Suchen Menü

Wie organisiert man einen Krabbelkreis?

Hallo,
wie organisiert man einen Krabbelkreis?
Hier im Ort haben wir einen "Krabbelkreis" für Kinder von 0 - 3 Jahren. Die meisten Kinder sind aber 18 Monate und älter. Unsere alte Leitern hat aus Zeitgründen den Krabbelkreis aufgegeben. Jetzt macht eine andere Mutti weiter. Aber wir wollen gemeinsam den Kreis "runderneuern" ;-)
Einen kostenlosen Raum haben wir. Spielsachen haben wir auch (wenn auch zum teil alte, bzw. gebrauchte). Und er ist jeden Montag von 10 bis 11 Uhr. Die letzten paar mal mit der neuen Leiterin waren nur ganz wenige (ca. 4) Kinder da.
Wie bekommen wir wieder neuen Pep in die Runde? Wie ist es bei euch? Zahlt ihr was für den Krabbelkreis? Wir dachten so an 5 Euro pro anwesendem Kind?!
Was habt ihr so für Lieder? Wir singen zum Anfang meist "Hallo Kinder, hallo Mami´s", zum Abschluß meist "alle Leut geh jetzt nach Haus". Zwischendrin singen wir manchmal auch "Zwerg Wackelmütze" DANKE schonmal im voraus für eure Hilfe, vielleicht habt ihr ja auch Literatur, die ihr empfehlen könnt. Ich habe auch schonmal online bei "Google" geschaut, aber so richtig hab ich nix gefunden. Da sind meistens Links mit Liedern für größere so ab Kindergartenalter.
LG Steffi,die es absolut für wichtig hält, daß schon kleine Kinder Kontakt zu anderen Kinder haben
Bisherige Antworten

Vorsicht-lang geworden Teil 1

Hallo Stefanie,
da es bei uns im Ort keine Krabbelgruppe gab, habe ich spontan eine im Mütterzentrum aufgemacht. Die Räumlichkeiten und das Spielzeug waren schon vorhanden.
Tolle Tips habe ich aus dem Buch "Treffpunkt Krabbelgruppe". Falls Du die ISBN-Nummer und Autor brauchst, melde Dich noch einmal, hab sie nämlich gerade nicht dabei. Im Internet kriegst Du auch tolle Tips unter "Kindergaudi" mit dem üblichen davor und dahinter.
Wir haben auch ein festes Begrüßungs- und Abschiedslied. Das ist eine tolle Sache. Vom Zeitablauf handhabe ich es so:
- Ankommen, Begrüßungslied
- Freispielzeit für die Kinder zum "Warmwerden" und für die Mütter zum "Quatschen"
- Gemeinsames Programm
- Gemeinsames Aufräumen
- Abschiedslied
Das gemeinsame Programm gestalte ich jedesmal neu. Ich zeige dann ein neues Lied oder neue Kniereiter oder ich bringe mal was neues mit (z.B. ein Sack voll Kastanien, Nüsse etc.) oder wir basteln etwas (z.B. einen Namensbaum aus echten Blättern. Du mußt eben gucken, daß es etwa zu dem Alter der Kinder paßt. In meiner Krabbelgruppe sind die Kids zwischen 8-16 Monaten und das klappt prima. Außerdem ermuntere ich die Mütter, auch mal was für das nächste Treffen vorzubereiten. Das können ja ganz einfache Dinge sein.
In den Zeitungen kann man auch kostenlos Termine von Vereinen abdrucken lassen. das würde ich an Deiner Stelle auch mal machen, denn viele Mütter lesen doch das Orts- oder Sonntagsblättchen.....

Re: Vorsicht-lang geworden Teil 2

.... Außerdem habe ich Zettel in den Geschäften ausgehängt. In den Bäckereien und Lebensmittelgeschäften trifft man da meist hilfsbereite Menschen. Das hatte viel gebracht.
Ach ja, noch mal zu dem gemeinsamen Programm. Oft macht es die "Verpackung" aus. Wenn ich also einfach nur Kastanien mitbringe, verlieren die Kleinen schnell das Interesse. Aber wenn ich erst mal einen Sack hereinschleppe und alle probieren dürfen, wie schwer der Sack wohl ist, ist das schon spannender. Und dann darf jeder mal reingreifen, ohne reinzugucken - das ist auch ein Erlebnis :-)
Aber wie gesagt, viele Tips habe ich aus dem Buch.
Außerdem gibt es dann noch das Buch "Zehn kleine Zappelfinger", das ist auch prima. Und dann gibt es noch die CD von Detlev Jöcker (z.B. ich bin der kleine Zappelmann oder 1,2,3 im Sauseschritt etc.). Die Lieder sind schön und einfach zum Mitsingen und in dem Beibuch stehen tolle Spieltips dazu.
Viel Erfolg
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen