Suchen Menü

Wie lange Fläschchen

Hi, ihr Fortgeschrittenen. Meine Kleine wird bald ein Jahr und sie bekommt manchmal abends und immer morgens ein Fläschchen. Wie lange gebt ihr das Fläschchen und wann kann ich auf "normale Milch" umstellen? Gruß Erika
Bisherige Antworten

Re: Wie lange Fläschchen

Hi,
ab dem 8.-9. Monat kann man einem Kind am Abend einen http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei mit http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch geben.
Ab dem 10.-12. Monat kann man dem Kind am Morgen und Abend im Wechsel Milch (aus der Tasse/Becher) und Brot geben, wenn das Kind das akzeptiert.
Mehr als 300 ml Vollmilch oder Vollmilchprodukte sollte ein Kind allerdings nicht bekommen am TAG.

Re: Wie lange Fläschchen

Du kannst die Milch so lange geben, wie Du möchtest bzw. Dein Kind es möchte.
Lina z.B. mag absolut keine Kuhmilch, also bekommt sie auch weiterhin die Fertigmilch...bis sie die irgendwann einmal nicht mehr will.
LG Bronte (und Lina 12,5 Monate)

Re: Wie lange Fläschchen

Hallo,
bei uns auch so. Tom ist schon 14,5 Monate und er liebt seine Fertigmilch. Ich hab es schon mal mit 1 J. ausprobiert, aber er wurde wund von Vollmich und verschmähte sie auch schnell wieder. Auch den Schnabelbecher oder-aufsatz kann ich ihm nicht schmackhaft machen, den schleudert er mir völlig entrüstet entgegen.
Also warte ich noch ab!
LG Dani

Re: Wie lange Fläschchen

Hallo Erika,
Dvid-Miles (15 Monate) bekommt schon seitdem er 12 Monate alt ist statt Fertigmilch Vollmilch. Den Abendbrei hatte ich von Anfang an mit Vollmilch zubereitet.
Jetzt bekommt er morgens und abends seine Milchflasche (ca. 400 ml) Die Abendflasche gebe ich ihm mit ins Bett uund er schläft darüber ein. Schnabeltassen mag er auch nicht besonders.
Gruß Claudia

Re: Wie lange Fläschchen

Ohne wieder der Klugschei*er sein zu wollen.
Mit 1 Jahr sollte er nur 300 ml Vollmilch bzw. Vollmilchprodukte am Tag bekomme.
Mehr belastet die Nieren recht heftig.
C.

Re: Wie lange Fläschchen

Hallo Christa,
also mein Süsser fährt damit eigentlich ganz gut und hat bisher keine Nierenprobleme, sondern seine Nieren arbeiten recht gut. Zudem trinkt er auch sonst viel und dami werden die "Schadstoffe" ausgeschwemmt.
Gruß
Claudia

Re: Wie lange Fläschchen

Mir kann ist das ziemlich Wurst.
Der "Schadstoff" heisst in dem Fall allerdings "Eiweiß".
400 ml Milch sollte ein Kind mit 7-9 Jahren pro Tag bekommen.
Ist es denn wirklich ein Problem dem Kind z.B. morgens nur 100 ml Milch zu geben und dazu dann z.B. Tee oder Schorle und am Abend dann seine 200 ml?
Aber - wie gesagt: Mir ist es recht egal.
Wollte nur darauf hinweisen.

Re: Wie lange Fläschchen

Ich auch mal klugscheißern ;-)
Die Nierenproblem kommen erst Jahre später...sofort passiert da nix.
Milch ist übrigens auch ein Dickmacher.
LG Bronte *diejettzschonzumzweitenmalkluggeschissenhat*

Re: Wie lange Fläschchen

Hallo Christa!
Irgendwie blick ich nicht so recht durch! Dr. Elfrath empfiehlt 400-500ml Milch/Milchprodukte für ein einjähriges Kind. Was ist denn nun richtig??
LG Angela

Re: Wie lange Fläschchen

Ich kann mal kurz meine Quellen nennen:
1) AID
2) Forschungsinstitut für Kinderernährung
3) DGE
*shrug*

Lieben Dank! o.T.

Re: Wie lange Fläschchen@Zotty

Hallo Christa, gilt das mit den 300 ml nur für Vollmilch oder auch für Fertigmilch? Meine Tochter ist 16 Monate und trinkt noch Beba. Sie weigert sich, Brot zu essen. Daher trinkt sie morgens noch 210 ml Beba und isst abends Fertigmilchbrei, allerdings nicht sonderlich viel zur Zeit. Meist so 5 EL Milupabrei. Nachts will sie aber auch oft noch eine Flasche und trinkt dann so 150 ml Beba. Ich biete ihr immer wieder Brot an morgens und abends, aber es klappt nicht. Ich hab mir schon Gedanken gemacht, ob das nicht zuviel Milch ist und passe deswegen mit anderen Milchprodukten (Joghurt) auf. LG, Nina

Re: Wie lange Fläschchen@Zotty

Hallo,
kommt drauf an, was das für eine Milch ist, Beba ist ja nun nicht gleich Beba ;-)
Das sie nachts dann noch mal kommt, weil sie am Abend nicht genug isst, ist verständlich.
Ggf. schreib mal im Ernährungsforum, was sie am Tag so zu sich nimmt und dann gucken "wah mah"

Re: Wie lange Fläschchen

Hallo Christa,
ändert sich die tägliche Menge wenn man 2% fettärmere Milch gibt?
LG Jessica

Re: Wie lange Fläschchen

Nein - das ändert sich nicht.
Zumal diese Milch zu wenig Energie dann wieder enthält.

@zotty

Sorry Christa,
hätte da noch eine Frage. Was bedeutet zu wenig Energie, mal dumm frag? Hier in USA heisst es nämlich immer diese Milch wäre auch genug und meine Tochter hatte nie eine andere bekommen und leider immer mehr als reichlich Energie. Um ehrlich zu sein, bekommt mein Sohn auch keine andere und ist auch der volle Wirbelwind. Wenn der noch mehr Energie bekommen würde, würde ich mich erschiessen *g*.
LG Jessica

Re: @zotty

Hallo,
falls bei einem Kind kein Übergewicht vorliegt, sollte ein Kind mind. bis zur Schule Vollmilch mit einem Fettgehalt 3,5 - 3,8 % Fett bekommen.
Fettarme Milch enthält i.d.R. 46 kcal/100 g
Vollmilch enthält i.d.R. 64 kcal/100 g

Re: Mal mit Dir schimpfen ;-)

Was, die Milch mit ins Bett und dann darüber einpennen ?
Und was ist da mit Zähneputzen *dududu* ;-)
LG Bronte

gabs noch nie, wozu auch??

Hallo,
also bei uns gabs noch nie Fläschchen und jetzt mit über einem Jahr werd ich sicher nicht mehr damit anfangen. Er kann Brot essen und aus dem Becher trinken (verdünnten Saft übrigens) wozu also der Stress mit Fläschen oder Milch?
Versteh ich echt nicht.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen