Suchen Menü

Wie kann man einem Kind das Trinken beibringen?

Meine Melanie (22 Monate, ca. 10kg, etwas mehr als 80cm) trinkt generell nicht sehr viel. Jetzt ist sie krank (erst hatte sie Grippe und gleich darauf folgte eine Lungenentzündung) und mag gar nichts mehr trinken. (Essen tut sie sowieso nichts)
Habt ihr einen Tip wie ich ihr das Trinken schmackhaft machen könnte? Ich würde sie an der Flasche nuckeln lassen, ihr Limo geben....ALLES!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Marion
Bisherige Antworten

Re: Wie kann man einem Kind das Trinken beibringen?

hallo marion,
habe ein ähnliches problem - und es ist völlig egal, was caro zu trinken angeboten wird. bei uns helfen folgende dinge zumindest manchmal: caro aus der grossen wasserflasche trinken lassen oder aus unsere gläsern; mit ihr "prosten"; sie aus ihrem kindergeschirr (minibechern) trinken lassen; neue becher kaufen, bzw. ihr trinken in joghurtbecher oder andere interessante gefässe zu schütten. ich bin eigentlich kein fan davon, kinder um des trinken willen zu entertainen. aber manchmal geht es bei uns eben nicht anders :-(.
hoffe, du bekommst viele gute tipps, die wirken.
grüsse, sep

Genau!

JA, das sind schon die "Tricks".
Wir machen es auch so. Zusammen trinken udn immer wieder ein neuen Behälter. Super sind auch Eierbecher! Oder der Deckel der Flasche vom Wassermax. Oder aus Puppentassen! Oder probier´s mal mit ´nem Strohhalm?
Ich habe die Erfahrung gemacht, es kommt wenig auf den Inhalt an (also Wasser geht ebenso gut wie "tolle" Limo) viel mehr um das drumherum.
Oder hast du es mal mit Joghurt versucht? Ist auch flüssig und rutscht.
Liebe Grüße und gute Besserung
Katrin

Re: Genau!

Hallo! Strohhalm wollte ich auch gerade vorschlagen :-). Es dauert ein bisschen bis sie`s kapiert haben, aber Nico ist damit immer noch zu begeistern. Dann trinkt er auch mal nen ganzen Becher auf einmal, vorher hat er die gleiche Menge am TAG getrunken (außer Stillen *g*). LG Janet

Re: Wie kann man einem Kind das Trinken beibringen?

Hallo Marion,
ich hab im November, da hatte Yannick Bronchitis und wollte nichts essen, den Trinkbrei von Hipp gekauft. Den hab ich dann in eine Flasche mit Breisauger getan. Er hat den Brei geliebt. Wenn Melanie also eigentlich gern Obstbrei mag, versuch doch mal die Variante, vielleicht trinkt sie den und bekommt auch noch etwas Flüssigkeit.
LG
Nicky

Re: Wie kann man einem Kind das Trinken beibringen

Manchmal geb ich das Getraenk auch loeffelweise, dauert zwar laenger, wird aber meist akzeptiert, auch wenn sonst der Durst schon weg ist.
LG, Anna

Re: Wie kann man einem Kind das Trinken beibringen?

Hallo Marion,
neben den vielen guten Tips hier fällt mir noch der gute schnöde Strohhalm ein. Die gibt es auch in tollen Farben und wenn Du sie z.B. mit neuen aufregenden Trinkgefäßen kombinierst, kannst Du Glück haben und Melanie trinkt wenigstens ein wenig. Anni trinkt auch so schlecht und damit kriege ich wenigstens etwas in sie rein. Ansonsten würde ich viel "Schlabberkram" wie Obstmus, Joghurt etc. geben, sowas enthält ja glücklicherweise auch noch Wasser. Mich beunruigt das auch immer, besonders, wenn sie krank ist - aber meine KiÄ hat mich beruhigt, die Kleinen nehmen sich, was sie brauchen, sie sind halt Wenig-Trinker. Das kann sich aber später auch gut wieder ändern. Gute Besserung und lG, Meike

Re: Wie kann man einem Kind das Trinken beibringen?

Rein von der Trinkmenge her schläft Kilian wohl alle Rekorde, er tinkt locker 1,5 Liter Wasser oder Schorle pro Tag + Milch, allerdings fast nur aus seiner geliebten Flasche mit Sauger. Einzig und alleine ein Strohhalm verführt ihn oft dazu auch mal aus dem Glas zu trinken, da das so spannend ist. Alle anderen Trinkbechersorten werden einfach ignoriert. Leider klappt es noch nicht so toll mit dem aus dem Glas trinken (mehr als die Hälfte geht daneben) aber wie gesagt, Strohhalme sind der Hit. LG Sabine

Re: Wie kann man einem Kind das Trinken beibringen

Wenn sie nicht mehr krank ist: Klara trinkt liebend gerne ihr Badewasser ;-)) Gib ihr einen Becher rein oder auch zwei. Oder mit strohhalm? Haste sicher schon probiert. Klara liebt auch diese Saftminitetrapacks mit Saft vom Aldi (aber böse Mama die ich bin schneide ich die auf und vermische sie mit Wasser).
Ansonsten hab ich das Problem mit der Kleinen nicht. Wenn jemand Tipps hat, wie man einen renitenten 7 jährigen zum trinken bekommt, nehme ich diese gerne an.
LG Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen