Suchen Menü

Wie reagiert Ihr auf Trotzanfälle???

Oh Mann: manchmal hab ich zur Zeit keine Ahnung mehr, wie ich denn reagieren soll.... Olivia bockt sich so durch den Tag... Sobald etwas nicht geht wie sie will, oder sie etwas nicht bekommt wird gebrüllt und getobt. Da könnt ich echt die Wände hoch gehen - das NERVT! Wie reagiert Ihr? Ich lasse sie meist erstmal etwas bocken und versuch sie dann abzulenken mit irgendwas anderem.... aber das ist ja nicht soooo leicht, wenn man soooo einen Dickschädel hat.... Bin schon sehr auf Eure Antworten gespannt, L.G. Carola
Bisherige Antworten

Re: Wie reagiert Ihr auf Trotzanfälle???

Hallo Carola,
also Du hast recht, es ist schwer!! Am besten, versuch erstmal nicht zu reagieren, versuch sie abzulenken, oder ...
Ich hoffe, daß ich Dir wenigstens ein bißchen geholfen habe.
LG Anke

Re: Wie reagiert Ihr auf Trotzanfälle???

Hi Carola,
unser Lukas hat auch immer öfter so drastische Phasen. Er schreit dann so schrill, da tuts einem im Ohr weh. Dabei macht er sich ganz steif. Ich sage inziwschen ganz gelassen: Schreien nützt nichts mein Kind, dafür tue ich garnix. Da hast Du keine Chance. Stehe auf und stze mich wo anders hin. Samstag war er einmal so schlimm, der hat nen echten Boch bekommen. Da hab ich ihn ins Kinderzimmer geschafft, die Tür etwas rangelehnt (nicht zu gemacht) und gesagt wenn er solch einen Bock hat soll er esrt wieder kommen wenn er sich beruhugt hat.
Das hat eine ganzue Weile gedauert.
Gruss Jeannette

Re: Wie reagiert Ihr auf Trotzanfälle???

Hallo Carola!
Ich reagiere auch mit: Na so jetzt erst recht nicht, und sag ihr, dass ihr das Schreien und Toben auch nichts nützt und es bei Nein bleibt. Oft mach ich dann demonstrativ was anderes und schaue sie nicht mehr an dabei. Und mittlerweile beruhigt sich Laurinchen jetzt auch fast sofort wieder. Ich weiß nicht, ob das die Früchte meines Verhaltens sind, dass es einfacher wird mit ihren Trotzanfällen, oder aber ob ne schlimme Phase einfach nur vorbei und die nächste bevor steht. *g*
Wie auch immer, ich werds halt weiter so halten. Ist natürlich trotzdem stressig.
Wünsche Dir viele gute Nerven. :)
LG
Natalie

Re: Wie reagiert Ihr auf Trotzanfälle???

Hallo!
Also ich will nicht behaupten, dass ich immer gelassen, auf die Trotzanfälle meiner Tochter reagiere, aber ich bemühe mich, sie einfach soweit zu ignorieren, bis sie wieder aufhört. Ich bin ihr nacher nicht böse oder so, aber wenn ich ihr in ihrer Wut zuviel Aufmerksamkeit schenke, wird sie noch lauter und schriller... Von Ablenkungsmanöver alla "Schau mal hier is Dein Schnuller..." oder so halt ich überhaupt nichts. Meine Mutter versucht auch immer, sie dann mit irgendeinem Spielzeug, dass gerade greifbar ist, abzulenken. Diese Ersatzbefriedigung finde ich abe rnicht so toll, schliesslich müssen sie lernen, dass es manchmal einfach NEIN heisst.
VG claudia

Re: Wie reagiert Ihr auf Trotzanfälle???Nochmal...

Hmh, also Ihr lasst die Kleinen auch erst mal ausbocken, das beruhigt mich schon, denn ich komme mir dabei immer wie eine Rabenmutter vor.... Ich versuche es jetzt auch mal mit noch mehr Ignoranz - vielleicht hilft es ja? Danke für Eure Antworten, Gruss, Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen