Suchen Menü

Wie kommen die Augentropfen ins Auge?

Hallo, unser Sohn (20 Monate)hat seit einigen Tagen eine eitrige Bindehautentzündung. Wir haben vom KA Augentropfen verschrieben bekommen, die wir ihm 4x täglich geben sollen, aber das ist eine absolute Katastrophe. Er wehrt sich nach Leibeskräften, schreit und kneift die Augen fest zusammen. Ich bin jedesmal patschnass, wenn wir das hinter uns haben...;-))) Hat jemand einen Tipp, wie das besser gehen könnte? Ich hab' seinem Teddybär auch schon Tropfen "gegeben", aber wenn er dann an der Reihe war, wars vorbei. Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung bzw. irgendeine Idee?
Bisherige Antworten

Re: Wie kommen die Augentropfen ins Auge?

Hallo,
also ich bin sozusagen schon Augentropfenexperte, da Nina (15 Monate)ständig mit Bindehautentzündung zu kämpfen hat. Also: ich kniee mich auf den Fußboden und klemme ihren Kopf zwischen meine Beine, dann zeige ich ihr ein interessantes Spielzeug damit sie guckt (wirkt aber nur am Anfang) und gebe ihr dabei vorsichtig die Tropfen. Wenn sie doch immer wieder die Augen schließt tröfele ich einfach auf das geschlossene Auge in der Hoffnung dass es dann doch noch von alleine reinläuft. Was mir ihr Geschrei wenn es angekommen ist bestätigt. Die ganze Prozedur ist ziemlich unschön, aber ich versuche es ziemlich schnell über die Bühne zu bringen und lobe sie anschliessend ausgiebig. Gutes Gelingen wünscht Dir Tina

Re: Wie kommen die Augentropfen ins Auge?

Hi Pubo,
wir hatten auch das selbe Problem.
Ich habe damals die Chance wahrgenommen, wenn unsere Tochte schlief. War zwar auch ein Kampf, und die Angst saß immer im Nacken, dass sie dadurch aufwacht - aber immerhin klappte es ein wenig besser, auch wenn sie sich trotz Schlaf heftig wehrte.
Vielleicht kannst Du so wenigestens zweimal am Tag das Ritual vereinfachen?
Alles Gute
Judie
Vielleicht kannst Du es zweimal am Tag schaffen, die Tropfen in die Augen zu bringe, wenn sie schlä

der Trick!

Hallo,
also beim Kind hab ich es noch nicht probiert, aber der ultimative Trick für Augentropfen ist folgender: Kopf nach hinten legen und den Mund weit! aufmachen. Dann blinzelt Mensch nämlich nicht und sie gehen gut rein :-) Probiers selber mal aus. Ich würd vorschlagen das als Spiel ohne Tropfen einzuüben und dann hinterhältigerweise den Papa mit den Tropfen kommen lassen. Um den Mund aufzukriegen könntest du ja sowas wie "Raubtierfütterung" mit Keksen spielen.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen