Suchen Menü

Wie oft sehen die Paten eure Kids/Geschenke?

hi zusammen, mich würde mal interessieren wie es bei euch mit den paten aussieht. kommen die regelmässig zu besuch, machen sie irgendwas besonderes mit den kindern, laßt ihr sie sitten und geht selber aus, überhäufen sie die kids mit geschenken oder hält es sich im rahmen?
ich muss sagen, ich bin total zufrieden mit meiner wahl.cedric hat nur eine patentante, die regelmässig mal am nachmittag oder am wochenende vorbeischaut und dann mit ihm spielt oder rausgeht. sie hat diverse male abends aufgepasst und ihn ins bett gebracht, wenn wir weggehen wollten, auch kein problem.
sie spart monatlich eine kleine summe für den führerschein in 17 jahren g und zum geburtstag gabs ein steckspiel und vor kurzem die ersten eigenen neuen schuhe! ich habe jedoch schon andere geschichten gehört und wüßte gern mal ob nur wir so glück haben. und sohnimann kriegt glänzende augen wenn seine "aaaaaaaannaaaaaa" kommt :-)
lg zenobia
Bisherige Antworten

Re: Wie oft sehen die Paten eure Kids/Geschenke?

Hallo!
Wir haben auch nur einen Patenonkel und sind eigentlich auch ganz zufrieden. Obwohl wir gesagt haben, daß wir nichts erwarten, hat er was angelegt (Geldmäßig). Was genau weiß ich jetzt auch nicht. Und zum Geburtstag oder Weihnachten gibts ne Kleinigkeit. Wir sehen ihn und seine Freundin eigentlich regelmäßig, je nach Terminen 1x die Woche, manchmal auch nur sie. Und gesittet haben die noch nicht bei uns, aber das liegt daran, daß wir abends noch nicht zusammen weg waren und tagsüber bisher meine Mutter aufgepaßt hat.
Selina freut sich auch immer ganz doll, wenn die beiden kommen. Und ihr Patenonkel ist auch ganz stolz auf sie.
LG jana

Re: Wie oft sehen die Paten eure Kids/Geschenke?

Hallo Zeno
Laura hat zwei Paten einmal meinen Bruder und ein sehr guter EX Arbeitskollege von meinem Schatz! Da beide ca. 2h von uns weg wohnen wird das auch sehr selten mit sehn! Aber wir sind trotzdem sehr zufrieden mit der Wahl! Es gibt nicht viele Geschenke aber das wollen wir ja auch nicht so! Mein Schatz war eigentlich dagengen das Laura getauft wird da er aus der Kirche ausgetreten ist und man das ja nicht Braucht(seiner meinung nach) Aber nach viele diskussionen mit ihm und seinen Worten wenn ich alles Organisiere mit Taufe macht er mit, und er ist mitgegangen! Ich habe es ihm frei gelassen wenn er nicht will kann er zuhause bleiben! auch sein Vater war dabei der sonst immer spazierengeht wenn Kirche ist! Auch er ist mit der Wahl ganz zufrieden!! Naja das hat zwar deine Frage glaub ich nicht beantwortet aber das ist hat so ab und zu bei mir!!*g* Sitten lassen würde ich die beiden schon da ich zu beiden Viel Vertauen habe und Laura auch nach kurzer beschnupper zeit auch bei denen bleiben würde(wenn mama in der nähe ist natürlich)
So jetzt ist es wahrscheinlich so verwirrend das ich jetzt aufhöre zu schreiben!! *g*
VLG Natalie

Re: Wie oft sehen die Paten eure Kids/Geschenke?

Deborahs Patin hat selber drei Kinder und Deborah und Judith verbringen schon mal eine Ferienwoche bei ihr!
Sie schickt immer schoene Geschenke zum Geburtstag und den ersten WEihnachtsfeiertag verbringen wir gemeinsam bei meinen Schwiegereltern.
Judiths Pate ist beruflich viel unterwegs, aber er kommt ab und zu mal nach der Arbeit vorbei und kam auch extra an Juciths Geburtstag. Er hat fuer Judith ein Sparbuch angelegt, dass er fuettert...
Leahs Patin hat selber 6 Kinder und arbeitet als Krankenschwester...die Kinder sind alle drei bei ihr, wenn mein Mann und ich uns mal ein schoenes kinderfreies Wochenende goenne, wir sehen sie oefter, da sie nahe wohnt, zu den Kindergeburtstagen kommt sie immer her und Silvester feiern wir zusammen - mit Kaesefondue und den Weihnachtsgeschenken fuer die Kinder!
Zum abendlichen Kindersitten hole ich mir gegebenenfalls mal eine Nichte oder die Nachbarstoechter!
Liebe Gruesse
Monika

Re: Wie oft sehen die Paten eure Kids/Geschenke?

Hi,
also ich bin nur mit 1 Patentante zufrieden und das ist meine beste Freundin. Die aber leider 80km von uns weg wohnt. Wir wechseln uns mit besuchen immer ab und sehen uns somit 2-3mal im Monat. Dann beschäftigt sie sich liebevoll mit Tim und bringt immer ne Kleinigkeit mit (ein neues Buch, Rutschsocken,..). Wir tel. fast tägl. und sie erkundigt sich immer nach Tim.
Die andere Patentanten sind meine, und die Schwester meines Mannes. Zu der Patenschaft meiner Schwägerin wurden wir regelrecht gezwungen und unter Druck gesetzt. Die ist 24, ist selber noch Kind im Kopf und kann überhaupt nichts mit Tim anfangen. Ich bin froh wenn sie sich nur 1mal im Monat, "gezwungen" von Schwiemu blicken lässt. Meine Schwester ist die 3. und letzte Patentante. Sie ist 15 und ständig on tour (Pferde, Freundinnen...) sie hat auch noch nicht den Bezug zu Tim, aber wenn sie ihn sieht gibt sie sich im Gegensatz zur Schwägerin Mühe. Aber in sie setzte ich noch Hoffnung wenn sie mal älter ist.
Also wie gesagt, ich bin nur mit meiner Freundin als "Godi" rundum zufrieden :o))
vlG Christina

Re: Wie oft sehen die Paten eure Kids/Geschenke?

Hi zenobia,
bin auch zufrieden mit den 3 Patinnen. Sie sehen Vincent so ungefähr alle 3 Wochen, wir telefonieren jedoch zwischenzeitlich immer miteinander (und ich treffe sie auch ohne Kind, weil 2 davon meine besten Freundinnen sind). Da meine beiden Grazien auch im Erstberuf Erzieherinnen sind, gibt es immer schöne Geschenke zu den jeweiligen Anlässen. Die 3. im Bunde hat uns letztes Jahr mit einem "FisherPrice Tierorchester-Klavier" beglückt (ich HASSE FisherPrice, Vinni hasst alles Laute!!!). Seitdem schliessen die 3 sich für die Geschenke zusammen ;-)!!
Gesittet wurde noch nicht, fand bisher noch nicht den richtigen Anlass/Notwendigkeit (habe auch Skrupel, denn die arbeiten ja alle Vollzeit und sich dann noch abends woanders hinsetzen und Kleinkind hüten,...?!?). Es wurde allerdings schon angeboten!
Klasse fand ich letzte Woche das Geburtstagsgeschenk für meinen Freund von Patin Nr. 3: einen Kinoabend mit mir und sie wacht dann hier über Vincent's Schlaf (hat mich vorher sogar gefragt, ob ich das auch ok fände und machen würde)!!
Wichtig ist mir vor allem, dass sie mein Kind auf seinem Lebensweg begleiten, unterstützen (nicht finanziell) und sich für ihn wirklich interessieren. Und das tun sie!!
LG, Melanie

Mensch habt ihrs gut...............

Wir haben als Patentante meine beste (damals) Freundin genommen. Sie hat auch mal was groß verlauten lassen das sie für die Murmel was sparen will für Führerschein und so. Aber darauf bin ich ja nicht aus. Sie kommt uns fast nie besuchen und anfangen kann sie mit der Murmel auch nix (sie ist schon 27) na ja und nu hat sie einen Freund und keine Zeit. Babysitten????????????Niemals sie kann ja noch nicht mal ne Windel dran machen geschweige denn die Maus beruhigen wenn sie aufwacht. Uns hat es leider schlecht getroffen. *JAmmer*
LG Tini die überlegt ob man jemanden das Patenamt entziehen kann?????????????

Re: Mensch habt ihrs gut...............

Hallo Tini,
ich weiß nicht, ob deine Frage ernst gemeint ist, aber soweit ich weiß, geht das sogar. Ich kann noch mal bei einer Freundin von mir nachfragen, die mal (als Pfarrerin) so einen Fall hatte. Habt ihr schon mal überlegt, jemanden als Paten/Patin nachzubenennen? Wenn ihr Glück habt, trägt euch das der Pfarrer sogar offiziell ein (auch wenn es kirchenrechtlich nicht ganz sauber ist, aber ich kenne so Fälle - allerdings kennen ich mir nur evangelischerseits aus). Wäre vielleicht eine Möglichkeit, ist ja schon sehr schade, wenn eure Murmel keine Patin bzw. Paten hat, der sich um sie kümmert.
Liebe Grüße
Anya

Re: Wie oft sehen die Paten eure Kids/Geschenke?

Huhu Susi (wie gehtsn so nach der OP nun??)
Also Pia hat zwei Paten. Eine Freundin von uns die sich immer total lieb um Pia kümmert, auch schon öfter gesittet hat, sich echt supertoll Gedanken um Geschenke macht und nicht irgendeinen Krams schenkt. Das finde ich besonders klasse. Und außerdem schenkt sie auch nur "gezielt", sprich Geburtstag, Weihnachten. So wollten wir das auch. Und dann turnt sie immer wochenlang durch die Lande um irgendwas ausgefallenes und sinnvolles zu finden. Und Pia liebt sie auch heiß und innig. Sobald sie sie sieht strahlt sie und jetzt war die Tante ganz stolz denn Pia sagt Mama und Papa, ansonsten (noch) und Gebabbel aber neulich zum 1. Mal "EBAAA" und sie heißt EVA. Stolz wie Oskar war sie.
Und dann hat Pia noch einen Patenonkel, auch ein Freund von uns bei dessen Sohn ich Patentante bin. Mit ihm selber kann Pia noch nicht so viel anfangen, er ist beruflich viel weg und daher sehen wir ihn weniger als seine Frau und Sohn. Geschenke gibt es dort auf Gegenseitigkeit nette Kleinigkeiten zu den gegebenen Anlässen und ansonsten was aufs Sparbuch. So haben wir uns für beide Kinder abgesprochen da sie beide genug haben. (Und von woanders auch noch bekommen...) Und zwischendurch mal Kleinigkeiten (habe z.B. einen Karton Schlümpfe geschenkt bekommen davon hat mein Patenkind natürlich auch profitiert *g*)
Also wir sind daher sehr zufrieden mit der Patenwahl
LG Judith

@Judith

hi judith, danke der nachfrage, heute ist der erste tag, an dem es mir einigermassen gut geht, bisher nur nasenbluten, kopfweh und co. und vor lauter nasengedöne habe ich pias geburtstagstag verpennt, soooorry! alles liebe nachträglich!
susi

Re: Wie oft sehen die Paten eure Kids/Geschenke?

Hallo Zenobia
also der Pate ist super, der ist ein Freund von uns und hat selber noch keine Kinder ist aber absolut perfekt. Wir wohnen halt noch etwas weit weg aber wenn wir in der Schweiz sind dann sehen wir den mit Frau und Hund schon. Der kommt auch mal nach London einfach nur um Naomi zu sehen, ist ja nicht ganz billig. Er hat ihr eine Messlatte zur Taufe geschenkt, aus Holz alles selber gemacht, hat dafür eine Woche Urlaub genommen. Ansonsten kriegt Naomi immer ganz tolle Geschenke, ein Schmusetier, eine magische Lampe, halt ganz schöne Dinge.
Bei der Patin bin ich mir nicht so sicher. Sie ist meine Schwägerin. Wenn sie zu uns kommt wird sie bewirtet und macht nie was. Sie ist Lehrerin aber ich würde ihr Naomi keine fünf Minuten alleine überlassen. Sie hat absolut kein Gespür für kleine Kinder. Jedes Mal wenn sie Naomi sieht sagt sie als erstes, dein Haare wachsen aber auch nicht. Na du schaust aber komisch, ich fass dich schon nicht an, nur keine Angst. Sie ist aber auch mit Erwachsenen so. Mich fragt sie ob ich schon dick sei (bin Schwanger)! So eine taktlose Frage. Ich habe ihr dann gesagt, nö ne Schwangere wird nicht dick die kriegt einen bauch, ob sie denn schon dick sei? Nun ja also da haben wir die Wahl nicht so toll getroffen. Ach ja und zur Taufe hat sie Naomi ein Essbesteck (auf meinen Wunsch) geschenkt. Sie hat dann ein paar angeschaut und gemeint also 90.- CHF (54 Euro) seien ihr dann schon zu teuer!!!!
Na ja wie auch immer.
Gruss
Karin

Re: Wie oft sehen die Paten eure Kids/Geschenke?

Hallo Zenobia!
Wir haben 2 Paten. Der erste ist mein Bruder, er und seine Frau sind ganz begeistert von Cedric und in deren Wohnung hängen fast nur Photos von ihm. Die beiden haben auch schon mal eingehütet, aber da haben bei uns die beiden Omas die Nase vorn. Einmal die Woche arbeitet ich und dann kommt Cedric zu meiner Mama, dort wird er dann meistens von meinem Bruder besucht.
Der zweite Pate ist der Mann meiner Schwägerin. Die beiden wohnen leider 3,5 Stunden von uns entfernt und obendrein ist der Pate bei der Marine, so daß die Besuche nicht so häufig sind.
Beide Paten sprechen die Geschenke mit uns ab, denn bei den 2 Omas, 2 Opas und 2 Uromas, gäbe es sonst noch alles doppelt. Regelmäßig Geld legt bei uns keiner an, doch oft gibt es einen Taler für die Spardose und zu Weihnachten bzw. zum Geburtstag gibt es auch noch Geld. Wir sind also ziemlich zufrieden mit unserer Wahl.
Liebe Grüße Tanja

Re: Wie oft sehen die Paten eure Kids/Geschenke?

also patin nr. 1- staendig, wohnt um die kurve, hat zwei
kids(3j.und 5j.) und ich habe mit ihr das große los
gezogen! nachdem ich schon bei ihnen einen großen
teil meiner jugend verbracht habe, wir wohl linus
aehnlich widerfahren... ihr bruder bekommt jetzt auch
noch einen buben- so ist das quartett perfekt! wie die
orgelpfeifen! nebenbei ueberschuettet sie mich mit
ihren "alten" kindersachen- bett, wiege, autositz, etc.
einmal im monat hole ich mir neue spielsachen, und
und und- also perfekt! der zweite pate, zieht erst jetzt in
unsere naehe(zuerst war er muenchen) und dann
kommte er dran!! er hat zwar nicht die "absolute"
kinderhand, aber sein lebensgefaehrte!! die werden
dann auch mal spaeter zum sitten eingeteilt! aber mit
den geschenken ist er so großzuegig und nachdem er
kaerntner ist, sind seine gaben auch sehr
brauchtumsbezogen- das finde ich sehr schoen und
wichtig- u.a. weil klein-linus ja auch halber kaerntner
ist! lg nana

Sind Paten nicht für Später da???

Hallo,
so wie ich hier lese, stehe ich mit meiner Meinung ganz alleine da. Aber dennoch will ich sie loswerden. Für mich ist es immer SEHR unverständlich, wenn es um die Frage geht, ob Paten oft zu Besuch kommen oder oft tolle Geschenke mitbringen. Sind Paten nicht diejenigen Personen, die nach dem Ableben der Eltern für das Kind sorgen sollten? In anderen weniger entwickelten Völkern gibt es überhaupt keine Paten. Da kümmert sich die gesamte Verwandschaft um das zurückgebliebene Kind - materiell, sowie auch mental. Da kommen solche Fragen und evtl. Streitigkeiten und schlechte Gewissen der Patengewordenen erst gar nicht auf. Muss man denn in der heutigen, teuren Zeit, wo die Zeit eines jeden sehr knapp geworden ist, einem "fremden" Kind ständig Geld und Zeit aufwenden.
Na ja, das war meine Meinung und sie ist NICHT persönlich an dich gerichtet, sondern ganz Allgemein zum Thema Pate!
Gruß++

Nein!!!

Hallo Laubfrosch!
Du hast prinzipiell schon Recht!
Man sollte den "Wert" eines Paten nicht an Besuchen oder Geschenken festmachen. Der eigentliche Zweck ist sich als Pate, nach "Ableben" der Eltern, um Kind u. dessen christliche Erziehung zu kümmern.ABER!!!! Fängt das kümmern nicht schon vorher an??oder sollte es??Also ich habe den Paten meiner Tochter(14 Mon.) gesagt, daß es mir bei der Patenschaft nicht um teure Geschenke geht!!Sondern ich zwei wundervolle Menschen für Sie haben möchte, die Sie auf Ihrem Weg des "Großwerden´s" liebevoll begleiten. Sie soll sich immer an Ihre Paten wenden dürfen in Freud und in Leid. Manches möchte man vielleicht weder mit Mama noch mit Papa besprechen und dann ist es doch schön, wenn es eine "außerfamiliäre" Person gibt. Die es schon immer gab...den Sie halt kennt, seit Sie Baby ist. Und wenn dann wirklich der "Härtefall" eintritt, weiß Sie, Sie ist gut aufgehoben. Ich habe aus diesem Anspruch an Die Paten meiner Tochter heraus sehr lange überlegt. Zum Thema Geschenke...die Beiden wissen, das Sie´s nicht brauchen und dennoch bekommt Sie tolle Geschenke u. einer spart auch noch, einfach, weil Sie die kleine Maus lieb haben. Für den Fall unseres "Ablebens" werde ich die Vormundschaft auch noch in einem Testament schriftl. festhalten, da meine Familie sehr, sehr klein u. krank o. ungeeignet ist. Nie soll Sie in ein Heim müssen.Gruß Tina

Re: Wie oft sehen die Paten eure Kids/Geschenke?

Hallo,
Sebastians Pate ist mein Bruder und meine Tante. Mein Bruder hat viel mit seiner eigenen Familie und Beruf zu tun, bringt aber ab und an eine Kleinigkeit mit und wir sehen uns ca. einmal im Monat. Sebastian schläft auch schonmal dort oder unternimmt etwas mit ihm. Meine Tante wohnt sehr weit weg und außer zu Weihnachten und Geburtstag gibt es keinen Kontakt, was ich sehr schade finde.
Linus hat eine Bekannte (war damals Sebastians Tagesmutter) und eine gute Freundin von mir als Patin. Beide melden sich regelmäßig und bemühen sich dann mit Linus zu spielen. Da er aber noch ziemlich fremdelt, ist das nicht ganz so einfach. Ich denke, wenn er älter und 'umgänglicher' ist, werden sie auch mehr mit ihm unternehmen. Mit der Wahl bin ich sehr zufrieden.
LG Ina

Alle wochen für 2,5 tage

UNd David ist auch ganz verrückt nach Bruder + Freundin. Mit GEschenken überhäufen sie ihn leider nicht. naja...zu festen schon. Sie wohnen ja leider recht weit weg und können deswegen nicht einfach kurz zum sitten vorbeikommen...aber andererseits bin ich unter diesen umständen echt super zufrieden mit ihnen. Nur schade das sie "immer noch nicht" dran denken David einen kleinen Neffen/Nichte zu schenken
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen