Suchen Menü

Wie reagieren Kinder darauf, wenn ihr nackt seid?

hi, ich habe mal eine etwas ungewöhnliche frage. habe gerade weiter unten das thema stillen mit 8 jahren und sexualität gelesen und da habe ich gleich mal ne frage. ich dusche regelmässig mit cedric, er sieht mich also häufig nackt und er faßt mich dann auch immer gerne an. er legt schmusend seinen kopf an mein nacktes dekolltee oder küßt mich dort, wenn ich stehe und er auf dem boden steht, dann schmiegt er sich an meine beine, spielt mit meinen zehen :-) wenn ich mich obenrum ausziehe, zeigt er immer auf meine brustwarzen und will sie auch anfassen. ich habe ihn mal gewähren lassen und er (wurde 10 monate gestillt) machte gleich den mund auf und wollte sie in den mund nehmen. ist das ein normales verhalten, mache ich da irgendwas falsch. ich bin sehr frei erzogen worden was das betrifft. am sonntagsbadetag rannte bei uns mutter, vater, bruder und zeno nackt durch die bude vorher und nachher. ich möchte cedric auch gerne vermitteln, dass nackt sein etwas völlig natürliches ist. wie macht ihr das, wie seht ihr das?
lg zenobia
Bisherige Antworten

Re: Wie reagieren Kinder darauf, wenn ihr nackt seid?

Grüß Dich, Zenobia, ich sehe das genauso wie Du. Es ist was natürliches, was nicht heißt, daß frau/man später die Intimsphäre seines Kindes respektiert. Aber das signalisieren einem die Kleinen schon selbst, wenn ihnen das wichtig ist. Ich stille noch morgens und abends (auch wenn ich es nicht bis 8 Jahre machen will, grins) und finde es völlig normal, das Silas lacht und sich freut, wenn er meine Brust mal zufällig beim an- und ausziehen sieht. Ganz entspannt sehen, das Thema, meine ich. Gruß Mala

Re: Wie reagieren Kinder darauf, wenn ihr nackt seid?

Hi Zenobia,
ich seh das genau wie Du. Die Nacktheit an sich ist etwas ganz natürliches und ich finde, die Kinder lernen so auch, mit ihrem Körper umzugehen und zu sehen, daß nicht alle Menschen gleich sind. Das sexuelle wird dabei ja außen vor gelassen und dann ist das für mich -bis zu einem bestimmten Alter- völlig in Ordnung.
LG
Nicky

Re: Wie reagieren Kinder darauf, wenn ihr nackt seid?

Hallo Zenobia, also ich glaube auch, wenn man selber ganz natürlich mit seiner Nacktheit umgeht, dann lernen die Kinder das auch. Warum sollen die Süßen lernen was eine Nase ist oder die Ohren und Brustwarze, Scheide. Penis etc. werden außen vor gelassen. Blödsinn, ist schließlich alles an unserem Körper. Außerdem finde ich es schön, wenn Kinder lernen zärtlich zu sein und sie sehen doch auch wie wir Erwachsene uns küssen und anfassen und das sollen sie nicht dürfen? Nee, ich finde Du machst das richtig: Nackt sein ist was völlig natürliches! LG Bettina

Re: Wie reagieren Kinder darauf, wenn ihr nackt se

hallo zenobia,
aaalso: bei uns läuft das wie bei euch, nur das annabell niiiiiiemals mit mir duschen würde, weil sie es hasst zu duschen und entsprechend badet :-)). aber sie sieht sowohl mich als auch meinen mann nackt, wir haben auch bereits gemeinsam gebadet und mittlerweile grinst sie und sagt "mama nackedei", wenn ich nichts anhabe (so bezeichnet sie sich allerdings auch schon, wenn ihr nackter bauch aus der hose schaut *lach*. ich möchte annabell gerne einen unverkrampften umgang mit nacktheit vermitteln, kenne es auch von zu hause so und möchte in unserer wohnung keine verschlossenen badezimmertüren haben (also besuch darf schon *g*). ich habe eine solche atmosphäre zu hause als sehr angenehm empfunden und denke, dass sie auch einen teil unseres sehr vertrauensvollen eltern-kind verhältnisses darstellt (oh gott, das klingt jetzt wesentlich hochgestochener als ich es meine). ach ja, annabell war auch schon mit uns und ihren großeltern am fkk-strand an der ostsee, also sie bekommt das auch von oma und opa so vermittelt. mit der einhaltung der intimsphäre hat das wenig zu tun, sich zurückziehen/zurückhalten oder was auch immer wurde und wird immer respektiert! lg von anja

Re: Wie reagieren Kinder darauf, wenn ihr nackt seid?

Also Leon hat gerade in der letzten Zeit Mamas dicken Bauch entdeckt. Er will jetzt bei jeder Gelegenheit das ich den Pulli hochziehe, so dass er auf den Bauch patschen kann, oder Küsschen geben kann. Mamas Busen ist auch ganz toll, kann man toll dran ziehen und drehen. Ich finde das völlig normal und finde sogar das ich viel zu selten (bzw. garnicht mehr) mit Leon nackt schmuse. Die Krümel finden es doch nackt auch am tollsten. Ich weiß noch wieviel Spaß Leon immer im Pekip-Kurs hatte, wo er völlig frei rumturnen konnte. Ich finde das die richtige Einstellung.
LG Melle

Re: Wie reagieren Kinder darauf, wenn ihr nackt seid?

Hallo Susi,
ich finde, so wie Du das machst, ist das ganz richtig und natürlich! Ich bin auch frei erzogen worden, aber trotzdem recht genant *komisch is das*.
Ich renn normalerweise selten nackt durch die Wohnung (ist mir einfach zu kalt) und ich dusche oft abends in Ruhe, wenn Elli schon schläft. Letztens hat sie mir mal dabei zugeschaut und war wohl ziemlich erstaunt, dass Mama sich die Haare an den Beinen rasierte *gg*.
Lieben Gruß,
Ariane

Re: Wie reagieren Kinder darauf, wenn ihr nackt seid?

Hi Zeno,
je natürlicher man mit dem Thema Nacktheit umgeht, desto besser -- und schöner !! Denn es gibt genug verklemmte Menschen auf der Welt, die ein komisches Verhältnis zu ihrem (und anderen) nacktem Körper haben ... Mein Kind soll lernen, daß ihr Körper was Schönes ist ! Lena sieht mich auch recht häufig nackt (sie geht auch morgens mit mir duschen) und "freut" sich auch immer, wenn sie meine Brust sieht. Und das, obwohl ich sie nicht stillen konnte (hatte zwar Milch wie ne Kuh, aber LENA wollte meine Brust nicht -- ja, sowas gibts leider auch !). Dafür ruft sie jetzt immer "Nippel" und will auch manchmal anfassen und/oder die Brust küssen. Und auch DA find ich nix dabei -- denn sie will auch manchmal mein Auge oder meinen Arm küssen und meine Brust ist in dem Moment auch nix anderes als ein beliebiges Körperteil (aber eben eines, da sie nicht den ganzen Tag "vor Augen" hat). Sie interessiert sich auch für ihren Körper, will wissen, wie alles heißt (Brust, Bauch, Nabel, Kopf etc.). Meine SchwieMu war letztens ganz entsetzt, daß Lena schon "Scheide" sagt -- aber sie wollte wissen, was das ist, und was soll ich ihr denn SONST sagen ??? Is doch auch nix anderes als Brust, Bauch, Nabel etc. -- oder ?? Und seit sie weiß, wie "das" heißt, darf ich sie auch problemloser dort waschen (komisch eigentlich), denn jetzt wird immer kommentiert "Scheide waschen" ... Also, langer Rede, kurzer Sinn - ist alles normal so und ICH denke, Du machst es genau richtig ! LG Bine

Re: Wie reagieren Kinder darauf, wenn ihr nackt seid?

hi zenobia,
bei uns ist es ähnlich wie bei euch, ich finde es unheimlich schön wenn man die vertrautheit in der familie geniessen kann ohne sich gedanken über nacktheit machen zu müssen. mein mann hat seine eltern tatsächlich nie nackt gesehen, die haben sich immer eingeschlossen zum umziehen und waschen - als ich ihn kennengelernt habe war er sooo verklemmt. ausserdem hat er überhaupt kein gutes verhältnis zu seinen eltern, denn die haben mit ihm auch nie gekuschelt. ist doch furchtbar, oder? lucy lacht immer wenn sie uns nackt sieht und will mit uns kuscheln, find ich auch völlig ok. ich hoffe, dass sie mit ihrem eigenen körper und mit ihrer sexualität selbstverständlicher umgehen kann als wir, bei uns zu hause wurde nämlich auch nicht darüber geredet :o( lg inez

Re: Wie reagieren Kinder darauf, wenn ihr nackt seid?

Hallo!
Darüber hab ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht. Mein Mann und ich haben nie ein Gehemnis bei unseren Körpern gemacht. Genauso funktioniert es mir unserem Erik. Ein Körper ist doch was ganz normales.
LG, Gloria

Re: Wie reagieren Kinder darauf, wenn ihr nackt seid?

Hallo Zenobia,
mein Sohn wird noch teilweise gestillt. Er verlangt leider noch danach. Wenn er beim Baden oder beim Umziehen meine Brust sieht, sagt er: "mama" = türk. Essen. Meine Zehen ;-) fast er auch an, will sie manchmal bürsten und lacht dabei. Irgendwie scheint er zu wissen, dass das was anderes ist, als nur Hände oder Beine. Wir zieren uns auch nicht und gehen mit der Nacktheit ganz normal um. Nur, weiss ich nicht, wie wir mit reagieren, wenn er älter (ca. ab 8) ist. Denn da fängt ja so langsam, denke ich die Sexualität an. Bei mir zu Hause gab es keine so offenen Verhältnisse. Das hat mich im nachhinein oft in meinem Leben eingeschränkt. Ich kann mich z.B. heute noch nicht vor meiner Mama ausziehen, geschweige denn vor meinem Vater - bei Fremden ist mir das jedoch egal. Aber irgendwie hätte ich vor meinem eigenen Kind eine Hemmschwelle, wenn ich mich viel später ganz nackt zeige. Für jetzt ist das alles absolut normal für uns. Mal sehen, wie das später so wird.
Gruß++

Re: Wie reagieren Kinder darauf, wenn ihr nackt seid?

Huhu Zenobia!
Ich bade auch mit Laurinchen und ab und zu findet auch sie meine Brustwarzen ääääääußerst interessant. Ich bin leider nicht ganz so freizügig und im Bewußtsein, dass Nacktsein was Normales ist, aufgewachsen, aber ich möchte es Laura vermitteln...
Und Cedric wird sicher bald wieder vergessen, wozu die Brust ursprünglich gut war. *lach*
Liebste Grüße
Natalie

@Miraflores :-)

zu deinem letzten satz :-):
mein mann meinte, weil ich während der stillzeit einen sehr großen busen hatte, dass cedric wahrscheinlich völlig verschreckt ist, was das betrifft und später sicher auf die flachbrüstigen frauen steht.....schaun wer mal, ich berichte dann in....wieviel?.....jahren !
lg zeno

@ Zenobia...

Huhu Zeno!
Bei uns ist nackt sein auch etwas völlig Normales. Lia ist schon immer am liebsten nackt gewesen (habe immer gesagt, sie hat sich den falschen Kontinent ausgesucht: Afrika, das wär´s gewesen - den ganzen Tag nackig, im Tragetuch und gestillt...:-)) ). Ich bin da auch sehr frei erzogen worden - bei uns wurde nackt durch die Wohnung gelaufen und FKK-Strände besucht. Ich dusche oft mit Lia, und der Papa badet mit ihr. Bis jetzt hat sie erst einmal mit spitzem Zeigefinger Papas Penis angepiekst und "Ball" gesagt... :-))) Unsere Zehen findet sie nicht wirklich interessant. Um genau zu sein, habe ich generell nicht das Gefühl, daß sie uns nackt mehr oder andere Aufmerksamkeit schenkt als angezogen. Es scheint also für sie "normal" zu sein.
Ach und übrigens: Ich habe Lia ein Jahr lang gestillt, und sie weiß schon seit mehreren Monaten nichts mehr mit meinen Nippeln in diese Richtung anzufangen - komplett vergessen! Manchmal benutzt sie sie wie zu drückende Knöpfe...:-))))
LG, Kelly

*hihi*

... denke doch, daß es normal ist, wenn Kleinkinder die Brust spannend finden. Aber ich bin ja auch aus dem Forum für Langzeitstillende. Alles andere findet meine Tochter an mir langweilig. Außer den Bauchnabel - und große Muttermale werden auch mal angesaugt, es könnte ja was rauskommen;-)
Papis MMM wollten wir schon mal einfangen und fanden es ziemlich nervig, daß er das immer versteckt. " So klein können die gar nicht sein, daß das Kind das nicht spannend findet" - war der Kommentar einer erfahrenen Freundin.
LG Gala

Re: Wie reagieren Kinder darauf, wenn ihr nackt seid?

hallo zeno,
ich denke, bei einem kind, das so lange gestillt wurde ist das doch ok, oder? ich konnte nur 3 monate stillen, und joshua interessiert sich nicht mehr für meine brustwarzen. :-)
ansonsten findet er im moment nichts dabei, wenn wir nackt sind. er reagiert nicht anders als sonst auch.
ich würde mir an deiner stelle keine gedanken machen. ich denke, wenn du ein gutes gefühl beim nacktsein mit deinem kind hast, überträgt sich das auch. und dass er vielleicht neugierig ist, ist doch normal. schliesslich ist man ja auch die meiste zeit am tag angezogen!
LG, fine, deren joshua wirklich STÄNDIG an zehen nuckeln will! DAS ist nicht normal!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen