Suchen Menü

Wie reagiert Ihr, wenn Eurer Kind geschubst wird?

Hallo zusammen,
ich würde gerne mal Euren Rat hören. Unsere Kleinen sind ja gerade in einem Alter wo sie gerne schubsen und geschubst werden. David ist wirklich kein Engel, aber bsiher hat er noch keinen geschubst ist aber mittlerweile öftes an "Schubser" geraten. Bisher habe ich immer gesagt, er soll sich daraus nichts machen und bin die Attacke übergangen, aber irgendwie ärgert es mich, weil ich einerseits es nicht leiden kann, wenn man sich schubst und Davi bisher davon abhalten konnte, damit anzufangen, aber auf der anderen Seite will ich, dass er sich nicht alles gefallen läßt sondern sich auch wehrt. Soll ich ihm also beibringen, dass er zurückschubst oder soll ich bei meinem Weg bleiben, ihn trösten und ablenken wenn er geschubst wird und ihn davon abhalten es selbst zu tun?
Was macht Ihr ?
Gruß Schicki
Bisherige Antworten

Re: Wie reagiert Ihr, wenn Eurer Kind geschubst wird?

hi schicki
zurückschubsen beibringen werde ich meinem kind auf garkeinen fall. ich halte mich bisher immer raus wenn soetwas vorkommt. wenn es zuviel wird, würde ich lucy sagen, dass sie weggehen kann und "nein" sagen soll. vielleicht funktionierts ja ;o)
lg inez

Re: Wie reagiert Ihr, wenn Eurer Kind geschubst wird?

Hallo Ines,
genau das will ich ja auch nicht und ich würde mich auch raushalten, wenn David nicht weinen würde, aber so denke ich, muss er lernen, dass er sich nicht alles gefallen lassen sollte. Schicki

Re: Wie reagiert Ihr, wenn Eurer Kind geschubst wird?

hallo nochmal :o)
also unsere lucy (21 monate) hat sich sehr lange alles gefallen lassen, hat aber auch nicht geweint sondern immer nur groß geguckt wenn ein anderes kind ihr etwas abgenommen oder sie geschubst hat. irgendwann hatte sie aber auch ohne meine hilfe die faxen dicke und holt sich ihre schaufel wieder zurück. sie hat endlich "den blick" gelernt, der nicht mehr weinerlich defensiv ist sondern eher selbstbewusst. ich bin mir sicher, dass david sich das für ihn passende verhalten selber aneignen wird. also mach dir keinen kopf und vertrau deiner (und seiner) intuition :o) lg inez

Re: Wie reagiert Ihr, wenn Eurer Kind geschubst wird?

Hi Schicki,
mir gings heute vormittag ähnlich auf dem Speilplatz -- allerdings wurde Lena nicht geschubst, sondern getreten, und zwar ganz fies, mit beiden Beinen in den Bauch (das Kind hatte sich mit den Händen festgehalten).
Bei "kleinen" Kabbeleien schreite ich nicht ein, aber da hab ich dann schonmal von weitem "Hey" gebrüllt, damit das Kind erstmal aufhört, bin dann hoch und hab meine heulende Maus "gerettet". Und die Mutter von dem Ätzkind ? Flötete von weiterm "Fabienne, nicht treten !" und das war alles.
Hab mich wirklich geärgert !
Ich sage Lena, daß sie nicht hauen, also damit anfangen darf. Aber daß sie, wenn IHR jemand wehtut, zurückhauen darf. Und ich hab den Eindruck, daß sie das versteht und auch unterscheiden kann.
Liebe Grüße
Moon

was hast du denn von der anderen mutter erwartet??

frag ich mich...
lg suse, die auch noch nie fürs gleich-machen war und schubsen noch nie im erz.programm hatte*gg*

Re: was hast du denn von der anderen mutter erwartet??

Hi Suse,
also entschuldige -- aber wenn MEIN Kind einem anderen massiv und mehrfach in den Bauch treten würde, dann würde MIR mehr einfallen als ein bloßes Gucken (sie guckte so nach dem Motto "Hach, jetzt werde ich wieder beim Rauchen gestört, wie lästig !") und ein geflötetes "Laß das doch bitte !" Sondern ich würde mich bemühen, Lena klarzumachen, daß das falsch war, daß das dem anderen Kind sehr weh getan hat (hätte ihr gezeigt, daß das andere Kind weint) und hätte versucht, daß sie sich bei dem anderen Kind "entschuldigt" ...
Wie hättest DU denn reagiert ???
Bin gespannt auf Deine Antwort !
Liebe Grüße
Moon

keine sorge*G*...ich hätte eingegriffen, aber ich

denke, daß man oft erwartungen an andere hat, die nicht erfüllt werden können, weil dort ein anderer erz.-stil herrscht...
für mich und mein kind wäre der spielenachmittag beendet gewesen und ich wäre schnurstracks nach hause gefahren, aber aus der anderen perspektive hätte ich sicherlich auch meinem geschubsten/getretenen oder geschlagenen kind nicht erlaubt zurückzuhauen...
lg suse

nochmal @ Suse

Hi Suse,
ich akzeptiere durchaus andere Erz.stile (hab ja schließlich auch nicht die Weisheit für mich gepachtet), aber mich ärgert es, wenn Kinder (egal welchen Alters) sich benehmen können wie die absoluten Rowdys und NICHT von der entsprechenden Erz.person "erzogen" werden. Ein Verlassen des Spielplatzes als entsprechende Reaktion auf ein solches Rowdy-Verhalten hätte ich auch gut gefunden -- es geht ja nur darum, daß ein Kind merkt, daß es eine Grenze überschritten hat.
Und da die Mutter eben GAR nicht eingeschritten ist (und außer einem kurzen Hochgucken keinerlei Reaktion gezeigt hat), mußte ja ICH reagieren. Und ich möchte einfach nicht, daß Lena sich von solchen Rowdy-Kindern verhauen lassen muß, nur weil sie die "liebere", sprich sensiblere Seele von den beiden ist.
Ganz wichtig: meine Tochter HAT aber nicht zurückgehauen ... !!!!!
Liebe Grüße
Moon

Re: nochmal @ Suse

hi
das problem ist einfach, daß es soooo viele andere mütter gibt*g* und ganz viele auf hundert sachen achten, aber nicht wirklich konsequent sind...diese mütter sind aber selten in solchen foren zu finden oder gar in erz.foren*G*...wer sich entsprechende gedanken über situationen und erlebnisse mit dem kind macht, wird meist damit belohnt, daß ihm viele dinge "erspart" bleiben...
leider! wird es auch in zukunft so sein, daß man selbst immer mal wieder an mütter mit ihren kids gerät, die eben "anders" (in der form, wie von dir berichtet) erzogen sind und da nützt nichtmal ansprechen der mama watt! (wetten sie hätte reagiert: " ja aber ich habe ihm doch schon gesagt, daß er das nicht darf - aber auf mich hört er ja nicht" - oder so ähnlich)
meine erste frage an dich war auch überhaupt kein angriff, sondern ich wollte nur wissen, was du erwartet hast...denn ich bin schon so oft mit anderen müttern aneinander geraten, die es z.b. übertrieben finden, wenn ich in solch ener situation (kind hört nicht) den ort des geschehens sofort verlasse...(beispiel kirmes: kind schreit, weil es nochmal fahren will...vorher abgeklärt, daß es nur eine runde gibt, weil ja noch mehr fahrgeschäfte um die ecke warten...ich sag dann noch einmal watt zu unserer absprache, wenn das nicht reicht fahren wir nach hause! weißt du wie oft ich dann schon kopfschüttelnd angeguckt wurde???? mittlerweile motzen meine kids alle nicht mehr, weil sie klar wissen, daß wir uns alle! an die abmachungen halten

Re: nochmal @ Suse

müssen, denn sonst macht rummel-gehen mit 6 personen auch keinen spass mehr!
heute könnte ich manchmal den kopf-schütteln*G*, wenn ich sehe, wie oft die kleinen "monster" -nicht-böse-gemeint- ihre eltern und groß-eltern im griff haben und nach einem wut-gebrüll die nächste fahrt gesponsort bekommen, weil ach naja einfach "lass ihn doch noch*G*"
ich hoffe ich war jetzt nicht zu kompliziert!
lg suse, und noch herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!!!! ich hoffe dir geht es bei dem fiesen wetter super gut und du freust dich ausgiebig!

@ Suse

Hi Suse,
also, bei DIESEM Posting kann ich Dir VOLL UND GANZ zustimmen !!!!*gg* Ich finds auch unglaublich, wie wenig manche Eltern ihre Kinder "im Griff" haben -- wobei das jetzt härter klingt als es gemeint ist. Ich selbst bin auch nicht immer 100%ig konsequent, aber doch 95%ig -- und wurde auch schon doof angeguckt, wenn ich meinen Erziehungsprinzipien treu geblieben bin (und u.U. Lena auch in einem Restaurant bei einem schlimmen Trotzanfall ein paar Meter weiter weg gestellt habe, damit sie sich beruhigen kann *gggg*).
Danke Dir für das ausführliche Posting und die ebensolche Erklärung -- nun hab ich auch die "Hintergründe" Deiner Fragen wirklich verstanden !
Danke auch für die Glückwünsche zur SS. Ja, ich freu mich wie ein Plätzchen und genieße es ausgiebig ! Wir haben heute nachmittag eine große Familienfeier und da werden sicherlich einige große Augen machen, wenn wir das verkünden *gg*
Aber DU bist doch auch grade wieder ss, oder ?! Wünsche Dir auch weiterhin alles Liebe und Gute !!
Liebe Grüße
Moon

jubs...*G*

aber ich bin ja schon in der 30.woche...also endspurt*G*
lg suse

Re: Wie reagiert Ihr, wenn Eurer Kind geschubst wird?

Hallo schicki!
Also bei jasmin ist das auch schon öfters Passiert das sie Geschubst wurde,habe sie dann wenn sie geweint hat getröstet, und dem anderen Kind dann gesagt er soll es bitte lassen, es sei den die Mutter von dem Kind hat was gesagt dann habe ich meinen Mund gehalten.Jasmin selber schubst eigendlich nicht, es sei den sie tobt mit ihrem 4 jahre alten Freund, dann schubst sie auch um hinterher sich auf ihn drauf zu setzen und hob hob zu machen.;-)Aber das darf sie auch weil sie ihn dafür auch regelmäsig Knuddelt und Knutscht, und er sie abgöttisch Liebt.
Bei anderen Kindern macht und darf sie das nicht. Und beibringen dann zurück zu schubsen würde ich ihr nicht, sonst ist sie nämlich irgendwann mal die Doofe die ärger von den anderen Müttern bekommt und ich dürfte mir dann anhören was ich für ein Kind habe.
LG Tina+jasmin

Re: Wie reagiert Ihr, wenn Eurer Kind geschubst w

HI
Also Murmel darf das nicht und wenn sie mal an einen Schubser gerät dann schreite ich da auch ein. OK wenn die Mutter was sagt halt ich mich raus oder tröste nur aber wenn nicht gehe ich hin und sag das das Kind das sein lassen soll und das man niemanden einfach wehtun darf. Hatte da mal ne nette Diskussion wegen. Is mir damals aber egal gewesen. Da hat so ein kleiner Kerl alle Kidis von der Rutsch geschubt und als die Murmel flog bin ich hin und hab ihn gefragt ob er das toll finden würde wenn man es mit ihm macht. Der war schon 4 oder 5. War mir auch egal ob der in dem Moment angst hatte aber die Mutter hat ja nicht eingegriffen und Murmel hatte ne blutige Lippe. Neeeeee so nicht. Aber das war auch ein Extremfall, bei nem kleinen Streit lasse ich sie auch allein machen weil immer eingreiffen soll man ja auch nicht oder
LG TINI

Re: Wie reagiert Ihr, wenn Eurer Kind geschubst w

Hallo! Ich mach es so wie Tini! Bei kleinen Vorkommnissen halte ich mich raus, aber sonst hab ich auch keine Scheu, dem anderen Kind zu sagen, dass es so nicht geht! LG Janet

Re: Wie reagiert Ihr, wenn Eurer Kind geschubst wird?

Wenn es zu arg ist, gehe ich hin und tröste Jonah. Und sage dem anderen Kind klipp und klar, das ich das nicht so toll finde! Das hilft meist.
Aber ich würde ihm nicht beibringen, daß er zurückschubsen soll.
Gruß
Anja

Re: Wie reagiert Ihr, wenn Eurer Kind geschubst wird?

Vielen Dank an Euch alle, denn Ihr habt mich darin bestärkt, dass mein Verhalten bisher richtig war und ich Recht damit habe, David nicht beizubringen, andere Kinder zu schubsen. Schicki

Re: Wie reagiert Ihr, wenn Eurer Kind geschubst wird?

Hallo Schicki,
Wenn die Mutter des anderen Kindes eingreift und was sagt halte ich auch den Mund. Wenn sie es aber nicht tut schreite ich ein, sage laut Hey damit in der Schrecksekunde das Kind damit aufhört und erkläre dann das man das nicht tut. Leider sind es immer wieder dieselben Kinder bei uns und Charleene weiß inzwischen ungefähr wen sie meidet.
Auf jeden Fall soll sie nicht selbst schubsen, was sie aber leider schon im Bekanntenkreis einmal getan hat, woher das kommt ist wohl klar. Sie ist bei auf dem Spielplatz eine der Kleinsten, wird gefoppt,darf nichts, aber Spielsachen werden ihr weggenommen. Das tut natürlich weh. Ich habe keine Hemmungen mein Kind in Schutz zu nehmen und anderen Kindern zu sagen, was sie gefälligst zu lassen haben. Allerdings nur in Härtefällen und wenn die Mutter nicht eingreift, denn Charleene soll auch die Möglichkeit haben sich selbst zu verteidigen.
Viell. ist es eine Möglichkeit das eigene Kind von Grobheiten abzuhalten, wenn man mitspielt und Sachen mit anderen Kindern teilt, sie einbezieht, aber auch Forderungen stellt und Konversation übt. Wer feundlich ist, kommt eben doch weiter...
Gruß
Lucretia

Ganz einfach! :o))

Ich gehe natürlich hin und krempele Tabeas Ärmel hoch, lasse sie Anlauf nehmen, und wenn sie nicht ordentlich mit Kraft zurückschubst, lege ich selbst mit Hand an befördere den Angreifer-Zwerg mit Schwung aus dem Sandkasten. Nein, kleiner Scherz. Natürlich nicht. Ich versuche Tabea beizubringen, dass schubsen, hauen und Co. nicht gewünscht sind und sie halt weggehen soll, wenn ein anderes Kind handgreiflich wird. Wenn's GANZ arg wird gehe ich dazwischen und spreche mit *beiden* Kindern und versuche zu vermitteln. Das klappt meist ganz gut, denn Tabea wird fast nur von größeren (= oft verständigen) Kindern geschubst; ansonsten spielt sie oft den Lokalmatador, und ich muss sie in ihre Schranken weisen, wenn sie es zu dolle treibt. LG, Joan

*lol* @joan o.T.

Re: Wie reagiert Ihr, wenn Eurer Kind geschubst wird?

Es kommt drauf an in was für eine Situation man sich befindet. Am WE waren wir bei Freunden zur Grillparty. Dort waren 2 Jungs ca. 3 Jahre alt und meine fast 14,5 Monate alt. Sie liebt Bälle und wollte gerne damit und mit den Jungs spielen. Die wollten aber nicht, und der eine fing an sie schubsen. Das finde ich unmöglich. Hab mich tierisch aufgeregt. Denn Giulia versteht das ja noch nicht, aber die Jungs wissen was sie machen. Hab mit denen geschimpft und war stinksauer, daß die Mutter nichts unternommen hat. Etwas anders finde ich das bei gleichaltrigen Kindern. Im grundegenommen finde ich es sehr schwer, was man dem Kind beibringen soll. Ich werde versuchen ihr zu zeigen, daß sie sich mit Worten wehren soll, wenn sie alt genug ist...
Konnte ich Dir helfen??? :-)
LG Tanja

Re: Wie reagiert Ihr, wenn Eurer Kind geschubst w

Hallo Schicki, mein Sohn schubst nicht und haut auch nicht (und wenn nur uns aus Wut ;-))) und ich werde ihn zu so was auch nicht auffordern. Wenn die Kinder, die ihn ggf. schubsen und ärgern älter sind, versuche ich zu vermitteln. Meist ist es ja so, daß sich die Kleinen zu den Größeren gesellen und mitspielen wollen. Die wollen das aber nicht immer und schubsen die Kleinen dann weg, da sie ja auch nicht auf Worte reagieren. Dann hole ich meinen Sohn auch da weg und erkläre ihm, daß die Kinder nicht mit ihm spielen wollen und er das zu respektieren hat. Wenn unter Gleichaltrigen geschubst wird, greife ich erst mal nicht ein, es sei denn, sie tun sich weh. Meist geht mein Sohn den Agressoren aber eh aus dem Weg und sucht sich was anderes zu spielen. Ich finde das sehr gut und unterstütze seine Haltung, daß der Klügere nachgibt ;-) Warum nur wird hier immer wieder das Thema "mein Kind soll sich wehren" aufgebracht. Wollt Ihr alle Kinder haben, die bei dem geringsten Anlass "zurückhauen"? Ich finde diese Haltung bedenklich und hoffe, daß ich meinem Sohn genug Selbstbewußtsein mitgeben kann, auf friedfertige Art mit Konflikten umzugehen.
vlG Susanne

Re: Wie reagiert Ihr, wenn Eurer Kind geschubst w

Hallo Susanne,
ich will David überhaupt nicht zur Gewalt erziehen und wenn er von seiner Seite aus ein anderes Kind oder unseren Hund "ärgert" und ihnen weh tut oder mich schlagen will unterbinde ich das sofort, aber mich ärgert es wahnsinnig, dass er dann von den anderen gepisackt wird und ich ihn dann wehholen muss,weil die anderen Mütter ihre Kinder nicht ermahnen wollen. Letztens hat mich eine sogar stinksauer angeschaut, weil David geweint hatte, als ihr Filius ihn so geschubst hat, dass er auf dem Hintern geladet ist (und Davi ist 1. kein Leichtgewicht und 2. sehr stabil auf den Beinen). So nach dem Motto "Na der ist ja ne Mämme". Und nett wie ich war - werde ich demnächst ändern -habe ich mich nicht über ihren Sohn beschwert sondern meinen nur getröstet. In solchen Momenten denke ich halt: Reicht das Motto "Der Klügere gibt nach...."
Lg Schicki

Re: Wie reagiert Ihr, wenn Eurer Kind geschubst wird?

Wenn die Kinder gleichaltrig sind und keine wirklichen Verletzungen passieren, dann sollte man sich besser nicht einmischen. Wenn man das Kind verteidigt, dann wird es sich nie wehren, weil es ja Mama für einen macht. Sowas ist normal und es passiert eben. Wenn es wirklich zu viel wird, dann kann man ja dem Kind was sagen bzw. weggehen.
gruß, gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen