Suchen Menü

Wie lange braucht man Wickeltisch?

Hallo,
ich habe einen Sohn der ist 4,5 Monate und fängt an langsam mobil zu werden, d.h. zur Zeit dreht der sich auf dem Wickeltisch um. Die seitl. Aufkantung des Wickeltischs geht nicht durch, sodaß seine Beine beim Drehen schnell man drüberhängen. Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich eine Wickelkommode zu kaufen, weil man die Kinder später ja da drauf noch anzieht oder wechselt man dann einfach samt Wickelauflage auf den Fußboden?
Bin gespannt über Euere Tips.
Annett
Bisherige Antworten

Re: Wie lange braucht man Wickeltisch?

Hi Annett, also mittlerweile ist mir der Wickeltisch wieder lieber da er dort nicht einfach wegkrabbeln oder aufstehen kann. Eine Zeitlang (ca. 6 Wochen) habe ich nur auf dem Boden gewickelt wo er noch nicht krabbeln konnte sich aber blitzschnell umdrehen konnte. Anziehen tun wir meistens auf dem Boden im sitzen, wickeln aber wie gesagt noch auf der Wickelkomode und das wird wohl auch noch einige Zeit so bleiben.
LG Andrea

Re: Wie lange braucht man Wickeltisch?

Hallo,
also ich mache bei meiner Tochter (13 M.) noch alles komplett auf dem Wickeltisch.
Obwohl es eigentlich kein richtiger ist, sondern nur eine Kommode mit verlängertem "Brett".
Hat also auch keine erhöhten Seitenteile.
Sie bekommt beim wickeln immer irgendetwas "interessantes" in die Hand, was Sie sonst nicht hat.(z. Bsp. eine Spieluhr die sie dann selber aufzieht)
Auf dem Fußboden geht bei uns garnicht, da Sie dort immer ausbüchsen will ;o), keine Ahnung warum.
LG, Mona

noch nie auf kommode gewickelt, immer auf boden OT

ähm und hauptsächlich im stehen OT

Re: Wie lange braucht man Wickeltisch?

Hallo Annett,
ich kenne jetzt nicht so recht den Unterschied zwischen Wickeltisch u. -kommode. Ist das nicht das Gleiche? Als mein Sohn mobiler wurde war mir die Wickelkommode auch einbisschen gefährlich, deshalb habe ich 'ne Zeitlang entweder auf dem Boden oder auf dem Bett gewickelt - ging natürlich so ziemlich in den Rücken. Als er dann allerdings begann von Worten zu verstehen (ca. ab 6M.) sind wir wieder auf die Kommode gezogen. Eine Zeitlang dachte ich, "die teure Kommode hättest du dir sparen können" aber heute bin ich eigentlich froh darüber, denn wenn man bedenkt, wie oft und lange man sein Kind wickeln muss, hat sich die Anschaffung schon gelohnt. Bei unserer Kommode - weiß nicht, ob das bei allen so ist - kann man die oberste Holzplatte entfernen und sie einfach nur als Kommode für Wäsche etc. nutzen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wie lange braucht man Wickeltisch?

Ich hab bei meinem Sohn die Wickelkommode aufgestellt gelassen, bis er überhaupt keine Windeln mehr brauchte, also mit 2 einhalb Jahren.
Und so mach ich das bei meiner Tochter jetzt auch wieder.
Gruss, Sandra

Re: Wie lange braucht man Wickeltisch?

Hallo!
Also ich denke, ich werde die Kommode so lange bei Lara im Zimmer lassen und natürlich auch benutzen, bis ein Geschwisterchen kommt und sie dann ins zweite Kinderzimmer zügeln. Dann werde ich Lara auf dem Bett (sie bekommt dann auch ein grosses) oder am Boden wickeln.
Claudia

Meine Tochter ist

ein Jahr alt und ich wickle sie immer noch auf dem Wickeltisch. Sie hat auch noch gut drauf Platz. Am Boden wär's mir zu unbequem, mag auch nicht das ganze Zeug runterräumen. Sie ist mir auch noch nie runtergefallen ;-) Lg Martina

Na dann werde ich mal zu IKEA gehen! O.T.

Re: Wie lange braucht man Wickeltisch?

Hallöchen Annett, Tamara ist jetzt zwei und ich wollte den Wi-Tisch zwischendurch schon mehrfach abbauen, besser gesagt wütend auf den Müll schmeißen, weil er eher zu einem "Ringkampf-Gehege" mutierte als ein Ort für den Windelwechsel zu sein. Aber nachdem ich dann mal ein paar Tage auf der Matraze auf dem Boden gewickelt habe erschien mir der Wickeltisch doch der geeignetere Platz, denn von dort konnte Tamara wenigstens nicht weg, hab ihn so platziert, daß rechts und links davon Schrank bzw. Wand ist so daß die einzige "Fluchtmöglichkeit" nach vorn wäre und da steht die geballte Kraft "Mama" - kein Durchkommen also. Inzwischen hat Tamara es ganz gut kapiert und ich bin froh, daß ich den Wi-Tisch nicht rausgeschmissen habe, ist einfach praktischer - nicht zur zum Wickeln, sondern auch zum An- bzw. Umziehen und vor allem beim Schuhe anziehen, das ist auf dem Boden ein Drama. LG Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen