Suchen Menü

Wie macht Ihr das mit Vollmilch?

Da Alicia nun 1 Jahr alt ist, wollte ich ihr auch mal Vollmilch geben. Das o.k. vom Kinderarzt haben wir gestern bekommen. Er meinte, wir müßten die Milch lediglich etwas erwärmen, aber nicht mit Wasser verdünnen. Wie macht Ihr das mit Vollmilch und anderen Milchprodukten wie z.B. Joghurt, Käse etc.? LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Wie macht Ihr das mit Vollmilch?

Hi Angi,
ich nehm ganz normale H-Milch und hau die ein paar Sekunden in die Mikrowelle und fertig *g* Joghurt, Quark und Co. gibts direkt aus dem Kühlschrank, also nicht erwärmt ;-) Ich nehm das manchmal als Zwischenmahlzeit anstelle von Obst, aber nicht jeden Tag, da Yannick auch morgens und abends Milch bekommt und so der Tagesbedarf eigentlich gedeckt ist und ich find irgendwie gruselig zum Frühstück oder Abendbrot was anderes als Kakao oder Milch zu trinken *g* Ist ne Marotte von mir, weil ich als Kind ohne meinen Kakao zum Frühstück nicht leben konnte, genau so wie heute Kaffee mein Lebenselexier ist LOL
LG
Nicky

Nachtrag

H-Milch ist übrigens Vollmich, wenn es die 3,5 %ige ist, das H steht nämlich für homogenisiert, der Unterschied ist einfach, daß die Milch haltbar gemacht wurde und nicht so schnell schlecht wird wie frische. Über den Geschmack kann man streiten ;-)
LG
Nicky

Re: Wie macht Ihr das mit Vollmilch?

Hallo Angi, julchen ist alles was nicht wegläuft. Joghurt&co sind okay da in der Regel ja haltbar gemacht, also erhitzt. LG Heike

Re: Wie macht Ihr das mit Vollmilch?

Hi Angi,
ich mache Lena (seit sie 1 Jahr alt ist) abends vor dem Schlafengehen ihr Nachtfläschchen, d.h. ich stelle die Flasche in die Mikrowelle (600 Watt, ca. 45 sek).
Käse ißt sie selten (als Belag auf´s Brot), aber kl. Joghurts (so ne Art "Fruchtzwerge", aber nicht die "Originalen" ;o)) ißt sie als Nachtisch mittags.
Probier´s doch einfach mal aus + mach Dir nicht im Vorfeld schon so viele Gedanken. Wenn Ihr sogar das OK vom KiA habt, dann versuch´s edoch infach mal !
Liebe Grüße
Moon

P.S.: Lena bekommt aber 1,5% Milch, keine Vollmilc

Ist aber nicht so gut

In der halbfetten ist nicht nur weniger Fett, sondern auch weniger calzium und Vitamine.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie macht Ihr das mit Vollmilch?

Hallo,
wieso denn nicht verdünnen? Hmmm, ich mache morgens 150 ml Vollmilch und kipp noch 50 ml gekochtes Wasser nach, dann hat die Milch eine gute Trinktemperatur. Wenn sie alles austrinkt, wozu dann nicht mischen? *am Kopf kratz*
Die anderen Milchprodukte gibts schon lange so pur, kalt aus dem Kühlschrank. Oder was meinst Du?
LG,
Ariane

Re: Wie macht Ihr das mit Vollmilch?

Hallo Angi, Joghurt ist recht gut verträglich. Den habe ich meiner Tochter auch ganz normal gefüttert. Etwas Naturjoghurt und dann noch Obstmus rein und gut ist es. Mit der Milch habe ich es leider auch so versucht. Ich habe den Abendbrei einfach mit Milch angerührt. Das Ergebnis war ganz übler flockiger Durchfall. Ich bin dann zum KiA und der meinte, dass 100 ml auf einmal zu viel sind. Die Kinder können das Eiweis, das ja völlig neu und anders ist, noch nicht so gut verarbeiten und dadurch kommt es sehr sehr oft zu Durchfall. Ich habe ihr jetzt immer nur ein bißchen Milch gegeben und die Menge halt immer erhöht. Dann hatten wir keine Probleme mehr. Bei Käse ist es so, dass 15 g Käse etwa 100 ml Milch entsprechen. LG Alex mit Tanja (24.02.02)

Re: Wie macht Ihr das mit Vollmilch?

Hallo Angi,
mein KiA sagte damals 3,5% fetthaltige Milch zu 50% mit Wasser verdünnen. Weil die Milch ziehmlich viel Salz beinhalten würde und die kindlichen Nieren es nicht abkönnten. Das habe ich einpaar Tage gemacht und langsam die Konzentration der Milch erhöht. H-Milch nehme ich persönlich nicht, da sie mir 1. nicht schmeckt und 2. ich mal im TV gesehen habe, dass sie Allergien verursacht. Selbstverständlich ist, dass ich die Milch auf Trinktemperatur bringe. Abgekocht werden muss NUR die frische Milch vom Bauern. Die anderen Milchprodukte ißt mein Sohn nicht.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wie macht Ihr das mit Vollmilch?

Also ich habe einmal Vollmilch versucht, aber die wollte Leon nicht (hab übrig. mal gelesen, man solle in dem Alter Vollmich mit 3,5% Fett geben und keine H-Milch oder 1,5%). Joghurt und Käse mag er total gern, aber die nehme ich einige Zeit vorher aus dem Kühlschrank.
LG von Carmen

Re: Wie macht Ihr das mit Vollmilch?

JOnah bekommt morgens und abends Vollmilch. Die stelle ich kurz in die Mikrowelle, das wars!
Joghurt bekommt er keinen, das ist mir dann zu viel Milch. Käse und ab und an mal ein Scheibchen zum knabbern.
'Anja

Re: Wie macht Ihr das mit Vollmilch?

Hallo!
Max hat - kurz vor dem 1. Geburtstag - mit Joghurt angefangen (kein Kinderjoghurt da zuviel Zucker; am liebsten mag er allerdings Weihenstephaner Rahmjoghurt ;-)) und mit Frischkäse aufs Brot. Hab ich einfach mal ausprobiert und beides hat ihm geschmeckt. Als nächstes hab ich ihm abends statt HA-2-Milch einfach eine Flasche Vollmilch gegeben - hat er ohne Zicken getrunken. Morgens erstmal weiterhin HA-2. Allerdings mochte er die HA-Milch dann nach ca. 1 Woche nicht mehr (wen wundert's) und seither bekommt er morgens + abends 1 Pulle Vollmilch.
Falls bei Alicia Allergiegefahr oder Verdacht auf Unverträglichkeit besteht, solltest Du das Milchpulver u. die Vollmilch anfangs besser mischen (z.B. 1/3 Vollmilch, 2/3 Milchpulver u. Wasser) u. das sukzessive steigern, wenn sie es verträgt.
Lt. unserer KiÄ soll man unbedingt 3,5% FRISCHE Vollmilch geben u. nur in Ausnahmefällen H-Milch (z.B. Sommerurlaub).
Viele Grüße
Nina + Max
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen