Suchen Menü

Wie nachts Fieber messen?

Hallo!
Tja, ich gehöre momentan auch zu der Mama-Fraktion, die ein fieberndes Kind zu umsorgen hat :-( Jona hat gestern urplötzlich erbrochen und Fieber bekommen. Um auf dem Laufenden zu bleiben, hab ich auch nachts mehrmals die Körpertemperatur gemessen - also Taschenlampe an, Kind auf den Rücken gedreht, Body auf, Windel runter und Thermometer in den Po. Dass Jona bei der ganzen Prozedur aufgewacht ist, ist natürlich nicht verwunderlich. Der Knirps hat mir ganz schön Leid getan. Wie macht ihr das denn, wenn eure Kleinen krank sind? Schaut ihr die Nacht über gar nicht nach, fühlt ihr mit der Hand so Pi mal Daumen oder habt ihr eins dieser Ohrthermometer? Das Kind aus den Klamotten zu schälen finde ich nachts einfach lästig (für den Nachwuchs, nicht für mich).
LG, Sonja (deren Sohn sich irgendwie im Dauerschlaf-Modus befindet)
Bisherige Antworten

Re: Wie nachts Fieber messen?

Huhu Sonja!
Ich messe abends, bevor sie einschläft rektal. Danach erstmal nicht mehr. Allerdings fühle ich hin und wieder mit der Hand auf der Stirn und am Körper nach. Falls sie mir glühend heiß vorkommt (sehr selten), kontrolliere ich nochmal nach (dann auch mit Auspellen), aber im allgemeinen lasse ich sie schlafen. Meistens ist es auch so, daß Lia, wenn sie hoch fiebert, selber unruhig und jaulig wird, und dann ist sie ohnehin fast wach und ich kann messen.
Aber schlafen ist schlafen, da störe ich im allgemeinen nicht.:-)
LG, Kelly

Re: Schliesse mich Kelly an...gute Besserung!

Re: Wie nachts Fieber messen?

Also ich messe nur vor dem ins Bett bringen im Popo und so fühl ich ab und zu mal.... Wenn sie Fieber hat nehm ich sie eh mit ins Bett und Papa wird auf dem Sofa geparkt.
Klar wenn sie Nachts glüht messe ich nochmal aber sonst
nur mit dem *Mutterinstinkt*
LG und gute Besserung Tini

Re: Wie nachts Fieber messen?

Ich würd sagen das kommt drauf an, wenn das Fieber sowiso schon abends hoch war messe ich auf jeden Fall nachts auch nach. Wenn ich merke das er nachts Fieber bekommt auch zur Sicherheit. Merke ich aber das er nur leichtes Fieber hat nicht. So in etwa....Ohrthermometer haben wir auch und das wird nur bei Verdacht eingestzt da zu ungenau...Allerdings hatten wir erst einmal Fieber....Ich würd sagen nach Gefühl handeln, wenns dir besser geht mit Kontrolle würde ich ihn wecken.
LG Andrea

Re: Wie nachts Fieber messen?

hallo,
wenn meine kleine nachts fiebert, nehme ich sie mit ins bett, dabei fühle ich mich wohler und kann mit der hand immer mal fühlen, ob das fieber gestiegen ist oder nicht. ansonsten mach ich auch ein kleines licht an und mess so wie du beschrieben hast. wenn sie so krank ist, dann schläft sie aber auch schnell wieder ein.
gute besserung,
ariane

Re: Wie nachts Fieber messen?

Hallo Sonja!
Wenn Jonah einmal schläft, messe ich nicht mehr. Ich fühle nur mal vorsichtig mit der Hand.
Aber ich denke, für ein krankes Kind ist Schlaf einfach wichtiger!
Gute Besserung
Anja

Re: Wie nachts Fieber messen?

Hallo du!
Wir messen nachts mit dem Braun Ohrthermometer und kommen damit super klar.
Lg
Marie

Re: Braun Ohrthermometer ...

Hallo Marie,
extra für Juli erwarb ich das Braun Ohrthermometer vor gut einem Jahr und komme absolut nicht damit zurecht. Innerhalb weniger Minuten werden dermassen unterschiedliche Temperaturen angezeigt bei ein und derselben Person, dass ich dem Ohrthermometer nicht mehr traue :-(
Gibt es bei der korrekten Anwendung einen Trick? Irgendwas scheine ich wohl falsch zu handhaben.
Lieber Gruss
Micha

Gar nicht

die sollen schlafen, wenn sie krank sind und nicht auch noch Fieber gemessen bekommen. Normalerweise hab ich ifebernde Kinder in meinem Bett. Dann fühle ich mal Stirn and Stirn.
Aber mal ganz abgesehen davon messe ich auch tagsüber kaum mal Fieber. Fieber ist schliesslich was heilendes. Das sollen die ruhig haben. Da muss ich auch nicht dringend wissen, ob sie nun 38,9 oder 39,4 hat. Ich mach eh nichts dagegen, ausser ausziehen und evtl. mal Wadenwickel.
LG
Ike

Re: Wie nachts Fieber messen?

Hallo Sonja,
wir haben uns jetzt für diesen Zweck ein Schnullerthermometer besorgt - ist zwar nicht so exakt wie die rektale Messung, wird aber von Ökotest recht positiv bewertet... ich denke, für Anhaltspunkte reicht es, und ich denke auch, dass es wichtig ist, die Kinder nachts, gerade wenn sie fiebern, nicht unnötig zu wecken...
Die Ohrthermometer sollen doch - sofern ich richtig informiert bin -erst ab einem gewissen Alter Sinn machen, da bei Kleinkindern der Gehörgang noch zu kurz ist....
Liebe Grüße und gute Besserung, Connie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen