Suchen Menü

Wie lange habt ihr gestillt?

Hallo!
Justin ist nun 9,5 Monate und ich Stille noch 2-3mal am Tag.
Wann habt ihr Aufgehört oder Stillt ihr noch?
Mensch ich darf gar nicht daran Denken das die Zeit bald vorbei ist.Mir wird da aber was fehlen.LG Diana
Bisherige Antworten

Re: Wie lange habt ihr gestillt?

Hallo Diana,
Tamara wird in gut einer Woche 13 Monate - ich stille noch 1-2x, d. h. abends aus einschlaftechn. Gründen (platt gesagt) und morgens einfach so, weil wir es beide noch sehr gern mögen .... ich stille jetzt eigentlich schon länger ab als ich voll gestillt habe .... *g* ... wie lang das noch dauert weiß ich noch nicht ....., wahrscheinlich solange, wie ich brauche, bis Tamara endlich ohne Stillen einschläft ....
LG Danny

Re: Wie lange habt ihr gestillt?

Tobi ist 1 Jahr und wird immer noch gestillt, aber eigentlich nur noch als Betthupferl und als Trösterle!!Wir lieben es beide(besonders Tobi - er protestiert immer, wenn ich ihm die Brust wieder nehmen möchte). Ich muß aber ganz schön gegen die Umwelt ankämpfen, wenn es jemand mitbekommt, dann bekomm ich zu hören: Was Du stillst noch???"
Echt schrecklich!!!
Tanja und Tobi,der Mamas Brust über alles liebt

Re: Wie lange habt ihr gestillt?

Hallo Diana!
Jakob wird jetzt bald 13 Monate und er stillt auch noch.
Abends schläft er zwar ohne Brust ein, nachts will er sie aber unbedingt nochmal haben und morgens finde ich es so kuschelig, wenn man nicht direkt aufsteht sondern noch ein bisschen schmust und stillt.
Allerdings schläft er seit meinem Unfall (ich hatte das Bein gebrochen) nachmittags nicht mehr ohne Busen ein. Das stört mich total und ich muss jetzt wohl oder übel mal was dagegen tun.
Ab August werde ich wieder arbeiten und dann wird sich das Stillen zwangsweise erledigen.
Aber traurig werde ich dann auch sein!
Aber man kann auch anders wunderbar schmusen und Nähe haben, das machen wir ja jetzt schon abends!
Liebe Grüße, Barbara

Re: Wie lange habt ihr gestillt?

Hallo Diana
Ich stille morgens und Abends noch und dies schon bald seit 14 Monatent (dieser Satz ist zum heulen). Naomi trinkt keine Kuhmilch und ich finde stillen praktisch, wieso aufhöhren? Dies werde ich wohl frühstens wenn ich wieder schwanger bin oder das zweite kommt, ausser Naomi will nicht mehr. Es taugt auch super gut als Zahnwehmittel und trost im allgemeinen.
Gruss
Karin

Re: Wie lange habt ihr gestillt?

Hi Diana,
Ben wurde gestillt bis er 6,5 Monate alt war. Danach hat er sich selber abgestillt, sprich, er wollte nicht mehr!
Ich hätte gerne noch weitergestillt, mindestens bis zum 1. LJ, aber mein Sohn zog immer den Kopf weg und schaute mich an, als wolle ich ihn vergiften oder als ob er sagt: "Lass mal, Mama. Mach mir lieber 'n Brot!"
Ich selbst wurde bis zum 2. Geburtstag (mehr oder weniger) gestillt, deshalb war ich auch traurig, dass mein Sohn nicht mehr wollte.
Lasst euch bloß von anderen Leuten nicht erzählen, wie lange ein Kind gestillt werden soll (darf, muss), das entscheidet das Kind (meines Erachtens) von ganz allein. Und solange es Mama und Kind gefällt finde ich es total in Ordnung.
LG, Andrea

Re: Wie lange habt ihr gestillt?

Hallo Diana,
ich habe 6 Monate voll gestillt und dann 3 Monate sehr langsam abgestillt. Da ich im Laufe meiner Stillzeit so um die 10 Brustentzündungen hatte und nur des Allergieschutzes wegen gestillt habe, hatte ich dann auch die Nase voll. So fiel mir das Abstillen auch sehr leicht, wäre das mit dem Stillen schmerzfrei gewesen, dann wäre mir der Abschied sicher schwerer gefallen, aber wenn ich Jannik jetzt mit seinen 13 Monaten so sehe - er ist schon so selbständig und eine ganz eigenen Persönlichkeit - dann muß ich sagen, kämes mir persönlich doch sehr komisch vor, wenn ich jetzt noch stillen würde. Ich denke, unter normalen Umständen hätte ich bis zu einem knappen Jahr gestillt und es dann aber auch sein gelassen.
LG
Sabine

Re: Wie lange habt ihr gestillt?

Hy Diana, meine sind jetzt 13 Monate alt und werden immer noch gestillt. Nicht 1 mal nicht 2 mal sondern so gut wie immer, nach jedem Essen und auch in der Nacht.
Abstellen NEIN, ich will keine schreienden Kinder haben, die mich mit verzweifelten Augen anschauen.
Aber kann sein, daß es beim Doppelpack so manchmal anders läuft.
CIao Livy & Co

Re: Wie lange habt ihr gestillt?

Hey Diana, also ich habe 4 Monate voll gestillt und dann jeden Monat eine Malzeit ersetzt. So waren wir mit 8 Monaten fertig mit stillen. Ich muß sagen, ich bin auch keine Stillmama. Ich fand es praktisch und wichtig, aber auch manchmal nervig und ich kam mir "abhängig" vor. Vivien hat es auch gut mitgemacht, ansonsten hätte ich auch noch weiter gestillt, so ist es ja nicht. Beim nächsten Kind würde ich länger voll stillen und vielleicht damit auch insgesamt länger stillen. Abwarten! Aber ich finde es gut, wenn Mamas lange stillen, wenn sie es angenehm finden, ist doch voll ok. Meine Freundin hat bis zum 2. Geburtstag gestillt, na und!
Gruß Alexandra

Re: Wie lange habt ihr gestillt?

hi diana,
ich habe annabell 7 monate voll gestillt und dann bis zum ersten geburtstag langsam abgestillt. die letzten beiden monate war dann nur noch morgens stillen, aber da fand annabell unsere tassen immer so spannend, dass sie die eher wollte als meine brust. ;-) ich habe sehr gerne gestillt, hatte aber auch keine probleme beim beikosteinführen, weshalb mir der übergang auch leichter gefallen ist (denke ich jedenfalls, dass es auch daran lag, weil ich nicht das gefühl hatte, meiner maus etwas vorzuenthalten, was sie eigentlich möchte). ach ja, beim abstillen war es so, dass ich immer noch nach der mahlzeit gestillt habe, irgendwann hat sie halt dann da schon so viel gegessen, dass sie schlicht nix mehr wollte - so ging es natürlich leicht ;-). ja, was das kuschelige und die nähe angeht, da haben wir nichts aufgegeben, wir kuscheln und schmusen sowieso total viel, auch ohne brust geben (da war annabell eh eine schnelltrinkerin).
viele grüße und viel freude noch beim stillen!
anja

Re: Wie lange habt ihr gestillt?

Hi Diana,
unseren Luca hab ich 11 Monate gestillt, dann wollte er nicht mehr !!!! Hab dann einen Monat überbrückt und dann Kuhmilch gegeben, welche er sehr gut vertragen hat.
Mit unserer Hannah (10 M) mach ich das so, dass ich weiterhin nach bedarf stille. Sie bekommt zwar ihre Mahlzeiten, aber wenn sie möchte bekommt sie auch noch die Brust - morgens und abends eigentlich immer. Stillen werde ich sie aber bestimmt, bis sie mindestens ein Jahr alt ist und wenn es nach mir geht auch noch länger !!
Du wirst selber merken, wann es Zeit ist mit dem aufhören !!
Grüße Steffi

Re: Wie lange habt ihr gestillt?

Hallo Diana, ich habe ebenfalls 9 MOn. gestillt. Zuletzz nur noch nachts 3x. Ab dem 10 Mon. habe ich dann abgestillt. Und soll ich dir was sagen! Ich habe es noch sehr lange danach vermisst. Denn der Kontakt zu deinem Kind ist nie wieder so intensiv wie beim stillen. Aber dies ist halt ein Schritt, der dazu gehört. Abnabeln! Für beide schwer. Nun ist es aber besser und ich bin mehr und mehr stolz darauf, wie selbstbewußt und sicher er schon vieles kann ( 14 mOn.)

Re: Wie lange habt ihr gestillt?

Hallo Diana,
Bianca (fast 14 Monate) wird noch einmal abends zum einschlafen gestillt. Nachts bekommt sie seit drei Wochen nichts mehr. Bis zu einm Jahr habe ich noch morgens gestillt. Allmählich will ich die letzt Mahlzeit auch wegfallen lassen, da ich wieder schwanger werden will. Ich möchte diese Zeit nicht missen. Gruß Hiltrud

Re: Wie lange habt ihr gestillt?

Huhu Diana, na, ich brauche Dir wohl nichts mehr sagen, Du kennst mich ja ;)
ich habe auch gerne gestillt und bin froh, diese wunderschöne Erfahrung fast 7 Monate lang genossen zu haben. Hach, was schöne Zeit, aber diese hier ist auch nicht schlecht. Endlich wieder den alten Körper zurück.
Bis später drüben
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen