Suchen Menü

Wie oft schlafen Eure Kinder wirklich Nachts durch

Also, ich muss diese Frage jetzt mal stellen. Nachdem wir unseren Kleinen bis er ca. 17 Monate alt war aus Platzgruenden mit in unserem Schlafzimmer hatten und er erst mit 17 Monaten und ein paar nicht so schoenen Umgewoehnungswochen ganz gut geschlafen hat, kann ich mich wirklich nur an ganz wenige Naechte erinnern, z.B. mal die ganze letzte Woche lang (diese schon nicht mehr), in denen er wirklich um 21:00 Uhr ins Bett ist und bis 8:30 oder sogar 9:00 ohne Piep und ohne Milch durchgeschlafen hat. Aber ansonsten ist immer irgendwas, mal hat er Schnupfen, Husten oder meine Eltern sind zu Besuch und er muss mit der Veraenderung klar kommen usw. Aber igrendwie hab ich das Gefuehl, dass er seit er auf der Welt ist, vielleicht gerade mal insgesamt 2 Wochen wirklich durchgesclafen hat. Und gerade haben wir uns gefreut, dachten das ist jetzt immer so, nee, schon ist er wieder 3 x pro Nacht wach, weint, muss beruhigt werden usw. Wie ist das denn bei Euch so?
LG
Netti (34ssw), die bald wieder nicht mehr durchschlafen kann, da alles wieder von vorne losgeht, dann nur doppelt m. Paul, 20 mon.
Bisherige Antworten

Re: Wie oft schlafen Eure Kinder wirklich Nachts durch

Hi,
Lea schläft so zwischen 12 und 13 Std. nachts durch. Wir hatten auch noch nie Probleme damit, eher mit dem Einschlafen abends. Oft ist es die Gewohnheit die die Kleinen nachts nicht durchschlafen läßt. Wenn er natürlich krank ist, ist das was anderes, da braucht er eure nähe.
Aber sowas wie Nachtpulle mit 17 Monaten mußt wirklich sein?? Du weißt das sicherlich am Besten.
Allerdings, der Kleine meiner Freundin (3Jahre) schläft immer noch nicht durch, weil er sich daran gewöhnt hat nachts eine pulle zu kriegen.
Man muß da also aufpassen.
Grüße
lani

Re: Wie oft schlafen Eure Kinder wirklich Nachts durch

guten morgen
sei beruhigt, benjamin ist 13 monate alt und hat noch nie in seinem leben durchgeschlafen. ich kann schon froh sein, wenn er "nur" 3-4 mal wach wird.
lg andrea

Re: Wie oft schlafen Eure Kinder wirklich Nachts d

hi netti,
bei uns sieht es ähnlich aus: annabell hat zwischen der 8. woche und dem 6. monat praktisch durchgeschlafen (d.h. vom spätstillen 23.00 bis 6./6.30, später dann ist sie 23.00 nicht mehr aufgewacht , also dann von 20.00 bis morgens) und dann .... dann war es vorbei :-(. seitdem hat sie vielleicht insgesamt noch 10 mal wirklich durchgeschlafen, wacht aber meist 1-2 mal nachts auf. mittlerweile wandert sie nachts so zwischen 12 und 2 irgendwann in unser bett und dann schlafen wir alle friedlich weiter. ich hoffe, dass kommt einfach mal von selbst - das größere problem ist bei uns von zeit zu zeit das einschlafen. immer wenn es eine zeit ganz toll ging (also noch bißchen kuscheln, dann hinlegen und alleine einschlafen), kommt dann wieder eine phase, in der ich oder mein mann eine stunde oder länger brauchen, um sie zum schlafen zu bringen - DAS finde ich tatsächlich sehr frustrierend! naja, aber wir sind da wohl bei weitem nicht die einzigen ("geteiltes leid ...." ;-))
lg und alles gute für euch (fast) 4 :-) von anja

Dat is ja mal een Ding!

Diesmal, liebe Terra, kann ich mir dir voll & ganz anschließen (Bezug: Zweites Kind?) - Ihr seid längst nicht die Einzigen!!!
Habe gerade erst nach dem Antworten dein Posting gelesen, aber das trifft es schon ziemlich exakt - SELTSAME Dinge geschehen hier... ;-))
Ganz liebe Grüße von Polly, die keine Kekse hat ;-)

lustig!!

tja polly, wer weiß, paralleluniversen oder so???? EINEN unterschied kann ich aber noch benennen ;-): mit oma als babysitter schläft annabell dann auch weiter, weil oma mittlerweile einfach unsere taktik übernommen hat :-). leider wohnen meine eltern nicht vor ort, so dass wir in diesen genuss viiiel zu selten kommen.
ach, und was die kekse angeht, da bin ich heute wohl zu übernächtigt, um das zu kapieren *grübelgrübel* :-)
bis bald wieder, terra

Monkey Island! *g*

Hi Terra, soll ich Dir mal auf die Sprünge helfen? Polly war ein Papagei in einem Compi-Spiel, in Monkey Island, und wollte immer Kekse. Irgendein Clou war auch noch dabei, glaub ich, hab ich aber vergessen *schon sooo lange keine spiele mehr gespielt*. LG, Uli

Re: Wie oft schlafen Eure Kinder wirklich Nachts durch

seit emely 3 wochen alt ist
wenn sie schläft dann schläft sie
ich kann mich erinnern das sie als sie sich noch nich selbst den schnuller holen konnte manchmal wach wurde
und einmal beim schnupfen
ansonsten hab ich super ruhige nächte dafür bin ich auch unendlich dankbar
lg und alles gute bei der geburt wünschen luna + emely

Re: Wie oft schlafen Eure Kinder wirklich Nachts durch

Hallo Netti!
Lia ist jetzt auch fast 17 Monate, und es gab nur eine einzige Nacht in ihrem Leben, in der sie von 18:30 bis 7:30 ohne Mucks durchgeschlafen hat - war wohl ein Versehen.:-)
Von 18:30 bis ca. 23:00 schläft sie sehr unruhig - mal aufschreien, mal weinen wg. Pupsies, schlecht geträumt, im Gitterbett verhakt, Kuschelbedürfnis und weiß der Geier was noch... Gegen 23:00 gibt es noch eine Pulle mit 2-3 Löffeln auf 190ml (wir wollen auf Wasser runter), und dann ist aber meistens Ruhe bis 7:30. Damit kann ich ganz gut leben.:-)
LG, Kelly

Re: Wie oft schlafen Eure Kinder wirklich Nachts durch

hi,
caro hat erst mit 8 monaten das erste mal überhaupt 10 stunden am stück durchgeschlafen. danach ging es aber immer besser. inzwischen sind wir bei 12-13 stunden. oft schläft sie wirklich komplett ohne einen pieps (würde mal sagen in 70% der nächte), dann gibt es mal wieder phasen wie in letzter zeit (sie zahnt grade), da wacht sie mehrmals die nacht auf. manchmal meckert sie nur ein paar minuten - wir gehen dann schon gar nicht mehr ins zimmer, weil wir wissen, dass sie sich inzwischen auch selbst wieder beruhigen kann. manchmal weint sie länger oder im kurzen abstand immer wieder und will entweder die flasche oder wenn es mal ganz schlimm ist (was aber wirklich bisher nur etwa 5 mal vorgekommen ist), holen wir sie zu uns ins bett. ich denke, dass sich die schlafgewohnheiten in den nächsten monaten und jahren noch ein paar mal verändern können und die wenigsten kinder kontinuierlich durchschlafen.
viele grüsse, sep

Re: Wie oft schlafen Eure Kinder wirklich Nachts d

Hallo Netti,
Moritz schläft seitdem er nicht mehr gestillt wird, also
seitdem er 9 Monate alt ist, durch. Wir haben dafür aber
ca. 2 Monate gebraucht bis es soweit war. Wir haben
immer eine Nachtmahlzeit vertröstet bis er sich die
abgewöhnt hat und dann kam die nächste dran.
Seitdem schläft er in seinem eigenen Zimmer und so
gut wie immer durch. Er hat sich einfach daran
gewöhnt, dass er keine Angst zu haben braucht, wenn
er mal aufwacht und wir sind nicht sofort zur Stelle. Da
haben wir wirklich Glück. Die Latte für das zweite ist
also sehr hoch gesteckt :-). Ab April gibt's dann bei uns
auch wieder unruhige Nächte.
lg
Sandra (SSW 20+1)

Re: Wie oft schlafen Eure Kinder wirklich Nachts durch

hallo,
ellinor ist 17 monate und schläft seit sie 4 1/2 monate alt ist in irhem eigenen zimmer. und seit dem auch viel ruhiger. seit ca. 3 monaten schläft sie sehr unruhig. das heißt, sie landet ca. 2 bis 3 x die woche bei mir nachts im bett und schläft da weiter. selten habe ich die muße, sie in ihrem bett zu beruhigen. und es sind nicht immer krankheit oder zähne als ursache.
lieben gruß,
ariane

NIE!!!!!!!!

Hallo Netti,
da wird ja bald bei euch die Nacht komplett zum Tag gemacht, wenn dann auch Zwerg nr. 2 da ist;-) - aber zum Glück überstehen Frauen so etwas ja irgendwie und seltsamer Weise auch ohne Spätfolgen wie ich mal gehört habe ;-)
Frau Z. hält auch nicht viel vom Durchschlafen, obwohl das untertrieben ist, ich sollte mich verbessern: Frau Z. hält eigentlich gar nixx vom Durchschlafen. Wenn sie es doch 1-3 Mal aus Versehen getan haben sollte, dann habe ich diese Glücksmomente wohl schon wieder verdrängt und kann so nixx mehr darüber sagen...
Aber wir Eltern sind ja wie erwähnt anpassungsfähig ohne Ende - so wandert bei uns eine SCHLäFERIN ca. 24.00 bis 2.00 Uhr von ihrem Zimmer und dem dortigen Bett in unser großes (nennen wir es ruhig so:) Familienbett!
Den Stress, dagegen aus elterlich-ersönlichen Gründen anzukämpfen, geben wir uns nicht mehr - wir haben es mehrmals probiert, sie Nachts in ihrem Bett zu weiterschlafen zu bewegen, dass dauerte meist 2 Stunden & als unsere Ohren schließlich geblutet haben, kam sie doch wieder in unser Bett.
ABER: Wenigstens braucht sie keine Flasche mehr, weder am Tag, noch beim Einschlafen, noch Nachts...Hat sie sich irgendwie fast selbst abgewöhnt! Damit müssen wir uns also nicht mehr rumschlagen ;-) Und 1 Mal nachts wachwerden zum Wandern ist doch recht gut zu verkraften, ehrlich gesagt...
Ausser wenn wir selbst mal weggehen wollen - mit dem Babysitter will sie nämlich nicht ins Bett ;-(
LG von der hoffnungsvollen Polly

Re: NIE!!!!!!!!

Hallo Polly, bei uns ist das ähnlich. Klara kommt jede Nacht zu uns (finde ich eigentlich auch gut, man kann dann so schön kuscheln) doch ich hole sie dann immer aus ihrem Zimmer, da ich mich noch nicht getraut habe die Gitterstäbe aus ihrem Bett zu machen (tagsüber schon, da klettert sie auch oft zum ausruhen in ihr Bett), da ich Angst habe, dass sie abends zum Einschlafen nicht in ihrem Bett bleibt. Wie habt ihr das Problem gelöst? Denn das die Kinder dann alleine in unser Bett kommen ist doch wirklich optimal. Bitte um Tipps! LG Bettina

Auch nie, d.h. 8 Wochen in 17 Mon. insgesamt oT

Re: NIE!!!!!!!!

Dieses Problem ist bei uns zum Glück keines, liebe Bettina, da Zora ja eh nachts zu uns wandert - Daher sind die Stäbe bei uns immer draussen, sie schläft so auch gut ein (wir sitzen diese Einschlafzeit über (10-20 Minuten (Toll, ne Dreifachklammer!))bei ihr), nur manchmal will sie mit aller Kraft noch einmal aus dem Bett klettern. Die Stäbe mussten auch raus, weil Zoras Hobby die Äffchenimitation ist und sie so lässig über ihr Bettgitter steigen würde, wenn sie meint, sie müsste mal raus da! Oh, was würde das für böse Beulen geben, gegen die selbst Arnika machtlos wäre ;-(
Unser Problem sind also nicht die fehlenden Stäbe, daran gewöhnen sich die Lüdden, probier es einfach mal ein paar Abende lang aus, sondern das eigenmächtige Wandern, denn das Bekommen die nachts im Halbschlaf nicht wirklich hin (wäre aber DIE lösung, stimmt!) - und wenn es doch mal ziemlich leise klappt, dann erschreckt man sich zu tode, wenn ein verschlafener Nachtknirps auf einmal hinter einem steht..
Und gerade, wo ich es überdenke, wird mir klar, dass Zora gar nicht durchschlafen dürfte in ihrem Bett, weil unsere Wohnung ziemlich offen ist, d.h. nicht so viiiele Zimmertüren besitzt & Zora morgens beim heimlichen Aufstehen alle Zimmerwelt sozusagen offen stehen würde - das wäre der Tod der, mit Stuhl gut erreichbaren Kekse in der Küche ;-) Wir sollten anfangen, Pfeile auf den Boden zu malen, nur für den Fall, dass die Lüdden doch mal gezielt wandern wollen, wann auch immer;-))
LG&probiert es aus!

Seit der 5. Woche immer!

Seitdem schläft er in seinem eigenen Zimmer. Vielleicht schnarchen wir zu sehr *g*. ich habe jedenfalls gemerkt, dass er unruhig schläft, habe es in seinem Zimmer probiert und siehe da. Seitdem (Thorben ist jetzt ein Jahr) ist 3 X nachts wach geworden, weil er wohl schlecht geträumt hat oder so...
LG Britta

Du wirst gesteinigt, dafür, dass Du das hier öffen

tlich zugibst *gg*
Nur ein Scherz :o))
Lieben Gruß
Ariane

Entschuldige...

*schäm*
LG Britta

Seit der 11 Woche auch immer.....

bis auf ihren schlimmen Husten da war ich drei Nächte wach *g*
Werd ich nu auch gesteinigt?????????
LG Tini

Ja, wirst Du!!!! ;-)))))))))) o.T. LG!!!

Re: Wie oft schlafen Eure Kinder wirklich Nachts durch

Hallo
meine kleine (15 Monate)schläft seit der 8. Woche durch.Momentan von 20 uhr- 9 Uhr ohne zu melden.Klar,wenn sie zahnt oder mal erkältet ist (auch nicht oft)wird sie mal nachts wach, aber Schnuller geben reicht aus.Milch gibt´s nachts schon ewig nicht mehr.

Re: Wie oft schlafen Eure Kinder wirklich Nachts durch

Halo Netti,
unser David (14 Monate) schläft auch noch bei uns im Zimmer. Er ist früher auch immer nachts aufgewacht, weil er durst hatte oder schlecht geschlafen hat. Seit ca 3 Monaten lege ich ihm einfach ein Wasserfläschchen und sein Milchfläschchen, dass er abends nicht ausgetrunken hat, mit ins Bett. In der Nacht greift er danach und schläft ruhig wieder ein. Das er mal nachts wach wird ist nun nur noch die Ausnahme. Er schläft von 21:00 - 7:00 Uhr und am Wochenende bis ca. 8:30 Uhr.
Gruß Schicki

Re: Wie oft schlafen Eure Kinder wirklich Nachts durch

Hallo Netti.
Also meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und sie schläft wirklich jede Nacht durch. Sie ist eine kleine Schlafmütze, die auf 14-15 Std. Schlaf am Tag kommt.
LG Sylvia

Re: Wie oft schlafen Eure Kinder wirklich Nachts durch

Hi Netti,
in dieser Hinsicht bin ich sehr verwöhnt. Philipp schläft seit er knapp 4 Monaten alt war durch. Was bedeutet um 19.00 Uhr ins Bett und bis 5.30-6.00 Uhr geschlafen. Es kommt ganz, ganz selten mal vor, dass er im Schlaf aufweint und ich zu ihm hin muss, vielleicht alle 6-8 Wochen einmal. Ausser letzte Nacht, da hat er zum ersten Mal Zirkus gemacht und das von 2.00-4.00 Uhr. Sowas hatten wir noch nie und ich hoffe es war einmalig *g*.
LG Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen