Suchen Menü

Wie macht ihr das, wenn ihr...

.. auf dem Spielplatz oder ähnlichem beoachtet, dass euer Kind gehauen wird. Jan wurde gestern von einem Knirps zuerst geschubst und dann 2 x in den Hintern getreten. Ich bin dann hin und dem Jungen erklärt, dass man das nicht machen darf. Da meinte der doch glatt dass Jan ihn gehauen hätte, was ja nicht wahr war, ich habs ja gesehen. Seine Mutter hat nur zugeschaut und nichts gemacht. Also ich finde das nicht in Ordnung, wenn ich sehe dass Jan einem anderen Kind weh tut, dann schreite ich ein und sag dass er das nicht darf. Reagiere ich da über? Wie macht ihr das? Lg Daniela
Bisherige Antworten

Re: Wie macht ihr das, wenn ihr...

Hallo Daniela!
du hast genau richtig reagiert. genauso würde ich das auch machen (bzw. mache ich das auch). ich ärgere mich auch immer über mütter/väter, die einfach nur zugucken und ihre kinder machen lassen, find ich echt zum ko...
ich versuche meinen kindern wenigstens ein bißchen anstand beizubringen und dann kommen solche rüpel daher, die alles dürfen... könnte ich mich tierisch drüber aufregen!!!
das sich kinder mal kabbeln oder so, is ja in ordnung, aber sowas muß echt nicht sein!!! soviel zur gewalt in der welt...
LG Doreen

Re: Wie macht ihr das, wenn ihr...

Hallo Daniela,
Lisa ist zwar noch nicht unbedingt ein Spielplatzkind, aber wir haben so "Rabauken" im Freundeskreis. Ich warte nicht, bis die Mutter einschreitet. Die hat nämlich ganz andere Erziehungsvorstellungen. Ich gehe dann hin und sage auch, das nicht geschlagen wird. Ich finde, Du reagierst genau richtig. Würde ich aber auch machen, wenn mein Kind schlagen würde. Ich finde, das da ganz klare Grenzen gesetzt werden müssen.
LG Anja

Re: Wie macht ihr das, wenn ihr...

Hallo Daniela! Ich finde das von der Mutter nicht ok, dass sie da nicht einschreitet. Wie alt war der Junge denn? Kinder sollen zwar einerseits ruhig ihren Streit bis zu geissen Grenzen selber ausfechten, aber wenn es schon an Prügeleine geht und davon noch ein sehr kleines Kind betroffen ist, muss man schon etwas unternehmen, besonders wenn der Größenunterschied extrem ist.
Man muss da immer der Situation angemessen reagieren und Kinder sollen auch soziales Verhalten lernen. In der Schule können die ja später auch nicht jeden verpfügeln, nur weil ihnen irgend etwas nicht passt.
Du hast sicher richtig reagiert!
Gruß
Christina

Re: Wie macht ihr das, wenn ihr...

Hallo!
Mein Sohn ist 18,5Mo alt und leider schubst er Kinder, ab und zu versucht er auch zu hauen, auch am Spielplatz, aber auch so bei Besuch oder in der Spielgruppe. Ich habe mich mit der Erzieherin in der Krabbelgruppe darüber unterhalten und sie meinte, dass man nicht unbedingt gleich eingreifen soll, vorausgesetzt die Kinder sind gleichaltrig. Wenn eingegriffen wird, dann ist es sehr gut, wenn die Mutter vom "geschlagenen" Kind hingeht und NEIN sagt! Natürlich hole ich meinen Sohn auch weg und erkläre ihm dann abseits der Gruppe, dass das nicht OK ist! Leider gibt es Mütter die schon bei jedem Schubser die Kinder beschützen wollen, was ich auch nicht OK finde, weil so das Kind nie lernt, sich alleine zu "währen" bzw. sich dem anderen Kind gegenüber durchzusetzten. Meine Freundin und ich machen letztens bei mir einen Test. Erik wollte dem Mädchen keine Spielsachen geben und wurde auch handgreiflich. Die Mutter wollte nicht, dass ich eingreife. Nach ca. 1 Std. hin und her, wurde das Mädi voll selbstbewußt, weinte nicht mehr, sondern hat meinem Erik die Sachen einfach weggeschnappt. Und siehe da, er hat garnicht mehr versuch, ihr was wegzunehmen. Normalerweise machen sich die Kinder das schon aus...
Grundsätzlich hast du schon richtig reagiert!
LG, gloria

Re: Wie macht ihr das, wenn ihr...

hi daniela,
bei älteren kindern, die caro ärgern wollen, greife ich gleich ein. bei gleichaltrigen schaue ich mir das ganze erst einmal an und warte ab, ob eingreifen überhaupt notwendig ist. caro kann sich bei gleichaltrigen gut allein durchsetzen. bei älteren möchte ich ihr jetzt einfach noch zur seite stehen, damit sie nicht generell angst vor kindern bekommt.
grüsse, sep

Genau wie Du! mT

Hallo Daniela!
Viele sagen einfach: Das müssen die Kleinen unter sich ausmachen! Klar, man kann seine Kinder nicht vorm Leben schützen, aber man muß ihnen schon die richtige Richtung (Konflikte lösen ohne Gewalt) zeigen. Wenn sie sich gegenseitig die Schaufel wegnehmen O.K., aber wenn es mit Hauen, Schubsen, Schlagen anfängt, dann greife ich auch ein. Denn ich habe schon beobachtet, das Cedric auch mal vorhatte sich mit Schlagen zu wehren, als seine Hand da hoch ging habe ich ihn gleich ermahnt. Jetzt versucht er es nicht mehr, sondern geht lieber weg, wenn es ihm zu wild wird.
LG Tanja

Re: Wie macht ihr das, wenn ihr...

So lange es nicht ausartet und es ein "käbbeln" um Spielzeug ist und vor allem nicht einer nur dominiert und der andere immer zurückstecken muss, lass ich sie gewähren. Sobald es aber um vorsätzliches Wehtun geht oder einer der anderen ständig triezt, würde ich einschreiten.
Klartext: Wenn 2 sich um eine Schüppe streiten in dem sie beide daran ziehen um sie für sich zu gewinnen: okay!
Zieht der eine dem anderen sie Schüppe übder den kopf ist das nicht okay.
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen