Suchen Menü

Wie lange ist es für VÄTER legetim, zu arbeiten?

Hallo Allerseits,
ich denke, dass es jede/r für sich entscheiden muss, wann es wieder zur Arbeit geht....
Aber bei diesen Diskussionen frage ich mich immer, was ist mit den VÄTERN? Da fragt keine/r, wann sie wieder zur arbeit gehen, wie lange sie Elternzeit nehmen, ob sie genug Zeit mit ihren Kindern verbringen (können). Worauf ich hinaus will ist, dass einer arbeitenden Mutter häufig unterstellt wird, dass sie zu wenig von ihren Kindern mitbekommt - einem arbeitenden Vater eher nie.
Ich habe nach einem Jahr (20 Stunden/Woche) wieder mit Arbeiten angefangen und bekam auch unterschwelling öfter zu hören, 'ob ich nicht etwas von der Entwicklung von meinem Kind verpassen würde'. Meinem Freund wurden diese Fragen nie gestellt.
Viele Grüße
Judie
Bisherige Antworten

Re: Wie lange ist es für VÄTER legetim, zu arbeiten?

Hallo Judie.
Also ich habe das Glück noch von zu hause (15 Std./Woche) arbeiten zu können. Aber das ist auch bald vorbei. Wahrscheinlich werde ich Mitte nächsten Jahres aus finanziellen Gründen das doppelte arbeiten, nur dann in der Firma :-( Ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich schon Angst habe was bei Giulia zu verpassen. Aber es geht ja nunmal nicht anders. Mein Mann hat zum Glück ganz tolle Arbeitszeiten. Er fängt um 6h an und ist meist gegen 15h wieder zu hause. Er sagt, daß es ihm lieber ist etwas weniger zu verdienen, dafür aber mehr von der Familie, insbesondere von Giulia, zu haben.
Ich denke mal, daß es einfach noch in den Köpfen von vielen Menschen drin ist, daß die Frau zu hause bleibt bis das Kind vielleicht eingeschult wird oder so. Deswegen darf man sich die Äußerungen auch anhören. Es ist halt noch völlig normal, daß der Mann arbeitet. Es ist alles so selbstverständlich geblieben, obwohl sich doch schon so viel in der Hinsicht geändert hat. Ich würde mir da echt keinen Kopf drum machen. Das werden wir Frauen uns wohl noch viele Jahre anhören müssen.
Ich finds völlig ok, daß Du wieder arbeitest. Ich hab nach 8 Wochen wieder angefangen. Obwohl ich von zu hause aus arbeite, habe ich mir anfangs böse Blicke von Leuten eingefangen, denen ich das erzählt habe. Das geht mir echt am Hintern vorbei.
Und wenn Dir die Decke aufn Kopf fällt, ist es doch für alle besser, wenn Du wieder rauskommst?!
GLG Tanja (sorry für soviel Text)

Re: Wie lange ist es für VÄTER legetim, zu arbeiten?

Hallo!
also ich für meinen teil, habe bis heute eigentlich keine negativen kommentare zu hören bekommen.
ich arbeite auch seit nach dem mutterschutz wieder voll (39 std/woche) und finde das ich nicht wirklich etwas verpasse. ich hole die zeit nach feierabend bzw. am wochenende wieder rein *g*.
und bereut habe ich den schritt auch nicht, weil mein mann ein ganz guter papa is.
also, denk dir nix, wenn du wieder blöde kommentare an den kopf geschmissen bekommst.
lg mone

Re: Wie lange ist es für VÄTER legetim, zu arbeiten?

Hallo! Na die Väter müssen doch Überstunden schieben, damit sie genug Geld heimbringen um die Familie zu ernähren. Das ist doch viel wichtiger als sich mit dem Kind zu beschäftigen, oder? Es genügt ja, 2 Stunden am Wochenende dafür aufzuwenden.
Klingt vielleicht böse, aber ein solcher Vater wird von der Gesellschaft kaum kritisiert, im Gegensatz zur arbeitenden Mutter.
LG, Angi

dito

Hi Angi,
genau DAS meinte!
Lieben Gruß
Judie

Das Infame ist ja,

dass Mütter kritisiert werden, wenn sie arbeiten gehen und auch, wenn sie es nicht tu (siehe unten). Also quasi immer. Oder auch, wenn sie arbeiten und keine Mütter sind, weil sie eben keine Kinder haben.
LG
Wilu

Das ist mal eine richtig gute Aussage *g* o.T.

Re: Wie lange ist es für VÄTER legetim, zu arbeiten?

Hallo Judie, vielen DAnk für diesen Beitrag. Der hätte echt auch von mir sein können. Ich möchte wieder arbeiten, wenn Alicia 2 Jahre alt ist und auch meinem Mann wurden nie Fragen zu diesem Thema gestellt, aber Schwiegermuttern nervt trotzdem :-( Ich schätze, wir Frauen dürfen uns noch einige Jahrzehnte diese Diskussion "gefallen" lassen. Vielleicht ist es anders, wenn wir Großmütter sind. LG Angi & Alicia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen