Suchen Menü

Wie ist euer verhältnis zur Schwiegermutter .....

HI,
bin nur mal zu besuch bei euch um euch ne frage zu stellen. meine alexandra ist am 13.12. 02 geboren und seit sie da ist ist das verhältnis bei uns im haus, wir wohnen mit schwiegerellis zusammen sie unten wir oben, sehr angespannt. jede woche hält sie mir vor sie darf sie nicht sehen und wir ziehen uns zurück, ihr fallen die dümmsten sachen ein, z.b. ich stille mein kind absichtlich das sie sie net so oft nehmen kann, halt so dinge. Mir geht das im moment ganz schön auf die Nerven und wenn ich sie sehen bin ich eigentlich gleich gereizt. für sie ist alles okay wieder aber das glaube ich auch net. reden kann man mit ihr nicht. ne bekannte hatte das selbe problem am anfang mit ihrem baby und schwiegerellis.
Wars bei jemandem von euch auch so und wird das besser oder kann meine wirklich spinnen. es kommen dann noch so dinge wie: sie sieht ihr enkelkind nie, darauf kann ich nur sagen sie sieht sie mind. 1x am tag und mein eltenr grad alle 2 wochen mal wenns hockommt.
Wie habt ihr das gelöst.
würd mich über antworten freuen
LG Jana + Alexandra 18w
Bisherige Antworten

Re: Wie ist euer verhältnis zur Schwiegermutter .....

Hallo Jana,
mach Dir keine Sorgen, ich glaube das ist total normal, denn genau so hört man das von den meisten Mamas mit Babys. Bei uns war es anfangs auch so ätzend, andauernd diese unterschwelligen Vorwürfe der Schwiegereltern :o( Wir haben uns daraufhin ganz zurückgezogen und auf jeden erneuten Angriff in unsere Richtung haben wir uns noch weiter zurückgezogen. Leider hat es ganz schön lange gedauert, aber mittlerweile ist mein Verhältnis zu den Schwiegereltern wieder einigermassen normal, das normalisierte sich so langsam ab Lucys erstem Geburtstag. Ich hatte auch immer das Gefühl die wollten mir mein Kind abnehmen, heute schiebe ich es auf die SS- und Stillhormone ;o) Also warte einfach ab, setze klare Grenzen und denk immer daran: Du bestimmst die Regeln, nicht deine Schwiegereltern. LG und gute Nerven, Inez (mit Lucy 18 Monate)

Re: Wie ist euer verhältnis zur Schwiegermutter ..

Hallo Jana,
auch ich kenne das Problem mit den "Schwiegertigern". Als vor 6 1/2 Jahren unsere Große auf die Welt kam, wäre es ihnen am liebsten gewesen, wenn wir wieder zurück in den Heimatort meines Mannes gezogen wären (wir wohnen nur ca. 7 km auseinander). Damals waren wir gerade 2 Jahre in unserer Eigentumswohnung. Also wäre es auch finanziell ein Problem gewesen umzuziehen. Sie kamen dann mit dem Argument:"Ja, wenn die Kleine im KiGa ist und Du arbeitest, können wir sie ja dann abholen". Doch dafür habe ich mir kein Kind zugelegt, um es dann bei Oma+Opa zu parken. Wir haben auch immer zu hören bekommen, daß wir ja nie vorbeikommen, sie ihr Enkelkind so selten zu sehen bekommen. Aber sie kommen immer nur vorbei wenn es einen Geburtstag zu feiern gibt. Sonst wirklich nie!! Beide sind Rentner, haben also genug Zeit und sie sind beide begeisterte Radfahrer. Wäre also kein Problem, mal auf einer Tour vorbeizukommen. Denn wenn wir dort sind, artet es immer in eine Dauersitzung aus. Unter 3-5 Std. läuft da nichts. Sonst heißt es wieder "ihr seid ja gleich wieder gegagngen". Es hat sich aber zum Glück in den Jahren gelegt. Bei unserer Zweiten haben wir solche Sprüche noch nicht gehört, und sie ist jetzt 18 Monate alt. Also mein Tipp: Ein zweites Kind muß her ;-))
Sorry, daß mein Text so lang geworden ist. Aber Kopf hoch, es kann nur besser werden.
Viele Grüße und schöne Ostern, Alexandra

Re: Wie ist euer verhältnis zur Schwiegermutter .....

hi jana,
bei meiner ersten tochter carolin wars anfangs auch sehr schwer mit der schwiegermutter. sie hat sich meine kleine sofort gekrallt und hätte sie wohl am liebsten gleich behalten. ich kenne dieses verhalten von vielen bekannten, deren schwiegermütter nach der geburt des ersten enkel plötzlich auch so besitzergreifend wurden. allerdings glaub ich mittlerweile, wir mütter sind in dieser phase extrem sensibel in bezug auf die schwiegermutter (zumindest bei mir wars so). inzwischen nehme ich das alles lockerer.
allerdings sehen wir die schwiegereltern auch nur 2x im jahr für ein, zwei wochen. sie leben 800 km von uns entfernt. da kann man dann auch mal über ein paar dinge hinwegsehen, die bei permanentem aufeinanderhocken extrem nerven würden. an deiner stelle würde ich mit der schwiemu tacheles reden und feste zeiten ausmachen, an denen sie deine kleine auf jeden fall sehen kann. so hat es zumindest bei einer freundin mit schwiemu im haus irgendwann ganz gut geklappt.
was mein verhältnis zu meiner schwiemu betrifft, so ist das leidlich gut. obwohl sie immer der karrieretyp war, der nebenbei die kinder grossgezogen hat und sehr ehrgeizig ist und ich eher der familienmensch bin, dem karriere komplett egal ist. da prallen dann sehr oft erziehungsansichten aufeinander.
ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr das ganze in den griff bekommt.
grüsse, sep

Re: Wie ist euer verhältnis zur Schwiegermutter .....

Hi Jana,
meine Schwimu macht da keinen Terror, die ist froh, wenn sie mal einen von ihren 11 Enkeln nicht hat LOL Meine Mutter ist da schon anders und maulte immer, sie würde Yannick ja so wenig sehen. Aber mal ganz ehrlich, erst mal kommt meine kleine Familie mit Mutter, Vater, Kind und dann kommen erst die anderen. Laß Dich nicht gängeln und wenns Dir zu stressig wird, dann sag das ruhig, daß Du keine Lust auf so ein Theater hast und wenn ihr das nicht passt, dann soll sie ganz wegbleiben. Und ein mal am Tag finde ich persönlich schon arg viel, da würde ich etwas gegen unternehmen und ihr sagen, daß ihr euer Leben gern allein meistern möchtet und nicht Mamas Hand vorm Hintern braucht. Außerdem ist es euer Kind und wenn Ihr es nicht weggeben wollt, dann ist dem eben so und das hat sie zu respektieren. Natürlich läuft aber nichts ohne ruhige Gespräche, Du und Dein Mann müßt euch natürlich einig sein und dann mit ihr reden.
LG
Nicky

Re: Wie ist euer verhältnis zur Schwiegermutter ..

Hallo,
wir wohnen auch bei den Schwiegers im Haus, sie oben, wir unten. Und meine SM ist auch von der Sorte "Nervtötend". Sie überschreitet immer mal wieder ihre Grenzen und gibt auch liebend gerne ungebetene sinnlose Ratschläge. Da muss dann mein Mann herhalten und mit ihr diskutieren. Bei uns kommt aber glaub ich Eifersucht mit ins Spiel. Kurz nach unserer Hochzeit wars am schlimmsten. Da musste mein Mann echt mit der Faust auf den Tisch hauen, da wären wir fast ausgezogen. Und auch nach der Geburt von Benjamin (aber doch nicht ganz vergleichbar mit unserer Hochzeit), ist es schon manchmal echt stressig. Gelöst haben wir das Problem eigentlich nicht, wir können sie nicht mehr verändern. Sie ist so, wie sie ist und so wird sie ewig bleiben. Da nützt kein diskutieren. Ab und an wird mein Mann an die Front geschickt,aber nach einiger Zeit geht alles wieder von vorne los.
Also einen Tipp kann ich Dir nicht geben, nur gute Nerven wünschen und ab und zu alles lockerer sehen (leichter gesagt wie getan, ich weiß), mittlerweile kann ich über einige Dinge nur noch lachen, weil es einfach teilweise nur bekloppt ist, was sie von sich gibt.
Hat Dein Mann schon mal mit ihr gesprochen?
Übrigens, ich diskutiere nicht mehr mit SM. Ich erkläre ihr, warum ich was wie tue und fertig. Wenn ihr das nicht passt, ist es ihr Problem. Dann stell ich die Ohren auf Durchzug (klappt nicht immer, aber immer öfter).
Sorry, richtig helfen konnt ich Dir jetzt nicht.
LG
mogli

Re: Wie ist euer verhältnis zur Schwiegermutter .....

Hallo Jana!
Gott sei Dank habe ich einen schwiegerengel, der zwar
manchmal ein wenig übereifrig ist, den man aber gut
zurückpfeifen kann. Und bei ihr bin ich mir auch immer sicher,
daß sie es eigentlich gut meint und meine Meinung auch
akzeptiert.
Nun zu Deinem Problem. Sowas ist immer sehr schwierig und
rauskommen kann man eigentlich nur, wenn man selbst ab und
zu tief Luft holt und die Ohren auf Durchzug stellt. Argumentieren
scheint hier ja leider nicht angebracht zu sein. Hoffentlich gibt
sich das mit der Zeit einfach und es ist nur am Anfang so.
Vielleicht kannst Du ihr auch nicht ganz so beliebte Aufgaben,
wie stinkende Windeln wechseln übertragen, wenn Du fertig
gestillt hast und Du versprichst ihr sie zu rufen, wenn Du mit
dem Stillen fertig bist, oder so.
LG und viel gute Nerven Teddy

Re: Wie ist euer verhältnis zur Schwiegermutter .....

Hallo Jana, wir haben die gleiche Wohnsituation. Allerdings erschwert, da meine SchwieMu alleinstehend ist und sich wie ein Tiger auf unsere Tochter (14 Monate) stürzt. Und leider wird es mit zunehmenden Alter der Kleinen schlimmer, da sie von meiner SchwieMu von vorn bis hinten verwöhnt wird und das natürlich auch auszunutzen weiß. Oma ist die größte! Und Oma findet das wiederum einfach klasse! Als Mutter hast Du es da nicht immer einfach. Ich kann Dir nur raten, Dir ein ganz dickes Fell anzuschaffen und weiterhin Deinen Erziehungsstil zu verfolgen. Wenn wir mit meiner SchwieMu zusammen sind, lasse ich sie das Kind betütteln und belabern. Bei mir muss sich die Kleine aber weitestgehendst an meine Regeln halten, auch wenn ihr das nicht passt. Das kann allerdings super nervend werden... . Immerhin hat die Situation auch einen positiven Aspekt: Ihr könnt das Babyphon irgendwann nach unten geben und problemlos ausgehen. Das machen wir recht häufig, wenn unsere Kleine eingeschlafen ist. Und wenn's ganz dicke kommt, rufe ich meine beste Freundin an, die in einer ähnlichen Situation ist, und läster mal so richtig über die SchwieMü ab. Das tut auch mal gut! Du siehst: ich habe leider keine Lösung, aber Du hast in jedem Fall mein absolutes Mitgefühl!!! Lieben Gruß, Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen