Wie lange ist es für VÄTER legetim, zu arbeiten?
ich denke, dass es jede/r für sich entscheiden muss, wann es wieder zur Arbeit geht....
Aber bei diesen Diskussionen frage ich mich immer, was ist mit den VÄTERN? Da fragt keine/r, wann sie wieder zur arbeit gehen, wie lange sie Elternzeit nehmen, ob sie genug Zeit mit ihren Kindern verbringen (können). Worauf ich hinaus will ist, dass einer arbeitenden Mutter häufig unterstellt wird, dass sie zu wenig von ihren Kindern mitbekommt - einem arbeitenden Vater eher nie.
Ich habe nach einem Jahr (20 Stunden/Woche) wieder mit Arbeiten angefangen und bekam auch unterschwelling öfter zu hören, 'ob ich nicht etwas von der Entwicklung von meinem Kind verpassen würde'. Meinem Freund wurden diese Fragen nie gestellt.
Viele Grüße
Judie
Re: Wie lange ist es für VÄTER legetim, zu arbeiten?
Also ich habe das Glück noch von zu hause (15 Std./Woche) arbeiten zu können. Aber das ist auch bald vorbei. Wahrscheinlich werde ich Mitte nächsten Jahres aus finanziellen Gründen das doppelte arbeiten, nur dann in der Firma :-( Ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich schon Angst habe was bei Giulia zu verpassen. Aber es geht ja nunmal nicht anders. Mein Mann hat zum Glück ganz tolle Arbeitszeiten. Er fängt um 6h an und ist meist gegen 15h wieder zu hause. Er sagt, daß es ihm lieber ist etwas weniger zu verdienen, dafür aber mehr von der Familie, insbesondere von Giulia, zu haben.
Ich denke mal, daß es einfach noch in den Köpfen von vielen Menschen drin ist, daß die Frau zu hause bleibt bis das Kind vielleicht eingeschult wird oder so. Deswegen darf man sich die Äußerungen auch anhören. Es ist halt noch völlig normal, daß der Mann arbeitet. Es ist alles so selbstverständlich geblieben, obwohl sich doch schon so viel in der Hinsicht geändert hat. Ich würde mir da echt keinen Kopf drum machen. Das werden wir Frauen uns wohl noch viele Jahre anhören müssen.
Ich finds völlig ok, daß Du wieder arbeitest. Ich hab nach 8 Wochen wieder angefangen. Obwohl ich von zu hause aus arbeite, habe ich mir anfangs böse Blicke von Leuten eingefangen, denen ich das erzählt habe. Das geht mir echt am Hintern vorbei.
Und wenn Dir die Decke aufn Kopf fällt, ist es doch für alle besser, wenn Du wieder rauskommst?!
GLG Tanja (sorry für soviel Text)
also ich für meinen teil, habe bis heute eigentlich keine negativen kommentare zu hören bekommen.
ich arbeite auch seit nach dem mutterschutz wieder voll (39 std/woche) und finde das ich nicht wirklich etwas verpasse. ich hole die zeit nach feierabend bzw. am wochenende wieder rein *g*.
und bereut habe ich den schritt auch nicht, weil mein mann ein ganz guter papa is.
also, denk dir nix, wenn du wieder blöde kommentare an den kopf geschmissen bekommst.
lg mone
Klingt vielleicht böse, aber ein solcher Vater wird von der Gesellschaft kaum kritisiert, im Gegensatz zur arbeitenden Mutter.
LG, Angi
dito
genau DAS meinte!
Lieben Gruß
Judie
Das Infame ist ja,
LG
Wilu
Das ist mal eine richtig gute Aussage *g* o.T.
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen