Suchen Menü

Wie kontert ihr auf solche Aussagen???

Hallo, langsam geht es mir echt auf den Senkel: Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und alle Welt erzählt mir, dass die Kinder früher in diesem Alter schon trocken waren! Es sei nur eine Frage der Übung und Konsequenz. Mein Sohn jedoch scheint sich überhaupt noch nicht für seine Ausscheiungen zu interessieren bzw. scheint überhaupt noch nicht bewusst mitzubekommen, was da eigentlich bei ihm geschieht. meine Frage nun: Wie kommt es, dass alle Mütter, Schwiegermütter und Omas vehement daruf pochen, dass es früher auch funktionierte??? Wie antwortet ihr auf solche Aussagen?? Mir gehen nämlich echt die Antworten aus und ich werde immer nur belächelt, wenn ich sage, dass die Kleinen das überhaupt noch nicht steuern können.
Bisherige Antworten

Re: Wie kontert ihr auf solche Aussagen???

Ja klar waren die Kiddies früher schon so früh trocken. Sie wurden schließlich mit 6 Monaten auffen Topf gesetzt ;-) Also wenn ich darauf angesprochen werde, grinse ich frech und sage, daß a) bisher noch jedes Kind trocken geworden ist, oder b) noch kein Kind mit Windel zur Schule mußte. Oder sage einfach, daß Du Dein ganzes Leben vorhast, Deinen Sohn mit Windeln zu versorgen (also soooo ironisch, daß solchen Leuten der Mund offen stehen bleibt). Aber auf die Nerven gehen mir solche Sprüche auch. LG Angi & Alicia

Re: Wie kontert ihr auf solche Aussagen???

Gar nicht. Meistens lasse ich solche Leute einfach schwätzen. Egal, was Du darauf erwiderst, es wird sowieso nur eine übereinstimmende Meinung akzeptiert. Ich sage meistens, das kommt irgendwann von selbst. Schluß. Da lasse ich mich auch auf keine Diskussionen ein. Natürlich waren die Kinder früher trocken: Weil die Mütter und Großmütter die Kinder solange auf dem Topf sitzenließen, bis endlich mal was kam. Ich mache das anders und ich lasse mich nicht mit solchen antiquierten Einstellungen nerven.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Wie kontert ihr auf solche Aussagen???

Hmh, meine Welt ist zum Gl ück da anders. Mir hat das noch niemand gesagt. Dennoch, wenn es passiert, vielleicht w äre folgendes nicht schlecht?
"Ach ja, erz ählen Sie doch mal genau wie das damals war. Ab wann waren die Kinder trocken und wie wurde das geschafft?" Zeige Dich erstaunt und gleichzeitig interessiert an ihren Berichten, das wird die Erz ähler bestimmt schmeicheln. Dass Du es dennoch anders halten wirst, musst Du ihnen ja nicht gleich sagen. Meine Tochter ist übrigens 21 Monate alt und ich habe noch Null Anstalten gemacht, sie zum Trockenwerden zu motivieren. Wir haben nun allerdings g ünstig auf einem Babybasar so einen Toilettentrainer erworben. Ist so eine Leiter mit kleinem Sitz, der an die normale Toilette kommt, den Hannah nun schon t äglich erklimmt, weil es ihr Spa ? macht (allerdings vollst ändig bekleidet!). Irgendwann wird sie vielleicht hier zeigen, wann sie meint, dass es losgehen sollte. Und solange warte ich. Ich bin n ämlich auch davon überzeugt, dass es v öllig gen ügt, wenn die Kinder so kurz vor dem Kindergarten trocken werden.
LG
Jilli

Re: Wie kontert ihr auf solche Aussagen???

Ich entgegne, dass meine Tochter leider durch ihre intellektuelle
Entwicklung von derart Banalem abgehalten wird, aber sobald sie den
Brockhaus durch hat, werden wir das Sauberwerden ausdiskutieren ;-))
Nicht aus der Ruhe birngen lassen ;-)
LG Bea

Re: Wie kontert ihr auf solche Aussagen???

Die Antwort bekommt hiermit einen Orden!
Klasse!, Klasse!, Klasse! .....werd ich mit Wonne
nun auch benutzen!

gar nicht mehr :-)

hi,
ich habe auch so eine sauberkeitsfixierte verwandschaft (die meines mannes) und habe mich früher sehr darüber aufgeregt, bzw. mich ständig gerechtfertigt, warum wir das ganze völlig ohne zwang angehen. inzwischen lächle ich nur noch müde und sage: wir machen das aber anders. punkt! meine schwiemu hat mir letztens grade mal wieder am telefon erzählt, welche jüngeren kinder schon sauber sind. dann antworte ich nur noch gelassen: "ja, prima. punkt!" ;-). und sollte sie demnächst fragen, ob oder wann wir caro sauber bekommen wollen, dann sage ich schlicht und einfach nur "nein" oder "wenn es soweit ist". habe festgestellt, sämtlich rechtfertigungen, bzw. argumente nützen überhaupt nichts. die generation meint, ihre damaligen erziehungsansätze sind richtig. wir sind sicher, dass wir es richtig machen. wichtig ist für mich inzwischen nur: wir sind die eltern, und wir entscheiden. basta!
achja: mal abgesehen von modernen "studien" in sachen sauberkeitserziehung (die frühestens von einem alter rund um 27 monate ausgehen) bin ich auch der meinung: warum meinem kind stress machen? es wird mit 18 sicherlich keine windel mehr brauchen. und in meinem umkreis gibt es viele kinder, die von sich aus das signal gaben, wann es ohne windel geht. darauf warten wir auch geduldig.
viele grüsse,
sep

Re: Wie kontert ihr auf solche Aussagen???

Das bringt mich mittlerweile nicht mehr aus der Ruhe. Ich sage denen einfach, daß irgendwann jedes Kind trocken wird - mal früher, mal später. Es ist wie mit dem Laufenlernen. Basta!!!

Re: Wie kontert ihr auf solche Aussagen???

In einem solchen Fall kannst Du Dir eigentlich alle Erklärungen sparen. Sicher, früher waren die armen Kiddis ja auch GEZWUNGEN, mit einem Jahr das Töpfchen zu benutzen. Vor einiger Zeit stand in der Zeitung, dass ein Vater seinen 17 Mon. alten Sohn erschlagen hat, weil er noch nicht auf den Topf geht. So was Schlimmes !
Sag doch einfach, dass diese Wegwerfwindeln so fürchterlich praktisch sind, und dass Du so ganz in Ruhe shoppen gehen kannst und brauchst nicht ständig nach der nächsten Toilette zu suchen ;-) Irgendwann fragt keiner mehr ! Und trocken werden sie alle, auch ohne Zwang.
Gruß, Sandra (mit Paulina, 21 Mon. und Windelmaus ;-))

Re: Wie kontert ihr auf solche Aussagen???

Ich antworte darauf auch nicht. Meine Mutter hat EINMAL nacgefragt, ob ich ihn denn nicht mal auf dem Topf setzen will, wie soll er das denn sonst lernen etc. Ich hab's ihr kurz erklärt und dann gesagt, daß ich weiß, daß wir unterschiedliche Ansichten haben, aber das ist nun mal so und ich muß mich ja mit den Stinkewindeln rumärgern. Ounkt. Erstaunlicherweise ist echt nie wieder was in die Richtung gekommen, ich bin ganz verblüfft. Naja, kommt wahrschienlich, wenn Malte zwei ist..
LG Franziska

Re: Wie kontert ihr auf solche Aussagen???

Ich kontere GAR NICHT !
Zum Glück haben bisher erst 2 Leute gesagt, zu ihrer Zeit wären die Kinder schon dann und dann trocken gewesen...ich habe es mir angehört und "schön" geantwortet.
Konkret hat mich noch keiner gefragt, wann Lina denn nun endlich trocken ist...würde das einer tun, würde ich antworten "wenn sie es für richtig hält".
Lina ist übrigens 22 Monate alt und macht noch keinerlei Anstalten, auch nur im entferntesten trocken werdne zu wollen. Wenn ich "Glück" habe, sagt sie mir Bescheid, wenn sie einen Stinker in der Hose hat...mehr aber auch nicht.
Da ich gehört habe, daß man vor dem 26 Lebenmonat damit nicht anfangen soll, werde ich so lange warten...außer, Lina kommt von selber auf die Idee.
Nicht ärgern, nur wundern ;-)
LG Bronte

Re: Wie kontert ihr auf solche Aussagen???

Hi,
ihr muesst dieser Generation auch zugute halten, dass es keine Wegwerfwindeln gab und bei meinen Schwiegereltern z.B. auch keine Waschmaschine. Meine Schwiegermutter hat alle Windeln ausgekocht und per Hand gewaschen. Und wenn ich das auch so machen muesste, waeren meine Kinder auch mit 18 Monaten "trocken", da wuerde ich dann schon drauf achten :-)
Es funktionierte frueher, weil die Kinder wirklich regelmaessigst auf den Topf gesetzt wurden, die bessere Alternative zur Handwaesche der Windeln. Wenn man sie stuendlich drauf setzt und sie jedesmal etwas machen, sind sie auch "trocken". Man muss ihnen nur anerziehen, dass sie laufenlassen, wenn sie auf dem Topf sitzen und das geht mit Regelmaessigkeit und Konsequenz schon denke ich.
Unsereiner definiert "trocken" aber heute eher als den Zustand, in dem das Kind merkt, dass es muss und sich von alleine meldet. Und das konnten die Kinder meiner Schwiegermutter mit 18 Monaten auch nicht sondern irgendwo zwischen zwei und drei Jahren wie unsere heute.
Meine Erfahrung ist, das es wirklich interessant ist, sich laenger mit den Leuten ueber Kindererziehung zu unterhalten, die so etwas behaupten. Meine Schwiegermutter z.B. konnte mit den kleinen Kindern nie recht raus und beneidet mich, wie ich mit meinen durch die Gegend fahre, Wegwerfwindel sei Dank. Und wenn man sich dann ein bisschen unterhaelt merkt man ziemlich schnell, dass die Meinungen gar nicht sooooo weit auseinanderliegen.
Gruss
Ingrid

Re: Wie kontert ihr auf solche Aussagen???

Komisch die meisten fordern Toleranz und ärgern sich über solche Aussagen,haben aber null Toleranz selber,sehr merkwürdig.Übringes sind nur unsere ach so fortschrittlichen Industier-Länder so lange in den Windeln,was für ein Fortschritt.Und dan behaupte sie auch noch sie anderen wurden gezwungen,was für ein Frechheit.Nur weil sie es nicht besser wissen.
Er kann es wirklich nicht(mehr) steuern,weil er immer trocken war,in den Windeln,das ist halt mit Stoff anderes.Mach dir nichts draus,trozdem kannst du mit ihm reden,das heißt noch lange nicht das ihr euch von aneren erdrücken lassen sollt,aber es ist mehr wahres drann,als die meisten hier glauben wollen.
Wenn jedes Baby auf der Welt 1Tonne Windeln Müll produzieren würde,würden die meisten Länder ein echtes Problem haben(China??),aber für viele ist es einfach zu schwierig über den Telllerrand zu schauen,gell.
LG Sylvia

Einfach ganz erstaunt tun... :-)

und sagen:"Was?Einen Topf für Kinder gibt es?Aber Kinder kochen ist ja schon ziemlich heftig.!" Ich habs schon mal ausprobiert und mein Gegenüber war einfach nur sprachlos!Oder einfach sagen:"Ja,ich weiß.Mit 1 Jahr waren sie trocken,mit 4 in der Schule und mit 14 haben sie ihren Doktor in Physik gemacht." Oder einfach ignorieren! ;-)
LG Silke(die solche Kommentare auch alle Nase lang von ihrer SM hört)

Re: Wie kontert ihr auf solche Aussagen???

Ich danke Euch allen für die Antworten, die ich ziemlich interessant fand. Da mein Sohn in die Krippe geht, bekommt er sehr wohl mit, dass die anderen Kinder auf die Toilette bzw. Töpfchen gehen. Seitdem holt er sein Töpfchen und setzt sich (angezogen) drauf. Ich versuche ihn dann zu erklären wofür er ist. Macht sich nur recht schwer, da es für ihn denke ich recht schwierig ist zu erahnen, was "groß machen" und "pullern" ist. Da die Kinder dort bis zum Alter von 3 Jahren sind, sind sie zumeist auch bis zu diesem Alter "trocken". Es wird eben immer und immer wieder geübt: ohne Zwang. Wenn eingemacht wurde, werden eben die Klamotten gewechselt.So oft wie nötig...Wir haben uns entschlossen bald einen Toilettensitz zu holen, er interessiert sich nämlih ziemlich für die "große" Toilette.
Andererseits können die kinder heute auch gar nicht wissen, was pullern und was groß machen ist. man lässt sie ja nicht den halben Tag "unten ohne" laufen lassen. Fakt ist, dass man, meiner meinung nach, die Sauberkeitserziehung langsam und mit viel Geduld angehen sollte. Denn erst wenn die Kleinen realisieren, dass es da unten ja Körperöffnungen gibt, aus denen was raus kommt und spüren das es bald raus kommt, hat es Sinn von "wahrer" Sauberkeit zu sprechen. Ich finde es jedenfalls einfach immer ziemlich doof, wenn man dann mit dieser Einstellung von der älteren Generation einfach nur belächelt wird.

mit 17 mon-geht garnicht

hallo-ich kenn den blödsinn von schwiema!es geht physiologisch garnicht mit 17 mon.trocken zu sein.früher haben sie die kids halt zig mal auf den topf gesetzt und irgendwann haben sie halt reingemacht-da ist mir aber die zeit zu schade für.
ich würde da garnicht drauf reagieren.ich glaube,bei vielen läßt auch die erinnerung nach,weil es solange her ist.nach 30 jahren weiß doch keiner mehr genau,wann sein kind genau sauber war oder den1.zahn bekam.
lg diana

Re: mit 17 mon-geht garnicht

Dass es physiologisch nicht geht, stimmt nicht so ganz.
Sicher geht es irgendwie (mit Gewalt, oder so). Und auch wenn diese mittelalterlichen Sprüche nerven, es war früher eben wirklich so. Es gab keine gescheiten Windeln und die Kinder wurden ab einem bestimmten Alter einfach auf den Topf oder auf´s Klo gesetzt, bis es irgendwie geklappt hat.
Es ist aber absolut nicht der "normalen" Entwicklung eines Kindes entsprechend, es so früh der Windel zu entwöhnen.
Ich höre das auch immer wieder von meinem Umfeld. Aber da ich seit Luca´s Geburt mit solchen Kommentaren zugemüllt wurde ("Dein Kind ist zu dick", "Dein Kind läuft noch nicht, also kauf ihm Schuhe, sonst lernt er es nie", "Dein Kind spricht zu wenig, Du förderst es nicht ausreichend", und jetzt natürlich "Wie, Dein Sohn trägt mit knapp zwei Jahren noch Windeln???"), muss ich in solchen Situationen mittlerweile lediglich nur noch laut gähnen und dreh mich damit einfach weg.
Gruß, C.

Re: Wie kontert ihr auf solche Aussagen???

Ich frage gegen "Wer bezahlt die Windeln? Du oder ich?" und dann ist Ruhe :-)

Kenn ich gut,sag da mittlerweile nix mehr zu.ot lG

Na, willkommen in der Neuzeit....

...die gute alte Steinzeit war einfach anders.
Auf diesen Satz geben die meisten auf.
LG, Birgit

Die hatten keine Pampers und mussten waschen!!

Hallo, das war wohl der Hauptgrund warum die wirklich probiert haben die Kinder schon nach GEburt;-)) trocken zu bekommen. Spaßt beiseite, meine Schwiemu hat auch schon ähnliche Bemerkungen von sich gegeben. Ich sollte doch Julia, fast 20 Monate, unten ohne natürlich auf den Topf setzen, einen Tisch vorne dran stellen und sie dann lesen lassen, und zwar solange bis was im Topf drin ist. Als ich gemeint habe dass ich das nicht mache, hat sie etwas säuerlich gemeint dann würde sie wohl nie sauber werden. Ich halte GAR NICHTS davon mein Kind auf den Topf zu zwingen. Sie sitzt auf ihm, angezogen, wenn ich auf dem Klo bin, sie nimmt auch WC Papier und "Wischt" sich trocken und wir spülen es dann runter. Sie zeigt auch seit einiger Zeit wenn sie BAH muss auf ihre Windel. Oft ist dann was drin, oder es kommt wenige Minuten später. Sie beginnt also zu registrieren dass da was passiert. Nächsten Sommer werde ich das dann mit dem Sauber werden ernsthafter versuchen. Bis dahin, laß die doch einfach alle labern. LG CLaudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen