Suchen Menü

Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???

Ich meine jetzt nicht direkt das Thema Aufklärung, sondern möchte wissen, was Ihr Euren Kindern sagt, wenn sie auf ihre Geschlechtsorgane zeigen. Ist es besser alles beim richtigen Namen zu nennen? Oder verniedlicht Ihr die Ausdrücke? Bin da ziemlich ratlos. Einerseits soll Alicia natürlich die richtigen Ausdrücke wissen, aber andererseits frage ich mich auch, ob das jetzt schon sein muß. Ach ja, Alicia ist 21 Monate alt. Würde mich interessieren, wie Ihr das macht. LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???

Wir haben unserem Sohn von Anfang an richtigen Bezeichnungen dafür erklärt. Von Verniedlichung halten wir gar nichts. Wir haben auch nie mit unserem Kind in Babysprache geredet, sondern erklären ihm alles ganz normal.

Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???

Wir reden nicht in Babysprache mit unserer Tochter, was ich unmöglich finde, und mich immer nervt und aufregt wenn meine Schwimu dann in der Babysprache mit ihr redet.
Von daher werden wir auch keine Verniedlichungen an den Tag legen, sondern es nunmal so nennen wie es ist.
LG Alex

oh ja...

...ich finde babysprach auch enfach furchtbar, und mir sträuben sich die nackenhaare, wenn meine Schwiemu Philipp fragt, ob wir jetzt "atta" gehen! *argh*
so gängige Ausdrücke wie "wau-wau" und "heia" rutschen mir allerdings auch manchmal raus. Am "Wau-wau" arbeite ich aber grad, und sage immer bewusst HUND! *lach*
jessi

Was ist "atta" gehen???

die gängigen Ausdrücke wie "wau-Wau" und "heia" kenne ich auch, aber atta????????? *g* Jessi, klär mich doch mal bitte auf. LG Angi & Alicia

Re: Was ist "atta" gehen???

Hallo Angi :)
Atta heißt spazieren gehen, ist halt schwäbisch *g*
LG
Antje

Re: Was ist "atta" gehen???

Hallo Angi, "atta" sagen wir auch für rausgehen, weggehen. Ist das vielleicht ein typischer hessischer Ausdruck?
LG
Katja

Bei uns heisst das "da-da"

Und bei Jonas klingt das so süss, dass ich es halt auch sage. LG Dani und Jonas (23 Monate) P.S. bei uns heisst der Penis "Zipfel"

Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???

Hallo Angi,
wir haben zuerst einfach zu meinem und Papas/Leons und natürlich auch Elenas "Geschlechtsteil" "Biesi" gesagt. Wir dachten, das ist einfacher, wenn man da nur ein Wort hat.
Dann kamen wir in Erklärungnot, weil ja jedes "Biesi" anders aussieht, dann gibts ja auch noch "bieseln" und das Produkt "Biesi".
Also haben wir jetzt eine "Scheide", den "Penis", "bieseln" und "Biesi".
Elena interessiert sich sehr für das alles, seit sie einen kleinen Bruder hat und immer beim Wickeln zusieht/ hilft.
Sie ist jetzt 23 Mon.
LG, Alex!

Katharina fragt auch bei jedem wickeln

sehr interessiert: "AA?" Wenn ich dann nein sage, kommt sofort: "LULU!" :-)))

Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???

Hallo, also Papa hat ein Pimpi. Bei Mama hat sie bis jetzt nur Haare bemerkt *gg* und sie selbst hat eine Scheide. Kenne einfach keine geeignete Verniedlichung, die ich ihr beibringen könnte... Ist wohl Geschmackssache, jeder wie er will, früher oder später kennen alle auch die korrekten Namen. Lg Martina

Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???

Hallo,
ich finde das generell schwierig, grade beim Maedchen. Entweder die Begriffe sind zu wissenschaftlich oder total albern oder vulgaer. Und das Wort "Scheide", das gerne von "korrekten" Eltern genommen wird, ist so korrekt dann doch nicht, denn im Grunde ist die Scheide ja nur der innere Bereich, also die Vagina. Das, auf was das Kind zeigt, ist die Vulva oder auch "Scham" (schreckliches Wort). Die ein zweimal die Jessy dazu den Begriff wissen wollte, habe ich nun "Scheide" gesagt, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Manchmal tendiere ich zu "Muschi", aber das ist ja auch wieder irgendwie kindisch. Was wuerdest du denn sagen, wenn es nicht der "richtige" Name sein muss, sondern verniedlichend?
LG
Berit

Meine Schwiemu sagt....

bei Alicia "Pulle-Mäuschen" Alicia hat sich dann ganz doll gefreut, weil das ein Wort ist, was sie auch aussprechen kann. Ansonsten hätte ich auch Scheide gesagt. Puh, das ist gar nicht so einfach, was? LG Angi & Alicia

Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???

Hallo,
meine Freundin hat bei ihren Mädels den Begriff "die Plüsch" eingeführt. Fand ich ganz witzig.
LG, Susanne
PS: Ich bin da auch unentschlossen. Simon hat mal einen Schniedel und mal ein Pimmelchen. Penis klingt so medizinisch distanziert, finde ich. Aber ihn interessiert das sowieso noch nicht, auch mit fast 21 Monaten.

mmh...

...also mein mann aht zu Philipp, wenn er ihn gewaschen hat, schon öfter mal "pipiman" oder "kleiner feuerwehrman" gesagt ;-)
aber letztens waren wir mal alle zusammen im bad, und da stand Philipp zwischen uns, und mit einem mal hat er erst auf meinem Mann gezeigt, und dann auf mich, (an ne bestimmte stelle, ihr wisst schon *g*) und fragend "mmh?" gemacht, und auch ganz verwundert geguckt, und da haben wir ihm ganz offen gesagt, das der papa nen penis hat, und die mama eben nicht. und dann hat er an sich runter geguckt, und da haben wir gesagt: ja genau, du hast auch nen penis, der ist nur noch kleiner!
dann war das Thema erst mal erledigt, aber da haben wir also den richtigen ausdruck gebraucht.
Wir gehen da einfach ganz locker mit um...
Jessi

Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???

Hi Angi,
also bei uns heißen die "Dinge" so, wie sie nunmal heißen -- nämlich Scheide und Penis.
Lena hatte schon mit knapp 1 Jahr angefangen, sich für die Namen alles Körperteile zu interessieren -- und nach Arm, Bein, Brust, Bauch, Gesicht etc. kamen dann eben auch die Geschlechtsorgane dran.
Für mich stand es nie zur Frage, ihr was anderes beizubringen, als die normalen Ausdrücke, denn wie soll denn das später mal im KiGa werden ?? Da wird das Kind dann gehänselt, weil es irgendeinen besonders niedlichen "Spezialausdruck" sagt, anstatt Scheide und Penis.
Meine Schwiegermutter war übrigens ENTSETZT !!!, daß das Kind schon weiß, was Scheide und Penis ist, aber was soll´s ?! *schulterzuck* Was hätte ich Lena denn stattdessen sagen sollen ?? "Das erkläre ich Dir mal, wenn Du groß bist !" -- das wäre doch reichlich albern gewesen !
Und für Lena war und ist das alles auch nichts anderes als Arm, Bein, Brust, Bauch etc.
Liebe Grüße
Moon

Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???

Ich finde es zwar richtig, das die Kinder die richtigen Ausdrücke kennen, finde es aber irgendwie merkwürdig, einen 3jährgen "Penis" sagen zu hören... Ist irgendwie so klinisch!
Wir sagen zum Penis "Pidel" (ist ein Ausdruck hier in der Gegend, der sich nicht "schmutzig" anhört - finde ich). Allerdings habe ich den Gedanken noch nicht weitergedacht, da noch kein Bedarf da ist... Muß mir da wohl noch ein Wörtchen überlegen - oder stöbere jetzt mal in den anderen Antworten! ;o)) LG Anja

Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???

Nachdem der Arm auch Arm und das Bein nicht Stehstelzen heißen, darf die Scheide auch so heißen.
Meine Tochter fragte mich beim wickeln...Mama, warum Scheide tut weh?....ich singe öfter mal "Winter ade, scheiden tut weh..." Das ist dann doch einen Tick schwerer zu erklären.
Johanna hat aber auch schon sehr früh angefangen zu sprechen und stellt nun komplexe Fragen, die eher dahin gehen, warum Papa da Penis hat? Mama hat das nicht gell?....Kurze Pause...Hanna auch nix da hat!
Ich habe mal was über ein Buch gehört, wie man speziell
auf Kinderfragen antwortet. Wenn ich bloß noch wüßte wie das heißt! Das könnten wir langsam auch gebrauchen. Wir haben die Warum Phase eingeläutet!

@ Carmen

Hi Carmen,
mußte eben beim Lesen grinsen ...
Auf unserer Kinderlieder-Cassette heißt das "Winter ade, ABSCHIED tut weh" ... Find ich auch wesentlich zeitgemäßer, denn Du hast recht -- wie soll man einem Kind den Ausdruck "scheiden" erklären, wenn man ihn gar nicht im alltäglichen Sprachgebrauch hat ??!
Mein Bruder hat übrigens (als er so im KiGa-Alter war) auch immer gesungen "Winter ade, Scheide tut weh" ... *gg*
Aber der hat auch das Lied "Guten Abend, gute Nacht" verunglimpft. Im Original heißt es "Gott der Herr hat sie gezählet" und er hat gesungen "Gott der Herr hat sieben Zähne ..." *gröhl*
Naja, wenn die beim Singen auch alle immer so nuscheln ?!
;o)))
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Carmen

Mega Gröhl.....7 Zähne!
Ich hab als Kind immer verstanden (und auch lange gesungen) "Kehrt mit seinem BESEN rein ein jedes Haus" Dachte wohl wegen dem Weihnachtsputz das muß richtig sein!
Die Verwandschaft hat sich wohl auch köstlich amüsiert.
Das Original heißt übrigens "kehrt mit seinem Segen ein in jedes Haus..."
Ich habe das mit dem scheiden so erklärt: wie beim spielen, wer raus muß, tut ausscheiden...aha war die Antwort...ob Sie es verstanden hat sei dahingestellt. Ja, ja da hat man seinen Spaß mit den Pimpfen gell?
Liebe Grüße, Carmen

Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???

jöi, nicht einfach, das...
Vroni ist jetzt 19 Monate alt und faßt sich auch ab und zu an die Scheide und sagt "Pipi" (auch wenn nix kommt).
Ich bin meist schwer versucht, eine Mimi draus zu machen, aaaber die Tochter von unserem bekannten heißt schon Mimi. Manchmal rutscht es mir trotzdem raus, weil die Tochter meiner besten Freundin eine "´Mimi" hat...
Scheide klingt doof, mal ehrlich. Möse? Das wars für uns immer. Mal sehen... Das Prachtstück meines Mannes interessiert sie nicht, und Bruder hat sie keinen, also brauch ich mir darum vorerst noch keine Gedanken zu machen.
tiny

Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???

HI
wir sagen immer Scheide und Penis - ich denke halt auch da lernt sie die richtigen Begriffe kennen und weiss, wie es heißt.
LG Croco
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen