Suchen Menü

Wie ist das gemeint? (bzgl. 2. Kind)

Huhu Ihrs!
Ich finde das seeehr seltsam hier. Auch bei uns nimmt die Idee "zweites Kind" immer mehr Gestalt an (Lia wird Samstag 2 Jahre alt). Nun habe ich das gestern mal bei meiner SM durchblicken lassen, und es kam: "Nee, das willst Du doch nicht wirklich, oder?" Und auch meine Mutter meinte, daß ich mir das doch nicht antun sollte.?? Gut, meine Mutter wollte nur mich als Einzelkind, aber meine SM hat selber 3! Kinder!
Was muß ich daraus schließen? Sie bereut die 3 Kinder? Oder alle halten mich schon mit einem Kind für überfordert und völlig unfähig für ein weiteres Kind?? Der Einzige in der Familie, der das wirklch begrüßt und dem es mit einem 2. Kind nicht schnell genug gehen kann, ist mein Vater - allerdings aus rein egoistische Babysitt-Gründen..-)))
Wie würdet Ihr dieses "Bist Du sicher" bzgl. 2 Kind auffassen? Was steckt dahinter?
Verwirrte Grüße,
Kelly
Bisherige Antworten

Re: Mmmmmhhhh, keine Ahnung

Bei unst ist ja das 2. Kind unterwegs und meine Ma hat dieses Mal nicht so begeistert reagiert wie bei Jelto.
Wie meine SchwieMu reagiert hat, weiß ich nicht. Mein Mann hat es ihr gesagt, als ich nicht dabei war (lag mal wieder hundeelend auf dem Sofa).
Aber eigentlich ist es mir auch egal. Mein Mann und ich freuen uns - und was interessiert uns der Rest der Welt ;-)
LG Luci

Re: Mmmmmhhhh, keine Ahnung

Huhu!
Ja Luci, da hab ich was überlesen1
Herzlichen Glückwunsch!!!
Wie weit bist Du denn schon?
LG Claudia

Re: Mmmmmhhhh, keine Ahnung

Hi Claudia,
weiss ich leider nicht.
Ich muss noch zum Arzt und die letzten Mens hatte ich mir nicht aufgeschrieben *g*
Irgendwann im Jan. oder Feb. müsste Termin seín - glaube ich...naja, irgendwann wird sich das Kind schon auf den Weg machen LOL
LG Luci

Re: Mmmmmhhhh, keine Ahnung

Huhu!
Ha dann sind wir ungefähr gleich weit, ich muss morgen zum Doc und wenn meine Berechnungen stimmten und ich wirklich ss bin, ist der ET am 4.2.
LG Claudia

Re: Na dann.....

auf die Plätze.....fertig....und los!!!! *g*
Mal sehen, wer schneller ist.

LOL ok ;o) o.t. & LG

Re: Mmmmmhhhh, keine Ahnung

Hei Claudia,
das hatte ich aber überlesen!!! Herzlichen Glückwunsch dir auch!!!!!!
LG
Ike (die bei Klara auch keinen blassen Schimmer hatte, wann die letzte Mens war und sie kam dann doch ganz alleine raus)

Re: Mmmmmhhhh, keine Ahnung

Huhu!
Ja wie gesagt, sicher ist es noch nicht, ich bilde mir grade ein, dass es eine Zyste ist... mal kucken was er sagt *zitter*
LG Claudia

Re: Wie ist das gemeint? (bzgl. 2. Kind)

Hallo Kelly,
ich würde sagen, das ist eine andere Äera *fg* Es ist ja so, daß damals die Frauen eher an den Herd gehörten und die Männer auf die Arbeit. Erst die letzten Generationen machten das nicht mehr so. Ich denke mal, daß die älteren denken, man fesselt sich ans Haus und gibt unter Umständen seine eigenen Träume auf für ein weiteres Kind.
Ehrlich gesagt, meine Leute werden es erst erfahren, wenn es denn soweit ist, dann reden sie weitaus weniger LOL
LG
Nicky, die schon voll hibbelig ist (Geduld ist mein zweiter Vorname *g*)

Re: Wie ist das gemeint? (bzgl. 2. Kind)

hi kelly
genau DAS wüsste ich auch mal gerne! meine eltern sagen das seit lucy da ist ganz genau so!? als meine schwester ihr 2.kind bekam war es auch so, sie hat heute noch das gefühl dass die erstgeborene von den großeltern bevorzugt wird *tztz* vermutlich können unsere eltern den kinderwunsch einfach nicht mehr nachvollziehen und sehen nur die "arbeit" die ein kind macht. viel glück fürs nächste kind wünsch ich dir :o) lg inez

Re: Wie ist das gemeint? (bzgl. 2. Kind)

das würd ich gar nicht aufnehmen. das würd ins eine ohr rein und am anderen ohr wieder raus!
meine schwiegis sind auch nicht 100%ig begeistert, das wir ein zweites wollen, aber da haben sie ja nix zu sagen. zum glück ;o)
vlg tina

Re: Wie ist das gemeint? (bzgl. 2. Kind)

Huhu!
Also bei uns ist das auch so, ich hab mal so verlauten lassen, dass ich gerne bald ein 2. möchte und da waren die Reaktionen von meiner Mutter/Tante auch, dass ich mir sowas doch nicht antun könnte, wir doch noch kein Haus hätten, das Geld und überhaupt wieviel Arbeit doch zwei so kleine kinder machen bla bla
Die einzigste ist meine Schwiemu, die meckert schon immer, weil Sophia immer noch ein Einzelkind ist *gg* Dafür liebe ich sie lol
LG Claudia

Re: Wie ist das gemeint? (bzgl. 2. Kind)

Hi Kelly
ich würde das gar nicht so negativ auffassen. Ich denke einfach, dass deine SM und deine Mutter darauf hinweisen wollen, dass es dir jetzt gut geht, du mit Lia schon viel unternehmen kannst und du damit nochmal ein kleines Baby hättest, zwar mit allen Wonnen, aber auch mit aller Arbeit. Ich kenne diese Art von Kommentar von 2 Freundinnen von mir, die überlegten, ob sie ein zweites Kind wollen, beide sagten: aber eigentlich kann man jetzt wieder so viel machen und nochmal ganz von Anfang (die eine hat ein zweites bekommen, die andere nicht *gg*) Aber es ging mehr um die Überlegung, ob man genießt, was schon wieder alles möglich ist oder ob man mehr Kinder will und dafür auch den Stress in Kauf nimmt, den ein Kleinkind und ein Baby bedeuten.
Wenn deine Familienfrauen sich aber nicht freuen, wenn du dann schwanger bist, dann fände ich das auch komisch.
LG Bine

Re: Wie ist das gemeint? (bzgl. 2. Kind)

Ach Kelly,
mir hat man schon das erste nicht zugetraut. Originalzitat: "Ne wirklich Ike, _das_ hätte ich nicht gedacht, dass du das schaffst mit dem Kind" 'oh, vielen Dank'.
Ich denke mal, die sprechen da alte eigene Ängste an, die nicht allzuviel mit dir zu tun haben. Meine SM glaubt ausserdem immer, dass ich ihren tollen Sohn zu sehr belaste. Der kümmert sich doch tatsächlich auch ums Alltagsgeschäft mit Kindern. Tztztz. Und damit versaue ich wohl die brilliante Karriere der brillianten Sohnes.
Und wenn's dann mal da ist, verstummen sie eh ganz schnell.
Wann soll's denn los gehen mit dem Üben?
LG
Ike

Re: Wie ist das gemeint? (bzgl. 2. Kind)

hallo kelly,
ganz ehrlich, dass würd mir am A..... vorbei gehen.
weißt du warum ich erst mit 31 ein baby bekommen hab? weil ich dachte ich entäusche meine eltern.
wollte ihnen immer gerecht werden. und dann dieser spruch von meiner mutter.
WENN DU MI MIT EINEM KIND NACHHAUSE KOMMST,KANNSTE DIREKT DA BLEIBEN! klasse ne? dieser spruch hat mich jahre verfolgt und was hab ich davon? nichts.
für mich war es ein riesen grosser schritt in meinem leben ,schwanger zu werden. nicht vom baby her, sondern wegen meinen eltern.
also, geb um himmelswillen nichts darum. du hast deine eigene familie und keiner sollte da hinein quatschen, vor allem nicht die, die selber drei kinder haben.
blödes gefasel immer.
lg
sanne ich wünsch dir alles gute und viel erfolg
beim "züchten" *lol*

Re: Wie ist das gemeint? (bzgl. 2. Kind)

Hallo Kelly,
dieser Spruch kann einen tatsächlich verwirren. Hm, wie könnten sie es gemeint haben? Vielleicht weil Lia jetzt aus dem Gröbsten ist und sie an dich denkend nicht wollen, dass sich die ganze "schwierige" Phase erneut beginnt. Vielleicht assoziieren sie mit deinem Teilzeitjob, dass du eigentlich wieder zurück in den Beruf willst und dich damit wieder "zurückwirfst"? Waren denn alle 3 Kinder deiner SM gewünscht? Wenn nicht, würde ihre Reaktion ja einiges erklären. Warum hast du nicht gefragt? Warst wahrscheinlich enttäuscht und geschockt, oder?
Also, bei uns ist es eher ganz im Gegenteil. Wir bekommen von beiden Seiten eher Sprüche wie: "Die und die haben schon das 2.", "Jetzt noch ein Schwesterchen",...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wie ist das gemeint? (bzgl. 2. Kind)

Tja, vielleicht machen sie sich Sorgen, weil Du dann soviel Arbeit hast und nun läuft es doch gerade so prima. Vielleicht sorgen sie sich, dass es zuviel wird, vielleicht auch finanziell? Ich würde an Deiner Stelle einfach einmal ganz konkret nachfragen, warum sie das meinen, wo sie Dein erstes Kind doch gewiss sehr liebe haben. Warum glaubt Ihr, sollte ich mir das nicht antun? Was ist denn so schlimm daran, ein zweites Kind zu wollen? Habt Ihr Angst ich schaffe das nicht? Habt Ihr Angst, Ihr müsst zu oft Babysitten? Frage ganz konkret, so dass sie nicht ausweichen können. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
LG von Jilli, die Nr. Zwei schon im Bauch hat (5+4) und sich tierisch freut und deren Eltern sich auch freuen und deren Schwiegereltern schon die Hoffnung auf einen Stammhalter geäußert haben, nachdem Nr. 1 ein Mädchen ist (*sauerbin*weil ich sehr gerne wieder ein Mädchen hätte aber auch einen Jungen nehmen würde *g*).

Re: Wie ist das gemeint? (bzgl. 2. Kind), 1

Hiya,
solche Sprüche habe ich eine ganze Zeit lang von meiner Mutter auch gehört, die ebenfalls 3 Kinder hat.
Allerdings bin ich da nicht so ins Grübeln kommen, wie Du. An Deiner Stelle würde ich nachfragen, wie sie das meinen, wenn Du es wissen willst, wie sie es meinen :).
Meine Mutter z.B. sagte das aus zwei Gründen: Einmal war ich 2 Jahre nach Hannahs Geburt noch Studentin. Und sie wollte (mit gutem Recht, wie ich finde), dass ich mein Studium beende. Wollte ich ja auch, deshalb habe ich zu Studienzeiten kein zweites Kind bekommen. Sonst wäre ich nämlich nie fertig geworden ;).
Zweitens hatte meine Mutter Erfahrung mit dem sehr geringen Altersabstand von 2 Jahren. Dabei kommt das Erstgeborene oft zu kurz, vor allem bei Verwandten usw. Die fliegen dann alle auf das Kleine. Meine Mutter hatte damals bei meiner Schwester und mir (ich bin die Erstgeborene) immer sehr darauf geachtet, dass ich nicht zu kurz kam und auch beachtet wurde (meine Schwester war der totale Wonneproppen und ich ein sehr ernstes Kind), konnte aber trotzdem manches enttäuschte Gesicht nicht abwenden. Deshalb sagte sie immer 'gönne Hannah noch die Zeit als einziges Kind, sie ist doch noch so klein'.
Hannah war dann fast 7 als Helen kam, das war ein richtig gutes Alter. Eifersucht haben wir bis heute eher bei Helen erlebt, als bei Hannah (ich sag nur 'MEINE MAMA!').
Was ich seltsam finde, ist, dass meine Mutter immer sowas sagt wie 'drei Kinder sich nicht erstrebenswert'. Ob sie das wegen...

Re: Wie ist das gemeint? (bzgl. 2. Kind), 2

der Wäscheberge sagt? *grins* Auf welches Kind sie dann gerne verzichtet hätte kann sie allerdings nicht beantworten :).
Mit meinen Schwiegereltern diskutiere ich sowas nicht. Die haben nach Helens Geburt zwar angefragt, ob die Familienplanung beendet ist (ja :)), aber wenn sie es nicht wäre, müssten sie sich damit abfinden und fertig.
Gruß
Alethia

Re: Wie ist das gemeint? (bzgl. 2. Kind)

Ich denke meine Eltern und Schwiegereltern werden uns dasselbe an den Kopf hauen, darum sagen wir es auch gar nicht, sondern warten bis es geklappt hat. Dann können wir uns immernoch anhören "wie blöd wir doch sind".
Wieso man sich das immer anhören muss, weiss ich auch nicht. Meine Eltern haben 3 Kinder, die Schwiegers haben 4.
Meine Schwiemu meinte letztens sogar einfach mal so "dass wir ja wohl nicht noch ein zweites Kind ansetzen wollen, da müssten wir ja schön blöd sein".
Ich denke meine Mutter wird es auch nicht verstehen. Sie verstand schon nicht, dass ich so früh geheiratet habe (mit 20 - sie mit 16) und als ich ihr sagte dass ich schwanger bin (da waren wir 1/2 Jahr verheiratet), fragte sie nur "Und? Wollt ihr das Kind behalten?" und ging eigentlich davon aus dass wir es abtreiben.
Ich denke bei meiner Mum (die seeeeehr lieb ist, also bitte kein falsches Bild von ihr bekommen) ist es so dass SIE ihre ganze Jugend verpasst hat. Wurde mit 15 schwanger, hat mit 16 meinen Papa geheiratet und meine Schwester (heute 39 Jahre alt) zur Welt gebracht, als Silvia 5 Jahre alt war kam ungeplant mein Bruder und die neu gewonnene Freizeit war wieder weg und als Nachzügler als beide schon groß waren kam ich dann noch.....
Meine Mutter würde es heute anders machen und erstmal die Jugend geniessen, Geld verdienen, Urlaub machen, Leben wie sie es nennt.
Vielleicht darum??
Mel (übt auch an Nr.2)

Ohren zu und durch

Hallo Kelly
ehrlich gesagt, habe ich mich nie diesbezüglich mit jemandem
ausgetauscht; ist schliesslich unser Bier. Was meine SM über meine
Erziehungsfähigkeiten denkt, ist mir ehrlich gesagt egal. Vielleicht
fürchtet sie, Du würdest Dich bei ihr ausheulen? oder ihr das erste Kind
zu oft aufs Auge drücken?
Regula mit AnnA und Haribo-Bär

.. bei mir dassselbe...

Hi Mogli, seh es spät, sprichts mir aber aus der Seele! Meine Muter wollte schon nicht daß ich EIN Kind habe - jetzt vor einem möglichen zwieten sagt sie schon : tu Dir das nicht an oder: überleg es Dir genau!
Ich verstehs auch nicht!
LG Gala

Ich glaube, du hast mit MEINER Mutter gesprochen..

Genau das gleiche sagt meine Mutter auch. Mich erstaunte es auch sehr und macht mich auch etwas traurig. Und meine Mutter hat auch klipp und klar gesagt, dass sie nur auf eins aufpassen will und überhaupt kann sie sich nicht vorstellen, das ein zweites nochmal wieder so niedlich ist. Ich dachte echt, mich trifft der Schlag. Aber davon habe ich mich jetzt frei gemacht.
Wir planen so, wie wir es denken und außerdem ist meine SM ganz anders. Die würde sich riesig über weitere Enkel freuen, obwohl wie schon 7 hat.
Also, lasst euch nicht verunsichern
Susanne

Re: Wie ist das gemeint? (bzgl. 2. Kind)

Hej Kelly, nee da würde ich eher Rückschlüsse auf die Omas ziehen: Deine Mum wollte nur eins aus egal welchen Gründen und Deine SM hat drei und war vielleicht überfordert oder hätte im Nachhinein lieber weniger Kinder gehabt. Denn egal wie sehr man seine Kinder liebt: es ist anstrengend und man vermisst immer das ein wenig, was man nicht hatte. Und ich glaube, die Optionen von heute hatten unsere Eltern nicht.
Bei uns hätten die Eltern gerne noch Enkel, aber meine sind eher verhalten, da sie sich Sorgen um mich - ihre Tochter - machen (berufstätig + große Familie?). Ja und die Schwiegers: gerne noch 2 dazu, die haben drei Kinder und die Schwester von meinem Mann hat auch drei... So nach dem Motto: Nachbars Hund führt man gerne mal Gassi, wenn die Sonne scheint. Äh, etwas konfus. Ich wollte eigentlich nur sagen: such' die Gründe für diese bizarre Reaktion lieber bei den "Sendern" und nicht bei Dir (!)
VlG Iris

Meine Theorie...

Also ich habe mir überlegt, dass ja das erste Kind momentan die Hauptrolle bei Oma und Opa spielt und die dann Angst haben ihr Schatz bekommt nicht mehr alle Aufmerksamkeit. Von Bekannten kann ich mir den Satz nur vorstellen wenn die kinderlos sind. Die Bekannten die selbst Kinder haben sagten nur wie stressig alles am Anfang ist. Allerdings haben wir nie öffentlich über 2. Kind gesprochen, war ja mehr oder weniger ein Unfall :-)
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen