Wie macht ihr das, wenn ihr...
Re: Wie macht ihr das, wenn ihr...
du hast genau richtig reagiert. genauso würde ich das auch machen (bzw. mache ich das auch). ich ärgere mich auch immer über mütter/väter, die einfach nur zugucken und ihre kinder machen lassen, find ich echt zum ko...
ich versuche meinen kindern wenigstens ein bißchen anstand beizubringen und dann kommen solche rüpel daher, die alles dürfen... könnte ich mich tierisch drüber aufregen!!!
das sich kinder mal kabbeln oder so, is ja in ordnung, aber sowas muß echt nicht sein!!! soviel zur gewalt in der welt...
LG Doreen
Lisa ist zwar noch nicht unbedingt ein Spielplatzkind, aber wir haben so "Rabauken" im Freundeskreis. Ich warte nicht, bis die Mutter einschreitet. Die hat nämlich ganz andere Erziehungsvorstellungen. Ich gehe dann hin und sage auch, das nicht geschlagen wird. Ich finde, Du reagierst genau richtig. Würde ich aber auch machen, wenn mein Kind schlagen würde. Ich finde, das da ganz klare Grenzen gesetzt werden müssen.
LG Anja
Man muss da immer der Situation angemessen reagieren und Kinder sollen auch soziales Verhalten lernen. In der Schule können die ja später auch nicht jeden verpfügeln, nur weil ihnen irgend etwas nicht passt.
Du hast sicher richtig reagiert!
Gruß
Christina
Mein Sohn ist 18,5Mo alt und leider schubst er Kinder, ab und zu versucht er auch zu hauen, auch am Spielplatz, aber auch so bei Besuch oder in der Spielgruppe. Ich habe mich mit der Erzieherin in der Krabbelgruppe darüber unterhalten und sie meinte, dass man nicht unbedingt gleich eingreifen soll, vorausgesetzt die Kinder sind gleichaltrig. Wenn eingegriffen wird, dann ist es sehr gut, wenn die Mutter vom "geschlagenen" Kind hingeht und NEIN sagt! Natürlich hole ich meinen Sohn auch weg und erkläre ihm dann abseits der Gruppe, dass das nicht OK ist! Leider gibt es Mütter die schon bei jedem Schubser die Kinder beschützen wollen, was ich auch nicht OK finde, weil so das Kind nie lernt, sich alleine zu "währen" bzw. sich dem anderen Kind gegenüber durchzusetzten. Meine Freundin und ich machen letztens bei mir einen Test. Erik wollte dem Mädchen keine Spielsachen geben und wurde auch handgreiflich. Die Mutter wollte nicht, dass ich eingreife. Nach ca. 1 Std. hin und her, wurde das Mädi voll selbstbewußt, weinte nicht mehr, sondern hat meinem Erik die Sachen einfach weggeschnappt. Und siehe da, er hat garnicht mehr versuch, ihr was wegzunehmen. Normalerweise machen sich die Kinder das schon aus...
Grundsätzlich hast du schon richtig reagiert!
LG, gloria
bei älteren kindern, die caro ärgern wollen, greife ich gleich ein. bei gleichaltrigen schaue ich mir das ganze erst einmal an und warte ab, ob eingreifen überhaupt notwendig ist. caro kann sich bei gleichaltrigen gut allein durchsetzen. bei älteren möchte ich ihr jetzt einfach noch zur seite stehen, damit sie nicht generell angst vor kindern bekommt.
grüsse, sep
Genau wie Du! mT
Viele sagen einfach: Das müssen die Kleinen unter sich ausmachen! Klar, man kann seine Kinder nicht vorm Leben schützen, aber man muß ihnen schon die richtige Richtung (Konflikte lösen ohne Gewalt) zeigen. Wenn sie sich gegenseitig die Schaufel wegnehmen O.K., aber wenn es mit Hauen, Schubsen, Schlagen anfängt, dann greife ich auch ein. Denn ich habe schon beobachtet, das Cedric auch mal vorhatte sich mit Schlagen zu wehren, als seine Hand da hoch ging habe ich ihn gleich ermahnt. Jetzt versucht er es nicht mehr, sondern geht lieber weg, wenn es ihm zu wild wird.
LG Tanja
Klartext: Wenn 2 sich um eine Schüppe streiten in dem sie beide daran ziehen um sie für sich zu gewinnen: okay!
Zieht der eine dem anderen sie Schüppe übder den kopf ist das nicht okay.
Mel
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen