Suchen Menü

Wie kann man Hauen etc. abgewöhen??

Eben war mein Bruder mit Sohn hier zum Frühstück und Leon (knapp 13 mon) und Luca (knapp 18 mon) haben mal wieder gezankz was das Zeug hält. Okay, solange es nicht ausartet.
Das tut es aber, denn Leon wird dann irgendwann richtig agressiv und haut Luca dann mit voller Absicht und mit vollem Karacho z.B. eine Trinklerntasse an den Kopf. Oder Bauklötze. Oder er sticht ihm mit dem Finger ins Auge oder zerrt an seinem Halstuch wie verrückt.
Oder der Hit heute: Luca lag auf dem Boden und Leon hat ihm AM OHR über den Wohnzimmerboden gezogen.
Ich schimpfe dann heftig mit, setze ihn weg, tröste das andere Kind, versuche Leon zu erklären was er gemacht hat ("Guck mal, was Du gemacht hast. Du hast dem Luca wehgetan. Jetzt weint er!") aber es nützt nix.
Allerdings ist er nur zu Hause so. Wenn wir woanders sind, ist er ganz anders und kommt eher heulend zu mir gerannt wenn ein anders Kind ihn anfasst. Erst nach einer ganzen Zeit oder wenn er das Kind gut kennt (wie Luca...) traut er sich wieder und spielt sich als Oberking auf.
Verwöhnt ist er in der Hinsicht nicht. Mit einigen Kindern kommt er prima ohne Zanken aus (z.B. Jannis von Anke oder Jonas und Leon von Nina & Melle), bei anderen (Miniclub, sein Cousin eben) muss er alles wegnehmen und hauen etc.
Bin völlig ratlos und komme ir immer so vor, als wäre ich zu blöd mein Kind zu erziehen. Alle anderen Kids sind immer so lieb und mein Leon haut immer nur drauf. Egal ob das andere Kind stärker, älter, grösser is
Bisherige Antworten

Re: Wie kann man Hauen etc. abgewöhen??

Hallo Mel,
das Posting hab ich vor ca. 4 Wochen auch schon mal geschrieben ;o)
ich finde, Du reagierst genau richtig und etwas anderes kann man in dem Alter wohl noch nicht tun. Ich hab das Gefühl, die raffen irgendwie gar nicht, dass sie jemand anderem Leid zufügen. Im Gegenteil, es ist sogar immer sehr interessant :o/
Wie auch immer, meine Lütte ist mittlerweile schon nicht mehr ganz so schlimm drauf (zB in der Spielgruppe).
Manchmal denke ich auch, dass Schuppsen zum Beispiel sowas wie eine Spielaufforderung ist *ähäam*, auch wenns auf die grobe Art ist.
Und die "anderen" Kinder sind bestimmt keine Engelchen ;o))
Lieben Gruß,
Ariane

Re: Wie kann man Hauen etc. abgewöhen??

Ich finde aber Leon macht das bösartig und absichtlich. Zum Bsp. das mit der Tasse:
Luca hat auf Leon´s Schaukelelefant geschaukelt. Leon wollte natürlich auch dadrauf (weil er immer alles will, was Luca gerade hat oder macht) und hat versucht Luca am Pullover runterzuziehen, -schubsen, hat dabei rumgeschimpft etc.. Als Luca aber beharrlich sitzen blieb, nahm Leon die volle Trinklerntasse und hat sie ihm voll Karacho gegen den Kopf gehauen. Und zwar mit Absicht und meiner Meinung nach auch mit Berechnung.
Mel

Re: Wie kann man Hauen etc. abgewöhen??

Ich finde es gut, dass du Leon wegsetzt und ihm versuchst zu erklären, was er anderen antut (wie das klingt *g*). Bei unserer Spielgruppe ist eine Mama, die meiner Ansicht nach falsch reagiert: ihr Marco zieht anderen Kindern richtig heftig an den Haaren, ein Mädchen, sehr zart, ist sein Lieblingsopfer, er lacht sich kaputt, während sie vor Schmerzen (!) bitterlich weint. Marcos Mutter aber tröstet ihn dann anstatt ihn auszuschimpfen, wenn das Mädchen getröstet wird. DANN nämlich heult er auch (weil sein Spielzeug weg ist?!) Mir kommt das immer so vor, als ob er für seine Tat noch belohnt wird. Leon wollte auf seinen Elefanten, Luca wollte das nicht, das ist eine normale Auseinandersetzung zwischen Kindern - mit Streit und ggf. auch Hauen. Da sehe ich nicht so richtig Berechnung. Leon wollte Luca da weghaben, und der ist nicht gegangen. Er hats ja erst anders versucht... hmmm. Ich denke eher, das sind normale Kindermethoden. Marcos Haareziehen ist Absicht, das ist irgendwie anders. Weißt, wie ich meine?
Lieben Gruß, Nicole

Re: Wie kann man Hauen etc. abgewöhen??

Hallo!
Also ich muss auch sagen, bestimmt sind nicht alle anderen Kids immer so lieb. *lach*
Das wirkt sicher nur so.
Laura die haut manchmal wenn irgendwas oder irgendwer nicht so spurt wie sie will. Trotz beharrlicher Mißbilligung und darauf folgender Ignoranz meinerseits macht sie das wohl irgendwie ganz automatisch und guckt dann sofort voll schlechtem Gewissen, weil sie wohl weiß, dass ich das nicht gut finde und sie dann stehen lasse.. Das fing an, als sie ungefähr 1 Jahr alt war. Ich war sehr verwundert, weil sie sich das nirgendwo abgekuckt haben kann.
Mittlerweile denke ich, dass es daran liegt, dass die Kleinen sich ja noch nicht verbal ausdrücken können.
Von wegen: Weg da, das ist mein Spielzeug, oder so ähnlich.
Deswegen arbeiten sie wohl mit dem Körper. Und wissen kann er ja noch nicht, dass er den anderen weh tut, und es fehlt einfach das Feingefühl.
Du machst das schon richtig!
LG
Natalie

Re: Wie kann man Hauen etc. abgewöhen??

Hallo Mel,
Vermutlich möchte Leon Spielsachen nicht teilen, und versucht sich die Sachen zu erkämpfen.
Probier doch einfach, schon vorher einzuschreiten und zu erklären, daß jetzt das andere Kind damit spielt und er jetzt mit etwas anderem spielen soll. Das ist vermutlich einfacher, als wenn schon Tränen fließen.
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen