Suchen Menü

Wie richtig bewerben?

Hi! Mein Mann wird seine Arbeit verlieren, da das Werk der BASF in Köln schließen wird. Jetzt fängt natürlich die bewerberei wieder an. Habe das aber lange nicht mehr gemacht. Klar, wir haben auch Sachen aus dem Internet. Arbeitet vielleicht jemand in der Personalabteilung und wisst worauf besonderen Wert gelegt wird? Die Chemiebranche ist eh sehr wackelig, einen Job als Chemikant zu bekommen ist nicht ganz einfach. Ausserdem ist mein Mann auch schon 37 Jahre (alter Knacker ;o). Wäre schön ein paar Antworten zu bekommen. Danke schonmal und LG Alex
Bisherige Antworten

Re: Wie richtig bewerben?

Hallo Alex,
tja, das ist echt furchtbar, wenn man gekündigt wird. In Bezug auf Bewerbungen kann ich nicht helfen, da ich selber lange keine mehr geschrieben habe. Aber dazu würde ich mir vielleicht ein aktuelles Buch besorgen. Zusätzlich vielleicht mal beim Arbeitsamt nachfragen - die können auch bei der Form der Bewerbung helfen. Stimmt, Chemiebranche ist in Köln momentan schwierig, vor allem da Bayer ja auch noch abbauen will... :-(! Ich würde mich an seiner Stelle mal bei einigen Zeitarbeitsfirmen vorstellen, die vermitteln ja auch nur. Worauf besonders Wert gelegt wird (das weiß ich noch aus Erfahrung und vor allem von meinem Mann aus der Automobilbranche): lückenloser Lebenslauf, der nicht getürkt ist! Nun ja, richtig weiter geholfen hat Dir das wahrscheinlich nicht, aber ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, das Dein Mann bald eine neue Stelle findet!
LG durch Kölle
Anja

Re: Wie richtig bewerben?

Hallo Alex! Gib doch mal im google "Jobprofi" ein, da ist dann eine Seite vom Arbeitsamt, da kann man sich alles runterladen oder auch zuschicken lassen! Viel Glück! LG Jutta

Re: Wie richtig bewerben?

hallo alex,
ich bin personalleiterin und kenne mich aus... ganz wichtig ist die optik der bewerbung, der aufbau, ein lückenloser lebenslauf, ein ansprechendes aktuelles passfoto, zeugnisse und bescheinigungen. falls er sich jetzt schon bewirbt, wäre ein aktuelles zischenzeugnis empfehlenswert.
also erst kommt das anschreiben - darf max. auf eine seite passen, inkl. kurzbeschreibung von sich selbst (engagiert, kostenbewusst, organisationstalent, etc...)und angabe von gründen warum er sich gerade in dieser firma bewerben will und genau in die ausgeschriebene stelle passt. erreichbarkeit muss mit angegeben sein und frühester eintrittstermin. dann folgt der lebenslauf, chronologisch aufgebaut, tabellarisch, nicht handschriftlich, inkl. passfoto rechts oben plaziert. dann die zeugnisse, das aktuelle zuerst, dann chronologisch und passend mit dem lebenslauf, dann bescheinigungen über schulungen, seminare, weiterbildung, das abschlußzeugnis der schule. ganz wichtig ist wie gesagt die optik. nicht am papier sparen und alle kopien auf gleichem papier. d.h. das anschreiben sollte nicht auf einem teuren, etwas dickeren papier und die kopien auf normalem papier sein. die bewerbungsmappe - es sollte wenn möglich nicht gelocht sein, sondern eine mappe, in der die blätter "festgeklemmt" sind.
dein mann sollte sich nicht scheuen, auch initiativ bewerbungen zu schreiben - sprich bewerbungen ohne ausgeschriebene stelle. aber auch da sollte er sich nur um eine position bewerben, ff.....

Re: Wie richtig bewerben? - ff... 2. teil

... nicht einfach komplex über das ganze neue unternehmen gestreut...
ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und es klingt einigermassen nachvollziehbar was ich dir sagen wollte...
ich wünsch euch viel kraft bei der arbeitssuche und viel erfolg
petra

Re: Wie richtig bewerben? - ff... 2. teil

Ich kann mich den Tipps von Kimmarl nur anschließen.
Zur Zeit schreiben mein Freund und ich auch gerade Berwerbungen.. beide. Es funktioniert anm Besten, wenn er meine formuliert und ich seine. Dein Partner kennt Dich halt gut und ist nicht so bescheiden oder wenig selbstbewust, wenn es um die eigene Bescheibung geht.
Es ist am besten wenn man sich in der Formulierung ein bißchen an den Anzeigentext hält und vielleicht ein zwei worte aufggreift (gerade in der Selbstbeschreibung..)
Wenn Du noch Hilfe benötigst kannst auch gerne über das Profi fragen..
Viel Glück bei der Jobsuche..
Tina (und Louisa 13 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen