soll!
Ich versuch´s halt immer weiter - wird schon irgendwann mal klappen.
LG Angela

Re: Wie schafft ihr es das eure Kinder zum Brotbelag..

Hallo Bettina,
auch ich habe keinen klugen Ratschlag, denn meine Tochter ißt - genau umgekehrt - nur das Brot und NIE den Belag. Wurst oder Käse werden zu Boden geschmissen, das Brot in null komma nichts vertilgt. Sie ißt dabei wirklich ALLE Brotsorten, Brez´n natürlich am liebsten. Wahrscheinlich kapieren die noch nicht, daß das zusammengehört. Bei Streichkäse verweigert sie das komplette Brot.
Vielleicht kannst Du Dir Rat im "Ernährungsforum" holen.
LG,
Elke

Re: Wie schafft ihr es das eure Kinder zum Brotbel

Normalerweise ißt David eher das Brot ohne Belag *g* Wenn er den Belag runterlutscht bekommt er nur ein kleines Stück, und solange das Brot nicth weg ist gibts es kein neues.
Viele Grüße,
Christine

Re:Kennst Du die Platte: "Zusammen essen" ;o)

Das wiederhole ich beim Essen regelmaessig. Und dann druecke ich Konstantin Brot incl. Belag in die Hand, und es wird tatsaechlich immer besser. Und ab und zu besteche ich ihn auch, mit einem extra Stueck Kaese roh, wenn es gut geklappt hat. Und da es ja insgesamt mehr Kaese gibt, wenn man anfangs das Brot mitisst....
LG, Anna

Re: Wie schafft ihr es das eure Kinder zum Brotbelag..

Hallo Bettina,
selbes Spiel auch bei uns. Rebecca ißt aber für ihr Leben gern trocken Brot am Nachmittag... Offensichtlich ernährt sie sich nach modernen Trennkostrichtlinien *g*.
Da aber alles irgendwann in ihrem Bauch landet, laß ich ihr das Vergügen, den Brotbelag einzlen zu verzehren.
LG, Meiki

genau wie bei uns

hi,
an instinktiv gesunde trennkost habe ich auch schon gedacht ;o)
ellinor isst seit monaten fast nur belag (morgens und abends) und vormittags mal ne scheibe knäckebrot pur.
gruß
ariane

Re: Wie schafft ihr es das eure Kinder zum Brotbelag..

'nabend,
Sarah futtert auch zuerst den Belag. Sogar Leberwurst wird sorgfältig mit den Fingern runtergekratzt. Anschließend ißt sie das Brot.
Anfangs wollte sie dann eine neue Schnitte mit neuem Belag. Da war ich hartnäckig: erst was neues, wenn alles aufgegessen wurde.
LG Andrea

Re: Wie schafft ihr es das eure Kinder zum Brotbelag..

War bei uns nie ein Thema. Anfangs habe ich das Butterbrot in mundgerechte Stücke geschnitten und ihm direkt in den Mund geschoben, später liess ich ihn abbeissen und nun gebe ich ihm das zusammengeklappt Butterbrot in die Hand und er isst es alleine.
Versuche es doch auch erstmal so, dass Du Klara mundgerechte Stücke direkt in den Mund gibst. Oder spuckt die dann das Brot aus?
Mel

Re: Wie schafft ihr es das eure Kinder zum Brotbelag..

hallo mel, mundgerechte stücke gibt es bei uns auch, aber sie lässt sich nicht mehr von mir füttern. und ich habe ihr auch mal das brot zusammengeklappt in die hand gegeben und ihr gesagt, sie isst jetzt wie ganz große kinder, fand sie aber nur ne kurze zeit toll, dann hat sie den belag dazwischen entdeckt und aus die maus! na ja, geht mir ja anscheinend nicht alleine so und ich denke mir jetzt mal, wenn sie hunger hat isst sie auch den rest!
lg bettina

nacheinander

Hallo!
AnnA kriegt erst Brot pur. Wenn dann etwa die Hälfte verschwunden ist,
werden die restlichen Stücke bestrichen/belegt... und auch bei uns
bleibt dann das Brot übrig. Wenn ich aber nicht gross darauf eingehe
und die Tränen und das Gebrüll diskret überhöre, wird solange Hunger
da ist, trotzdem gegessen.
Das funktioniert allerdings nur, wenn mein Mann nicht dabei ist... der
hat keine Nerven!
Regula - auch mit hungrigem Hund

Re: nacheinander andersrum *gg*

Hallo Regula!
Das hört sich nach einem guten Tip an, das versuche ich mal.
LG tine, leider ohne hungriges Haustier

Re: Wie schafft ihr es das eure Kinder zum Brotbelag..

Hallo Bettina!
Ich sage ihr immer wieder, dass sie auch das Brot essen soll. Sie isst zum Beispiel sehr gerne Schinkenwurstbrot.
Das klappt mal mehr, mal weniger gut.
Sie hat aber oft doch noch Knast und isst das Brot, wenn die Wurst alle ist.
Ultimativer Tip? Leider Fehlanzeige. LG tine

Re: mein ultimativer tip!

ICH bin in den letzten tagen fündig geworden - hurra!
nachdem katharina (fast 21 monate) auch nur noch den belag essen will und somit mind. die hälfte des frühstücks-/abendbrotes liegenbleibt, hab ich einen kleinen aber hilfreichen trick entdeckt! meine madame liebt joghurt, cornflakes mit milch, quark, kartoffelpü und alle anderen dinge, die sich leicht löffeln lassen. und so gibt es momentan sowohl zum frühstück als auch zum abendessen immer nach der hälfte der portion eine kleine! menge lieblingsspeise in einer schüssel.
und ganz nebenbei schiebe ich ihr das liegengebliebene brot (mit und ohne belag) in den mund. offensichtlich rutscht es so besser ;-)
das hat auch den angenehmen nebeneffekt, daß sie so beschäftigt ist mit der löffelei, daß sie nicht rumturnt und gleich wieder aufstehen will - meist ist nun der ganze teller leer... ;-)))
vielleicht gibt es ja auch irgendetwas, das du klara zusätzlich anbieten kannst???
lg
sabine

Re: Wie schafft ihr es das eure Kinder zum Brotbelag..

Hallo Bettina!
Erstens geben wir ihm nicht gleich das ganze Brot, sondern nur ein paar mundgerechte Stücke, die er mit der Gabel aufpiksen kann. Wenn der Teller nicht leer ist, gibt es auch kein neues Brot.
Das sagen wir ihm zwischendurch öfter, das er etwas dazu trinken kann, damit es besser ruscht.
Manche Brote haben so eine harte Kruste, die schneiden wir dann immer ab (das Pferd freut sich).
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen