Suchen Menü

Wie lernt 18monatiges Kind alleine einschlafen?

Brauche dringend euren Rat, bin mit den Nerven fertig - ich war bisher eher so auf der Schiene "alles ganz liebevoll, man kann ein Baby nicht verwöhnen usw.". Ist ja prinzipiell absolut okay, aber was das Thema Einschlafen anbelangt, haben wir uns dadurch absolut in eine Sackgasse manövriert. Ich war schon total stolz, als ich es geschafft hatte, dass sie mit einem Jahr in ihrem eigenen Bett mittags und abends eingeschlafen ist, und sie geht auch prinzipiell sehr gerne ist Bett, sagt sogar "Mama heia", wenn sie müde ist. Nur: Sie will, dass ich bei ihr sitzen bleibe, bis sie eingeschlafen ist. Bisher war das kein großes Problem, dauerte 10-15 Minuten, Händchenhalten, Streicheln und fertig. Seit ein paar Wochen dehnte sich das ganze Spiel aber jeden Tag ein paar Minuten länger, so dass ich mittlerweile mittags und abends jeweils eine Stunde Händchen halte - und wehe ich gehe zu früh raus, dann ist der Teufel los. Sie kann einfach nicht allein einschlafen, hat es ja auch nie gelernt. Sicherlich ist sie alt genug, um die Ferber-Methode anzuwenden, aber irgendwie scheue ich mich davor, ist ja der reinste Nervenkrieg. Allerdings raten mir viele Freunde dazu, bei denen es nach ein paar Tagen prima geklappt hat. Wer von euch hat denn ein Kind in ähnlichem Alter nach "Ferber" zum selbereinschlafen gebracht und wieviele Tage Terror waren dazu nötig? Oder wer hat andere gute Tipps, die nicht ganz so drastisch sind? Freue mich über jeden Beitrag - Danke, An
Bisherige Antworten

Meine Erfahrung Teil 1

Hallo Anna!
*Erstmaltröst*
Ich kann dich gut verstehen. Unser Fabi ist zwar immer alleine eingeschlafen, aber Nachts öfters aufgewacht und hat geweint. Ich bin dann immer rein *totmüde*, Licht an, Kind auf den Arm genommen, Saft zu trinken gegeben, gestreichelt, wieder hingelegt, Spieluhr an.
Nach 5 Minuten wieder Terror. Das manchmal 3 Stunden lang.
Völlig gefrustet habe ich dann das Kind in unser Bett geholt, welches allerdings jetzt hellwach war "Papa, hehe, Papa Bauch, Auuuutttoooooo, brumm brumm, Mama, tut tuuuuut..." *NERV* Wieder das Kind ins Kinderzimmer gebracht. Wenn ich Glück hatte ist er eingeschlafen.
Das wurde immer schlimmer. Wir haben dann beschlossen ihn NICHT mehr in unser Bett zu holen. Ende vom Lied: Kind war nachts 3 Stunden wach, hat geheult und getobt, wir sind im 10-Minuten-Takt rübergetrabt, Licht an, Saft, auf-den-Arm-nehmen, Spieluhr. Keine Chance. Nach 6 Wochen hatte ich dann echt die Schnauze voll schon mehrere Ehekrisen hinter mir. Also hab ich mir das Ferber-Buch geholt.
Da stand, daß Kinder in Fabis Alter durchschnittlich 13 Stunden Schlaf brauchen. Also wurde erstmal der Mittagsschlaf von 2 1/2 Std. auf eine Stunde reduziert.
Und nachts bin ich dann nur noch rein und zwar OHNE Licht, KEIN Saft, NICHT auf den Arm nehmen sondern nur gestreichelt und gesagt "Mami ist doch da mein Schatz. Aber du mußt jetzt alleine in deinem Bettchen heia machen."
Das hab ich dann in der ersten Nacht bestimmt 20 Mal gesagt.

Meine Erfahrung Teil 2

In der zweiten Nacht ist er dann nochmal einmal wachgeworden, dann hab ich ihn wieder nur im Dunkeln getröstet und in der dritten Nacht hat er dann auch direkt durchgeschlafen. Ich konnte mein Glück gar nicht fassen.
Hätte ich mir die nervenaufreibenden Wochen vorher sparen können. Und Fabi ist jetzt auch wirklich ausgeglichener.
Er schläft jetzt mittags von 14 bis 15 Uhr und nachts von 20.15 bis morgens 8.30.
Ich kann dieses Buch also nur wärmstens empfehlen.
Hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
Fabi da übrigens auch 19 Monate alt.
LG Siene - die immer gerne viel schreibt :o)

Re: Meine Erfahrung Teil 2

Mal ne Frage - wie machst Du das mit dem Wecken nach dem Mittagsschlaf? David ist schon recht ungnädig, wenn er von selber aufwacht, wenn ich ihn wecke ist es kaum auszuhalten und er schläft mir u.U. auch wieder ein (manchmal auch wenn er von selber aufwacht)
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie lernt 18monatiges Kind alleine einschlafen?

Hallo Anna,
hm, hat deine Tochter ein Lieblingsplüsch? Das könnte das Einschlafen vereinfachen. Wenn sie noch nicht auf so etwas steht, könntest du mal tagsüber damit anfangen ihr eins schmackhaft zu machen und dann darf deine Tochter abends zusammen mit ihm ins Bett :-) Das wirkt bei uns beim Mittagsschlaf Wunder.
Lies mal diesen Beitrag, vielleicht ist etwas dabei für dich :-) http://kind.qualimedic.de/Q-3653032.html
Gruß++
Laubfrosch.

@ Anna -- Teil 1

Hi Anna,
beim Lesen dachte ich, Du sprichst von MEINEM Kind ! Nur, daß Lena schon fast 2 Jahre alt ist ... Aber sie schläft (seit ihrer Geburt) immer nur auf meinem Arm ein. Und ich war auch immer auf dem "Trip" von wegen "Wie kann man ein Kind weinen lassen !" und "Die kleine Seele nimmt dann einen Schaden" etc. Bisher wars dann immer so, daß ich sie auf dem Arm halten mußte, bis sie eingeschlafen war -- und das konnte schnell gehen (5-10 min.) oder lange dauern (bis zu 2 Std.) Es war aber so, daß WENN sie eingeschlafen war, hat sie sich auch problemlos ablegen lassen (in ihr Bett) und weitergeschlafen. Seit ein paar Wochen ist es aber so, daß sie das Ablegen jedesmal merkt und schreit wie am Spieß ! Mit dem Ergebnis, daß alles von vorne los geht -- raus aus dem Bettchen, auf den Arm etc.
Mittagsschlaf hat sie auch seit mehreren Wochen nicht mehr gemacht, denn wenn wir dieses "Spielchen" (Arm - Bettchen - Arm) mehr als 2 Std. durchexerziert hatten, war ich´s leid und hab´s aufgegeben.
Seit einigen Tagen probieren wir nun das Programm "Lena lernt in ihrem Bettchen einzuschlafen" -- und ich muß sagen, ich bin überrascht, wie GUT es klappt ! Wir sind zwar noch MEILENWEIT davon entfernt, daß es problemlos klappt, aber ich hätte mit viel mehr "Widerstand" von ihrer Seite gerechnet. Ja, sie weint -- aber das ist ja auch klar; denn sie KENNT dieses alleine einschlafen ja auch noch gar nicht !
>> Teil 2

Teil 2

Aber sie "motzt" meistens nur; ich geh immer wieder rein (OHNE vorgeschrieben Minutenzahl a la Ferber), streichle sie und sage ihr, daß alles ok ist, daß wir sie lieb haben, daß wir im Wohnzimmer sind und auch Heia machen ;o))
Und es klappt jeden Tag ein bißchen besser.
Ich denke, ganz ohne Tränen geht es nicht. Und sie MUSS irgendwann lernen, alleine einzuschlafen, denn dieser Terror vorher hat SIE und auch MICH völlig verrücktgemacht. Ich war so am Ende, daß ich nun auch innerlich soweit war, es "durchzuziehen" -- wir hatten es schonmal im März versucht, aber da stand ich nicht so richtig dahinter und da hat´s auch nicht geklappt (klar !!).
Deshalb: DU mußt es wirklich wollen !!! MICH hat getröstet, daß es SÄUGLING noch nicht weiß, daß ein Mensch immernoch DA ist, auch wenn er ihn nicht mehr sehen kann (Babies weinen, wenn Mama außer Sichtweite ist -- selbst wenn Mama im selben Zimmer ist). Ein Kind von mehr als 1 Jahr weiß DURCHAUS, daß Mama trotzdem DA sein kann, wenn sie außerhalb der Sichtweite ist -- deshalb kann ein Kind in diesem Alter ja auch schon im Zimmer nebenan spielen, während Mama kocht z.B.
Und deshalb nimmt die kleine Kinderseele in diesem Fall KEINEN Schaden, weil man ja auch immer wieder reingeht zum Kind und es nicht total alleine läßt.
Aber DU mußt wissen, was Du willst -- und DU mußt dahinterstehen, so oder so !! Es wird IMMER Menschen geben, die sagen, daß es genau FALSCH ist, was Du machst -- aber die stecken auch nicht in Deiner Haut. > Teil3

Teil 3 -- nur noch ganz kurz

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft und Nerven !!
Liebe Grüße
Moon
(deren Tochter heute schon seit 1 Std. "Theater" macht und wo der Mittagsschlaf heute vermutlich ausfallen wird ...)

Re: Teil 3 -- nur noch ganz kurz

Hallo Moon,
das klingt doch schon mal nach Fortschritt. Schön, macht weiter so :-) Deine Tochter wird es bestimmt bald schaffen, ohne dich einzuschlafen. Hat sie ein Kuscheltier? Sagst du ihr, dass sie ihr Kuscheltier umarmen soll und ihre Äuglein schließen soll? Wenn nicht, mach das mal.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wie lernt 18monatiges Kind alleine einschlafen?

Hallo,
also: Marc hat Mittags allein einschlafen in der Kita gelernt im April - wir haben es zu Hause soweit möglich durchgehalten - aber man muß eben auch daneben sitzen - nun wird es mir langsam auch etwas lange (gestern abend fast eine Stunde) und ich habe mir überlegt, mir selbst einfach ein Buch oder Zeitung mitzunehmen ;-)
Wenn er nicht liegenblieben will, gehe ich meist einfach nochmal raus und lasse ihn noch eine Weile in seinem Zimmer machen was er will.
Nachts kommt er aber nach wie vor (bis auf seltene Ausnahmen) rüber zu Mama ins Bett, schläft aber i.d.R. gleich weiter.
So ist es aber für uns alle ok und wir sind eigentlich morgens ausgeschlafen.
Nimm doch einfach das Gitter ab, stell das Bett auf unterste Pos. und mach Dir keinen Stress. Schließlich sind Kinder keine Maschinen, die pünktlich auf die Minute müde sind ;-) - wir ja auch nicht oder gehst Du jeden Abend zur gleichen zeit schlafen?
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen