Suchen Menü

Wie lange eigentlich Flour?

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob Eure Kinder noch Flour oder Vitamin D bekommen. Ich habe neulich gelesen, daß man Vitamin D eigentlich nur bis zu einem Jahr gibt und wenn die Kinder schon Zähneputzen, müßte man Flour auch nicht mehr geben.
Wie ist das bei Euch? Gibt´s noch Flour und Vitamin D?
LG Michaela
Bisherige Antworten

Noch nie gegeben....

Hi,
ja Vit D wird i.d.R. bis zum ersten Lebensjahr gegeben.
Flour sollte man (wenn überhaupt - ist ja umstritten) spätestens dann nicht mehr geben, wenn die Zähne mit flourhaltiger Zahnpasta geputzt werden. Zu viel macht die Zähne dann nämlich auch kaputt.
Flour hat meine Kleine vielleicht die ersten 6 Wochen bekommen, danach hatte ich mich informiert und seit letztem Frühling (da war sie 9 Monate alt) auch kein Vit D mehr.
Gruß,
Ariane

Re: Seit dem 1. Geburtstag nicht mehr...

seitdem ist Zähneputzen mit Fluorzahnpasta angesagt ..oder was man dafür hält *g*.
Kann mich Anis nur anschließen, so wie sie es eben erklärt hat, hat es mein Kinderarzt mir auch gesagt/geraten.
LG Bronte

Re: Wie lange eigentlich Flour?

Irgendwie sind Mediziener nie einer Meinung. Ich war vor 2 Wochen beim Zahnarzt,und er meint,daß die D-Fluoretten bis zum 2.Lebensjahr!!! gegeben werden. Solange sei es 'medizinisch notwendig',und desw. zahlt es solange auch die Krankenkasse (danach ist es nicht mehr notwendig,und wird auch nicht mehr übernommen).
Ich werde es Celina solange geben,weil sie Zahnpasta nur runterschlucken würde,und noch ohne putzt.
LG
Tanja

Re: Wie lange eigentlich Flour?

Hi, also wir haben die Fluortabletten auch noch nie gegeben, da unser KA auch ein Gegner davon ist u. die nicht verschreibt. Er sagte uns, ab dem 1. Zahn Zähneputzen mit fluorhaltiger Zahnpasta u. das was sie schluckt ist halt die fluorbeigabe. Vor einiger Zeit hatte auch jemand im Krabbelforum einen Link reingestellt wo das in einem wissenschaftlichen Artikel stand. Die Vitam D-Tabletten eigentlich bis zum 1. Jahr, aber ich verbrauche jetzt noch den Rest der Packung.
LG Andrea u. Chiara *23.12

Ich geb´s immer noch !!!

Hi Michaela,
also ich hab Rücksprache mit meinem KiArzt UND unserem Zahnarzt gehalten und BEIDE sagen, daß man Fluoretten geben sollte, bis zum 3. Geburtstag !!!!! Und so werde ich es auch machen !
Zähne putzt Lena (bzw. ICH ihr ;o))) immernoch OHNE Zahnpasta; auch DAS ist laut Zahnarzt noch nicht notwendig. Aber das ist auch wieder sowas, was jeder selbst wissen muß und wo sich selbst die "Gelehrten" streiten und uneinig sind ... !
Liebe Grüße
Bine

Re: Wie lange eigentlich Flour?

Hallo Michaela,
ich habe auch nie die Flourtabletten gegeben, ich war zu schusselig daran zu denken *schäm*. Aber seit Tim Zähne putzt muss ich mir darum ja keine Gedanken mehr machen. Die Zähne sind auf jeden Fall alle da, weiss und kräftig im zubeissen!!
Vit.D hab ich letzten Winter noch gegeben, diesen nicht mehr!
LG Christina

Re: Wie lange eigentlich Flour?

Hi Michaela,
ich geb auch noch die D-Flourretten, allerdings bin ich am Grübeln, wie lange noch und habe gerade heute Yannicks erste Zahncreme gekauft und das Zähneputzen klappt noch besser als sonst, ist ja mit Geschmack LOL Beim nächsten KiA-Besuch werd ich das auch noch mal abklären und wohl zum Frühling hin auch mit Vitamin D aufhören, aber mal sehen, was der Doc sagt.
LG
Nicky

Re: Wie lange eigentlich Flour?

Hallo Michaela,
die Fluorid-Tabletten mit Vitamin D habe ich bis zum 1. Lj. gegeben. Danach bekommt mein Sohn nur Fluorid. Mein Zahnarzt UND Kinderarzt sind beide der gleichen Ansicht, dass Kinder bis zum Ende des 12. Lj. Fluorid einnehmen sollten UND sobald sie Ausspucken können, soll er sogar fluorhaltige Zahnpasta nehmen. Der Inhalt des Zahnpastafluorids und der von den Tabletten würde auf keinen Fall überdosiert werden. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann und ich sehr gute kariesfreie Zähne haben. Demian ist also kein Risikofall, dass so eine Behandlung evtl. nötig macht. Zähnegeputz wird aber dennoch nach jedem Essen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wie lange eigentlich Flour?

hallo michaela,
kjell bekommt das vitamin d noch bis zum frühjar (dann ist er 16, 17 monate alt.
flour gibt's in minimaldosis in der zahnpasta, aber nicht für den ganzen körper.
liebe grüße, anke

Re: Wie lange eigentlich Flour?

Also Vitamin D gebe ich ihm noch diesen Monat, dann ist Schluss. Flour soll lt. meinem Kinderarzt solange gegeben werden bis die Kleinen die Zahnpasta selber ausspucken können. Ob ich es ihm solange gebe weiss ich noch nicht.
LG Andra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen