Suchen Menü

Wie macht ihr das - Kind krank und arbeiten?

Hallo an alle, nun habe ich auch mal ein paar Fragen. Zuerst zu meiner Situation: Mein Freund und ich leben zusammen und haben einen fast 2-jährigen Sohn. Ich gehe seit Marcel 11 Monate alt ist wieder voll arbeiten. Voll heißt 40 Stunden die Woche meist noch Überstunden, da kleiner Betrieb, Angst um Arbeitsplatz, ...
Mein Freund war bisher arbeitslos. Marcel ging daher nur 6 Stunden pro Tag in die Krippe (Es gefällt ihm dort sehr gut). Jetzt gehen wir beide Vollzeit arbeiten und unser Kleiner wird ja auch mal krank. So habe ich von meinen 20 Tagen (Mein Freund nimmt 0, da er grad angefangen hat) schon 11 Tage weg. Die Omas wohnen 200 km weit weg und haben vor Ort Enkel, die sie betreuen, wenn sie mal krank sind. Bei uns geht das nicht. Krank darf er nicht in die Krippe, aber ich soll möglichst weiter arbeiten gehen. Wie soll das funktionieren. Was kann man machen? Ich überlege schon, zu kündigen, weil es mir "zu Blöd" ist, wenn Marcel karnk wird. Doof, oder. Meine Chefin, war wütend und hat gesagt, es müsse eine andere Lösung geben, nur welche??? Ich habe gesagt, ich kenne keine, oder übersehe ich da etwas? Wißt ihr was, oder schreibt einfach mal, was ihr tun könnt, wenn Eure Süßen krank sind.
Vielen Dank an Euch.
Anke
Bisherige Antworten

Re: Wie macht ihr das - Kind krank und arbeiten?

Selbst krankschreiben lassen.
Ich bin wirklich kein Fan von Blaumachern, aber wenn es nicht anders geht ohne seinen Job zu verlieren.
Meine Hausärztin würde das auf jeden Fall machen.
Oder mal bei der Krankenkasse nach einer Haushalts-/Betreuungshilfe fragen oder so. Irgendwas muss man ja machen wenn das Kind nicht in die Krippe DARF und man arbeiten MUSS.
Mel

Re: Wie macht ihr das - Kind krank und arbeiten?

Hallo Anke,
die Tochter meiner Freundin war letztens auch krank (Windpocken). Und der Kinderarzt hat meiner Freundin einen Schein ausgestellt, daß sie nicht arbeiten muß, sondern ihr Kind betreuen soll. Die Krankenkasse übernimmt dann für die Tage die Zahlung, so daß auch Deine Chefin davon keine Nachteile hat.
Viele Grüße KErstin

Re: Wie macht ihr das - Kind krank und arbeiten?

Hallo Anke, soviel ich weiß, kannst Du Dir auch die Tage von Deinem Freund übertragen lassen, erkundige Dich mal bei Deiner Krankenkasse! LG, Simone

Re: Wie macht ihr das - Kind krank und arbeiten?

Hallo,
meines Wissens stehen dir 10 freie, bezahlte Tage pro Jahr zu, wenn dein Kind krank ist. Voraussetzung dafür ist, dass euer Kind in einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist. Benötigt wird lediglich ein entsprechendes Attest vom Kinderarzt.
Wenn man verheiratet ist, kann auch der Ehepartner diese 10 Tage (also insgesamt 20 pro Jahr) in Anspruch nehmen. Ob dies auch für Nicht-Verheiratete gilt, weiß ich nicht.
Wie es bei privat Versicherten läuft, weiß ich leider nicht, aber es wird wohl eine vergleichbare Regelung geben.
Weiterhelfen kann dir die Krankenkasse, bei der ihr euren Sohn versichert habt.
Viele Grüße
Jess

Re: Wie macht ihr das - Kind krank und arbeiten?

Es sind leider 10 unbezahlte Tage Urlaub. Aber die KK zahlt einen ausgleich, wenn du von Deinem Arbeitgeber eine Verdienstausfallbescheinigung vorlegst. Das geht übrigesn auch, wenn derjenige krank wird, der das Kind normalerweise betreut.
Ich würde aber auf alle Fälle mal mit der Arbeitgeberin sprechen. Und zwar besser, solange das Kind nicht krank ist. Legt zusammen einen Plan fest, was zu tun ist, wenn er krank wird. Ansonsten eben wirklich sich selbst krankschreiben lassen. Macht mein Hausarzt zumindest auch.
LG
Ike

Re: Wie macht ihr das - Kind krank und arbeiten?

Hiya,
mir fallen 4 Lösungen ein:
Immer ein paar Tage bezahlten Urlaub in Reserve haben, diese dann zur Not nehmen.
Wenn die 20 Tage um sind, an denen die Krankenkasse Krankengeld zahlt, trotzdem weiter unbezahlten Urlaub geben lassen, den dann die Krankenkasse halt leider nicht bezahlt.
Selbst krank schreiben lassen (wenn man denn einen Arzt findet, der sowas mitmacht).
Eine der Omas bitten, ob sie nicht für 'ne Woche zu Euch kommen kann um das kranke Enkelkind zu pflegen. Gerade wenn beide Großmütter bereits daheim im Notfall kranke Enkelkinder pflegen, sind sie vielleicht bereit, auch das so weit entfernt wohnende Enkelkind zu pflegen. Mein Onkel und meine Tante haben nur weit entfernt wohnende Enkelkinder, wenn da Not am Mann ist, reisen sie an. Ich denke (auch ohne Eure Eltern zu kennen), dass Ihr da vielleicht gute Chancen habt.
Lieben Gruß
Alethia

Nachtrag

Ach ja, fällt mir noch ein:
Deinen Freund auch in die Pflicht nehmen (was bezahlten Urlaub angeht).
LG
A.

Re: Wie macht ihr das - Kind krank und arbeiten?

Hallo,
Moritz (fast 21 M) ist mit 12 Monate in die Krippe gekommen. Wir haben Mitte Februar unsere 20 Tage für dieses Jahr aufgebraucht :-(((
Die restlichen Tage hab ich halt unbezahlte Freistellung "genommen". Deine Chefin MUSS Dich zur Betreuung Deines kranken Kindes freistellen!!!
Wenn es Dir aber zu unsicher ist, dann frag Deinen Hausarzt, ob er DICH krank schreiben kann.
Vielleicht kann ja aber eine Oma zu Euch kommen und Euren kranken Sohn betreuen. Meine Mutti hat es zumindest gemacht als Moritz Windpocken hatte und sie wohnt ca. 600 km weiter weg - ist aber Rentnerin.
Jetzt denk an den Sommer und da sind die Kinder ja eigentlich nicht so oft krank.
Vielleicht kann ja im Herbst/Winter Dein Freund ein paar unbezahlte Tage zur Kinderbetreuung freinehmen.
Viel, Viel Gesundheit
LG Molu

Re: Wie macht ihr das - Kind krank und arbeiten?

Hallo Anke!
Die anderen haben Dir ja schon viele Vorschläge gemacht. Aber wie wäre es, wenn Du einmal das ruhige Gespräch mit Deiner Chefin suchst und Ihr anbietest, wenn Dein Sohn krank ist und Deine Tage aufgebraucht sind, das Du dann von zu Hause aus arbeitest? Zumindestens das nötigste, damit der Firma keine Schäden entstehen, durch Deinen Ausfall? Leider weiss ich nicht, was Du beruflich machst, und somit auch nicht ob das technisch möglich ist, zumindestens für einen Teil Deiner Arbeit. Oft ist es aber so, das Arbeitgeber gar nicht mehr sooo sauer sind, wenn Sie sehen, das die Angestellten sich wirklich bemühen.
Und wenn Ihr das alles, einschliesslich der Vorschläge der anderen, nicht passt,kannste Ihr ja anbieten, Dein krankes Kind mit zur Arbeit zu nehmen, mal sehen was Sie dann sagt ;-)
lg britta, die das deseaster ncoh vom grossen kennt

Re: Wie macht ihr das - Kind krank und arbeiten?

Liebe ANke, Ich fluester Dir, damit es keiner hoert, dass ich das auf good will Ebene mit meinem Chef regele. Er hat Verstaendnis fuer eine Mutter mit Kleinkind, d.h. wenn er krank ist, fehle ich, und das kommt (3 mal auf Holz klopf) selten vor. Er weiss aber dass er sich auf mich vrlassen kann, und ich das nicht ausnuetze. In den kinderlosen JAhren hat man ja auch x Stunden fuer die Fa. geopfert. Ich glaub ne andere Loesung gibt es nicht, es sei denn Du hast jemanden in der Nachbarschaft dem Du Dein krankes Kind anvertrauen kannst.
Ich wuerd auch nicht schon jetzt kuendigen nur falls man keine Loesung findet. Also ich wuensch Dir viel Glueck mit Deiner Chefin. Lg Antje

Re: Wie macht ihr das - Kind krank und arbeiten?

Hallo Anke! Stehe im Moment vor dem gleichen Poblem. Elias hat eigentlich schon 15 Tage weg. Hatte aber noch 2 Tage Urlaub, die bis Ende März weg mussten, also habe ich spontan 2 Tage Urlaub genommen. Ansonsten muss ich Mel recht geben. Ich würde mich dann wahrscheinlich selber krank schreiben lassen. Hat meine KiÄrztin mir auch schon gesagt. Letzten Montag hatte sich bei mir ein Ohrenentzündung + Mandelentzündung eingestellt. Ich zum Arzt gedüst, mich aber nur den Montag krankschreiben lassen, wegen der Ohrenschmerzen. Ab Mittwoch lag mein Kind flach, ebenfalls Mandelentzündung. Hätte ich das gewusst, hätte ich mich krank schreiben lassen. Aber nein ich habe getönt, dass ich das schon packe, weil keine Zeit zum zu Hause zu bleiben. Tja dumm gelaufen. Sollten die 20 Tage wirklich nicht reichen, dann nehme ich unter Umständen auch ein paar Tage Urlaub.
LG Mandy

Re: Wie macht ihr das - Kind krank und arbeiten?

Hi Mandy,
noch eine Idee: Versuche doch mal jemanden zu finden, der gegen Bezahlungen Dein Kind bei Krankheit zu hause betreut (z.B. Studenten, da relativ flexibel- es gibt dafür aber auch Lgenturen die sowas anbieten). Es ist zwar bitter, wenn man dann in der Zeit nur für den Babysitter arbeitet, aber es sind ja nur vorübergehende Zeiten. letztlich bleibt aber mehr geld übrig als wenn Du gleich kündigst.
LG
Riccarda, die sich da jetzt auch mal vorsorglich drum kümmern muß, falls die Oma, die sonst einspringt, mal nicht kann

@Fides!

Na ja kündigen wollte ich nicht gleich ;-). Ansich eine sehr gute Idee, aber ich bringe es nicht übers Herz meinen kranken Schatz dann jemanden "Fremdes" zu überlassen. Wenn alle Stricke reissen, werde ich halt auch unbezahlt zu Hause bleiben, arm werden wir deshalb nicht. Mein Söhnchen braucht wenn er krank ist besonders meine Nähe (ich stille noch), da muss ich einfach bei ihm sein.
LG Mandy und Elias, der ab heute wieder gesund in der Krippe ist!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen