Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???
Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???
Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???
Von daher werden wir auch keine Verniedlichungen an den Tag legen, sondern es nunmal so nennen wie es ist.
LG Alex
oh ja...
so gängige Ausdrücke wie "wau-wau" und "heia" rutschen mir allerdings auch manchmal raus. Am "Wau-wau" arbeite ich aber grad, und sage immer bewusst HUND! *lach*
jessi
Was ist "atta" gehen???
Re: Was ist "atta" gehen???
Atta heißt spazieren gehen, ist halt schwäbisch *g*
LG
Antje
Re: Was ist "atta" gehen???
LG
Katja
Bei uns heisst das "da-da"
Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???
wir haben zuerst einfach zu meinem und Papas/Leons und natürlich auch Elenas "Geschlechtsteil" "Biesi" gesagt. Wir dachten, das ist einfacher, wenn man da nur ein Wort hat.
Dann kamen wir in Erklärungnot, weil ja jedes "Biesi" anders aussieht, dann gibts ja auch noch "bieseln" und das Produkt "Biesi".
Also haben wir jetzt eine "Scheide", den "Penis", "bieseln" und "Biesi".
Elena interessiert sich sehr für das alles, seit sie einen kleinen Bruder hat und immer beim Wickeln zusieht/ hilft.
Sie ist jetzt 23 Mon.
LG, Alex!
Katharina fragt auch bei jedem wickeln
Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???
Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???
ich finde das generell schwierig, grade beim Maedchen. Entweder die Begriffe sind zu wissenschaftlich oder total albern oder vulgaer. Und das Wort "Scheide", das gerne von "korrekten" Eltern genommen wird, ist so korrekt dann doch nicht, denn im Grunde ist die Scheide ja nur der innere Bereich, also die Vagina. Das, auf was das Kind zeigt, ist die Vulva oder auch "Scham" (schreckliches Wort). Die ein zweimal die Jessy dazu den Begriff wissen wollte, habe ich nun "Scheide" gesagt, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Manchmal tendiere ich zu "Muschi", aber das ist ja auch wieder irgendwie kindisch. Was wuerdest du denn sagen, wenn es nicht der "richtige" Name sein muss, sondern verniedlichend?
LG
Berit
Meine Schwiemu sagt....
Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???
meine Freundin hat bei ihren Mädels den Begriff "die Plüsch" eingeführt. Fand ich ganz witzig.
LG, Susanne
PS: Ich bin da auch unentschlossen. Simon hat mal einen Schniedel und mal ein Pimmelchen. Penis klingt so medizinisch distanziert, finde ich. Aber ihn interessiert das sowieso noch nicht, auch mit fast 21 Monaten.
mmh...
aber letztens waren wir mal alle zusammen im bad, und da stand Philipp zwischen uns, und mit einem mal hat er erst auf meinem Mann gezeigt, und dann auf mich, (an ne bestimmte stelle, ihr wisst schon *g*) und fragend "mmh?" gemacht, und auch ganz verwundert geguckt, und da haben wir ihm ganz offen gesagt, das der papa nen penis hat, und die mama eben nicht. und dann hat er an sich runter geguckt, und da haben wir gesagt: ja genau, du hast auch nen penis, der ist nur noch kleiner!
dann war das Thema erst mal erledigt, aber da haben wir also den richtigen ausdruck gebraucht.
Wir gehen da einfach ganz locker mit um...
Jessi
Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???
also bei uns heißen die "Dinge" so, wie sie nunmal heißen -- nämlich Scheide und Penis.
Lena hatte schon mit knapp 1 Jahr angefangen, sich für die Namen alles Körperteile zu interessieren -- und nach Arm, Bein, Brust, Bauch, Gesicht etc. kamen dann eben auch die Geschlechtsorgane dran.
Für mich stand es nie zur Frage, ihr was anderes beizubringen, als die normalen Ausdrücke, denn wie soll denn das später mal im KiGa werden ?? Da wird das Kind dann gehänselt, weil es irgendeinen besonders niedlichen "Spezialausdruck" sagt, anstatt Scheide und Penis.
Meine Schwiegermutter war übrigens ENTSETZT !!!, daß das Kind schon weiß, was Scheide und Penis ist, aber was soll´s ?! *schulterzuck* Was hätte ich Lena denn stattdessen sagen sollen ?? "Das erkläre ich Dir mal, wenn Du groß bist !" -- das wäre doch reichlich albern gewesen !
Und für Lena war und ist das alles auch nichts anderes als Arm, Bein, Brust, Bauch etc.
Liebe Grüße
Moon
Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???
Wir sagen zum Penis "Pidel" (ist ein Ausdruck hier in der Gegend, der sich nicht "schmutzig" anhört - finde ich). Allerdings habe ich den Gedanken noch nicht weitergedacht, da noch kein Bedarf da ist... Muß mir da wohl noch ein Wörtchen überlegen - oder stöbere jetzt mal in den anderen Antworten! ;o)) LG Anja
Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???
Meine Tochter fragte mich beim wickeln...Mama, warum Scheide tut weh?....ich singe öfter mal "Winter ade, scheiden tut weh..." Das ist dann doch einen Tick schwerer zu erklären.
Johanna hat aber auch schon sehr früh angefangen zu sprechen und stellt nun komplexe Fragen, die eher dahin gehen, warum Papa da Penis hat? Mama hat das nicht gell?....Kurze Pause...Hanna auch nix da hat!
Ich habe mal was über ein Buch gehört, wie man speziell
auf Kinderfragen antwortet. Wenn ich bloß noch wüßte wie das heißt! Das könnten wir langsam auch gebrauchen. Wir haben die Warum Phase eingeläutet!
@ Carmen
mußte eben beim Lesen grinsen ...
Auf unserer Kinderlieder-Cassette heißt das "Winter ade, ABSCHIED tut weh" ... Find ich auch wesentlich zeitgemäßer, denn Du hast recht -- wie soll man einem Kind den Ausdruck "scheiden" erklären, wenn man ihn gar nicht im alltäglichen Sprachgebrauch hat ??!
Mein Bruder hat übrigens (als er so im KiGa-Alter war) auch immer gesungen "Winter ade, Scheide tut weh" ... *gg*
Aber der hat auch das Lied "Guten Abend, gute Nacht" verunglimpft. Im Original heißt es "Gott der Herr hat sie gezählet" und er hat gesungen "Gott der Herr hat sieben Zähne ..." *gröhl*
Naja, wenn die beim Singen auch alle immer so nuscheln ?!
;o)))
Liebe Grüße
Moon
Re: @ Carmen
Ich hab als Kind immer verstanden (und auch lange gesungen) "Kehrt mit seinem BESEN rein ein jedes Haus" Dachte wohl wegen dem Weihnachtsputz das muß richtig sein!
Die Verwandschaft hat sich wohl auch köstlich amüsiert.
Das Original heißt übrigens "kehrt mit seinem Segen ein in jedes Haus..."
Ich habe das mit dem scheiden so erklärt: wie beim spielen, wer raus muß, tut ausscheiden...aha war die Antwort...ob Sie es verstanden hat sei dahingestellt. Ja, ja da hat man seinen Spaß mit den Pimpfen gell?
Liebe Grüße, Carmen
Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???
Vroni ist jetzt 19 Monate alt und faßt sich auch ab und zu an die Scheide und sagt "Pipi" (auch wenn nix kommt).
Ich bin meist schwer versucht, eine Mimi draus zu machen, aaaber die Tochter von unserem bekannten heißt schon Mimi. Manchmal rutscht es mir trotzdem raus, weil die Tochter meiner besten Freundin eine "´Mimi" hat...
Scheide klingt doof, mal ehrlich. Möse? Das wars für uns immer. Mal sehen... Das Prachtstück meines Mannes interessiert sie nicht, und Bruder hat sie keinen, also brauch ich mir darum vorerst noch keine Gedanken zu machen.
tiny
Re: Wie macht Ihr das mit der Aufklärung???
wir sagen immer Scheide und Penis - ich denke halt auch da lernt sie die richtigen Begriffe kennen und weiss, wie es heißt.
LG Croco
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen