Wie ist das mit Buntstiften?
Maja entdeckt gerade ihre Begeisterung fürs Kritzeln,
Zeichnen und Wuseln mit Buntstifen. Nun aber meine Sorge:
sind Buntstifte mit durchaus mal mit Mistfarbstoffen oder
anderem doofen Zeug belastet? Wo kriege ich Gute her?
Liebe Grüsse
Agnieszka
Re: Wie ist das mit Buntstiften?
Wo man gute Buntstifte herbekommt weiss ich leider auch nicht aber, du kannst Fingerfarben selbst machen.
75g Roggen- od. Weizenmehl mit Wassr mischen. Unter ständigem Rühren zum Siedepunkt bringen. Mit 4TL kaltem Wasser vermischtes Stärkemehl dazugeben. Abkühlen lassen und mit Lebensmittelfarbe färben.
LG Carmen
Tolle Sache!
Aber : welche Lebensmittelfarben hast Du genommen?
Liebe Grüsse
Agnieszka
in der Ökotest-Ausgabe "Kleinkinder" vom März 2002 wurden 20 Filzstifte getestet. 14 schnitten mit "sehr gut" ab, 2 mit "befriedigend", 3 "mangelhaft und 1 sogar ungenügend.
"Sehr gut" waren z.B. "Geha Fasermaler dick und dünn" von Geha, "Staedtler Noris Club Watercolour Makers" von Staedtler, "Eberhardt Faber 10 Duo-Fasermaler" (Faber).
Wenn du das Heft nicht hast und mehr wissen möchtest, geb ich dir auch gerne das komplette Ergebnis durch.
Fingerfarben wurden im Heft vorher (Ratgeber Kleinkinder 1/2000) getestet (hab ich glaub ich nicht mehr). Das Testergebnis kann man auch im Internet auf deren Homepage kaufen.
Schönen Gruß
Melli
Nun, vielleicht besorge ich die Maler - für meinen Mann...Weil
der doch so viel rumschmiert mit Filzern in seinen
Hausarbeiten und Texten. Und ich könnte sie auch ganz gut
brauchen.
Für Maja will aber lieber so "natürlichere" Varianten. Und sie
steht total auf Buntstifte - kann ich auch gut verstehen, ich
kritzel auch oft mit Buntis rum :o)))
Vielleicht schreibe ich die von Ökotest mal an. Wollte Ihnen
eh schon ein paar Vorschläge machen.
Liebe Grüsse
Agnieszka
Ich habe Laura im Bastelgeschäft Wachsmalmäuse gekauft. Die haben so einen runden Knauf die dadurch gut in der Hand zu halten sind. (Laurinchen hält sie allerdings immer verkehrt rum ;)) Außerdem noch dicke Holzsmalstifte von Lyra.
An die Filzbuntstifte habe ich mich aus den verschiedensten Gründen noch nicht rangetraut. Erstens bin ich überzeugt, dass Laurinchen die futtern will und sicherlich mindestens Zunge samt Gesicht bemalt und außerdem geht Wachs verhältnismäßig gut von den Kacheln und Wänden wieder ab. ;)
Hat aber natürlich nicht denselben Effekt. :(
Liebe Grüße
Natalie
Kacheln ...und Wände???????????????KREISCH!!!!!!!!!!
Werde Majka trotzdem solche Malmäuse kaufen :o))))))
Danke und liebe Grüsse
Agnieszka
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen