Suchen Menü

Wie kriege ich den Rhythmus wieder rein?

da bin ich nochmal....
wir waren 3 wochen in urlaub und der schlafrhythmus ist vollständig hin. seit der sommerzeit ging cedric gegen 20.00 h ins bett und schlief bis ca. 6.00/7.00 h durch, manchmal war er 1 x nachts wach und bekam tee.
im urlaub wurde es kontinuierlich später. es war zu hell, sehr heiß und es wurde teilweise 22.30 h, trotz aller aktionen (spazieren gehen, tragetuch, flasche geben, einfach mal hinlegen). außerdem aß er schlecht (hitze) , nichts warmes, nur obst und trinken wollte er. da bekam er also nachts hunger und bekam zeitweise 2 x die flasche.
nun sind wir ne woche daheim und nichts stimmt mehr. er geht zwischen 19.30 h und 22.00 h schlafen, er wacht zwischen 5.00 h (!) und 7.30 h auf, er schläft manchmal 2x manchmal 3 x am tag, manchmal nur ne halbe std., jetzt gerade schläft er bereits seit 1,5 stunden. wie kriege ich das nur wieder ins lot? es ist nichts planbar und es nervt mich total!
habt ihr ideen.....
gruß zenobia
Bisherige Antworten

Re: Wie kriege ich den Rhythmus wieder rein?

Hallo Zenobia!
Wie wäre es, wenn Du ihm seinen Rhythmus zurückgibst, in dem Du ihn einfach weckst, wenn er z.B. morgens länger als üblich schläft. Unser Cedric schläft mittags 2 Stunden, sollte er dann nicht von alleine aufwachen, dann wird er geweckt, damit die Einschlafzeit am Abend sich nicht weiter nach hinten schiebt, er morgens um dieselbe Zeit wieder aufwacht u.s.w.
Wenn wir morgens unterwegs sind kann es auch sein, das er im Auto einschläft, dann lege ich ihn trotzdem zur üblichen Mittagszeit hin, dann plappert er meist etwas länger im Bett, bis er einschläft und wird dann trotzdem von mir 2 Stunden später geweckt.
Vielleicht klappt es ja bei ihm auch mit dem Wecken. Aber man sollte nicht vergessen, es hat 3 Wochen gedauert bis er seinen Rhythmus verloren hat und wird bestimmt etwas dauern, bis er wieder da ist.
Gruß Tanja

Wie beruhigend, es weckt noch jemand ...

Hi Tanja,
jetzt bin ich echt beruhigt, daß Dus auch so machst -- ich dachte schon, ich wäre mehr oder weniger die Einzige, die ihr Kind im Zweifelsfall weckt, um einigermaßen im Rythmus zu bleiben.
Hatte zwischenzeitlich auch mal einen Anfall von schlechtem Gewissen deswegen, aber mittlerweile sehe ich, daß Lena ein gewisser Rythmus guttut -- und MIR auch, dadurch läßt sich der Tag besser planen !
Liebe Zeno, auch von mir der selbe Rat -- den Rythmus bekommst Du vermutlich nur mit (notfalls) wecken und nicht "Kind-schläft-nach-Bedarf" wieder rein. Ich drück Dir die Daumen, daß die Umstellung gut klappt und ihr bald wieder die "alten" Zeiten bzw. Euren Rythmus wiederhabt.
LG Bine

Ich auch

Hallo Bine,
ich bin auch ein bekennender "Wecker" und habe mir deshalb schon die ein oder andere Kritik (nicht zuletzt im Expertenforum) eingefangen.
Für Pheline und mich ist ein Tages-Rythmus wichtig und mir ist aufgefallen, daß dieser sich am besten einstellt, wenn man einigermaßen an Zeiten festhält (und das kann eben bedeuten, auch mal zu wecken, bzw. ein müdes Kind mit Spielen "hinzuhalten"). Insofern, Zenobia, kann ich mich nur anschließen... Mit ein bißchen Geduld bekommst Du Euren Rythmus sicher wieder in den Griff. Sei tapfer!
Liebe Grüße, Bettina
PS: Bei mir wurde das "WEckenmüssen" übrigens viiiiiiiiiel besser, bzw. kommt eigentlich nicht mehr vor, seitdem Pheline nur noch einmal am Tag schläft. Dann ist sie richtig müde, schläft 2 Stunden und schafft es dann bis abends.

Es sei denn...

du hast ein unweckbares Kind. Mein Grosser ist so einer. Ich habe es früher auch mal mit wecken versucht, ging aber nicht. Und das nach 3 Stunden Mittagschlaf!! Den konnte man als Baby sogar im Schlaf wickeln!
LG
Ike

Re: Wie kriege ich den Rhythmus wieder rein?

Hallo Zenobia!
Bei uns war das auch eine ganze Zeit so. Ich hab alles probiert und nichts hat geholfen. Das mit dem wecken hab ich bleiben lassen,n denn da war Tobias dann ganz schön grantig. Und eines Tages waren wir dann auf einer Hochzeit und da dürfte er wirklich lang munter bleiben (ich glaub es war 1/2 12, bis er wirklich schon hundemüde war, und siehe da: ab dem Tag hat er wieder einen Rhythmus gefunden - zwar nicht der alte aber wenigstens etwas. Kann auch Zufall sein, dass es ab da wieder mit dem schlafen funktionierte , aber ich glaube ich hab ihn mit dem lang aufbleiben, aus seinem neuen "Rhytmus" geworfen!
LG Carmen

Re: Wie kriege ich den Rhythmus wieder rein?

Keine Ahnung. Schaff dir ein Kindergarten oder Schulkind an, dann hat man automatisch einen Rhythmus, in den auch alle immer wieder reinfinden müssen.
Könnte aber natürlich auch sein, dass er eh gerade seinen Rhythmus umstellt (auf einen Tagschlaf weniger) und deswegen so verdreht ist.
LG
Ike (die Urlaubsbilder sehen will!!!!!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen