Suchen Menü

Wie kommt es, daß am ende des geldes ...

... immer noch so viel MONAT übrig ist ??!
hi ihr,
sagt mal, wem geht es noch so ?? bei uns isses im moment GANZ schlimm ... dabei verdient mein mann gar nicht soooooooooo schlecht (okay, vermutlich gibts besserverdienende, aber ich kenne einige familienväter die WENIGER asche nach hause bringen !!!).
klar, früher mit 2 gehältern -- ein TRAUM ! und jetzt :-(( *frust*
klar ist das leben mit kind irgendwie teuer (essen, medikamente etc.) -- mein sohn ist jetzt 20 monate alt.
jeden cent muß man dreimal umdrehen; wir kaufen nur noch bei penny, lidl, aldi & co. und trotzdem reichts irgednwie nicht. nun hatten wir eigentlich mit ner guten rückzahlung vom finanzamt gerechnet -- aber PUSTEKUCHEN ! und dieses geld war schon verplant und ausgegeben .... klar, war doof, aber läßt sich leider nicht mehr ändern.
wem gehts noch so ?? hat jemand ein paar spartipps auf lager, die WIRKLICH was bringen ?? bin gespannt, was ihr so antwortet ...
LG Mausekind
Bisherige Antworten

Re: Wie kommt es, daß am ende des geldes ...

Vielleicht hilft es, wenn man am Anfang des Monats einfach nichts ausgibt? Dann müsste doch am Ende des Monats noch genug übrig bleiben, nicht? *lach*
Nun, ernsthaft, wie man sparen könnte, kann man so pauschal nicht sagen. Vielleicht beim Auto, beim Urlaub, beim Essengehen, bei Geschenken, bei Getränken (statt Cola & Co, Wasser) bei Klamotten (Kindermärkte bzw. ebay), kommte ja wirklich auf das individuelle Ausgabenverhalten an...Doch die Präferenzen legt sicher jeder anders fest, da die Bedürfnisse ja auch andere sind. Wird daher bei jedem anders sein.
LG und erfolgreiches haushalten!
Jilli

Re: Wie kommt es, daß am ende des geldes ...

Hallo Mausekind,
bei uns kommen zwar hin und wieder "Extragelder", aber die stopfen nur die vorhandenen Löcher, und das nicht mal ganz ...
Allerdings hatten wir nie zwei Gehälter und somit fällt es uns jetzt auch nicht so schwer *lach.
Aber es stimmt schon.
Und ärgern tut mich, dass wir soooooo viel Einkommen haben, dass für uns natürlich keine Rezept- und Zuzahlungsbefreiung, keinerlei Zuschüsse, statt dem Mindestbeitrag für den Kiga ein gewaltig höherer Betrag usw. gilt.
Nicht zu vergessen voller Beitrag in der Leibücherei, dem Museum, der Messeaustellung, später auch Klassenreise ... .
Wir haben in der Familie und Umgebung einige Leute, die gerne offen sagen, dass sie ja bekloppt wären, wenn sie (mehr) arbeiten würden ... .
Leider habe ich keine Spartipps.
Noch bleiben uns Markenklamotten etc. erspart, Urlaub ist halt an der Ostsee und Theater & Co. ist mangels babysitting sowieso nicht drin.
Wir hoffen eben auf die Karriereleieter *lach
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen