Suchen Menü

Wie lange schlafen eure 1 1/2 jährigen und Milch?

Hallo,
ich wollte euch Mal fragen, wie viele Stunden eure 1 1/2 jährigen Kids denn pro Tag schlafen?
Könnt ihr mir auch sagen, wie viel Milch sie trinken (inkl. Joghurt und Käse und so)?
Mein Sohn Tobias macht zur Zeit drum ziemliche Probleme beim Schlafen und mag seine Milch nicht mehr richtig trinken. Ich weiss nicht was los ist. Wir sind seit ca. 2 Monaten abwechslungsweise krank und seitdem er Husten, Schnupfen und Mittelohrentzündung hatte und Medizin schlucken musste, trinkt er nicht mehr richtig und macht Theater beim Schlafen gehen. Am Morgen trinkt er etwa 140 bis 200ml Milch, dann hat er etwa 100g Joghurt und abends da trinkt er vielleicht noch 40ml Milch (waren Mal bei 240 ml am Morgen und am Abend!!). Mittlerweile weint er auch ziemlich stark wenn er ins Bett muss, aber erst wenn wir aus dem Zimmer gehen. Nachts wacht er auch als brüllend auf und lässt sich kaum beruhigen. Ohne seinen Schnulli geht momentan beim Schlafen gar nichts + ich muss auch immer das Licht im Flur brennen lassen sonst gibts Gebrüll. Normalerweise geht er so 19-19.30 Uhr ins Bett und schläft bis 08-08.30 Uhr, also 12 - 13 Stunden. Sein Mittagsschläfchen dauert so 1 1/2 - 3 Stunden, macht etwa 13 - 16 Stunden am Tag. Ich habe nicht das Gefühl, dass er zu lange schläft - er war noch immer ein Vielschläfer.... aber ich weiss bald nicht mehr was es sein könnte! Vielleicht die Zähne (er ist seit Anfang September am zahnen, hat bis jetzt aber KEINEN neuen Zahn bekommen!!).
Danke und lG, Monika
Bisherige Antworten

Re: Wie lange schlafen eure 1 1/2 jährigen und Milch?

Mein Sohn schläft von abends neun bis sechs Uhr morgens und mittags nochmals so 1,5 Std. Er hat zwischendurch auch mal kurzzeitig Theater beim ins Bett bringen gemacht, aber seit er einen Kassettenrecorder hat und ich ihn immer "Einschlafmusik" hören lasse, ist es super! Wir haben jetzt ein richtiges Ritual! Geh mal zum Doc vielleicht brütet er doch noch an irgendwas rum! Kuhmilch schmeckt meinem Sohn nicht, er trinkt immer noch morgens und abends seine Beba-Flasche, ansonsten Mineralwasser und Saft! LG Farina

Re: Wie lange schlafen eure 1 1/2 jährigen und Milch?

Hallo Monika,
bei uns läuft es in groben Zügen ähnlich, außer, daß Tamara mir nachts nicht die Probleme macht, da hat sie immer ganz gut durch geschlafen. Aber das Einschlafen ist zur Zeit sehr, sehr schwierig, ohne Schnulli und Schmusetuch geht rein gar nix, morgens wird sie irgendwann zwischen 7 Uhr 30 und 9 Uhr wach. Je nach Tagesablauf macht sie mittags ein 1-2 Std.schläfchen, wobei ich es meist nach 1,5 Std. abbreche, sprich sie wecke. Milchtrinken - nie!!!! Sie ißt ganz gerne Quark, bei Joghurt und Käse wird es schon schwierig ... deswegen kriegt sie jeden Tag Banane, wegen dem Calcium. Tamara hat auch viele Monate mit ihren Zähnchen gekämpft (mittlerweile kann man ja best. Verhalten ganz gut einordnen) und jetzt sind unten endlich zwei durchgekommen ... mir graut schon vor den Eckzähnen. In der Zeit sind wir auch von einer Erkältung in die nächste gefallen. Liebe Grüße DAnny

Re: Wie lange schlafen eure 1 1/2 jährigen und Milch?

Hallo!
Also, ich sag mal: es wird schon einen Grund geben, warum es momentan nicht so toll klappt! Vielleicht wirklich Zähne! Dann gib ihm einfach den Schnuller und laß das Licht an, bevor du dich und ihn noch mehr streßt. Wir haben auch solche Phasen.
Normalerweise schaut es bei uns so aus:
240ml Milch (manchmal auch Kakao) in der Früh und am Aben. Joghurt und Käse extra, aber eher weniger, mag er nciht so! Ins Bett geht er zw. 19:30 und 20h, schläft dann bis 7-8h. Leider wacht er seit ca.3Mo in der Nacht auf. Meistens gegen 4, da muß ich ihn beruhigen od. er kommt zu uns ins Bett. Er hat erst mit 12,5Mo seinen Zahn bekommen, dafür jetzt alle fast auf einmal... Tagsüber schläft er ca. 1,5Std. Ich finde das vollkommen genug!
Das wird schon wieder. Ich sag mmir immer wieder, es könnte viel schlimmer sein, oder sogar Krankheit. So gesehen ist meine Situation garnicht so scholimm.
LG, Gloria

Re: Wie lange schlafen eure 1 1/2 jährigen und Milch?

Hallo Monika,
was den Schlaf angeht ist es bei unserem Sohn genauso. Zwischen 11,5 und 13 Std. Nachtschlaf und zwischen 1,5 und 3 Std. Tagschlaf. Was Milch und Milchprodukte betrifft, so kurz nach 6 Uhr trinkt Daniel eine Flasche ganz dünnen Fertigbrei für Babys nach dem 4 Monat, meist Grieß. Dann schläft er nochmal weiter. Tagsüber ißt er hier mal Käse, da mal einen Quark oder man Müsli mit Milch, allerdings achte ich nicht darauf, daß er immer Milchprodukte bekommt. Meine 5-jährige Tochter hat ab 16. Monat sämtliche Milchprodukte verweigert und hat erst vor 1 Jahr wieder angefangen sie hier und da zu essen und sie ist kerngesund.
Was die Zähne betrifft, Daniel macht áuch schon so lange mit den Eckzähnen rum, rechts oben und unten sind nun endlich durchgepiekst, die anderen sind noch nicht in Sicht. Im Moment geht es wieder mal etwas besser mit der Schlaferei, ansonsten ähnelt es sehr dem Verhalten von Tobias. Und krank war Daniel auch dauernd, jetzt bekommt er seit 8 Wochen Symbio-Flor und Symbio-Lact, beides Darmbakterien und *toitoitoi* er hatte seit 4 Wochen nichts, was bei ihm selten ist. Ich glaube, wir müssen da einfach durch! Viel Kraft wünscht Juli

Re: Wie lange schlafen eure 1 1/2 jährigen und Milch?

Huhu Monika!
Also Sophia schläft von ca. 20 Uhr bis ca. 8:30 Uhr und mittags noch mal 1-2 Stunden.
Morgens frühstückt sie entweder ein Vollkorntoastbrot mit Frischkäse o.ä. oder sie isst ein Dinkelpopsmüsli mit Sojamilch. Abends trinkt sie 220 ml sinlac von nestel, dass ist ne "Milch" aus Johannisbrotkernmehl. Sie verträgt nämlich keine Kuhmilch.
Naja schlafen klappt seid ein paar Tagen wieder wunderbar, vorher wollte sie gar nicht.
Vielleicht kündigt sich bei Deinem Tobias ja irgend ein Schub an, wenn der geschafft ist, wirds wieder besser *daumendrück*
VG Claudia

Re: Wie lange schlafen eure 1 1/2 jährigen und Milch?

Lass doch mal die Milch ganz weg. Gerade wenn er so oft kränklich war, könnte es sein, das er die Milch (pure Milch, Yoghurt und Käse sind meist nicht so schlimm) nicht verträgt.
Klara trinkt derzeit gar keine Milch (auf unseren Beschluss, da sie so viele rote Flecken an der Haut hat), isst morgens und abends je eine Scheibe Käsebrot und das war's an Milchprodukten. Geschlafen hat die Kleine Miss-ich-bleib-lieber-wach schon immer wenig. Nachts so von 20 - 6 Uhr und mittags noch mal 1 1/2 Stunden.
LG
Ike

Re: Wie lange schlafen eure 1 1/2 jährigen und Milch?

Hallo Monika,
bei meinem Sohn (21Monate) ist es so: er schläft so von 19.30 bis 6-7 Uhr. Trinkt dann 230 ml Milumil 3 uns ißt so gegen 9 Uhr noch mmit mir eine halbe Scheibe Käsebrot. Mittags gibt es als Nachtisch Joghurt und er trinkt dann noch beim wickeln etwas Vollmilch. Abends ißt er 1/5-1 Scheibe Brot mit Käse oder Wurst und trinkt dazu ca. 80 ml Kakao. Dann wird er fürs schlafen fertig gemacht und er trank bis vorgestern noch 240 ml Milumil 3 im Bett und schlief. Seit vorgestern ist es anders mit dem Schlafen gehen. Er will unbedingt bei mir auf den Schoß seine Milch trinken und das ganze noch gemütlich im Stillstuhl. Naja und dann trinkt er halt nur so 2-3 ml und schläft ein. Ich lege ihn dann schlafend ins Bett. Es ist zwar total süß aber irgendwie will ich dies auf Dauer nicht.Andersrum habe ich das Gefühl das er einen Schub macht und die Körpernähe zu mir braucht. Er spricht schon total viel und gut und ist schon sehr groß für sein Alter, was wird wohl als nächstes kommen?Zähne können es nicht sein, denn es fehlen nur noch 2 und die sind schon zu sehen.
Kann es sein das Dein Sohn nachts träumt? Vieleicht will Tobias so langsam keine Milch mehr?
So richtig helfen kann ich Dir irgendwie nicht! Ich wünsche Euch alles Gute das sich bald alles wieder legt.
LG Manuela

Re: Wie lange schlafen eure 1 1/2 jährigen und Milch?

Hallo!
Sarah (18Mo) trinkt total gerne Milch. Morgens 1 Becher, nachmittags 1 Becher und wenn ich sie lassen würde, zwischendurch auch ständig. Seit vorgestern ist sie krank und Milch ist das einzige, was sie zu sich nimmt.
Mit dem Schlafen haben wir auch seit 2 Wochen so unsere Probleme. Normalerweise schläft sie nachts 12 Stunden und wacht nur selten auf. Mittags schläft sie nochmal 2 Stunden. Nun ist es so, daß sie nachts oft schreit und dabei nicht aufwacht. Sie beruhigt sich erst, wenn ich sie aus dem Bett nehme. Will ich sie wieder zurücklegen, fängt sie wieder an zu schreien. Wir nehmen sie dann zu uns und es ist gut. Die KiÄ meinte gestern, Kinder hätten von 1 1/2 bis 2 Jahre eine solche Phase, in der sie stark träumen und nachts alles erlebte verarbeiten. Das würde sich von selbst wieder geben. Das hoffe ich jetzt einfach mal ...... LG Chris

Re: Wie lange schlafen eure 1 1/2 jährigen und Milch?

Hallo,
Ellinor schläft nachts ca. 11 bis 12 Stunden ( 19:30 - 7:30)und tagsüber 1,5 selten mal 2 Stunden (12 - 13:30).
Einschlafen ist mal schnell, mal dauerts aber auch 45 Minuten. Nachts kommt sie zu mir ins Bett, wenn sie wach wird.
Sie bekommt morgens 150ml Vollmilch mit 50ml heißem Wasser und abends 240ml Beba 2er Milch.
Lieben Gruß,
Ariane

Re: Wie lange schlafen eure 1 1/2 jährigen und Milch?

Hallo Monika,
Moeitz ist zwar noch nicht ganz 18 Monate, aber ich antworte mal trotzdem:
schlafen nachts ca. 12 stunden und tagsüber 2-3.
meine antwort zu milch siehe weiter oben.
lass deinen tobias doch echt mal durchchecken, evtl. hat er ja auch halsweh und er will deshalb nix trinken und nicht schlafen. war bei uns mal so.........
lg nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen